• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Kaufberatung] Objektive für Sony A7R ii

Pinat34

Themenersteller
Hey Leute,

ich bin kurz davor mir die Sony A7R ii zu holen. Ein Freund und ich wollen ein kleines StartUp starten bei dem wir sowohl Fotografie also Videografie anbieten wollen. Hochzeiten, Abibälle, Imagefilme, Produktivideos, Veranstaltungen, die volle Palette. Hab mich für die A7R ii entschieden weil ich denke, sie ist eine gute Allround Kamera für ihren Preis.

Nun stehe ich aber vor der Entscheidung welche Objektive ich dazu kaufen will. Mir stehen dafür ca. 2000€ zur Verfügung. Ich dachte an das Zeiss Batis 25mm f/2.0 in Kombination mit dem Zeiss 55mm f/1.8.

Aber ich würde gerne eure Meinung hören. Ich brauche eine gute Objektiv Kombination mit der man Portraits & Detailaufnahmen sowie weite große Räume und eventuell Landschaften ablichten kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Sven
 
Nur eine a7rII? Damit wollt ihr Hochzeiten und Events gegen Bezahlung Anbieten? Ist das nicht riskant, wenn eine Kamera ausfällt oder eine Speicherkarte defekt ist, da die Kamera nur einen Slot bietet
 
Wir steigen relativ neu in das Ganze ein. Wir werden uns demnächst auch noch die Sony a6500 zulegen und solang muss unsere alte Panasonic GH4 herhalten als zweit Kamera.

Also Bisher haben wir nur auf der GH4 Videos gemacht, nur ist die für Fotos natürlich nicht stark genug.
 
Ach eigentlich ist die GH4 für Fotos schon stark genug. Abhängig von euren Objektiven. Mit dem 25er Pana, Nocti, 75er Oly und irgendwas weitwinkligem hast du alles abgedeckt und das, was ihr fotografisch vorhabt (Abibälle, Hochzeiten) ist von der Kundschaft her durchaus die korrekte Zielgruppe für professionelle MFT-Fotografie, was die Qualität der Bilder angeht. Und Filmen geht damit sowieso gut.

Letztendlich ist die A7RII eher was für euer eigenes Ego. Letztlich, muss ich nach meinen Erfahrungen (bin auch von MFT auf Sony gewechselt) zugeben, dass das bei mir auch der Hauptgrund war, aber man muss ja auch mit seinen eigenen Fotos zufrieden sein und das war ich erst mit Sony ;o)

Egal, wolltest du ja gar nicht hören.

Für Reportage empfiehlt es sich etwas weitwinkliges vorzuhalten, sowie eine Portraitlinse. So gesehen ist deine Idee nicht schlecht. Ich hätte allerdings bei Hochzeiten die Befürchtung, dass es mit den zwei Festbrennweiten manchmal doch arg stressig werden könnte, wenn gerade die falsche Linse für den Moment drauf ist und du keine Zweitkamera hast, um beide Linsen in Aktion zu bringen. Ausserdem gibt es häufig Situationen, in denen man nicht unendlich nahe heran kommt und auch die Cropreserven der 7R mit 50mm echt knäpplich werden. Meine Wahl für Hochzeiten ist eine Kombination aus 35er (Sigma) + 85er (z.B. das Tamron SP am Metabones)

Ich persönlich würde eine von zwei Varianten wählen:

Variante 1: Statt der Festbrennweiten kauft ihr für die RII ein 24-70 2.8 GM. Die Linse ist über den gesamten Bereich sehr gut in der Abbildungsleistung, sowohl was Schärfe als auch Bildanmutung angeht, und hat eine, aus MFT-Sicht, Freistellung auf F1.4 Niveau. Damit hättet ihr Auflösung, klare Bilder, hinreichend Freistellung und alles von Weitwinkel bis Tele schnell abrufbar.

Variante 2: Ihr kauft statt der RII zwei Sony A7II und beide Festbrennweiten. Damit habt ihr beide Linsen gleichzeitig parat, die Bildqualität ist für das, was ihr vorhabt, immer noch mehr als ausreichend und falls eine Kamera den Geist aufgibt habt ihr eine Ersatzkamera. Ausserdem wäre bei der Neuanschaffung weiterer Objektive kein Cropfaktor der Zweitkamera zu beachten. Die Auflösung der RII braucht ihr für euren Bedarf meiner Meinung nach nicht. Fürs Filmen würde in diesem Fall die GH4 bleiben, bis ihr auch dort die Mittel habt, das System zu wechseln.

Ansonsten: Es ist immer eine gute Idee etwas zu wagen und ich bewundere den mutigen Schritt. Seid euch nur bewusst, dass es ein echt hartes Business ist und ihr auf jeden Fall eine Rückfallebene haben solltet, falls es nichts wird. Ein Budget von 2000€ für Linsen spricht nicht für massive Rücklagen und ihr solltet überlegen, was ihr tut, wenn eure Kunden nicht Schlange stehen. Ich wünsche euch aber auf jeden Fall viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
An Stelle des 85er Tamrons sn einem Adapter, wäre das native 85er f1.8 doch die bessere Wahl. Aber die Idee mit zwei A7II sn Stelle von einer a7rII finde ich gut. Es.muss auch bedacht werden, dass die Kameras kaputt gehen können. Privat alles kein Problem, aber wenn man kurz vor einem Auftrag steht, ist das sehr ärgerlich.
 
An Stelle des 85er Tamrons sn einem Adapter, wäre das native 85er f1.8 doch die bessere Wahl. Aber die Idee mit zwei A7II sn Stelle von einer a7rII finde ich gut. Es.muss auch bedacht werden, dass die Kameras kaputt gehen können. Privat alles kein Problem, aber wenn man kurz vor einem Auftrag steht, ist das sehr ärgerlich.
Stimmt das ist noch besser. Gab es noch nicht, als ich mein 85er erworben habe. Deswegen hatte ich es nicht auf dem Schirm :D
 
ich war jetzt in den letzten Jahren auf einigen Hochzeit und Maturabällen und da waren auch jedes mal Profifotografen dort

die hatten immer mindestens 2 Gehäuse und dann fast nie Festbrennweiten drauf sondern 24-70 F2,8 und 70-200 f2,8 Linsen teilweise auch 14-24 bzw. 16-35 Linsen, ausserdem immer einige Blitze inkl. Sotfbox/Bouncer am Start

ich würd mal sagen, dass die F2,8 Zoom jetzt nicht wirklich nötig sind an den A7xx Modellen und auch die F4 Varianten reichen würden, aber Festbrennweiten sind sicher zu unflexibel vorallem wenn man glaubt nur einen Body zu brauchen, deshalb wären 2 A7II wie die Vorredner schon schrieben sicher besser
 
Hab ja selber die A7r2 aber für Hochzeiten würde ich dir besser die Fuji XT-2 empfehlen. Allein schon wegen der Bedienung her und einen zweiten Karten-Slot. Für 5K kannst du zwei XT-2 und Objektive kaufen.
 
Mein Gratistipp:
Bevor Ihr ein Startup gründet um Fotografie also Videografie, Hochzeiten, Abibälle, Imagefilme, Produktivideos und Veranstaltungen anzubieten, solltet Ihr zuerst die Grundlagen lernen. Dann wird diese Frage gar nicht mehr gestellt.
Es braucht mehr als nur auf den Auslöseknopf zu drücken.

Bei Leuten, die Geld verdienen gibt es bei Vollformat zwei Objektive, die eigentlich immer dabei sind:
Zuerst ein 24-70mm und als zweites ein 70-200mm. Der Rest sind Ergänzungen.
Bei anderen Sensorgrössen ändert sich die Brennweite natürlich.
Wenn man diesen Bereich nur mit Festbrennweiten abdecken will, hat man eine grosse, schwere und teure Fototasche.

Stativ und Blitz oder LED-Leuchten braucht Ihr auch noch.
 
Ich denke nicht dass man als Neueinsteiger in der professionellen Fotografie gleich zu Beginn riesige Honorare verlangen kann. Bei niedriger Bezahlung kann der Kunde auch keine Top-Ausrüstung verlangen.
Ich würde mit einem Gehäuse, zwei Objektiven und einem Blitz beginnen. Alles andere ergibt sich.

Wenn Ihr mit einer einfachen A7 oder a6000 keine guten Bilder oder Videos hinkriegt, liegt es nicht an der Ausrüstung.

Bei Portraits finde ich persönlich eine 85mm Brennweite sehr empfehlenswert.
 
Danke schonmal für die vielen Antworten, auch wenn einige nicht auf die Frage bezogen waren. :D
Ich wollte nur nochmal anmerken, dass nur weil wir ein StartUp starten wir nicht unbedingt Nieten in Fotografie/Videografie sind. Wir sind beide Studenten in höheren Semestern und haben uns bereits mit Kameratechnik und Co auseinander gesetzt. Ebenso haben wir bereits Projekte mit der GH4 in der Vergangenheit gehabt.
Wir sind uns durchaus bewusst, dass wir anfangs erstmal nicht viel bis hin zu gar nichts verlangen können, was aber ja nicht weiter schlimm ist weil wir so Referenzen erzeugen können und solang diese gut sind, kann man das Honorar später immer noch höher ansetzen :)

Ich kann die Argumente nachvollziehen, dass das ganze mit Festbrennweiten auf Hochzeiten eventuell was stressig werden könnte. Aber zur Not kann man bei der a7r ii ja auch ganz gut croppen. Das Ding ist, wir wollen uns nicht auf Hochzeiten spezialisieren, Filme sind uns mindestens genau so wichtig.
Aber ich werde mir eure Vorschläge auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Samyang/Rokinon wäre auch noch ein Hersteller von E-Mount Objektiven. Sie haben zwei AF Objektive (14mm + 50mm) und eine ganze Menge manueller - und Cine-Festbrennweiten im Sortiment.
Von Tokina gibt es das manuelle Firin 2/20mm Objektiv.
 
Croppen ja, aber im High ISO Bereich wird croppen schon weniger schön und das 25mm ist für Reportage schon arg weitwinklig. Insbesondere weil es am Rand auch zu sehr unschönen Verzerrungen von Personen kommt. Zumindest die Brennweiten würde ich beim Einsatz einer einzelnen Kamera nochmal überdenken. Und die Anschaffung des zweiten Gerätes würde ich an eurer Stelle zeitnah einplanen. Ein Unfall passiert selten aber wenn ist es während des Auftrages echt blöd wenn man plötzlich nackig da steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ihr wollts die Hochzeits- und Ballfotografie revolutionieren, ohne Blitz usw. nur mit Festbrennweiten und nur 1 Kamerabody für Fotos und Filmen, Zoomen wird durch Crop ersetzt

deswegen also das Startup

fehlt eigentlich nur noch HDR :lol:
 
@kitschi ich hab weder behauptet, dass wir ohne blitz arbeiten wollen, noch gesagt dass wir auf jeden Fall 2 festbrennweiten nehmen (deswegen frage ich ja um Rat), noch dass wir die hochzeitsfotografie revolutionieren wollen.
Ich finde deine Antwort unter aller Sau und komplett respektlos. Aber danke trotzdem, dass du dir zeit genommen hast zu antworten :)
 
...ich denke, natürlich ist es möglich mit 2 FBs Events zu fotografieren... einige schreiben immer wieder davon.
Allerdings würde ich dann auch eher 2 Bodys nehmen.
und die A7II ist nicht schlecht.

Ich würde das nicht wollen. Auf sämtlichen Veranstaltungen passiert so viel das man mit einem 24-70 Zoom wesentlich schneller reagieren kann.

Die RII hat allerdings Augen AF und Silentshutter.
weshalb ich die RII genommen hab und als 2. die 7II
mit 2 Zooms. RII-2470 und II- 70300.

2470GM gebraucht kaufen! ;-)

Meine Meinung: FBs sind cool und machen Spaß. Zooms sind entspannter.

...und ja - man kann hervorragend croppen im HiIso mit der RII
die meisten wollen keine 100erte Fotos in 42MP.
Meist reichen sogar blos 6MP + ein Ordner 1600pix fürs Web.
wenn du die RII auf 24MP croppst hast du bei 70mm etwa 100mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun stehe ich aber vor der Entscheidung welche Objektive ich dazu kaufen will. Mir stehen dafür ca. 2000€ zur Verfügung.
Auch wenns hart klingt - bei Sony FE brauchst du mit 2k€ nicht mal an einen Einstieg zu denken. Das Brott-und Butter Objektive für Hochzeiten sind wie bereits gesagt wurde ein 24-70/2.8 und 70-200/2,8 und die kosten beide fast das 3-fache von deinem Budget...
 
Auch wenns hart klingt - Der Fotograf macht das Bild. Ein sehr guter Fotograf macht wahrscheinlich nur mit einem iPhone eine bessere Reportage des Tages als die meisten Hobbyfotografen mit der teuersten Ausrüstung.

Mit 1000 Euro fürs Gehäuse und 1000 Euro für ein bis zwei Objektive sollte ein fähiger Fotograf professionelle Resultate im Bereich Hochzeit/Portraits erzielen können.
Geld ist praktisch, aber nicht alles.
 
.. Das Brott-und Butter Objektive für Hochzeiten sind wie bereits gesagt wurde ein 24-70/2.8 und 70-200/2,8 ...

Sorry, aber wer hat das denn so pauschal definiert?
Oder wo hast Du das denn sonst abgeschrieben :D
Ich wette, daß man eine Hochzeit hervorragend mit einem 35er und einem 85er Objektiv abdecken kann.
Da bin ich voll bei Nakamichi - Falls er auch Festbrenner meint!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten