• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Was kleines für Landschaft/Travel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

detwaxy

Themenersteller
Hallo Zusammen,
DSLR bekomme ich ja recht gut alleine hin :D aber bei Systemkameras bin ich aufgeschmissen.
Da ich viel auf Dienstreisen bin und mir die DSLR zu groß und schwer ist, suche ich jetzt nach einer kleinen, günstigen Alternative.
Ich habe mir ein Modell ausgeguckt, aber bin noch völlig offen was es wird.

Mehr dann im Fragebogen:


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Städte, Landschaft. Urlaub, Dienstreisen, vielleicht mal einen Messestand. Ein bisschen Street. Mal ein Blümchen, mal den Hund beim Gassi. Also alles wofür das Handy zu wenig und die DSLR zu viel ist.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 7DMk2, Walimex 8mm, Tokina 11-16 2.8, Sigma 24-70 2.8, Canon 50 1.8 STM, Canon 70-200 2.8 IS L

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____300-400____ Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage (bevorzugt ;) )

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
__Sony alpha 5000___________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Wichtig....

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher draußen

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[x]wichtig
....[x] wurscht

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[x]große Schärfentiefe

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[x]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel)

13. Blitzen
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal



Bin mal gespannt was ihr so habt :D

Bisher ist nicht geplant irgendwann komplett auf Mirrorless umzusteigen und es soll wirklich eine kleine Mitnehm-alternative sein.
Ich erwarte nicht die gleichen Fähigkeiten der 7DMk2, möchte aber eine ordentliche Bildqualiät habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall

Dann würde ich auch keine Systemkamera nehmen, sondern gleich konsequenterweise eine echte kleine Mitnehmkamera mit 1 Zoll Sensor und lichtstarkem Objektiv (wenigstens im Weitwinkel lichtstark) nehmen. Bezüglich Freistellung und lichstarkem Zoom müsstest du halt zu Zugeständnissen bereit sein - das gilt aber auch für eine A5000 mit lichtschwachem Kitzoom.

Das recht niedrige Budget grenzt die Auswahl ein, raus kommt wie so oft eine Sony RX100 ;).
Ist nun einmal für mich nach wie vor die kleinstmögliche Kamera mit bestmöglicher Bildqualität auch bei schlechten Lichtverhältnissen mit dem derzeit besten Preis-Leistungsverhältnis. :)

Wenn es auch etwas größer sein darf kommt bei Gebrauchtkauf vielleicht auch eine Panasonic LX100 in Betracht.


10. Sucher
[x]wichtig
....[x] wurscht

Ähm - was denn nun?
 
Ich kann ja nicht zu 100% ausschließen das ich doch mal ne andere Brennweite kaufe. Wenn mir das Ding gefällt, kommt vielleicht noch was Teleartiges drauf. Es ist grade aber absolut nicht geplant.

Außerdem könnte ich (zumindest bei Sony) mit einem Adapter meine Canon-Linsen nutzen, falls ich doch was mehr Gewicht tragen will und etwas mehr Lichtstärke brauche.

Wie geschrieben: Ich erwarte von einem kleinen Schnappschussding nicht die gleiche Abbildungsleistung wie von einer 7DMk2 mit 70-200 2.8L.

Das Wurst beim Sucher bezog sich auf "digtal oder optisch". Leute die nur auf Displays starren zum Fotografieren sind mir suspekt :devilish:

Edit: Laaaaangfristig betrachtet könnte es natürlich auch den Wechsel von klassischer DSLR zur Spiellosen einläuten. Wenn ich die 7D halt irgendwann durch habe. Dementsprechend denke ich da auch Langfristig. (Langfristig heißt hier: 10 Jahre -> Spielzeug kaufen, mit guten Linsen aufrüsten, Spielzeug durch guten Body ersetzen. Hat zumindest im DSLR-Bereich super funktioniert)
 
Wenn nichts erweitern werden soll, dann bleibt für das Budget nur eine RX100. Ein lichtstarkes lichtstarkes​ Zoom ist da quasi verbaut, auch wenn der Kleine Sensor das Freistellungspotetial stark limitiert.

Einen Sucher gibt es da aber erst in den neueren Generationen.

Eventuell könnte eine GM5 mit 12-32 Pancakezoom eine Alternative sein. Lichtstark ist das aber nicht, man könnte aber später eventuell ein z.B. 20mm f1.7 Pancake dazu kaufen.
 
Eine spiegellose Systemkamera nur als leichte Alternative für Reisen finde ich ein wenig verschwendet. Und wenn, dann würde ich da auch nicht bei APS-C/Sony zugreifen, sondern gleich bei mFT, damit auch die Objektive kompakter werden und nicht nur das Gehäuse*.

Sinnvoller fände ich als leichte Zweitkamera eine RX100, Canon G9 X, G7 X (etc.) oder eine Panasonic LX100 oder eine Canon 100D*.

* Objektive für APS-C sind nicht so viel kleiner und leichter als deine jetzigen; d.h. nur mit einem kleineren Gehäuse sparst du nicht viel. Aber eine 100D mit dem 24- oder 40-mm-Pancake dürfte schon sehr kompakt und leicht sein. Auch das 18-55 STM könnte für Schönwetterfotografie eine gute Wahl sein.
 
Also mit Sucher bei dem Budget wird's nicht so einfach..

Ne gebrauchte E-M5 oder E-M10 mit Kit wäre möglich. Bei Sony eine Nex-6 mit Kit, oder eine A6000 mit Kit wenn Du etwas glück hast evtl. auch..
 
Schließt Du eine Ergänzung innerhalb des Systems komplett aus? Hast Du schon über die 100D oder eine EOS-M nachgedacht?

Hm, EOS-M sieht schick aus, aber es bleiben die großen Objektive. Im Endefekt soll alles "klein" geschrumpft werden, damit ich es für Dienstreisen einfach kurz in die Handtasche werfen kann.
Bisher reise ich Teilweise mit der 7D und dem Tokina 11-16 oder eben dem 24-70 (wobei mir das dann meist zu lang ist) und da hebe ich mir in der Handtasche teilweise einen Bruch. Und im normalen Gepäck will ich den Kram nicht aufgeben.

Die 100D finde ich vollkommen unsympathisch (ich glaube das ist ein Frauending :ugly: )

Ich hab ja nicht behauptet es wird einfach mit mir.

Also: Ich möchte schon gerne was mit Wechsellinsen :)
(Ansonsten beachte man auch den Edit im Post davor)

Danke aber schonmal für den Input bis hierher
 
Also mit Sucher bei dem Budget wird's nicht so einfach..

Ne gebrauchte E-M5 oder E-M10 mit Kit wäre möglich. Bei Sony eine Nex-6 mit Kit, oder eine A6000 mit Kit wenn Du etwas glück hast evtl. auch..

Echt jetzt? Gibt es keine Sucher mehr? Dann muss ich mich vermutlich umgewöhnen. Auch wenn das seltsam wird...

Also hier wäre ich kompromissbereit.
 
Eine Möglichkeit wre die Canon M5. Da könntest Du recht problemlos deine alten Objektive adaptieren.
Allerdings ist dann nur der Body klein, die Objektive bleiben groß und der Adapter trägt auch noch auf. Mittelfristig könntest Du dann in EF-M Objektive investieren, falls Canon den Markt wirklich weiter ernsthaft verfolgt.

Bei Sony sieht es ähnlich aus. Kleiner Body, aber viele KB geeignete Objektive im Portfolio, die daher nicht so klein und leicht ausfallen wie es möglich wäre.

Fuji hat sehr interessante Kameras, vor allem gefällt mir dort das 'analoge' Bedienkonzept sehr. Allerdings berichten immer wieder Leute, das sie mit den RAWs der Fujis Probleme haben. Objektive sind dort alle sehr gut, aber durch die aufwendige, kompromisslose Konstruktion auch eher groß und schwer.

Das einzige System, das konsequent auf klein und leicht ausgelegt ist, ist das mFT. (Von Nikon 1 mal abgesehen, aber zum einen nur 1" Sensor, zum anderen liegt es im Koma und ob Nikon es jemals wieder zum Leben erweckt steht in den Sternen)
Bei mFT hast Du mittlerweile ein riesige Objektivauswahl von kleinen, leichten Festbrennweiten über leichte Standardzooms und Teles bis zu größeren, schwereren, lichtstarken Pro-Objektiven. Du kannst aus dem Portfolio von Olympus und Panasonic auswählen und frei kombinieren (mit manchmal kleinen Einschränkungen). Allerdings crop-Faktor 2, was für manche ein no-go ist. Aber im Vergleich zu KB ist Cropfaktor 1,5 oder 2 nun eh egal.
Die Canon-Objektive kannst Du mit (teurem Metabones) Adapter auch nutzen - oder mit billigen Adaptern manuell fokussieren. Aber wie schon bei den anderen Systemen: kompakt ist dann vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich schon wahr genommen. Aber scheinbar scheint das ja ein kleiner Prozentsatz zu sein.

So klein ist der Prozentsatz gar nicht, limitierender Faktor ist dein Budget.

Ansonsten - wenn es langfristig spürbar kompakter und leichter werden soll halte ich auch mFT für am sinnvollsten.
 
Doch,. es gibt schon noch Sucher. In dem Budget ist das aber nicht Grundausstattung. Einen Sucher bekommst du in deinem Budget bei Olympus in Em10 oder Em5, bei Panasonic in GM5, GX7, G5 und G6. Mit etwas Glück auch noch eine gebrauchte Sony A6000, Panasonic G70 oder Fuji X-T10.

Wenn die Objektive auch kompakter sein soll geht das aber nur schwer wenn du bei APS-C bleibst.
 
Was es langfristig werden soll, kann ich jetzt noch nicht beurteilen. Ich fotografiere jetzt seit 1999 mit (D)SLR-Systemen und fühle mich damit Wohl.

Auch wenn ich erst etwas über 30 bin ist mir der ganze Spiegellose Kram zu sehr "neumodischer Schnickschnack" - da bin ich einfach noch die "alte" Generation.

Da ich aber vermehrt Landschaften Fotografiere ist es halt nicht abwegig sehr Langfristig zu wechseln.

Jetzt geht es aber um eine kleine Immerbei mit Wechselobjektiv (hätte ich angekreuzt, wenn es die Auswahlmöglichkeit gegeben hätte).
 
Wie erwähnt: Mit dem fehlenden Sucher kann ich mich sicher anfreunden.

Wenn ich die Wahl habe zwischen "sucher" und "freistellen" ist die Wahl klar beim Freistellen.
 
Jetzt geht es aber um eine kleine Immerbei mit Wechselobjektiv (hätte ich angekreuzt, wenn es die Auswahlmöglichkeit gegeben hätte).

Nun, Modelle hast du schon einige genannt bekommen.
Nur noch eine kleine Anmerkung von mir: Lass dich einfach mal ganz unvoreingenommen ein auf ein bisschen "neumodischen Schnickschnack" - nicht alles was neu ist ist schlecht. ;)

Beispiel: Schnelle Liveview-Funktion in Verbindung mit Klappdisplay für Aufnahmen aus sehr ungewöhnlichen Perspektiven. Touchscreen zum blitzschnellen Fokussieren und Auslösen für unauffällige und dadurch ungestellte Schnappschüsse. Möchte ICH heute nie mehr drauf verzichten, genauso wie auf einen elektronischen Sucher.

Apropos Sucher - mit dem elektronischen der Spiegellosen kämst du klar?
Hast du schon mal durchgeschaut?
 
Wenn ich die Wahl haben müsste, dann wäre es dieses Ergebnis.

Also Priosisierung:

1) Klein, leicht
2) Wechsellinsen (mit Mögliichkeit auf Canon Bajonett zu Adaptieren)
3) Lichtstärke (gewöhnung aus DSLR Zeiten und wenn es doch mal Indoor sein muss)
4) kurze Brennweite.


Ich werd wohl nochmal in den Fotoladen latschen, da mal Testfotos machen. Und gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten