• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung: Nikon D5300 oder Nikon D5600

Bianca77

Themenersteller
Guten Abend,

ich bin schon die ganze Zeit am überlegen und recherchieren ob ich mir eine Nikon D5300 oder Nikon D5600 kaufen soll.

Eigentlich tendiere ich eher zur Nikon D5600, aber hier gibt es leider keine Infrarotverbindung wie bei der Nikon D5300. Die Nikon D5600 ist dafür leichter, was mir auch sehr wichtig wäre auf Reisen.

Nun meine Frage hat die D5600 sehr viele Verbesserungen (Gewicht, Bildqualität) gegenüber der D5300 und lohnt sich der Aufpreis? Gibt es da gravierende Unterschuede? Touchdisplay und WLAN brauche ich nicht unbedingt. Ich fotografiere hauptsächlich auf Reisen und Tiere.

Ich hatte auch schon nach der D5500 geschaut, aber die scheint es bei den bekannten Märkten nicht mehr zu geben?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein wenig Hilfestellung geben könntet. Vielen Dank schon mal.
 
Die Verbesserungen der D5600 sind im Wesentlichen das leichtere und eventuell wegen des tieferen Griffs etwas ergonomischere Gehäuse. Das kommt aber hauptsächlich auf den eigenen Eindruck und das Anfassgefühl an.

Die Bildqualität ist bei Verwendung der RAW-Dateien ziemlich gleich. Die jpg-engine der D5600 ist etwas weiterentwickelt und liefert zumindest laut Testberichten und wenn man sich die chip.de-Stillleben, die für sowas ganz gut geeignet sind, ansieht eine verbesserte Ausgabe. Die Rauschunterdrückung wird ja auch stetig weiterentwickelt. Im RAW ist das nicht so entscheidend, da man z.B. im NX-D auch die neuen Algorithmen verwenden kann.

Dass das Infrarot eingespart wurde, seh ich jetzt nicht so dramatisch, wenn man ein Smartphone hat. Ich hab zwar auch noch einen Infrarotauslöser für meine D7100, verwende aber zum Fernsteuern meistens das Smartphone mit der App qDSLRDashboard.

Wenn Du das Touchdisplay nicht brauchst, ist eigentlich einer der erwähnenswertesten Vorteile der D5600 ja nicht relevant.

Obs den Mehrpreis dann wert ist, muss man selbst sehen. Ich würd fast sagen, wenn die Touchfunktionen unwichtig sind, dann eher nicht.
 
Die Verbesserungen der D5600 sind im Wesentlichen das leichtere und eventuell wegen des tieferen Griffs etwas ergonomischere Gehäuse. Das kommt aber hauptsächlich auf den eigenen Eindruck und das Anfassgefühl an.

Die Bildqualität ist bei Verwendung der RAW-Dateien ziemlich gleich. Die jpg-engine der D5600 ist etwas weiterentwickelt und liefert zumindest laut Testberichten und wenn man sich die chip.de-Stillleben, die für sowas ganz gut geeignet sind, ansieht eine verbesserte Ausgabe. Die Rauschunterdrückung wird ja auch stetig weiterentwickelt. Im RAW ist das nicht so entscheidend, da man z.B. im NX-D auch die neuen Algorithmen verwenden kann.

Dass das Infrarot eingespart wurde, seh ich jetzt nicht so dramatisch, wenn man ein Smartphone hat. Ich hab zwar auch noch einen Infrarotauslöser für meine D7100, verwende aber zum Fernsteuern meistens das Smartphone mit der App qDSLRDashboard.

Wenn Du das Touchdisplay nicht brauchst, ist eigentlich einer der erwähnenswertesten Vorteile der D5600 ja nicht relevant.

Obs den Mehrpreis dann wert ist, muss man selbst sehen. Ich würd fast sagen, wenn die Touchfunktionen unwichtig sind, dann eher nicht.

Danke erstmal für die Hilfe. Ich werde morgen mal im Markt gehen und die Kameras anfassen.
Ah cool, wenn man die D5600 auch mit einem Smartphone fernsteuern kann, dann genügt mir das auch. Eigentlich braucht man das ja nicht ständig.

Kann es denn möglich sein, das die D5500 bereits ein Auslaufmodell ist?
 
Die D5600 ist der Nachfolger der D5500, von daher gehört sie jetzt wohl zu den Auslaufmodellen. Evtl. ist sie auch noch irgendwo günstig zu bekommen.
 
Ich habe mich vor ein paar Monaten bewusst für die D5300 entschieden und gegen die D5600.
Das mit dem Smartphone ist wohl richtig, aber so etwas kann Nikon nicht wirklich. Deren Snapbrigde App ist eine ziemliche Gurke, mach Dich erst mal schlau bevor Du Dir das antust. Für mich der Grund, keine D5600 zu nehmen. Ein Infrarotauslöser ist so etwas primitives, das mit einer mega-komplizierten Lösung via Smartphone - Bluetooth - WLAN zu ersetzen, für mich ein NoGo.
Bliebe die Wahl zwischen D5300 und D5500. Ich nehme mal an, irgendwo würde man schon noch eine 5500er kriegen, die 5300er ist ja noch älter. Die D5500 hat ebenfalls das etwas griffigere Gehäuse wie die 5600er, kein Snapbrige, dafür das "alte" WLAN, Touchdisplay. Die D5300 hat noch kein Touchdisplay, dafür aber ein eingebautes GPS. Mit war das wichtiger als das Touchdisplay.
Nur muss man fairerweise dazu sagen, auch die Implementierung des GPS hat Nikon nicht so wirklich toll hingekriegt. Nikon mag tolle Kameras bauen, wenn es aber um solche Software-Features geht, das ist nicht gerade deren Stärke.
Von der Bildqualität dürften alle drei Modelle auf ähnlichem Niveau liegen, da machst Du mit keiner was falsch. Bliebe vielleicht die Frage, welche Kitlinse dabei ist und was das Paket kostet, das musst Du selber entscheiden.
 
Nun, das beste Angebot ist zur Zeit die D5300 mit dem AF-P 18-55 mm. Bekommt man unter € 500,00 in der Kombination und ist zum Fotografieren mehr als ausreichend. Das was diese "Einsteigerknipse" kann war vor einigen Jahren in der Mittelklasse noch nicht machbar. Bildqualität auf hohem Niveau, das Kitobjektiv liefert gute Ergebnisse. Wer auf den ganzen Daddelkram mit dem Mobiltelefon verzichten kann und auch noch mit Knöpfen und Schaltern zurecht kommt kann damit sehr gut arbeiten. Werden aber wohl immer weniger. Die D5600 ist etwas abgespeckt gegenüber der D5500.
Meine Entscheidung ist aus o. g. Gründen gegen die D5500/5600 gefallen und wenn man das schwere Zeug nicht mitschleppen will ist die Kleine eine feine Reisekamera.
 
Ich habe mir gerade einmal beide Kameras bei Snapsort angeschaut, eigentlich, weil ich wissen wollte, ob sich im Bereich Autofokuspunkte etwas geändert hat. Ist es möglich, dass die D5600 die erste D5x00 Kamera ist, bei der ein AF-Motor im Gehäuse verbaut ist, oder liegt Snapsort hier wieder mal daneben? Das wäre wirklich ein großer Vorteil, weil es die verwendung vieler guter und oft günstiger und vor allem leichter Objektive erlauben würde. Allerdings wäre ich extrem irritiert, wenn dieser Motor wirklich vorhanden ist.

Link:
http://snapsort.com/de/Vergleichen/Nikon-D5300-vs-Nikon-D5600

Ps: Hat sich erledigt, laut Nikonseite werden nur Objektive mit AF-S, AF-P und AF-I unterstüzt. Fehler bei Snapsort.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn aktuell für eine Kamera?

und eine D7X00 wäre dir sicherlich zu groß und schwer?

Aktuell habe ich eine Sony RX100 M3. Diese nutze ich für alles wo ich kein Zoom benötige.

Ja die D7000 ist leider etwas zu schwer. Hab ich mir heute mal angeschaut.

Hab mir auch die D5300 und D5600 angeschaut. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ja, ich nutze die Kamera nur zum Fotografieren. Videos mache ich nicht.
 
Aktuell habe ich eine Sony RX100 M3. Diese nutze ich für alles wo ich kein Zoom benötige.

Ja die D7000 ist leider etwas zu schwer. Hab ich mir heute mal angeschaut.

Hab mir auch die D5300 und D5600 angeschaut. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ja, ich nutze die Kamera nur zum Fotografieren. Videos mache ich nicht.

Für Videos ist Nikon ja auch "ungeeignet" :lol:
 
Hab mir auch die D5300 und D5600 angeschaut. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ja, ich nutze die Kamera nur zum Fotografieren. Videos mache ich nicht.
Entscheiden musst Dich schon selber. Fotografieren können alle gut, Videos machen sie sogar auch, mit ein paar Nikon typischen Einschränkungen.
Wenn Du später aber mal einen Fernauslöser haben möchtest und Dich mit Snapbridge rumärgern musst, dann denkst Du vielleicht, warum habe ich nicht die 5300er genommen.
Und das gesparte Geld kannst Du in weiteres Zubehör stecken.
 
Wenn Du später aber mal einen Fernauslöser haben möchtest und Dich mit Snapbridge rumärgern musst, dann denkst Du vielleicht, warum habe ich nicht die 5300er genommen.

Also das mit dem Fernauslöser würd ich nicht überbewerten. Wenn man fernauslösen will, will man ja meist auch gleich aus der Ferne fokussieren. Und da ist dann ein Smartphone, noch schöner sogar ein 10"-Tablet und qDSLR-Dashboard sehr gut. Da hast Du dann auch gleich Belichtungsreihen, Fokusbracketing und ein paar weitere Software-Gimmicks mit intgeriert. Du musst die Nikon App ja nicht verwenden. Die ist tatsächlich eher was für Schnappschüsse.

Nichtsdestoweniger hat man diese Möglichkeit bei beiden Kameras. Die D5300 kann man ja genauso über die App fernsteuern. Also ich brauch meinen Fernauslöser seither so gut wie nie.
 
Ich wollte euch mitteilen das ich mich für die D5300 entschieden habe. Die ist sehr viel günstiger und kaufe dann lieber etwas Zubehör dazu. Die Extras der D5500/5600 brauche ich nicht wirklich. In Sachen Bildqualität hat sich nicht wirklich viel geändert.

@ewm: ich hatte deine Frage falsch verstanden. Ich dachte du meintest welche Kamera ich in allgemeinen zur Zeit nutze. Eine DSLR zur Zeit garnicht. Hatte aber bis vor einem halben Jahr eine Nikon D5100. Aber ohne DSLR geht es doch irgendwie nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wenn man nach der erreichbaren Bildqualität geht, hat die D5300 derzeit eines der besten P-/L-Verhältnisse am Markt. Und wie vermutet, wenn Dir die Touchfunktion nicht wichtig ist, ists wohl die nachvollziehbarste Entscheidung. Viel Spaß mit der Ausrüstung (y)
 
Ich würde es nicht an Infrarot festmachen. WLAN bietet mit QDSLRDASHBOARD schon ganz andere Möglichkeiten. Ich benutze es mit einem IPad und habe keine Schwierigkeiten. Zudem gibt es sehr gute und günstige Fernauslöser.
Der Hinweis auf eine D7X00, wenn zwischen D5300 und D5600 unterschieden werden soll, halte ich für überflüssig.
Ich würde es am Preis festmachen. Die D5300 ist auch eine super Kamera. Von daher ist Deine Entscheidung absolut richtig.
 
qDslrdashboard geht nicht mit der D5600, das ist doch der Punkt. Es braucht zwingend Snapbridge, zumindest zum Aktivieren des WLAN, und schon das wäre mir zu blöd.
Jedenfalls sehr gute Entscheidung, ich habe es noch keine Sekunde bereut, obwohl ich die Kleine nur als Zweitkamera benutze.
 
qDslrdashboard geht nicht mit der D5600, das ist doch der Punkt.

Geht nicht gibts nicht. Nur weil Dir der Umweg zu blöd ist, brauchst Du andersrum nicht schreiben, dass es nicht geht. Freilich gehts. Sonst liest das noch jemand und glaubts dann auch noch. Ich muss bei meiner D7100 und dem WLAN-Adapter auch manchmal den Umweg über die Nikon-App zum Aufbau der WLAN-Verbindung gehen. War mir noch nie zu blöd, um deshalb auf die Funktionen der App zu verzichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten