• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT 35 mm Festbrennweite ab 1.8 Blende

Parkey

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche für meine Lumix gx 80 eine 35 mm Festbrennweite ab einer Blende von 1.8 oder weniger, hauptsächlich für den Video Einsatz.

Hat jemand zufällig Objektive schon getestet oder kann welche empfehlen ? :)

Mit freundlichen Grüßen
Niklas
 
Hi

Sigma hat das 30F2.8 und das 30.F1.4
Beide sehr gut mit ebensolchem PL-Verhältnis.

edit: das SLR-Magic 35mm 1.4 hab ich übersehen /edit

"Genau" 35mm für mFT gibt's nicht und "genau" F1.8" auch nicht.
Wenn Du auf Autofkus verzichten kannst, "Altglas" adaptieren.

Übersicht Objektive z.B. mFT z.B. bei www.hennigarts.com
 
Die Übersicht bei Hennigarts spuckt 2 manuelle Objektive aus:
Jackar Snapshooter 34/1.8
SLR Magic Cine II 35/1.4
Zu beiden Objektiven gibt es Reviews bei ePHOTOzine und phoblographer (die Links dazu bei Hennigarts).
 
Super danke. Ich werde mir diese mal anschauen,

hat jemand von euch zufällig mal Erfahrungen mit dem Bilora voking 35 mm Objektiv gemacht ?
 
Hi

Sigma hat das 30F2.8 und das 30.F1.4
Beide sehr gut mit ebensolchem PL-Verhältnis.

edit: das SLR-Magic 35mm 1.4 hab ich übersehen /edit

"Genau" 35mm für mFT gibt's nicht und "genau" F1.8" auch nicht.
Wenn Du auf Autofkus verzichten kannst, "Altglas" adaptieren.

Übersicht Objektive z.B. mFT z.B. bei www.hennigarts.com

hat es einen Grund warum es 35 mm für MFT nicht gibt ?
Und ich bin noch relativer Anfänger in diesem Bereich, wie würde ich eine Sigma auf die Panasonic bekommen ?

MfG
 
Hi
hat es einen Grund warum es 35 mm für MFT nicht gibt ?
Und ich bin noch relativer Anfänger in diesem Bereich, wie würde ich eine Sigma auf die Panasonic bekommen ?

MfG

wie in jedem System, haben sich eben bestimmte Brennweiten etabliert. Die 30er sind ursprünglich für Crop 1,5 entwickelt worden - daraus ergibt sich dann 45mm - also fast 50mm - Normalbrennweite KB.
Mit einem anderen Anschluß - werksseitig - paßt dieses Objektiv dann auch an mFT.

Und genauso bekommst Du das auch dran an die Pana: einfach "Klick".
Im mFT-System sind die Anschlüße Marken-übergreifend gleich.
 
hat es einen Grund warum es 35 mm für MFT nicht gibt ?
Und ich bin noch relativer Anfänger in diesem Bereich, ...

MfG

Hallo,
bei einem relativen Anfänger im mft-System (?), weise ich doch nochmal darauf hin, dass eine 35 mm Brennweite einem Bildwinkel von 70mm im KB System entspricht oder dem Bildwinkel eines APS-C-Objektivs mit ca. 46 mm Brennweite- das ist doch schon ziemlich im Telebereich.

Der Bildwinkel von einem 35mm APS-C Objektiv (oder knapp 50mm bei KB) entspricht in der MFT-Welt 25mm - und davon gibt es reichlich Auswahl auch in f 1.8.

Der Bildwinkel von 35mm bei KB findet sich (wieder geteilt durch 2) bei den 17mm mft-Objektiven und auch da gibt es eine reiche Auswahl.

Falls Objektive von Sigma oder anderen Herstellern als Panasonic oder Olympus gekauft werden: solange die ein mft-Bajonet haben, passen sie, anderenfalls braucht es einen Adapter.

Viele Grüße
Lifeviewfan
 
hat es einen Grund warum es 35 mm für MFT nicht gibt ?
Und ich bin noch relativer Anfänger in diesem Bereich, wie würde ich eine Sigma auf die Panasonic bekommen ?
Die Alarmglocke hab ich kommen sehen:
Meinst Du 35 mm reale Brennweite oder meinst Du den Bildwinkel an Kleinbild???

Ein 35er hat an MFT einen Bildwinkel wie ein 70er an Kleinbildkameras. Daher gibt es hier auch keine 35er in dem Sinne, sondern in dem Bereich des einem 35er an KB entsprechenden Bildwinkels nur 15er, 17er, 19er und 20er ...

Ups - wurde ja schon geschrieben - man sollte auch weiter runter scrollen ... ;)
Egal - als Bestätigung der Theorie ....... :D
 
Re: 35 mm Festbrennweite ab Blende 1,8

... eine 35 mm Festbrennweite ab einer Blende von 1,8 oder weniger ...
Wenn weniger auch reicht, dann nimm doch einfach ein Zoom, das die 35-mm-Brennweite abdeckt. Ansonsten würdest du wohl ein Fremdobjektiv adaptieren müssen, mit all den Nachteilen, die das mit sich bringt, namentlich Verlust von elektronischer Blendensteuerung und Autofokus.
 
Klasse Input, danke von euch allen. :):)

Ich habe die Tage genutzt um mich ein bisschen näher mit dem Crop Faktor bei MFT Sensoren zu beschäftigen.

Also ist es richtig, das die tatsächliche Brennweite, immer an dem Bildauschnitt eines Vollformat Sensors zu messen ist ?

Also wenn ich ein Objektiv mit einer tatsächlichen Brennweite von 35 mm haben möchte, an meinem MFT Sensor, muss ich den Cropfaktor für Vollformat Sensoren * der scheinbaren Brennweite meines MFT Objektives rechnen ? Kann man das so sagen ? :D

Es tut mir leid, das ich euch mit sowas nerven muss, aber für mich als Anfänger ist das gerade echt eine große Hürde.

Mit freundlichen Grüßen
 
Also wenn ich ein Objektiv mit einer tatsächlichen Brennweite von 35 mm haben möchte, an meinem MFT Sensor, muss ich den Cropfaktor für Vollformat Sensoren * der scheinbaren Brennweite meines MFT Objektives rechnen ? Kann man das so sagen ? :D
Kann man so sagen, ist aber leider falsch, obwohl du wahrscheinlich auf das Richtige hinaus willst. :D

Die Brennweite vom Objektiv ändert ich nicht, die bleibt immer gleich.

Was den Fotografen eigentlich interessiert ist der Bildwinkel, der mit dem jeweiligen Objektiv abgebildet werden kann. Da aber Generationen von Fotografen sich am Kleinbild-Format orientiert haben, hat man statt: "ich nehme ein Objektiv, das einen diagonalen Bildwinkel von 63,4° an Kleinbild abbildet", einfach gesagt "ich nehme ein 35mm-Objektiv", und jeder wußte was eigentlich gemeint ist.

Siehe hier: http://fotovideotec.de/cropfaktor/

Der entscheidende Satz für die Verwirrung beim Arbeiten mit anderen Formaten als Kleinbild lautet: "Kern des Übels ist die Verwendung von Brennweiten als Maß für den Bildwinkel."

Hier mal eine Tabelle wo dargestellt wird wie sich der Crop-Faktor auf den Bildwinkel auswirkt:
http://slr-foto.de/bildwinkel.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Brennweite geteilt durch Crop2 und man kommt wieder auf diesen Blickwinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so sagen, ist aber leider falsch, obwohl du wahrscheinlich auf das Richtige hinaus willst. :D

Die Brennweite vom Objektiv ändert ich nicht, die bleibt immer gleich.

Was den Fotografen eigentlich interessiert ist der Bildwinkel, der mit dem jeweiligen Objektiv abgebildet werden kann. Da aber Generationen von Fotografen sich am Kleinbild-Format orientiert haben, hat man statt: "ich nehme ein Objektiv, das einen diagonalen Bildwinkel von 63,4° an Kleinbild abbildet", einfach gesagt "ich nehme ein 35mm-Objektiv", und jeder wußte was eigentlich gemeint ist.

Siehe hier: http://fotovideotec.de/cropfaktor/

Der entscheidende Satz für die Verwirrung beim Arbeiten mit anderen Formaten als Kleinbild lautet: "Kern des Übels ist die Verwendung von Brennweiten als Maß für den Bildwinkel."

Hier mal eine Tabelle wo dargestellt wird wie sich der Crop-Faktor auf den Bildwinkel auswirkt:
http://slr-foto.de/bildwinkel.htm


Ahhhhhh,

okay also heißt das, wenn ich ein Objektiv mit 35 mm echter Brennweite haben möchte, also eben cinelens, eine Diagonalen Bildwinkel von 63,4 brauche, was bei MFT Objektiven zwischen Brennweiten von 17-18 mm liegt ? :D
 
Ahhhhhh,

okay also heißt das, wenn ich ein Objektiv mit 35 mm echter Brennweite haben möchte, also eben cinelens, eine Diagonalen Bildwinkel von 63,4 brauche, was bei MFT Objektiven zwischen Brennweiten von 17-18 mm liegt ? :D

Verstanden hast du es, aber die Formulierung passt noch nicht ganz:
Wenn du ein Objektiv haben willst, welches in seinem Blickwinkel einem 35mm an Kleinbild entspricht, dann brauchst du an mft ein Objektiv, welches eine echte Brennweite von 17,5 (35/Cropfaktor 2) hat.

Da bietet sich dann das Olympus 17/1.8 an, welches dem doch sehr sehr nahe kommt.
 
super, vielen Dank für die tolle Hilfe.

Kennt Ihr zufällig noch Seiten auf denen man eine Übersicht an Objektiven finden kann ?
z.B mit PL-Verhältnis. ?

Das Olympus Objektiv sieht sehr gut aus, frage mich nur, ob es vielleicht sogar noch billigere gibt :)

MfG
 
Bei MFT gibt es als lichtstark mit dem gleichen Bildwinkel wie 35mm an KB eigentlich keine Alternative zum 17mm 1.8. Etwas weiter wäre das PanaLeica 15mm 1.7 und etwas länger das super kompakte pana 20mm 1.7.

Lichtschwächer gibt es das Oly 17mm 2.8 nicht besonders herausragenden aber auch nicht besonders schlecht. Das Sigma 19 2.8 liegt auch noch grob in dem Bereich und ist optisch wirklich stark.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten