• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Arbeitsgemeinschaften und Welpenschutz

Cas81

Themenersteller
Liebe Forengemeinde! :)

Wir alle kennen das „Luxusproblem“, dass sich die Fragestellungen im Grunde stets im Kreis drehen. In regelmässigen Abständen kommen neue, ambitionierte User und wünschen Beratungen bezüglich ihrer zukünftigen Anschaffungen. Unsere einzige Abwechslung dabei besteht darin, dass es sich manchmal um die Kameras X & Y handelt, manchmal über A & B. Häufig erliegen wir dem Trott, dass schlussendlich immer dieselben Themen von vorne durchgekaut werden, nicht selten fallen Sätze wie „Wie wärs mit der Suchfunktion?!“. Immerhin wurde ja schon alles gesagt.

Die Schwierigkeit für viele Neulinge besteht darin, dass zwar tatsächlich in irgendeinem Thread, irgendeine Person, irgendetwas dazu gesagt hat, der Inhalt dieser Aussagen jedoch teils massiv divergiert. Jemand, der wenig bis keine Ahnung hat, kann hieraus nur sehr schwer Schlüsse ziehen. Die nächste Hürde besteht darin, dass zwar viele User ihre Meinung, Erfahrung, ihr Wissen weitergeben, der objektive Informationsgehalt ihrer Aussagen allerdings mit zunehmender Anzahl der verfassten Postings tendenziell abnimmt. Ist auch verständlich, wenn man etwas schon 50 mal gesagt hat, dann neigt man dazu, beim 51. Mal eine Abkürzung zu nehmen. Und hier schliesst sich der Kreis des Unverständnisses eines Neulings, er kann nur schwer oder gar nicht mehr folgen.

Um genau diesen Neulingen zu helfen, sowie den Alltagstrott der Hilfesteller etwas abzuschwächen, beging ich einen Fehler, zumindest in den Augen manch Anderer; Ich verfasste Grundsatzthreads, die ich trotz aller Versuche sie möglichst objektiv zu halten, anscheinend nicht von einer persönlichen Note unbeeinflusst lassen konnte. Ziel dieser Threads war, diejenigen, welche nicht einmal die Grundzüge der Fotografiepraxis kennen, in IHRE eigene Richtung zu lenken, also Denkanstösse in jene Richtung zu liefern, welche IHNEN am dienlichsten ist. Ich wollte sie davon abbringen, sich irgendetwas „aufschwatzen“ zu lassen, ungeachtet der Absicht des „Aufschwatzenden“. Stattdessen sollten sie nur die grundlegendsten Fakten in einer sehr kompakten Übersicht kennenlernen, um sich anschliessend selbst weiterführende Gedanken hierzu machen zu können. Im Zuge der Beratungsthreads könnte man so einfach verlinken und der Neuling wird auf eine zwar oberflächliche, aber in ihrer Oberflächlichkeit möglichst vollständige, „Vorbabinformation“ verwiesen, sollte er sie nicht bereits im Vorfeld gelesen haben.

Da sich aus meinen Beiträgen leider elendige, feindselige Grundsatzdiskussionen ergaben – das Thema war immerhin heiss: KB vs Crop -, musste ich erneut feststellen, dass ein sachlicher Dialog mit emotionaler und egozentrischer Beteiligung unmöglich ist. Ergebnis ist ein Hick- Hack und beleidigte Gemüter. Also habe ich mir etwas anderes überlegt:


Die Bildung von kleines Teams, kleinen Arbeitsgemeinschaften. Diese habe ich mir am Beispiel KB- Crop folgendermassen vorgestellt:

  1. Jeder sucht sich (Suchverfahren im Annex) ein „Gegengewicht“. Ein Crop- Befürworter sucht sich also einen KB- Befürworter (oder umgekehrt).
  2. Einem dieser Gegengewichte kommt die Beitragsinitiative zu. Er verfasst seinen Beitrag und sendet ihn per PM an sein Gegenstück.
  3. Das Gegenstück liest den verfassten Text aufmerksam durch und lässt diesen in seinem Wortlaut unberührt. Statt den bestehenden Text also zu verändern, schreibt er seine Anmerkungen, bzw die eigenen Textpassagen, in einer anderen Farbe (zwecks Übersichtlichkeit längerer Korrespondenzen) im selben Beitrag des ursprünglichen Verfassers nieder und sendet diese „Stellungnahme“ an den Initiator zurück.
  4. Dieses Spielchen geht solange hin und her, bis Konsens vorliegt. Jene Passagen, in welchen kein Konsens gefunden wird, werden weggelassen.
  5. Liegt das Gesamtwerk vor, wird es in einem eigens hierfür erstellten Thread gepostet.
  6. Innerhalb dieses Threads jedoch wird nicht zitiert, nicht diskutiert, sondern ausschliesslich die Teamarbeit gepostet.


Begründungen der einzelnen Verfahrensweisen:

  • Dadurch, dass sich jeder einen „Brieffreund“ aus dem gegnerischen Lager sucht, entsteht hoffentlich ein Miteinander anstatt dem üblichen Gegeneinander. Zudem kann durch einen intensiveren und subjektiveren Meinungs- und Wissenstransfer einfacher „zugehört“ werden, die persönliche Ebene schwingt mit und Ziel der Parteien ist es, zu einem gemeinsamen Nenner zu finden. Jeder kann also seine subjektive Messlatte bestimmen, diese grundsatzthemenbezogen zielgerichtet an einen Neuling richten und das ohne dem Alltagstrott erneut zu erliegen, sowie dem Neuling Abkürzungen ersparen, welche ggf der Zweck schaden.
  • Durch das separate Editieren des Ursprungstextes kann schnell und übersichtlich Bezug hergestellt werden, man hat alles in einer Mail beisammen und niemand wird des eigenen Wortes beraubt, welches im Anschluss lediglich ggf durch den gemeinsamen Nenner mit gegenseitigen Einverständnis beschnitten wird. Durch diese Vorgehensweise kann im Ergebnis die „Wahrheit“, die häufig in der Mitte liegt, kundgetan werden.
  • Oberstes – und einziges - Gebot hierbei ist jedoch, dass es für diejenigen tauglich ist, welche nicht mal wissen, ob und weshalb sie zu Crop oder KB tendieren sollen. Dementsprechend einfach formuliert, übersichtlich und möglichst frei von der eigenen Meinung. Beispiele unterstreichen das Geschriebene. Die Fachsimpler diskutieren bereits in jedem dritten Thread stets dieselben Sachen, das soll bezüglich der Grundsatzthreads bitte auch so bleiben.
  • Durch mangelnde Zitate und Diskussionen erhält jeder Neuling eine übersichtliche Zusammenstellung unterschiedlicher Sichtweisen, welche sich in der Mitte getroffen haben und kann sich im Anschluss selbst weitergehende Gedanken hierzu machen, bzw diese im eigenen Beratungsthread erörtern.

Es wäre also eine Art „Grundschule“, damit sie im „Gymnasium“ mitreden können. Das ist der Grundgedanke dahinter.


Annex:

Partnerwahl:
Die User schreiben unter diesem Beitrag ein schlichtes „Pro KB“ oder „Pro Crop“. Dann weiss schon mal jeder, wer sich aufstellen lässt und kann sich per PM an den gewünschten Kandidaten wenden. Wenn die Zusagen erfolgt sind, dann wird auch das in diesem Thread gepostet. Ich werde diese Zusagen der Zusammenarbeit mindestens einmal wöchentlich in diesem (ersten) Beitrag unterhalb des Annex zusammenfassen, sodass jeder, der sich neu an der Aktion beteiligen möchte, sehen kann, wer überhaupt noch zur Verfügung steht. Die Pärchen stehen sichtbar verbunden nebeneinander, die bisher Partnerlosen stehen einzeln untereinander. So wird euer Posteingang nicht länger als eine Woche lang gequält. Trennen sich die Pärchen, bitte ebenfalls eine Info in diesem Thread, auch das werde ich überarbeiten.

Gruppengrösse / Pärchen:
Tja, je mehr, desto häufiger wird im Kreis geschickt. Macht es so, wie es euch beliebt. Bildet bitte nur keine forenweite KB- oder Crop- Fraktion, Westside Story haben wir hier bereits. Natürlich ist es sinnhaft, wenn sich nur User melden, welche zumindest eine solide Basis haben, sowie wenn sie zumindest ganz grob bezüglich ihres Wissensschatzes gleichgestellt sind. Das sind die Voraussetzungen um einen informationsreichen Dialog zustande zu bringen.

Themen:
In meinem Thread geht es um KB vs Crop. Ich kann nicht mehrere Themen koordinieren, bitte um Verständnis. Doch ihr könnt ja eigene Themen erstellen (aber bitte nicht in diesem Thread, auch ich brauche Übersichtlichkeit. Danke). Ihr könnt gerne den Text von mir kopieren und ihn entsprechend anpassen, spart vielleicht Zeit und Mühe, wenn ihr grossteils mit mir konform geht. Wie die Themen genau ausgestaltet werden, ist sowieso euch überlassen, begebt euch auf die rein technische Seite (aber für Rookies verständlich), oder rein auf die praxisbezogene Seite, oder lasst beides verschmelzen, usw. Nur bitte die subjektive Komponente im Ergebnis so gering wie möglich halten, es sollen Grundsätze behandelt werden, welche zwar Beispiele zur illustration zulassen, aber natürlich keine konkreten, persönlichen, situationsbedingten Erfahrungsberichte und Meinungen, welche sich nicht allgemein halten lassen. ISd Grundgedankens dieses Vorhabens eh logisch.

Zeitrahmen:
Es gibt keinen. Es ist freiwillig, es dient den Sachunkundigen, aber niemals den bereits Erfahrenen. Dem soll auch die Qualität entsprechen, das braucht eben Zeit.

Form:
Schriftlich ;)

Seid nett zueinander:
Stellt das Ego hinten an. Zielgruppe sind diejenigen, die es nötig haben und durch unser Blabla sonst nur irritiert werden.

Problem mit diesem Beitrag:
Schlucks bitte runter und lass die Anderen konstruktiv sein. Destruktives Verhalten gibt es hier bereits ausreichend. Danke.

Und bitte:
Kein ThumbsUp- ThumbsDown, ich abboniere den Thread und werde ihn pflegen.
Meine Zeit ist aber begrenzt, also bitte erspart mir ständige PopUps, welche das Vorhaben nicht weiterbringen.
Danke :)

========================================================

Bestehende Arbeitsgemeinschaften:

...


Noch zu haben:

  • Pro Crop:
cas81
Mattis. (Lager variabel)

  • Pro KB:
Mattis. (Lager variabel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich eine nette Idee, die Qualität der technischen Beratung mithilfe der Delphi-Methode (zumindest recht ähnlich) zu heben.
Das bedeutet mindestens Mehrarbeit und Formalisierung, wie Du bereits geschildert hast, garantiert aber noch lange nicht die Zielerfüllung.

Genau genommen konnte ich der Beschreibung keine innovativere Qualitätssicherungsmaßnahme entnehmen, als die ohnehin schon vorhandene.

Respekt, Freundlichkeit und Integrität. Zwischenmenschlich und bezüglich der gemachten Aussagen.

Die Arbeit sich die Informationen zu beschaffen, sortieren, filtern und konzentrieren bleibt. Ebenso wie die Unwägbarkeit des Anfängers ob und wie lange ihm die neue Ausrüstung gefallen und Vorstellungen erfüllen wird.
Insofern wird sich m.E. an genau dieser Stelle durch die Vorgeschlagene Maßnahme genau nichts signifikant verändern.:grumble:
 
Finde ich per se gut, aber manchmal habe ich einfach das Gefühl das manche Leute einfach fragen ohne sich auch nur die geringste Mühe gemacht zu haben etwas zu dem Thema herauszufinden.

"crop faktor wikipedia" in Google spuckt das aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor

Man könnte auch einfach öffentliche Quellen bereitstellen und dort die Informationen für die Allgemeinheit pflegen/korrigieren falls nötig.

Wer das im Internet nicht findet, liest erst recht kein DSLRpedia.
 
Ich sehe deine Bemühungen und rechne dir das wirklich hoch an. Auch wenn wir beide teilweise unterschiedlicher Meinung sind.
Es ist ein schöner Gedanke solche Info-Threads zu haben. Aber du wirst niemals die Mitte finden, mit der alle zufrieden sind.
Deinen Vorschlag hier finde ich gut, aber dient eher dazu das Miteinander hier im Forum zu fördern. Machst du das jetzt mit X Personen, haben nächste Woche 15 Leute das Forum verlassen und es sind 30 neue Leute dazu gekommen ... und alles geht von vorne los.

Auf der anderen Seite lebt ein Forum von Beiträgen. Wenn du viele Themen pauschal anpackst und damit argumentierst, dass man nicht alles immer von vorne durchkauen muss und nach dem 50. Mal die Qualität nachlässt, sollte der Schreiber das Feld vielleicht mal frischeren Leuten überlassen. Dass dies in der Praxis kaum möglich ist, das wissen wir. Es wird immer noch Leute geben, die ihre Persönlichkeit in einem Internetforum definieren. Und genau diese werden sich auch von solchen Infothreads nicht abhalten lassen.

Also, von mir ne 1 für die Idee. Aber ich persönlich würde mir nicht so viel davon versprechen.
 
Sorry, aber mein Sendungsbewusstsein ist bei weitem nicht groß genug, um mir in meiner Freizeit so viel Arbeit zu machen. Außerdem liest es eh keiner.
Es gibt IMO zweit Kategorien von "Kaufwilligen".
Die erste liest alles, was sie zum Thema ihres Interesses finden können, denkt nach, zieht Schlüsse, und fragt bei Unklarheiten im Detail gezielt nach. Diese Kategorie braucht keinen Welpenschutz.
Die zweite ist zu faul zu allem, lehnt sich entspannt zurück, und zwitschert mit weit aufgerissenem Schnabel "fütter mich". Und auch wenn sich ganz viele Leute mit dem Füttern Mühe geben, diese Kategorie wird nie satt, denn sie schafft es nicht, die Nährstoffe aus dem Futter zu ziehen. Sie verdient keinen Welpenschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
...arantiert aber noch lange nicht die Zielerfüllung.
Das Ziel ist: Kurze und bündige Beiträge, welche in Summe ausreichend Diversität liefern, damit man als Neuling nicht immer nur den Streitereien im Forum ausgesetzt ist. Ebenso die lästige Ersparnis der 51sten Wiederholung des eigenen Textes. Das wäre erfüllt, wenn man es auch nutzt.

Die Arbeit sich die Informationen zu beschaffen, sortieren, filtern und konzentrieren bleibt. Ebenso wie die Unwägbarkeit des Anfängers ob und wie lange ihm die neue Ausrüstung gefallen und Vorstellungen erfüllen wird.
Das wäre sowieso Thema eines eigenen Beratungsthreads, aber man müsste nicht stets ganz von vorne anfangen.

Finde ich per se gut, aber manchmal habe ich einfach das Gefühl das manche Leute einfach fragen ohne sich auch nur die geringste Mühe gemacht zu haben etwas zu dem Thema herauszufinden.
Ja und die gehen uns alle auf die Nerven. Und anstatt alles von vorne runterzubeten, oder gar gleich auf Konfrontationskurs zu gehen, käme erst mal der Link zum Einsatz. Wer auch hierfür zu faul ist, dem muss man ja nicht antworten.

Aber du wirst niemals die Mitte finden, mit der alle zufrieden sind.
Das ist der Punkt, der allgemein nicht verstanden wird: Das ist gar nicht nötig. Eine relative Mitte zweier oder weniger Personen genügt. Und das eben so oft, wie sich Gruppen und Themen bilden. Jeder lernt vielleicht vom Anderen, jedenfalls bekommt der Neuling geballte Information mindestens zweier, konkurrierender Gehirne. Das ist mittig genug.

Deinen Vorschlag hier finde ich gut, aber dient eher dazu das Miteinander hier im Forum zu fördern.
Ja, es war doch auch mal schöner hier, warum nicht die übersehenen Türen suchen, welche sich göffnet haben, als sich andere geschlossen haben.

Auf der anderen Seite lebt ein Forum von Beiträgen. Wenn du viele Themen pauschal anpackst und damit argumentierst, dass man nicht alles immer von vorne durchkauen muss und nach dem 50. Mal die Qualität nachlässt, sollte der Schreiber das Feld vielleicht mal frischeren Leuten überlassen.
Das tun sie aber nicht. Stattdessen gewinnen kleine Aggressionen die Überhand. Die andere Fraktion hingegen bemüht sich immer noch und merkt gar nicht, dass sie nachlässt. Die Beiträge, die durch o.g. Idee möglicherweise und sowieso nur teilweise wegfallen würden, sind genau die Beiträge, die niemand braucht, weil sie null Informationsgehalt liefern. Bei solchen oberflächlichen Grundsatzthreads bleibt immer noch der mit Abstand allergrösste Teil zur weiteren Diskussion in den Beratungsthreads übrig.

Aber ich persönlich würde mir nicht so viel davon versprechen.
Keine Sorge, diese Hoffnung starb langsam Stück für Stück. Aber ein bisschen "ordentlicher" Erfahrungsaustausch, Weiterbildung dadurch und kleine Krümel der Hilfestellung für manchen Neuling wird schon dabei herausschauen.

Die erste liest alles, was sie zum Thema ihres Interesses finden können
Richtig, aber ineffizient. Wegen dem nur geringfügig informativen, ungefilterten Overflow, der sich in jedem zweiten Thread, Blog, YT- Video auftut. Zumindest innerhalb dieser Plattform könnte sich mancher Neuling einen etwas geordneteren Überblick verschaffen, als zig unpersönliche Links ins www oder seitenlange Streitereien zwischen den Usern durchforsten zu müssen.

Übrigens geht es bei mir keineswegs um Sendungsbewusstsein. Meine Intention ist tatsächlich, dass wir hier untereinander wieder besser miteinander umgehen und auch, dass die Neulingen eine gewisse freundliche und informationsreiche Umgebung erwartet. Diese Info gibt es jetzt schon haufenweise, aber eben ungefiltert und verstreut auf einzelne Beiträge unter Hunderttausenden, allein in diesem Forum.

Nur motzen ändert nichts (ich komm aus Wien, ich weiss das besser als 80.000.000 Deutsche zusammen, denn WIR sind das Motzvolk :ugly:), man muss schon selbst anders sein, ansonsten verurteilt man ja quasi die eigenen Verhaltensweisen. Das wäre ein Eigentor. Darum will ich etwas tun anstatt nur zuzusehen.

PS: Ich bat wirklich ganz nett darum, keine ThumbsUp - ThumbsDown Kampagne zu starten. Nicht etwa, weil mich eure Meinung nicht interssiert, ganz im Gegenteil. Sonders deshalb, weil ich wirklich nicht die Kapazitäten habe, diesen Thread verlässlich (!!!) upzudaten, wenn auch hier wieder Diskussionen ausbrechen (ist ja bisher nicht der Fall, jedoch wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis der erste Berserker hier reinstolpert und dann angetrieben von den bestehenden Beiträgen richtig loslegt, dann der nächste, dann ein Kleinkrieg).

Ich möchte auch niemanden überzeugen müssen. Wer´s doof findet, der trägt sich einfach nicht ein. Und wer es ernsthaft versuchen möchte, der soll sich eintragen. Ich will das so oder so durchziehen, ungeachtet anderer Meinungen. Entweder diejenigen, die es ähnlich sehen wie ich und auch bereit sind, sich die Hände schmutzig zu machen anstatt nur zu motzen versammeln sich hier, oder eben nicht. Ist auch ein Statement. Und wer das nicht so sieht wie ich, der ist sowieso nicht betroffen, den muss dieser Thread nicht mal tangieren. Dieses "Problem" löst sich also so oder so von selbst. Wir sind tausende aktive Mitglieder, hunderte davon "wirkllich" aktiv, da werden ja hoffentlich ein paar Wenige willens sein, etwas zu versuchen, das im schlimmsten Fall nicht schadet und im besten Fall tatsächlich einen kleinen Erfolg - für wen auch immer - bedeutet. Ist ja nicht so, als bestünde Zeit- oder Erfolgsdruck :)
 
Ich find das keine schlechte Idee und bin Pro-beide
glRLMRg.png
 
Anerkennung für deine Mühe... aber...

ich persönlich finde in den x-fachen-bereits-gefragten-threads
noch immer meine 'Perlen', die verschwinden, wenn sie - deinem
Vorschlag folgen - im 'Geheimen' salonfähig bearbeitet werden...

wer sehenden Auges sich an einem Forum wie diesem beteiligt,
MUSS wissen, wie 'social media' gerade in Foren aussieht...

oft 'ärgere' ich mich ja, wenn ich den Eindruck habe ein Admin/Mod
hat mal wieder viel zu früh vom Hausrecht Gebrauch gemacht...

aber dann denke ich, dieses 'Reinigen' braucht eine Gemeinschaft
wie diese...

wenn jetzt im 'Geheimen', bzw. durch mehrfaches Hin-und-Her
Themen 'gebügelt' werden, geht aus meiner Sicht der 'Mehrwert'
eines offenen Forums - mit allen 'up-and-downs' - wie dieses
schnell verloren...
 
Moin,

Ich find das keine schlechte Idee und bin Pro-beide

offenbar ist mein Beitrag im Sinne des TO nicht hilfreich. Vergesst ihn daher bitte einfach.

als ich den Beitrag oben las, ging meine Reaktion in eine ähnliche Richtung. Meiner Ansicht nach ist die "Konfrontation" von Pro und Con die völlig falsche Denkrichtung. Ich bin nicht für oder gegen irgendeines dieser Formate – und das gilt ähnlich für alle möglichen anderen technischen Fragestellungen. Ich weiß um die Unterschiede (zumindest hinreichend gut) Bescheid, um aus ihnen für mich die richtige Entscheidung zu treffen. Erst das ist der Punkt, an dem Ansichten und Wertungen ins Spiel kommen.

Die technischen Unterschiede hingegen lassen sich exakt beschreiben – auch ganz ohne Wertungen. Und da würde ich bei dem konkreten Beispiel der Sensorgrößen schon ganz anders starten. Der Unterschied, an dem sich alles festmacht, ist eben nicht Freistellung, Rauschen oder das Objektiv, sondern schlicht und ergreifend: die Größe des Sensors. Klingt banal und ist es auch. Aber von dort aus lassen sich alle weiteren relevanten Aspekte (und das sind dann mehr als die drei genannten – wobei, wie du ja ganz richtig schreibst, die Freistellung von viel zu vielen anderen Dingen abhängt, als dass man m.E. überhaupt über sie schreiben sollte) herleiten. Das geht ganz ohne Wertungen; und genau solche Texte haben andere auch schon geschrieben – beispielsweise Joseph James in zugegebenermaßen epischer Breite (wobei es bei ihm auch Kurzfassungen gibt, wenn man nicht alle Details verstehen möchte) und in englischer Sprache.

Dieser Text zeigt aber auch gleichzeitig das Problem auf: Mit den technischen Aspekten (und die bilden nun einmal die Grundlage, die sich komplett wertungsfrei beschreiben lässt) kann der Anfänger, der sich für die Wahl einer Kamera und damit verbunden evtl. der Sensorgröße interessiert, herzlich wenig anfangen. Denn dafür müsste er wissen, wie sich diese technischen Aspekte in seiner Fotografie auswirken. Diejenigen, die hier dann beraten, gehen häufig genug so vor, dass sie dabei ihren eigenen Stil und ihre eigenen Vorlieben in den Vordergrund stellen (oft genug, ohne die Grundlagen dahinter tatsächlich verstanden zu haben, und oft genug mit Aussagen wie "braucht kein Mensch", wenn sie meinen "spielt für mich keine Rolle"). Das würde es dann erfordern, sich auf den jeweiligen Fragesteller individuell einzulassen – und das auch und gerade dann, wenn dieser seine eigenen Vorlieben noch gar nicht kennt oder kennen kann.

Die Idee, dass sich mehrere Leute zusammentun, um gemeinsam vernünftige Texte zu verfassen, die tatsächlich in neutraler Form Grundlagenartikel darstellen, die anfängerfreundlich sind, ist sicher gut. Da ich weiß, wie viel Arbeit so etwas ist und wie viel Diskussion so etwas benötigt (ich halte an der Uni unter anderem Lehrveranstaltungen, bei denen Studierende, denen die gesamte Disziplin, mit der ich sie konfrontiere, komplett fremd ist; und ganz unbescheiden würde ich sagen, dass das auch nicht ganz schlecht gelingt), würde ich ein solches Vorhaben nur mit Leuten angehen, mit denen ich in direktem Kontakt stehe und die ich einigermaßen gut kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und die gehen uns alle auf die Nerven. Und anstatt alles von vorne runterzubeten, oder gar gleich auf Konfrontationskurs zu gehen, käme erst mal der Link zum Einsatz. Wer auch hierfür zu faul ist, dem muss man ja nicht antworten.

Was spricht jetzt genau dagegen auf Wikipedia zu verlinken?

Wenn man allerdings auch mal zu Ende ließt was man verlinkt, kommt man auf eine der Quellen, die uns rein zufällig allen bekannt sein dürfte. :eek:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=196926#post196926 :devilish:

Hier wäre auch eine Überprüfung (und ggf. Überarbeitung), gerne nach deinem Modell, doch sinnvoll, anstatt das Rad neu zu erfinden. Da zuvor noch niemand auf diesen Thread verwiesen hat, dürfte er uns allen aber unbekannt sein.

Wenn es explizit für Anfänger sein soll, muss man es aber auch sehr leicht verständlich sein. Da könnten sich Anfänger/Einsteiger durch Probelesen einbringen.
 
Hier wäre auch eine Überprüfung (und ggf. Überarbeitung), gerne nach deinem Modell, doch sinnvoll, anstatt das Rad neu zu erfinden. Da zuvor noch niemand auf diesen Thread verwiesen hat, dürfte er uns allen aber unbekannt sein.

Hallo,

ich gestehe, mir wars unbekannt.....Habe aber auch nicht danach gesucht.....
Nur, "kleine" Kritik....Die Bilder/Grafiken fehlen, ich würde es gerne jemandem weiterempfehlen, der grade bisschen mit Fotografieren beginnt.

Viele Grüße, Michael
 
Das weit größere Problem dürfte sein daß nur wenige Forenten
von den Themen soviel Ahnung haben daß sie das unfallfrei
zusammenschreiben können.

Arbeitsgemeinschaften die sich im Sinne von Arbeitszeugnissen
"viel Mühe geben" aber viel Unsinn zusammenschreiben helfen
auch keinem weiter.
 
Abschliessend ein letztes mal, bevor ich alles zu ignorieren beginne, was über "Pro XY" hinausgeht. Meine Gründe ehierfür habe ich genannt, das ist keine Bosheit, sondern ein Ding der (Un)Möglichkeit.

...wenn jetzt im 'Geheimen', bzw. durch mehrfaches Hin-und-Her
Themen 'gebügelt' werden, geht aus meiner Sicht der 'Mehrwert'
eines offenen Forums - mit allen 'up-and-downs' - wie dieses
schnell verloren...
Da ist gar nichts im "Geheimen". Anstatt, dass jeder seinen eigenen schlecht formuliereten, unvollständigen oder maximal bis zur eigenen Haustüre gedachten Senf dazugibt, werden genau diese Fehlerquellen minimiert. Ebenso enstünde eine Übersichtlichkeit, welche frei von sinnlosem HickHack einzelner User wäre -> Übersichtlichkeit.

Meiner Ansicht nach ist die "Konfrontation" von Pro und Con die völlig falsche Denkrichtung.
Es ist für mich jedesmal aufs Neue enttäuschend, wenn ich lesen muss, dass der Sinngehalt des Vorhabens nach wie vor nicht ankommt. Ich weiss nicht, wie ich es noch beschreiben kann, mir gehen die Ideen aus. Es geht nicht um Pro und Con, ich habe es nur als "vs" tituliert, es muss aber doch nicht immer am Wort geklebt werden und erst recht nicht auch noch am falschen Wort. Bitte beachtet den Sinn, welcher sich zwangsläufig aus dem Kontext ergibt, nicht bloss die einzelnen Buchstaben. Es geht vielmehr um eine Grundbeschreibung der häufig beschriebenen - und oft nichtmal wirklich diskussionswürdigen - Grundsätze. Kein forenübliches Battle.

Die technischen Unterschiede hingegen lassen sich exakt beschreiben – auch ganz ohne Wertungen. Und da würde ich bei dem konkreten Beispiel der Sensorgrößen...
Es steht dir frei das zu tun, nur warum nicht im Team?


Mit den technischen Aspekten (und die bilden nun einmal die Grundlage, die sich komplett wertungsfrei beschreiben lässt) kann der Anfänger, der sich für die Wahl einer Kamera und damit verbunden evtl. der Sensorgröße interessiert, herzlich wenig anfangen. Denn dafür müsste er wissen, wie sich diese technischen Aspekte in seiner Fotografie auswirken. Diejenigen, die hier dann beraten, gehen häufig genug so vor, dass sie dabei ihren eigenen Stil und ihre eigenen Vorlieben in den Vordergrund stellen...
Und genau das beschreibe, umschreibe ich doch immer wieder. Grundsatz - Auswirkung anhand von Besipielen - Den Rest kann sich ein TO entweder selbst zusammenreimen oder genauer im Beratungsthread nachfragen. Dann hat er aber zumindest schon mal eine Grundlage und kann zielgerichtetere Fragen stellen. Win- Win.

...würde ich ein solches Vorhaben nur mit Leuten angehen, mit denen ich in direktem Kontakt stehe und die ich einigermaßen gut kenne.
Auch das steht dir frei zu tun. Ist ja kein Zwang. Überdies hinaus kannst du viellecht sogar geschätzte Forenkollegen besser kennenlernen und auch deinem - oder seinem/ihrem - Wissensschatz ein neues Kostüm in Form bisher unbeachteter Gedankenstränge verpassen.

Was spricht jetzt genau dagegen auf Wikipedia zu verlinken?
Wir können das Forum auch gleich schliessen, es steht bereits alles irgendwo an anderer Stelle im Netz. Zudem kann Wikipedia weder anschauliche, praxisbezogene Beispiele liefern (Klassiker:" Warum bekomm ich beim rennenden Hund in 30m Entfernung nicht das Auge scharf?"), noch kann Wikipedia eine übersichtliche und konzentrierte Vielfalt bieten. Schreiben hingegen zehn Teams über ein Thema, lässt sich weitaus breit gefächerte und dennoch kompakte Information entnehmen, welche aus unterschiedlichen Sichtweisen besteht und unterschiedlichen Sujets zugrundeliegt. Und so geschrieben, dass es auch ein Fünfjähriger versteht. Bis man all das im Internet zusammenkratzt, muss man erst mal anständig filtern können und das ist für jemanden, der sachunkundig ist, ein (teils unnötig) langwieriger Prozess. Es ist ja nicht so, dass wir hier grossartig aufbauendes Wissen über lebenswichtige Umstände besprechen und "auch der Weg das Ziel" sein kann und sollte. Es geht nur um einen leicht verständlichen Einstieg in die Grundzüge, welche zum Denken anregen sollten. Für den Rest ist der TO selbst verantwortlich, ebenso die User im Beratungsthread.

Wenn es explizit für Anfänger sein soll, muss man es aber auch sehr leicht verständlich sein. Da könnten sich Anfänger/Einsteiger durch Probelesen einbringen.
Allein das habe ich selbst mehrfach erwähnt, weil das natürlich die grundlgendste Voraussetzung überhaupt für diese ganze Sache ist. Dein Vorschlag mit den "Testpersonen" klingt gut. Ich denke nur, es wird schwierig jemanden zu finden, wie denn auch, entweder er ist Neuling und wir sehen dann sowieso obs bei ihm was nützt, oder er ist schon länger da und verliert seinen Anfängerstatus (aufs Wissen bezogen). Theoretisch super Idee, praktisch a.m.S. nicht möglich umzusetzen. Einzige für mich denkbare Möglichkeit: Neuanmeldung -> "Lies das und gib Feedback!". Also das will ich keinesfalls. Sie sollen sich ja wohlfühlen und dem Forum von Tag eins an einen Nutzen abgewinnen können. Wenn sie dann über praxisbezogene Beispiele stolpern, die obendrein auch noch gesammelt in einem Thema vorhanden sind und sowieso möglichst primitiv verfasst wurden -> Jackpot, würd ich meinen. Und ihr fangt bereits beim Start des Beratungsthreads nicht mehr ganz bei Null an.

Das weit größere Problem dürfte sein daß nur wenige Forenten
von den Themen soviel Ahnung haben daß sie das unfallfrei
zusammenschreiben können.
Das kann kein Argument sein, denn genau das geschieht tagtäglich in zig Threads. Schlimmer noch, da ist es ungesichtete, unvollständige, fehlerhafte, idR einzig und alleine subjektive Information.

Arbeitsgemeinschaften die sich im Sinne von Arbeitszeugnissen
"viel Mühe geben" aber viel Unsinn zusammenschreiben helfen
auch keinem weiter.
S.o., das ist jetzt noch viel schlimmer. Zudem werden sich bei dermassen grundlegenden Sachen erwartungsgemäss wenige Falschinformationen finden. Problematisch wirds erst, wenn die Materie tiefer geht. Macht aber auch nichts, denn auch das ist Gegenstand unzähliger Threads, aber unter o.g. Umständen.

Bsp: Es gibt ja auch ein paar "Erzrivalen" in diesem Forum, bspw wenn es um DXO- Mark geht. Diese Rivalen verteten unterschiedliche Sichtweisen, sind aber beide diesbezüglich (voraussichtlich akademisch) gebildet und werden sich dennoch niemals einig. Jeder vertritt stur seinen Standpunkt und beide Highjacken wiederholt Threads um diesen Dauerstreit erneut auszutragen. Das Ergebnis ist jedesmal gleich: Es gibt keines, ausser haufenweise "Spam", der im Summe mehr stört als interessiert.

Nun könnten besagte Herren ihre Theorie (die sie selbstverständlich als Fakten verkaufen. Stellt sich nur die Frage, weshalb man dann innerhalb des übereinstimmenden, oder zumindest sehr ähnlichen Fachbereichs, überhaupt streiten kann) für die entsprechende Zielgruppe bereitsstellen, auch mal ausführlicher darüber berichten und nicht bloss stichwortartige Sticheleien vom Stapel lassen, Andere könnten sich hierdruch weiterbilden, ohne durch fragmentartige Wissensfetzen gestört zu werden. Die Rivalen werden freilich weiterstreiten und nur wenige Gelegenheiten hierfür auslassen. Vielleicht aber nicht ganz so penetrant, weil ggf erstmalig etwas im Ganzen präsentiert wird und etwaige bis dahin bestehende Missverständnisse ausgeräumt werden. Theoretisch, alles ist möglich.

Natürlich werden genau diese Rivalen nicht meinem Vorhaben folgen, die befinden sich innerhalb ihrer Bereiche oft in ganz anderen Sphären (ernsthaft, nicht provokant gemeint). Aber vom Prinzip her passt das schon ganz gut, welche Möglichkeiten sich offenbaren. Und da wir hier eher Themen niedrigeren Niveaus behandeln, können mehrere davon profitieren. Und wers nicht kann -> na dann eben nicht, was solls?!

Wer wirklich ganz grossen Schiss hat, dass Mist bei der eigenen Arbeit herauskommt, der wird sich hoffentlich nicht melden, bzw auf eine grössere Gruppe bestehen. Und falls wirklich ein Krampf herauskommt: Das täte und tut es auch so. Ist wie mit Boygroups, die sich trennen: Alle Kerle freuen sich und dann taucht plötzlich jedes ehemalige Mitglied dieser Gruppe einzeln auf und präsentiert sein neues Album. Statt einem Drecks- Song gibts dann plötzlich 5 davon. Hier wärs umgekehrt und der Eine kann die schiefe Tonlage des Anderen höchstwahrscheinlich überstimmen, zumindest teilweise.

Aber nochmal: Ich will und muss neimanden überzeugen. Go for it or keep it. Oder macht von mir aus einen eigenen Diskussionsthread zu dem Thema aus. Ich bitte euch nur um einen Funken Respekt bezüglich meines bereits zwei mal getätigten, ausführlichen Wunsch, betreffend diesen speziellen Thread. "PRO XY" welcome, alles andere bitte, bitte an anderer Stelle, von mir aus per PM, da hab ich keinen "Stress" reinzuschauen. Ich hab schliesslich keine Umfrage aufgemacht :)
 
schade, dass Du aus dem Zusammenhang einzelne Stücke
herausreißt und sie 'zitierst'...

ich sehe in dem Ganzen - bei allen verständlichen Bedenken
deinerseits - aber keinen echten Mehrwert...

schon die Ansage...

'Seid nett zueinander:
Stellt das Ego hinten an. Zielgruppe sind diejenigen, die es nötig haben und
durch unser Blabla sonst nur irritiert werden.'


empfinde ich leider nicht gelungen und wird manchen vor dem Kopf stoßen...

ich wünsche dir 'langen Atem' für dein Projekt... bin raus...
 
schon die Ansage...

'Seid nett zueinander:
Stellt das Ego hinten an. Zielgruppe sind diejenigen, die es nötig haben und
durch unser Blabla sonst nur irritiert werden.'


empfinde ich leider nicht gelungen und wird manchen vor dem Kopf stoßen...

Oh, gerade diese Aussage finde ich gelungen. Und wer sich vor den Kopf gestossen fühlt, kann dies gleich mal zum Anlass nehmen über sich nachzudenken :D

Aber ich bleibe dabei:
So lange es das Internet und Foren gibt, so lange bekommen sich Leute in die Köppe und gibt es Andere, die versuchen das zu schlichten (und scheitern).
Das Forum hat jetzt über 470.900 User. Je größer die Gruppe, desto schlimmer der Umgang miteinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt, dass jeder seinen eigenen schlecht formuliereten,
unvollständigen oder maximal bis zur eigenen Haustüre
gedachten Senf dazugibt, werden genau diese Fehlerquellen
minimiert.

Keineswegs. Es werden nur mehr Köche den "eigenen schlecht
formuliereten, unvollständigen oder maximal bis zur eigenen
Haustüre gedachten Senf dazugeben".

Mehr Autoren bedeuten zunächst einmal nur mehr
Verwaltungsaufwand, aber nur mit sehr viel Glück
weniger Fehler.

Ich halte das ebenfalls für eine Totgeburt, aber ich folge
**********: Wünsche Dir viel Glück, einen seeehr langen
Atem, hohe Frustrationstoleranz .... und bin raus.
 
Nur kurz noch, weil es mir gerade ins Auge sticht:

(Zur mangelnden Kompetenz möglicher Arbeitsgruppenteilnehmer)
Das kann kein Argument sein, denn genau das geschieht tagtäglich
in zig Threads. Schlimmer noch, da ist es ungesichtete, unvollständige,
fehlerhafte, idR einzig und alleine subjektive Information.

Wenn zwei oder mehr ahnungslose Autoren gemeinsam ein
Dokument zusammenstellen ändert das keinesfalls zwingend
deren Kompetenz.

Die Grundannahme daß mehrere Autoren automatisch zu besseren
Grundsatzartikeln führen entbehrt einfach jeder Grundlage.

20 Schimpansen ersetzen keinen Diplomphysiker, und es hilft
auch nicht die Anzahl der Schimpansen zu verdreifachen.
 
Wenn zwei oder mehr ahnungslose Autoren gemeinsam ein Dokument zusammenstellen ändert das keinesfalls zwingend deren Kompetenz.

Die Grundannahme daß mehrere Autoren automatisch zu besseren Grundsatzartikeln führen entbehrt einfach jeder Grundlage.

20 Schimpansen ersetzen keinen Diplomphysiker, und es hilft auch nicht die Anzahl der Schimpansen zu verdreifachen.

Prinzipiell ist das nicht falsch was du sagst, aber der Vergleich mit Schimpansen und Physikern hinkt mal ganz gewaltig. Es ist ja nicht so, dass hier im Forum nur einzelne Leute Ahnung von Fotografie haben ("Physiker") und der Rest sind Idioten ("Schimpansen").
Zudem mögen 20 Schimpansen keinen Physiker ersetzen, aber 20 Physiker, die wenigstens willens sind, sich trotz Meinungsverschiedenheiten zusammenzuraufen ersetzen und übertreffen sehr wohl 20 Physiker, die sich wie Schimpansen verhalten.
Und als Physiker kenne ich im realen Leben genug Beispiele für beides und was jeweils dabei herauskommt. (Nicht dass sich das jetzt auf Physiker beschränkt. Mehr und weniger affiges Verhalten gibt es auch ... z.B. hier.)

Edit: Hier gehts doch auch gar nicht ums Akkumulieren von möglichst vielen Autoren. Das hat das Forum doch schon getan. Es geht darum das ganze in konstruktive Bahnen zu lenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten