• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang 14mm 2.8 - Schlechtes Modell erwischt?

Dukeks

Themenersteller
Heyo,

habe mir das Objektiv (E-Mount) nun angeschafft.
Dass die Linse bei Offenblende sehr stark verzeichnet, ist mir bewusst.
Dennoch war ich etwas erschrocken in welchem Ausmaß und daher habe ich hier mal drei Fotos vom selben Motiv angehängt.

Sony A7, ISO 100, JPG, OOC (unbearbeitet)

F5.6


F4.0


F2.8


Entspricht die Randschärfe den normalen Erwartungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eigentlich deine Frage dazu?
Die Verzeichnung ist übrigens nicht abhängig von der Blende.
Die Ecken sehen aber sehr matschig aus. War das Objektiv gebraucht oder neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man nix sagen....knips mal ein Bücherregal vom Stativ, dann kannst du dir die Schärfeleistung in den Ecken ansehen.
 
Entspricht die Randschärfe den Erwartungen?

Nein. Das 14er Samyang ist sehr anfällig auf genau dieses Problem. Es geht innerlich langsam kaputt, dann liegt die Bildmitte und der Rand nicht mehr in einer Fokusebene (das wurde hier im Forum aber schon oft diskutiert). Am Anfang kannst du noch auf den Rand fokussieren, dann ist die Mitte aber Matsch. Irgendwann hast du nur noch einen scharfen Kreis in der Bildmitte. Von diesem Phänomen hatte/habe ich in den letzten 5 oder 6 Jahren genau 4 Exemplare (gehabt - 2 habe ich noch, 2 wurden noch innerhalb der Garantie ausgetauscht, aber defekt sind sie inzwischen alle!). Ich würde mir kein 14er dieses Modells mehr kaufen und gebraucht schon gar nicht.

Ist das alte 14er gesund ist es am 24 MP Sensor schon bei Offenblende bis in die Ecken sehr gut, am 36/42MP Sensor legt es bei 3.5 noch mal leicht zu.
 
Danke aidualk!

Ja, ich habe auch von diesem Problem gehört, aber es klang auf dem ersten Blick sehr kurios, dass sich ein Objektiv mit der Zeit selber "zerstört".

Zum Glück habe ich das Objektiv per PayPal bei eBay gekauft und werde jetzt eine Rücksendung beantragen. Wenn das Problem bei allen 14mm 2.8 Objektiven mit der Zeit auftritt, macht es ja keinen Sinn sich das Objektiv anzuschaffen... Schade.
 
Meins ging auch nach einem Tag zurück. War neu vom großen Fluss. Eine absolute Katastrophe. Es war wirklich nicht zu gebrauchen, selbst Abblenden brachte an den Rändern kaum Verbesserungen.
 
Nur ärgerlich, dass es keine Alternative gibt in dem Preissegment.
Das Sony 28mm F2.0 mit Fish-eye-Konverter (-> 16mm F3.5) und Ultraweitwinkel-Konverter (->21mm F2.8) wäre ne Überlegung wert.

Ansonsten das alte Sigma 20mm 1.8, was aber auch keine 14mm sind... :(
 
Hallo,

also ich bin nach wie vor begeistert von dem Objektiv.
Habe es seit einem halben Jahr im Einsatz, alles gut.

Hier noch ein Bild von gestern mit der A7II.
Leicht nachgeschärft und Sättigung angehoben, sonst nix.

Vielleicht hab ich ein gutes erwischt.

Gruß Nopogo1960

Samyang 14f2,8_DSC04292.jpg
 
Das Samyang 20/1,8 ist gut, auch verarbeitungstechnisch ne andere Nummer als das alte 14/2,8 (mit dem man Glück oder Pech haben kann).

Ansonsten

Laowa 12/2,8

Laowa 15/4 Makro

Irix 15/2,4 http://www.sonyalpha-blog.com/irix-15-f2-4-review/

Irix 11/4

Voigtländer 15/4,5 12/5,6 10/5,6

Samyang 14/2,4

Batis 18/2,8

Die sind alle teuer, groß und schwer. Wenn es bezahlbar und leicht bleiben soll, ist APS-C der Weg. Die BQ ist nicht wesentlich schlechter als die von VF, die A63/500 ist weniger als 1EV schlechter vom Rauschen her als die A7ii.

Bin selbst am Überlegen, ob ich zurück zu APS-C gehe....
 
Das Samyang 20/1,8 ist gut, auch verarbeitungstechnisch ne andere Nummer als das alte 14/2,8 (mit dem man Glück oder Pech haben kann.

Das kann ich bestätigen. Hab mir nach meiner schlechten Erfahrung mit dem 14 f/2.8 das 20er zugelegt. Ein sehr gut verarbeitetes Objektiv (für Samyang Verhältnisse), scharf scheint es auch zu sein. Auch bei Offenblende überzeugt es mich bisher.
 
Meine Erfahrungen mit dem Teil:
Mein erstes hielt ich für sehr gut und randscharf genug. Wegen Systemänderung leider verkauft.
Mein 2. - leider Gebrauchtkauf - ist sowas von dezentriert. Nach wochenlangen Zentrierversuchen könnte man vielleicht die Matschecken in den Himmel legen.
Mein 3.Exemplar war sowas von schrottig - entweder waren die Ränder scharf oder die Mitte, wie bei einer billigen Einzellinse. Konnte ich zurückschicken.

Ein Händler in der Nähe verkauft in seinem Laden solche Dinger, also könnte ich vor Ort ausprobieren. Sigma verkauft demnächst ein lichtstarkes 1,8 14mm, was aber ein Klotz ist und adaptiert werden müsste. Und letztenendes kaufte ich das 10mm Voigtländer.
K.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten