• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tonrauschen bei der Sony A7RII ?

Gast_33642

Guest
Hallo,

ich hab neulich mal intensiv mit der A7RII gefilmt.
AVCHD 50p 28M

Ich hab (leider ?) auf ein externes Mikro verzichtet da ich "nebenbei" auch noch
eine Menge Fotos machen musste.

Jetzt beim Import stelle ich doch ein ziemlich hohes Grundrauschen im Ton fest
das störend unter einer Rede liegt.

Ist das für diese Kamera normal.

ich hatte eigentlich schon ein paar Mal ein paar kurze Clips gefilmt und das ist mir
so noch nicht aufgefallen.

Also ich filme schon seit 1992 mit diversen Sony Hi8,DV,HD... aber sowas hab
ich noch nie gehabt.

Ich hatte jetzt keine Spezialeinstellungen (durch das ständige Switchen zum Foto)
sondern hab im Fotomodus einfach auf den Record Button gedrückt.

Ist da irgendwas falsch gelaufen - meinerseits... ?

Bin für alle Vorschläge dankbar! :)
(Will das ja in Zukunft häufiger nutzen)
 
Also ich habe nur eine A7II, gehe aber davon aus, dass die Audioeingänge für die Kameras der A7 Serie gleich sind. Zumindest die A7II ist in der Qualität und im Rauschen vergleichbar mit üblichen Videokameras. Wenn Dein Resultat also so viel schlechter ist, dann vermute ich folgendes:

1) Du hast auf manuelle Aussteuerung gestellt und den Pegel viel zu niedrig eingestellt. Dann musst Du beim späteren Abhören den Pegel sehr hoch einstellen, womit Du auch das Rauschen verstärkst.

2) Der Schalldruck am Mikrofon war so niedrig, dass die automatische Verstärkungsregelung stark aufgedreht und damit auch das Rauschen verstärkt hat. In dem Falle hilft nur, näher ranzugehen oder ein empfindlicheres externes Mikrofon anzuschließen.
 
...da ich Automatik Modus war vermute ich auch das zweite.
Es war auch ein ziemlich großer Raum.

Aber es war eigentlich gar nicht sooo leise...
naja - internen sind ja meist nicht so toll.

Na dann muss ich so was wohl doch mit dem externen Sonymikro
.machen. Ich hatte mir das kleine Sony ECM-XYST1M gekauft für den Fall das ich die Kamera auf der Steadycam habe. Musste jetzt aber auch fotografieren und wollte die Gäste nicht noch zusätzlich mit so nem Puschel irritieren. Die Gesichter kenn ich noch von der VX2000+Windschutz ...;-)

oder - das Ding ist ja ziemlich klein, ich stecke es einfach schnell bei Bedarf (Rede) mal auf den Blitzschuh und dann wieder ab.

Danke!

ich muss das mal testen...
 
In einem großen, vllt. nich halligen Raum und dem internen Mikrofon einer Kamera saubere Aufnahmen von einer entfernten Rede zu erwarten finde ich schon etwas blauäugig um ehrlich zu sein...
Das kann einfach nicht funktionieren - auch mit einem aufgesteckten Stereomikrofon wirst du keine idealen Ergebnisse erzielen.

Sprache ist per se Mono - sie kommt aus einer Richtung - in der Regel von vorn!
Ein Stereomikrofon benötigt man dazu gar nicht zwingend - keine Ahnung warum das immer wieder auftaucht.

Ich würde dir viel eher einen kleinen Aufnahmerecorder ala Zoom/Tascam etc. empfehlen! Diesen bringst du einfach in die Nähe des Redners oder der Tonquelle die du aufnehmen möchtest... oder steckst es an einen Ausgang vom DJ wenn der noch eine Summe raushaut...dann lässt du das Teil einfach laufen und hast durchgehend guten Ton.

Alles andere ist eigentlich Murks und wird keine wirklich guten Ergebnisse bringen wenn Du mehr als 1-2 Meter vom Redner wegstehst... und klar - die Ansprüche sind unterschiedlich, aber bei jedem Schwenk in Richtung Publikum ändern sich bei einem aufgesteckten Mic auch die Aufnahmerichtung - ergo wieder ein beschissener Ton.

Daher: besser was externes hinstellen und 'nen guten Ton haben... dann bist du mit der Kamera flexibel und hast noch murmelnde Atmo von der Kamera selbst...
 
Danke für den Tip!
Muss ich mal drüber nachdenken!

Ich hab ja schon lange nicht mehr für andere "semiprofessionell" ;-)
gefilmt - aber zuletzt mit dem internen Mikro der VX2000 ist mir
sowas nicht aufgefallen (Steadycam). Für Aufnahmen vom Stativ hatte
ich noch ein ext. Mikro.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten