• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zoomobjektiv. Doch welches?

Sieben7stern

Themenersteller
Hallo Leute,:)
Ich möchte mir für meine Nikon D 5100 ein Zoomobjektiv holen, das mehr Brennweite hat. (Für Landschafts/Tierfotografie)

Zunächst mal; das hier habe ich:

Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv
Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR Objektiv

Und um diese beiden bekannten Kandidaten gehts:

- Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR

- Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC USD

Warum habe ich (Amateurfotograph) sie mir rausgesucht? Erstens: mehr Brennweite, Zweitens:Bildstabi, Drittens: im Budget (300,-€), Viertens: schon sehr viel positives über die beiden gelesen.

Habe letztens die beiden in den Händen gehabt,und habe bemerkt dass das Tamron sehr scharf ist, jedoch die Bilder im Vergleich zum Nikkor eher etwas unterbelichtet sind. In den Rezensionen beim "großen Fluss" wurde dies auch angemerkt. Manche Kunden haben daraufhin ihr Objektiv zum Tamron-Service geschickt, es zurückerhalten mit der Bemerkung "Blende wurde justiert". Worauf es laut Rezensionisten in Ordnung war.


Habt ihr mit sowas schon Erfahrungen gemacht? Ist das Objektiv dann wirklich gut eingestellt? :confused:
Welches der beiden würdet ihr kaufen? Und weshalb? Ich weiß , viele Fragen...und dennoch steht man davor und weiß einfach nicht welches man jetzt definitiv nehmen soll.


Ich wünsch euch noch einen schönen Tag/ schönen Abend

Viele Grüße
Sieben7stern
 
Das mit der fehljustierten Blende lässt sich auch ganz einfach in der Kamera regeln (y) einfach die Belichtungsautomatik 1 Blende heller stellen.

Vom Tamron ( welches ich auch besessen habe ) hört man eigentlich nur gutes. Scharfe Linse, fairer Preis, tolle Brennweite.


Zum Nikon kann ich leider nichts sagen, aber das Tamron 70-300 ist in keinem Fall ein Fehlkauf und wird all deinen Anforderungen gerecht.
 
Ich hatte das Tamron 70-300 VC und war zufrieden damit. Fehlbelichtet waren die Bilder damit nicht. Falls es dauerhaft auftritt, dann würde ich es schon umtauschen oder zum Service geben. Korrektur in der Kamera geht zwar auch, wenn die Fehlbelichtung immer gleich ist, würde mich aber nerven das immer an der Kamera beim Objektivwechsel umzustellen.

Das Nikkor 55-300 ist halt etwas kompakter, aber soll am langen Ende auch etwas weicher sein. Habe hier aber keinen eigenen Vergleich. Gewöhnungsbedürftig beim Tamron ist vielleicht der Stabi, weil er das Sucherbild quasi festtackert. Mit hat es nichts ausgemacht, aber mir ist auch ein sanfter zugreifender Stabi recht.

Grundsätzlich ist das Tamron seinen Preis wert.
 
Danke für eure Antworten.

Die Blendenautomatik heller zu stellen ist eine Möglichkeit. Doch wie kaffeeklaus schon geschrieben hart, möchte ich nicht immer umstellen müssen, sobald ein andres Objektiv draufkommt.
 
Ich besitze das Tamron 70-300 VC und kann zum Nikkor 55-300 leider nichts sagen. Beim meinem Tamron habe ich bisher an 4 verschiedenen Kameras keine Fehlbelichtung festgestellt. Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden, speziell mit den optischen Eigenschaften. Nach jetzt ca. 4 Jahren Gebrauchs sitzt lediglich die GeLi etwas locker.
 
Kann das Tamron auch bedenkenlos empfehlen. Seit neuestem weiss ich zusätzlich, dass es sogar für Sport gut geeignet ist, zumindest für Fussball. Dazu gibts 5 Jahre Garantie, was will man mehr.

Von irgendwelchen Fehlbelichtungen habe ich noch nichts gehört, ehrlich gesagt. Vielleicht gabs mal eine Charge mit diesem Fehler, allgeingültigkeit kann aber nicht sein. Meins belichtet natürlich ebenfalls richtig. Und selbst wenn, das liefe ja unter Garantie.
 
Das Tamron 70-300VC ist ein fette Keule an der zierlichen D5100 :(
Sind die neuen AF-P-Objektive von Nikon kompatibel zur D5100? Dann würde ich Tamron abhaken und das neue, wohl verdammt gute und recht leichte AF-P 70-300VR nehmen.
 
Nein, sind sie nicht. Für die AF-P-Objektive wird mindestens die D5200 benötigt. AF-P kommt damit nicht in Frage.
 
Das Tamron 70-300VC ist ein fette Keule an der zierlichen D5100 :(
Sind die neuen AF-P-Objektive von Nikon kompatibel zur D5100? Dann würde ich Tamron abhaken und das neue, wohl verdammt gute und recht leichte AF-P 70-300VR nehmen.

Übertreib mal nicht. Dann sind es die ganzen 70-200er F2.8 an einer D750 ohne BG ebenfalls. Da regt sich auch keiner auf.:D
 
Wenn Du das 18-105 hast, warum dann nicht mal über eines der diversen 70-300 von Nikon nachdenken? Den Bereich 55-70 benötigst Du doch nicht zwingend am Tele.
 
Wenn Du das 18-105 hast, warum dann nicht mal über eines der diversen 70-300 von Nikon nachdenken? Den Bereich 55-70 benötigst Du doch nicht zwingend am Tele.

Soweit ich weiß, liegen diese über 300,-. Zumindest neu.
Und zum Teil ist im Lieferumfang keine Geli dabei.


Ich bin jetz am überlegen, ob ich warte auf das Tamron, dass es günstiger wird. Da ja ein neues Tamron 70-300 rauskommt. Zumindest kommt es derzeit auf den asiatischen Markt.

Viele grüße
 
Ah, das Budget hatte ich nicht bedacht. Ich habe mir Anfang des Jahres das 70-300mm 1:4,5-5,6G VR gebraucht gekauft. Im sehr guten Zustand kriegt man es mit etwas Glück für weniger als die Hälfte des Neupreises.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten