• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme einer D5100

NIKZ6

Themenersteller
Hallo,
habe meiner Tochter eine gebrauchte D5100 zum Einstieg gekauft.
Jetzt haben wir folgendes Problem / Verhalten festgestellt, dass ich bisher von keiner Nikon (D90, D700, D600, D610) kenne.
Sporadisch tritt das Problem auf, dass die Kamera bei halb durchgedrückten Auslöser fokussiert (Fokusindikator im Sucher zeigt an, dass scharf gestellt wurde, Piepton ertönt) dann wird aberbei vollem durchdrücken des Auslösers nicht sofort ausgelöst. Wenn man den Auslöser durchgedrückt hält kommt irgendwann nochmals der Piepton und der Fokusindikator geht kurz weg und kommt wieder und die Kamera löst aus. Allerdings natürlich stark verzögert.
Modus ist egal (A, P, S, M).
Kennt jemand dieses Verhalten ? Die Suche im Internet bringt zwar vereinzelte solche Probleme hervor, aber nirgends findeich die Ursache dafür, bzw.den Hinweis was, ob Nikon (Service) eine Lösung dafür hat. Einer schickte das Teil ein und Nikon fand wohl nix.
Achso - resttet wurde die Kamera gleich nach Erhalt.
Gruß
Markus
 
Also ich würde ja einfach drauf tippen,
dass es entweder dunkler ist und die Kamera damit ihr Probleme hat.
Oder dass sich der Fokus minimal verschiebt und der Fotograf das nicht mitkriegt,
aber die Kamera schon.
 
A,P,S,M haben damit nichts zu tun, wie ist der AF eingestellt ?

AF-S oder AF-C, oder gar AF-A ? Schärfeprio ?

Das Kit Objektiv ist relativ lichtschwach und allen das kann in Situationen mit wenig Licht zu Problemen führen. Bewegtes Objekt / Fotograf bei Schärfeprio ebenso.
 
Eigestellt ist AF-S.
Bei Schärfeprio macht ja ein bewegtes Objekt nix aus.
Wenn der Fokusindiaktor auftaucht wird ja gespeichert.
Wenn sich dann das Objekt bewegt, dürfte es höchstens unscharf werden, aber auslösen müsste die Kamera ja auf jeden Fall ohne Verzögerung.
Getestet wurde auch schon mit unerschiedlichen Objektiven.
Habe ja ein paar 2,8er im Bestand :D.
Passiert aber auch bei Sonnenschein im Freien :mad:
 
Hallo Karl Michael,

habe 2 original Nikon Akkus. Beide nicht "neu" aber man kann damit ca. 300 Bilder machen. Kann das der Grund sein ?

Gruß
Markus
 
Eigestellt ist AF-S.
Bei Schärfeprio macht ja ein bewegtes Objekt nix aus.
Wenn der Fokusindiaktor auftaucht wird ja gespeichert.
Wenn sich dann das Objekt bewegt, dürfte es höchstens unscharf werden, aber auslösen müsste die Kamera ja auf jeden Fall ohne Verzögerung.

Nee, eben nicht. In der Schärfepriorität löst die Cam dann nicht aus, wenn sie feststellt, dass sich die ursprünglich anvisierte Stelle nicht mehr im Fokus befindet. Bei meiner D80 (und einigen anderen Nikons) ist die Schärfepriorität bei AF-S sogar hard-wired, Auslösepriorität gibt es nur im AF-C. Mit ein Grund, warum sie bei mir nur noch mit Backbutton-Focus und AF-C zum Einsatz kommt.

Erst wenn der beschriebene Effekt bei gut beleuchtetem und definitiv immobilem Ziel auftritt (Cam auf Stativ vor sonnenbeschienener Mauer z.B.), kann man von einer Fehlfunktion ausgehen.
 
Schau dir mal in Ruhe alle Einstellungen an, evtl. ist ja nur unbeabsichtigt etwas Verstellt...Bracketing, Spiegelvorauslösung... o.ä. ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, eben nicht. In der Schärfepriorität löst die Cam dann nicht aus, wenn sie feststellt, dass sich die ursprünglich anvisierte Stelle nicht mehr im Fokus befindet.
Bei meinen Nikons kann ich bei AF-S ein Hilfsziel anfokussieren, den Auslöser halb gedrückt halten, verschwenken und auslösen, auch wenn dann das AF-Messfeld auf ein Objekt in anderer Entfernung zeigt.

Ich kann mir hier nur vorstellen, dass nicht AF-S sondern AF-A eingestellt ist, oder dass die erste Stufe des Auslösers nicht korrekt funktioniert.
 
Bei meinen Nikons kann ich bei AF-S ein Hilfsziel anfokussieren, den Auslöser halb gedrückt halten, verschwenken und auslösen, auch wenn dann das AF-Messfeld auf ein Objekt in anderer Entfernung zeigt.

Genau so kenne ich das von allen anderen Nikons die ich bislang hatte ja auch. In AF-S wird bei halb durchgedrückten Auslöseknopf fokussiert. Wenn der Fokus sitzt (Fokusindikator im Sucher und Piepton kommt) kann ich verschwenken und beim ganz durchdrücken löst die Kamera aus, selbst wenn dann das Objekt in andere Entfernung liegt.
=> Ist das bei der D5100 etwa anders ?

Ich kann mir hier nur vorstellen, dass nicht AF-S sondern AF-A eingestellt ist, oder dass die erste Stufe des Auslösers nicht korrekt funktioniert.

Doch, ganz sicher AF-S. Mehrfach kontrolliert.
Wenn aber der Fokusindikator im Sucher kommt und der Piepton dazu auch ?
Auch das anvisierte Objekt sieht in dem Moment im Sucher scharf aus. :confused::confused::confused:
 
Wenn der Piepton ein zweites Mal kommt, dann stimmt etwas nicht mit dem Auslöseknopf oder dem Finger. Da der Finger ausgetauscht wurde, tippe ich auf den Knopf.
 
Bei meinen Nikons kann ich bei AF-S ein Hilfsziel anfokussieren, den Auslöser halb gedrückt halten, verschwenken und auslösen, auch wenn dann das AF-Messfeld auf ein Objekt in anderer Entfernung zeigt.

Welche Nikons wären das ? An den D7x00 lässt sich Schärfe-/Auslösepriorität unabhängig vom AF-Mode wählen. Ebenso bei allen FXen.

Bei D3x00 und D5x00 würde es mich dagegen nicht wundern, wenn wie schon beschrieben AF-S fest mit Schärfe- und AF-C fest mit Auslösepriorität verbunden ist. Die D80 handhabt es jedenfalls so. Gerade nochmals nachgeprüft, aber ich hätte mich schon schwer irren müssen - vor meiner Backbutton-Taktik mit AF-C hab ich immer den AF-M-Umschalter am Bajonett bemüht, wenn AF-S mit Verschwenken gefragt war. Allerdings:

Wenn der Piepton ein zweites Mal kommt, dann stimmt etwas nicht mit dem Auslöseknopf oder dem Finger.

Das ist völlig korrekt. Piepen darf es nur beim ursprünglichen Scharfstellen, sonst hat die Cam auf einer oder beiden Stufen des Auslösers einen Wackler.
 
Welche Nikons wären das ? An den D7x00 lässt sich Schärfe-/Auslösepriorität unabhängig vom AF-Mode wählen. Ebenso bei allen FXen.
Klar, der Defaultwert ist aber Fokuspriorität, und da verhält sich die Kamera so, wie der TO erwartet. Wäre Auslösepriorität eingestellt, würde das Problem nicht auftreten. Mit dem Problem kann diese Einstellung also nichts zu tun haben.
 
Wenn der Piepton ein zweites Mal kommt, dann stimmt etwas nicht mit dem Auslöseknopf oder dem Finger. Da der Finger ausgetauscht wurde, tippe ich auf den Knopf.

Ich befürchte fast, dass du recht hast :mad:
Mit Fernauslöser scheint es keine Aussetzer zu geben.
Kann man den Auslöser irgendwie selbst tauschen bzw. eventuell nachlöten ?
Es scheint so zu sein, dass es wirklich einen Wackelkontakt (kalte Lötstelle) gibt, die man nachlöten könnte.
 
Die Reparatur des Auslösers durch Nikon kostet 150€ aufwärts.
Das lohnt sich dann wohl kaum.
Jetzt die Frage. Hab ein wenig im Internet gesucht und gesehen, dass es bei Canon die Probleme mit dem Auslöser auch gab/gibt. DOrt wird eine Lösung (auf eigenes Risiko) mit Isopropanol gezeigt https://www.youtube.com/watch?v=QCca7Tjqmdc
Kann das aufgrund des inneren Aufbaus bei der D5100 auch funktionieren oder gibt es hier keine"Kanäle vom Batteriefach zum Auslöser.
Ich weiß, der ein oder andere sagt jetzt, wie kann man nur, aber für die Reparaturkosten kann ich auch einen neueen gebrauchten Body kaufen, wenn es schief gehen sollte.
 
Ich kenne die D5100 nicht, aber es sollte doch möglich sein, den AF auf den AE-L/AF-L-Knopf zu legen.

Die Kamera mit Alkohol zu fluten ist doch etwas abenteuerlich.
 
Ich kenne die D5100 nicht, aber es sollte doch möglich sein, den AF auf den AE-L/AF-L-Knopf zu legen.

Ja, AF-ON auf den AE-L/AF-L Knopf legen geht. Schon ausprobiert. Leider ist dann aber beim Auslösen das selbe Verhalten zu sehen. Auch hier wird dann beim Drücken sporadisch nicht sofort ausgelöst, sondern es ertönt ein zweites Mal der Piepton und dann erst wird ausgelöst.

Die Kamera mit Alkohol zu fluten ist doch etwas abenteuerlich.

Abenteuerlich eventuell - Ja. Ein Risiko ist auch dabei. Aber eventuell ein Versuch wert, wenn ich wüsste, dass der "Durchgang" vom Batteriefach zum Auslöser gegeben ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten