• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Dateinamen umbenennen in Kamera

Sepp2905

Themenersteller
Hallo,
benutze zwei Kameras. A7ii und A6300. Bei der A6300 hatte ich die Möglichkeit, den Bildern schon in der Kamera einen individuellen Namen zu geben. Z.B. haben die jetzt alle ein "6300" mit im Namen, damit ich immer weiß, aus welcher Kamera die Bilder kommen. Bei der A7ii ist das aber nicht möglich.
Möchte mir eine zweite A7ii kaufen und beide gleichzeitig benutzen. Kann es da zu Überschneidungen kommen? Also, die gleichen Dateinamen? Wie kann ich das verhindern?
 
Kann es da zu Überschneidungen kommen? Also, die gleichen Dateinamen?
Die Frage ist doch, warum wäre das denn schlimm?

Ich habe schon viele Sony Bodys gehabt und alle ganz normal ab 1 zählen gelassen. Die Dateien <3000 hab ich alle bestimmt 5 oder 6 mal..

Wie kann ich das verhindern?
Du kannst den Zähler der Kamera austricksen.
Nimm ne leere Karte, mach 1! Bild, ändere die Zählnummer auf 10000. Wenn Du dann das nächste Bild machst Zählt er vom vorhandenen aus weiter.

So hättest Du eine Kamera die ab 0 zählt und eine die ab 10000 zählt.
 
Ich mache die Umbenennung immer im Batch mit dem Advanced Renamer, gleich wenn ich die Karte in den Leser stecke.

Du kannst zwei regeln definieren und nach Wahl anwenden.

DSC00070
z.B. in:
A7II_1xxxxx
oder
A7II_2xxxxx

Das Tool ist schnell und ich habe vor dem Import schon die richtigen Namen vergeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne leere Karte, mach 1! Bild, ändere die Zählnummer auf 10000. Wenn Du dann das nächste Bild machst Zählt er vom vorhandenen aus weiter.

Könnte sich als schwierig erweisen, denn nach 9999 gehts wieder von vorne los... :cool:

Ich mache die Umbenennung immer im Batch mit dem Advanced Renamer, gleich wenn ich die Karte in den Leser stecke.

Ich lasse das LR erledigen bzw. ist es mir egal, wie LR doppelte Namen verwaltet, weil ich die einzelnen Dateien im Finder nicht mehr anfasse.

Mit welcher Kamera fotografiert wurde, kann man ja jeweils anhand der Metadaten/Exifs sehen und auch filtern, z.B. nach Seriennummer bei zwei gleichen Modellen.
 
...
Ich lasse das LR erledigen bzw. ist es mir egal, wie LR doppelte Namen verwaltet, weil ich die einzelnen Dateien im Finder nicht mehr anfasse.

Mit welcher Kamera fotografiert wurde, kann man ja jeweils anhand der Metadaten/Exifs sehen und auch filtern, z.B. nach Seriennummer bei zwei gleichen Modellen.

Klar, wenn sein "Wohl und Wehe" an LR vergibt, mag das passen - Nee danke ...
Ist davon ab aber auch ziemlich umständlich, das mit den S/Ns ;)

Ich nutze zur Archivierung lieber den Dateimanager mit meiner eigenen Organisation und da möchte ich gerne immer die Kamera und die Bildnummer zum Einschätzen wissen.

LR nutze ich nur zur Bearbeitung, die ist richtig gut und das ist der einzige Grund mir Sowas - vor allem wegen der Linsenprofile!
Aber der Importzwang alleine nervt schon jedesmal.
Ansonsten völlig bescheuert und ohne Wahlfreiheit programmiert das Teil :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn sein "Wohl und Wehe" an LR vergibt, mag das passen - Nee danke ...

Die Ordnerstruktur bleibt über den Finder (Explorer heißt das Dings bei Windows?) ja weiterhin zugänglich. Da ist weder etwas Wohl, noch etwas besonders wehe, denn Dateien mit gleichem Dateinamen werden von LR mit einer Dateinamenserweiterung (fortlaufende Zahl) automatisch umbenannt.

Der Import"zwang" sorgt ja gerade dafür, dass in der Hinsicht nichts schief gehen kann. Von Hand ist ganz schnell mal eine gleichnamige Datei schwuppsdiwupps überschrieben.

Eine differenziertere Umbenennung mithilfe eines Skripts und Exiftools anhand der hinterlegten Seriennummer bleibt ja zusätzlich möglich, falls jemals erforderlich ohne LR

ziemlich umständlich, das mit den S/Ns ;)

:confused: Was ist daran umständlich, bei Erfordernis eine Smartsammlung zu definieren?
 
Ok Leute danke schon mal. Werde mir das genauer ansehen. Ich arbeite ja auch mit Lightroom. Man sollte dann nur den Haken bei "doppelte nicht importieren" oder wie das heißt rausnehmen wahrscheinlich.
 
Die Ordnerstruktur bleibt über den Finder (Explorer heißt das Dings bei Windows?) ja weiterhin zugänglich. ...

Wenn ich ein Bild auswähle, sehe ich aber gerne im Explorer schon, mit welcher Kamera es gemacht wurde; DSCxxx ist da nicht sehr aussagekräftig, wenn man im Laufe der Zeit mal verschiedene Bodies hatte ;)

Laut Startpost ging des dem TO glaube ich genau darum auch.
 
Wenn ich ein Bild auswähle, sehe ich aber gerne im Explorer schon, mit welcher Kamera es gemacht wurde..
Warum?

Explorer kommt bei mir aber auch nicht vor, meine Bilder liegen in der Datenbank. Wie die heißen und wie es im Hintergrund sortiert wird ist mir völlig schnuppe.. Welche Kamera ich benutzt habe genauso..

Sony Politik... leider
Immer diese sinnfreien Kommentare.. mal abgesehen davon das man es bei den neueren konfigurieren kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so, Dateinamen ändern in der Camera geht nicht.
Nur hinterher mit Gefummel (was viele ja gern machen).
Offenbar rechnet SONY nicht damit dass die Kunden mehr wie eine Camera haben. Bei der Bildzählung können übrigens auch Fehler vorkommen, wenn man die Karten mal löscht. Dann ist das Chaos perfekt. Verstehe nicht warum sie das so lassen. Ich empfinde das als sehr für eine "semipro"-seinwill-Camera unwürdig (auch im Vgl. zu FUJI, was ja auch Amateurkameras sind)
Ich ändere alle Dateinamen mit renamer beim Import auf die Festplatte. Notlösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar rechnet SONY nicht damit dass die Kunden mehr wie eine Camera haben.
Ne, sie rechnen nur nicht damit das dies (warum auch immer) ein Problem darstellt..
Bei der Bildzählung können übrigens auch Fehler vorkommen, wenn man die Karten mal löscht..
Das ist nicht korrekt. Das einzig was passieren kann ist eine SD Karte einer anderen Kamera (und Bildern von dieser darauf!) einzusetzen und zu benutzen. Dann wird ab dem letzten Bild weiter gezählt.
Auf leeren Karten kann da Garnichts passieren.
Ist so, Dateinamen ändern in der Camera geht nicht..
Wie schon geschrieben können die neueren das alle
 
Wir brauchen hier nicht alle alles toll finden was SONY (oder ein anderer Hersteller) macht... woher sollten sie sonst wissen, was die Kunden besser gemacht haben wollen wenn wir ihnen das nicht sagen?
 
Wie gesagt, mir ging es darum, die Kameras zu unterscheiden. Ich meine, dass ich in der Vergangenheit mal Bilder verloren habe, weil ich von zwei Kameras importiert habe und welche mit der gleichen Bezeichnung im zweiten Import dann nicht mehr berücksichtigt wurden. Klar war das mein Fehler, aber es wäre irgendwie generell einfach übersichtlicher. Wenn es bei der A7ii aber nicht geht dann ist es halt so :) Ende
 
Warum?

Explorer kommt bei mir aber auch nicht vor, meine Bilder liegen in der Datenbank. Wie die heißen und wie es im Hintergrund sortiert wird ist mir völlig schnuppe.. Welche Kamera ich benutzt habe genauso..


Immer diese sinnfreien Kommentare.. mal abgesehen davon das man es bei den neueren konfigurieren kann..


Sinnfrei?
Nich bei der A7...
Es dürfte kein Problem für Sony sein, diese Tool auch der A7 zu spendieren zumal die 6300 es wohl hat = absichtlich kastriert und ich wette die teueren A7S2 und R2 haben es natürlich drin. War das deutlich genug?
 
Genau, denke alle Modelle ab der A6300 haben es. Schade das es nicht durch ein Update nachgeliefert wird aber so is dat halt :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten