• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nodalpunkt bei Walimex 135 f2

Billybob

Themenersteller
Nabend,
Ich habe mir zum Brenizern an der D7100 ein Walimex 135 f2 gekauft.

Jetzt habe ich den Nodalpunktadapter entsprechend eingestellt (wie auch schon andere für andere Objektive zuvor), aber mich wundert, dass ich die Kamera eigentlich nicht so weit nach vorne schieben kann wie ich müsste (Bild).

Bei anderen Objektiven (17-70@17 / 35 / 90) liegt der Nodalpunkt deutlich weiter vor dem Sensor - also Kamera weiter nach hinten verschoben.

Hat jemand ähnliche Erfährungen? Das kommt mir etwas komisch vor, zumal auch lr mit den Bildern nicht gut zurecht kommt. ICE ist etwas gnädiger aber auch da hapert es öfter als sonst.

Liegt es evtl. an dem engen Bildwinkel?

Danke für Tips.
Gruß
Tim
 

Anhänge

Zum brenizern nen Nodalpunktadapter ist schon ziemlich übertrieben... Wollte ich am Anfang aber auch machen als ich es nicht besser wusste.

Brenizern geht super aus der Hand. Falls du unbedingt ein Stativ und etwas "Unterstützung" möchtest, hol dir einen Slider. Damit geht brenizern sogar noch besser, als mit Nodalpunktadapter. ;-)
 
135mm an dx sind schon recht eng und wenn ich schon mit dem nodalpunktadapter Probleme habe wird das bei zb 7x7 Bildern aus der (meiner) Hand sicher nichts.

Was genau meinst du mit slider? Für makro?
 
135mm an dx sind schon recht eng und wenn ich schon mit dem nodalpunktadapter Probleme habe wird das bei zb 7x7 Bildern aus der (meiner) Hand sicher nichts.
Aber hast du bei 135mm wirklich einen derart nahen Vordergrund, den du mit abbildest? Ich denke nicht. Damit ist der Nodalpunktadapter dann eigentlich auch umsonst.
 
135mm an dx sind schon recht eng und wenn ich schon mit dem nodalpunktadapter Probleme habe wird das bei zb 7x7 Bildern aus der (meiner) Hand sicher nichts.

Was genau meinst du mit slider? Für makro?

Nein, ich meine einen der eigentlich zum Filmen gedacht ist.Gibt's schon sehr günstige die zum Fotografieren ausreichen.

So kannst du die Kamera nach links/rechts und wenn dein Stativ eine Mittelsäule hat, auch die Kamera nach weiter oben verschieben.
 
Aber hast du bei 135mm wirklich einen derart nahen Vordergrund, den du mit abbildest? Ich denke nicht. Damit ist der Nodalpunktadapter dann eigentlich auch umsonst.

So nahe, dass ne Parkbank 5-6 bilder hochkant einnimmt.
Es geht aber auch darum, dass ich mir frei hand wohl einfach komplette bilder fehlen würden weil ich das Muster versaue.
 
Barış;14590820 schrieb:
So kannst du die Kamera nach links/rechts und wenn dein Stativ eine Mittelsäule hat, auch die Kamera nach weiter oben verschieben.
Aber den Nodalpunktadapter hab ich ja schon. Will nichts neues kaufen was eigentlich nur ne Krücke zu dem ist was ich schon habe.


Kann denn jemand was zum Nodalpunkt des 135 f2 sagen?
Es kommt mir einfach komisch vor, dass er so nah am Sensor liegt.
 
Also ich kann da, sofern Du nicht gerade komplexe Brückenkonstruktionen im Fluchtpunkt hast, nur abraten vom Brenizern mit Nodalpunktadaptern - Das wird Dich gerade so einer eigentlich einfachen Linse zum Brenizern ziemlich stark einbremsen. 135er sind easy... auch an Crop. Du brauchst halt mehr Bilder. Konzentration und Geduld (und vielleicht einen guten Buffer+schnelle Speicherkarte) ist alles was Du brauchst... Und vor allem Übung...

Das Ding (hat ne "honorable mention" vom Meister persönlich beim Ryan Brenizer Contest ergattert) hier hätte ich mit NPA/36 Bildern niemals machen können in 12 Sekunden (eigentlich waren es mehr, aber den Rest brauchte ich nicht)... waren 200mm auf KB. Sorg einfach dafür das Du genug "Verrechnungsplatz" auf dem Bild lässt... ca 20-30 % am Anfang.

Horse Dawn by Borys Las-Opolski, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding (hat ne "honorable mention" vom Meister persönlich beim Ryan Brenizer Contest ergattert) hier hätte ich mit NPA/36 Bildern niemals machen können in 12 Sekunden (eigentlich waren es mehr, aber den Rest brauchte ich nicht)... waren 200mm auf KB. Sorg einfach dafür das Du genug "Verrechnungsplatz" auf dem Bild lässt... ca 20-30 % am Anfang.


Serienauslösung und das Muster abfahren oder wie machst das dann?
 
Klingt leicht angesäuert, hab ich dich falsch verstanden?

Kann sein das du mich falsch verstanden hast, denn im Gegensatz zum Slider ist ein Nodalpunktadapter die Krücke - für Brenizer. :)

Aber in der Praxis reicht es es aus, die Brenizer aus der Hand zu machen. Wichtig ist eher das sich deine Motive nicht bewegen...

Nodalpunktadapter sind für Kugelpanoramen.

Gib mal in Google "Brenizer" oder "Brenizer Methode" ein. Der 3. Beitrag, "Die Brenizer Methode - gekonnt - anwenden - Bokehlicious!" ist von mir. Da erkläre ich alles...
 
Barış;14596040 schrieb:
Gib mal in Google "Brenizer" oder "Brenizer Methode" ein. Der 3. Beitrag, "Die Brenizer Methode - gekonnt - anwenden - Bokehlicious!" ist von mir. Da erkläre ich alles...

Gelesen und irgendwann festgestellt, dass ich den schon mal gelesen habe.

Du schreibst, fotografierst nur was aufs bild soll. Brauchst du keinen Verschnitt zum Ausrichten? Kann ich mal nen Screenshot vor dem Beschneiden sehen?

Was für ein Muster "fährst" du ab? Ich habe angenommen ich würde es lr leicht machen wenn ich ein sauberes Zickzack fahre, ist das schnuppe?
 
Ich sehe gerade, dass lr gar kein Objektiv-Profil für Nikon bietet.
Bekommt man das irgendwo?

All meine Linsen werden von lr automatisch erkannt, außer das Walimex 135 f2.
Hängt es evtl. damit zusammen?

Gruß
Tim
 

Anhänge

Nicht nur für Kugelpanoramen....;)

Ja Verzeih, natürlich kann man den Nodalpunktadapter auch für andere Sorten von Panos o.ä. anwenden. Aber es ist nicht immer die praktikabelste Lösung. (y)

Der TO hat aber evtl. viel Zeit für seine Brenizer.

Also falls man sein Umfeld kontrollieren kann, sollte auch dem Nutzen eines NPA nichts im Wege stehen.

Aber für gewöhlich bewegt sich ja was im Bild und da geht's am besten schnell aus der Hand.

Zu der Frage welcher Bewegungsablauf steht im Artikel. Kurz: Fotografier erst alles was sich bewegen könnte, danach den Rest.

Zu der Frage mit Serienbild:
Nein, einfach im Einzelbildmodus und dann selbst immer kurz halten, Aufnahme machen, schwenken, halten, Aufnahme machen, schwenken...
Das Ganze natürlich in einem recht schnellen Ablauf. Insgesamt ca. 1 Sekunde pro Bild und Verschwenken der Kamerarichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten