• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D810 ausleihen?

Andreas Willich

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich könnte im Rahmen einer Schiffspassage an Bord u. A. eine D810 ausleihen. Das kostet nicht die Welt, aber meint ihr, es würde sich lohnen, über eine Woche mit einer 'anderen' Kamera zu fotografieren, oder ist es eine einmalige Möglichkeit, die ich mir nicht entgehen lassen sollte?
Besitzt die D810 letztendlich danach Suchtpotiontial, oder empfehlt ihr lieber meine (D800) zu benutzen, weil der Unterschied bei den Bildern doch nicht sooo groß ist?
Zu guter Letzt entstehen Bilder für die Festplatte, wenn sie etwas besser werden fürs Forum und mindesten ein Fotobuch (also keine Poster)!

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,
...meint ihr, es würde sich lohnen, über eine Woche mit einer 'anderen' Kamera zu fotografieren...
Das kann sein, muss aber nicht.
...oder ist es eine einmalige Möglichkeit, die ich mir nicht entgehen lassen sollte?
Das kann sein, muss aber nicht.
Besitzt die D810 letztendlich danach Suchtpotiontial...
Das kann sein, muss aber nicht.
...oder empfehlt ihr lieber meine (D800) zu benutzen, weil der Unterschied bei den Bildern doch nicht sooo groß ist?
Das kann sein, muss aber nicht.
Zu guter Letzt entstehen Bilder für die Festplatte, wenn sie etwas besser werden fürs Forum und mindesten ein Fotobuch (also keine Poster)!
Rein für die Datenablage und besonders für "Forenbilder" ist der Performance-Unterschied D800 zu D810 tendenziell irrelevant. Auch bei Fotobüchern in gängigen Ausgabegrößen interessiert der dann geringe Unterschied wohl eher nur Pixelpeeper und nicht die Bildbetrachter.

Verrate besser ein wenig mehr über a) Fotopraxis/Anwendung und b) Verwendung der Bilddaten. Andernfalls kann hier kein konkreter und zielgerichteter Rat - mangels Zielen ;) - im Hinblick auf ein "Lohnt sich das für mich?" gegeben werden. :)
 
Hallo Andreas,
(...)
Verrate besser ein wenig mehr über a) Fotopraxis/Anwendung und b) Verwendung der Bilddaten. Andernfalls kann hier kein konkreter und zielgerichteter Rat - mangels Zielen ;) - im Hinblick auf ein "Lohnt sich das für mich?" gegeben werden. :)

Hallo Chris,
Fotopraxis verstehe ich jetzt so, dass Du wissen möchtest, was alles fotografiert werden soll? Ok!
Neben den 'Sehenswürdigkeiten an Bord mit den dazu gehörigen Motiven (Mensch, Technik und Wasser (Sonnenuntergänge), stehen mehrere Landgänge an. So ist zum Beispiel eine Waalbesichtigungstour (auf einem gesonderten Boot) im Süden Grönlands angedacht. Weiterhin werde ich sicher Land, Leute und Kirchen/ Kathedralen in z. B. Bergen, Reykjavik und Halifax fotografieren. In New York werde ich bestimmt keine andere Kamera in die Hand nehmen, als meine.

Danke fürs lesen und schreiben!
Andreas
 
Ich würde die eigene D800 mitnehmen. Noch dazu sind die dies großteils Situationen, in denen du die nativen ISO 64 der D810 nicht nutzen kannst.

Den Qualitätsunterschied zwischen D800 und D810 selbst bei größeren Drucken wird niemand erkennen können. (ich selbst bin schon ein schlimmer Pixelpeeper :D)
 
Das kostet nicht die Welt, aber meint ihr, es würde sich lohnen, über eine Woche mit einer 'anderen' Kamera zu fotografieren, oder ist es eine einmalige Möglichkeit, die ich mir nicht entgehen lassen sollte?

Willst Du es denn? Bei einer Schiffspassage im Meer würde ich vielleicht wg. der bequemeren Anreise oder des Salzwassers zu einer Leihausrüstung greifen, aber nicht wegen der Leistung. Das werden keine Welten sein und Du kennst den Workflow deiner Kamera. Wenn Du aber Lust auf die D810 hast, spricht ja auch nichts dagegen. Ob Du dann unbedingt upgraden willst, kannst letztendlich nur Du entscheiden. Ich verspüre nicht den geringsten Drang zu einem Upgrade und werde meine D800 weiterhin um die Welt schleppen. :devilish:
 
Zu guter Letzt entstehen Bilder für die Festplatte, wenn sie etwas besser werden fürs Forum und mindesten ein Fotobuch (also keine Poster)!
Dann definitiv nicht.

Die D810 hat schon einige entscheidende Verbesserungen, die einem das Leben in der Landschaftsfotografie erheblich erleichtern, aber für deine Anwendung spielt das überhaupt keine Rolle.
 
Schwierig. Wenn Du ein Pixelpeeper (wegen der geringfügig besseren Schärfe) bist, der gerne die RAW's ordentlich verbiegt (Nachbelichten dunkler Bildteile um 3-4EV und Tiefen anziehen) wir Dich die D810 mehr fesseln als die D800 (so ist es mir ergangen). Das Rauschen ist schon angenehmer in den dunklen Partien. Ansonsten lohnt es sich nicht.
 
Hallo Andreas,

Wenn es darum geht, den Spieltrieb zu befriedigen und die freie Zeit an Bord angenehm zu verbringen, dann leih Dir doch eine 810 aus.

Viel Spaß damit,
Waldlaeufer
 
Warum nicht eine D810 mal über ein Wochenende vor der Reise ausleihen und probieren, ob es sich lohnt?

Sofern das auf der Reise "unwiederbringbare" Aufnahmen werden, würde ich nicht zu einer Kamera greifen, die ich nicht im Schlaf bedienen kann. Aber der Unterschied zwischen der D800 und der D810 ist wohl eher minimal. In der Bedienung - aber auch in der BQ.
 
Die D800 und D810 sind eher .. identisch auf den ersten Blick. Und auch auf den zweiten, zumindest wenn man die Bilder nacher in z.B 2000x3000px anschaut.
Allerdings ist es in manchen Fällen eine gute Idee sowohl die D800 als auch die D810 dann dabei zu haben. Denn gerade beim Whale Watching hat man eigenlich keine Zeit um irgendwelche Objektive zu wechseln. So dass man z.B. auf einer Kamera ein 200-400mm oder ähnliches drauf hat. Und auf der anderen dann ein 24-70mm oder so etwas, eventuell kommt ja mal ein Tier näher ran.


Allerdings sollte man auf Kreuzfahrtschiffen und vor allem auf kleinen Booten mit Dieselmotor zum einen die Ruß-Abgase nie unterschätzen, die sich am Heck gern mal aufhalten. Und auf Klamotten, aber auch auf Linsen einen leichten Film hinterlassen können. Und zum anderen kann Salzwasser ein echter Ausrüstungs-Killer sein. Da reicht schon die Gischt eines Schlauchbootes/Zodiacs beim Wale beobachten, das bei minimalem Wind draußen ist. Und man sieht die Spuren. Deswegen würde ich die eigene Kamera eher ungern dort einsetzten. Oder wenn, dann zumindest etwas geschützt.

[Ich hatte deswegen mal bei einem Ausflug mit einem kleinen Boot bei etwas Wind nur eine wasserdichte kleine Kompakt-Knipse dabei. Und eine Packung Anti-Seekrank Kaugummis und Tabletten, weil einem beim längeren und häufigen Blick durch den Sucher auf dem schwankenden Boot auch mal leicht übel werden kann... hat trotzdem nur bedingt geholfen.]
 
Der geringe Auflösungsvorteil wird doch nur dann bildwirksam sein, wenn der AF genau sitzt. Bei kaum einer meiner Kamera/Objektivkombinationen passt der AF ohne kameraseitige Korrektur.

Dass ausgerechnet bei einem Leihgerät mit unbekannter Vorgeschichte die eigenen Objektive ohne Korrektur auf den Punkt fokussieren, ist eine sehr optimistische Annahme. An Bord noch für alle Objektive die Feinabstimmung vorzunehmen, wäe mir zu umständlich.
 
Ist deinen persönliche Ausrüstung versichert?
Ist die Leihausrüstung versichert?

Gibt's zur 810 auch passende Linsen?

Also wenn die mir ne 810 mit 250 Selbstbeteiligung in die Hand drücken und dazu noch ein gutes UWW, ein 24-120/4VR und ein 70-200VRII nebst 200-400 oder ein neueres 500/600 Zoom ... da lass ich meins zuhaus und lass das andere klauen, oder ins Wasser fallen ...
 
Erst mal vielen Dank für die wertvollen Gedanken und Einschätzungen!

Ich werde mir die Kamera an Bord mal genauer ansehen! Ist sie meinem Erhaltungsanspruch entsprechend, werde ich sie mir mal für sechs Tage ausleihen. Und zwar so, dass ich ich sie beim Walebeobachten so bedienen kann, wie ihre kleinere Schwester. Hinzu werde ich mir das angebotene Sigma 150- 600 ausleihen um meine Ausrüstung zu schonen. Das angesprochene Salzwasser macht mich schon etwas nachdenklich.

Nun erzählte mir noch jemand, dass es erhebliche Probleme beim Durchleuchten der (Handgepäck?) Ausrüstung beim Zoll (Flug heimwerts) in Usa gäbe, nämlich dass da im Anschluss irgend ein 'Film' auf den Gläsern läge. Zwar nur hauch dünn, aber nur mühselig zu entfernen. Muss ich ein neues Thema aufmachen, oder kann das hier (g)erklärt werden?

Gruß
Andreas
 
Nun erzählte mir noch jemand, dass es erhebliche Probleme beim Durchleuchten der (Handgepäck?) Ausrüstung beim Zoll (Flug heimwerts) in Usa gäbe, nämlich dass da im Anschluss irgend ein 'Film' auf den Gläsern läge. Zwar nur hauch dünn, aber nur mühselig zu entfernen. Muss ich ein neues Thema aufmachen, oder kann das hier (g)erklärt werden?
Das kann schnell geklärt werden: Völliger Unsinn. Gute Reise!
 
Ich würde im Moment ganz, ganz stark dazu raten, sich auf keinen Fall eine der aktuellen Nikon DSLR anzusehen, also eine D810 oder D750, wenn man eine D800 bzw eine D600/D610 benutzt. Denn Nikon wird vermutlich sehr bald den Nachfolger der D810 vorstellen und dann ärgert man sich eventuell.

Klar, die D810 ist besser als die D800 und die D750 ist besser als die D600/D610 (letzteres weiß ich aus eigener Erfahrung, ersteres hört man halt im Netz von anderen Postern immer mal wieder). Aber im Moment lohnt es sich so oder so nicht: entweder die D810/D750 werden bald deutlich günstiger, oder die D820 oder wie sie auch immer heißen wird wird so gut, das man sie haben will.

Mein Urteil zur D750 ist jedenfalls: man will definitiv nicht zur D600 zurück.
 
Unterlasst Spekulationen um Kameras die es überhaupt noch nicht gibt, vor allem wenn diese noch nicht einmal vom Hersteller selbst angekündigt wurden. Für Spekulationen haben wir einen Extra-Bereich angelegt. Hier geht es um Kameras die erhältlich sind, über denen man eine fachliche Aussage machen kann.
 
(...)

Nun erzählte mir noch jemand, dass es erhebliche Probleme beim Durchleuchten der (Handgepäck?) Ausrüstung beim Zoll (Flug heimwerts) in Usa gäbe, nämlich dass da im Anschluss irgend ein 'Film' auf den Gläsern läge. Zwar nur hauch dünn, aber nur mühselig zu entfernen. Muss ich ein neues Thema aufmachen, oder kann das hier (g)erklärt werden?

Gruß
Andreas

Beim Durchleuchten gibt es sicher keinen Belag auf den Linsen, was soll das auch sein?. Da geht auch nichts kaputt, das kann dir allenfalls auf dem Flug in die USA passieren, wenn deine Kamera in 11km Höhe mal ein hochenergetisches Teilchen erwischt, das ihr ein Dead/Hot Pixel verpasst. Aber selbst dafür ist die Chance jetzt nicht wirklich hoch.

Den Belag auf dem Equipment kann es allerdings an Bord von Schiffen geben, zum einen durch das Salzwasser bzw. das Salz in der Luft (was echt ein Problem sein kann im Meer...je nach Wetter usw.), zum anderen einfach durch Dieselabgase und den Ruß aus den Schornsteinen. Deswegen sollte man sich auf Kreuzfahren auch nicht mit weißen Klamotten und schon gar nicht am Heck an die Reling oder an Geländer lehnen, das gibt schnell Flecken, die man nicht mehr raus kriegt. Und wenn man mit seiner Kamera direkt in den Abgasschwaden einer alten Fähre oder eines Fischerbootes o.Ä. steht, dann hat man dank der Schweröl-Motoren schnell einen leichten Schmierfilm überall auf dem Equipment. Der sich nur schwer entfernen lässt.

Eventuell haben diejenigen, die das mit dem "Belag nach dem Röntgen" erzählt haben, ja so was auf der Linse gehabt.
 
Genau so habe ich das auch vermutet. Leider erzählte das die Gattin eines Fotografen. War also keine erste Hand Info.
Aktuell plane ich nicht mir eine neue Kamera zu kaufen. Ich kam bis jetzt ganz gut mit der Existenz der 810 zurecht, ohne schwach geworden zu sein!
Vielen Dank für die vielen zielführenden Infos!
Gruß
Andreas
 
Also die 16 Flüge letztes Jahr hat die D800 problemlos weggesteckt und so lange die Fototasche Handgepäckmaße hat, sind auch keine Probleme an Bord zu erwarten.

Allerdings, aber das ist noch Spekulation, steht ein erweiterter "laptop ban" auf Flügen aus Europa in die USA im Raum. Sollte der Fall eintreten, wäre ein Transport der Kameraausrüstung im Handgepäck unter Umständen verboten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten