• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7R2 Tethering in Lightroom - RemoteCameraControl Problem?!

stephanpetersdesign.de

Themenersteller
Hey,

ich möchte meine A7R2 gerne im Studio mit Lightroom CC tethern. Soweit so gut, ich weiß, dass Lightroom Sony grundsätzlich nicht unterstützt. Jetzt gibt es ja zwei Varianten:

1) DNASoftware Plugin für 199$ kaufen. Die Testversion habe ich probiert und die funktioniert mit meinem 5m Kabel (Amazon gut&günstig) problemlos.

2) Remote Camera Control + Lightroom automatisches Importieren

Variante 2 wäre mir momentan am liebsten, allerdings zickt RCC rum. Mal bekommt es keine Verbindung, mal überträgt es nur 1-2 Bilder und bricht dann ab, dann geht es wieder für 5 Bilder und dann ist wieder Schluss. Ich kann hier keine Regel festmachen, daher umso nerviger.

Das Kabel schließe ich aus, weil es mit dem Plugin und dann in Lightroom über die Tether Funktion kein Problem gibt.


Hat einer die selben Probleme oder eine Idee? Gibt es evtl. noch ein anderes Plugin welches ich nicht kenne?


Danke euch!


Cheers,
Stephan
 
Andere Plugins gibt es nicht.
LR bietet jedoch eine Funktion "Ordnerüberwachung" (oder ähnlich) damit kannst du mit der Sony Software shooten und die Bilder in einem beliebigen Ordner speichern. LR überwacht dann diesen Ordner und aktualisiert ihn automatisch.
Da RCC rumzickt auch nicht intelligent...

Aber muss es Lightroom sein?
Mir war die oben genannte Lösung zu kompiziert und ich kaufe kein teures Plugin, das nach einer neuen Adobeversion evt. nicht mehr geht.
Deshalb nutze im Studio nun Capture 1, bin damit auch absolut zufrieden.
 
Ich habe mich auch schon mit RCC rumgeärgert an der A7II. Bei mir musste ich jeweils den Ordnerpfad nach Neustart der Kamera neu eingeben. Seit dem Wochenende habe ich eine R7RII und arbeite mit einer neueren Version von RCC am mac. Auch die Kamera hat die neuste Firmware. Zumindest scheint es den Ordner zu behalten. Der lässt sich dann von LR automatisch überwachen.
Leider sind die Sony Softwarelösungen etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich komme aber erst in den nächsten Tage dazu das etwas länger zu testen.
LG
Jürgen
 
Hat mich doch sehr interessiert deshalb ein kurztest.
Bei mir funktioniert es scheinbar wie es soll. Der von mir am Wochenende eingegebene Ordner ist nicht rausgeflogen. Kamera auf PC Fernbedienung gestellt mit Originalkabel angestöpselt fotografiert. Kamera ausgeschaltet gewartet, wieder eingeschaltet nächstes Bild landet wieder im gleichen Ordner.
Den kannst du dann von LR überwachenlassen.
LG
Jürgen
 
Ich hatte genau dasselbe Problem. Irgendwie hat sich RCC immer wieder getrennt.
Ging mal 3 Bilder gut, dann wurden wieder 5 Bilder übersprungen, dann rcc neu gestartet und es ging wieder für 5 Bilder.

Insgesamt hat das aber absolut nicht zuverlässig funktioniert.

Ich hab mir dann die Sony-Version von capture1 geholt und da funktioniert das Thetern ohne jeglichen Aussetzer.

Nutze c1 jetzt nur als Theter-Überwachung und importiere die Bilder dann als dem Theter Ordner in Lightroom.
 
A7 + A6000
Notebook W7, 64bit
Sony RCC
Photoshop Bridge zur Ordnerüberwachung
Photoshop CS-6
funktioniert stabil.

Problematisch sind verschiedene USB-Kabel. Verwende deshalb Original Sony (beigepacktes Ladekabel) mit USB-Verlängerung (standard, 5m); nun keine techn. Probleme. Es muß nur jedes Bild bestätigt werden, da es nicht automatisch groß angezeigt wird.

Deshalb Frage an C1 User:

Erscheint das Bild sofort nach Auslösung im Vollbildmodus?
Die normale Sony oder Pro Version ist hierzu erforderlich?

Ich glaube, daß erst ab A7II die USB Bildausgabe für tethered shooting "normal" unterstützt wird.
 
Hey,



2) Remote Camera Control + Lightroom automatisches Importieren

Variante 2 wäre mir momentan am liebsten, allerdings zickt RCC rum. Mal bekommt es keine Verbindung, mal überträgt es nur 1-2 Bilder und bricht dann ab, dann geht es wieder für 5 Bilder und dann ist wieder Schluss. Ich kann hier keine Regel festmachen, daher umso nerviger
Hat einer die selben Probleme oder eine Idee? Gibt es evtl. noch ein anderes Plugin welches ich nicht kenne?

verwendest du die mitgelieferte "Kabelklemme" für den USB Port an der A7RM2? Viele Verbindungsprobleme sind auf diesen nicht wirklich fest sitzenden micro USB Stecker zurückzuführen. Und du solltest hochwertiges Kabel nehmen wie z.B. die von Tethertools.
 
Hey,

ich danke euch für die vielen Tipps und werde jetzt mal rumprobieren. Die Single Lizenz habe ich auch gesehen, allerdings tether ich im Studio/auf Jobs an drei unterschiedlichen Macs.

Schaue vorerst mal, dass ich die neusten Versionen und gute Kabel samt Klemme probiere.

C1 ist keine Option. Auf allen Macs läuft Lightroom CC und mein kompletter Workflow/Bibliothek ist darin aufgebaut.


VG
 
ja so habe ich anfangs auch gedacht und mal ein paar tage Capture one im Studio probiert, seither habe ich Lightroom nicht mehr angefasst.

In meinen Augen das besser Programm, mit dem umfangreichen Workflow, und was das Theatern angeht ein Hammer unterschied. Die Bilder sind schneller da, du steckst die Kamera ein und es klappt, es klappt den ganzen tag, ohne auch nur einmal einen Disconekt zu haben.

Es hat schon seinen Grund warum Sony das Programm zu ihren Kameras legt, und nicht Lightroom.

Die Umstellung von Lightroom ist gar nicht man so schwer, eine Woche und man hat sich dran gewöhnt, aber die Möglichkeiten sind viel mehr und die Ergebnisse besser und schneller mit Capture One.
Nach dem nutzen von Capture one kann ich 80 % meines Workflow in hier erledigen, und nur noch 20 % in Photoshop
 
ja so habe ich anfangs auch gedacht und mal ein paar tage Capture one im Studio probiert, seither habe ich Lightroom nicht mehr angefasst.

In meinen Augen das besser Programm, mit dem umfangreichen Workflow, und was das Theatern angeht ein Hammer unterschied. Die Bilder sind schneller da, du steckst die Kamera ein und es klappt, es klappt den ganzen tag, ohne auch nur einmal einen Disconekt zu haben.

Es hat schon seinen Grund warum Sony das Programm zu ihren Kameras legt, und nicht Lightroom.

Drei Fragen:
# Redest Du von der Pro oder Express für Sony Version?
# Erscheint bei Tethered Shooting mit einer Sony Camera das Bild sofort im Vollbildmodus in C1 oder über den Umweg Ordnerüberwachung?
# Für welches A7(?) Kameramodell gilt Deine Aussage?

Danke im voraus
 
Drei Fragen:
# Redest Du von der Pro oder Express für Sony Version?
# Erscheint bei Tethered Shooting mit einer Sony Camera das Bild sofort im Vollbildmodus in C1 oder über den Umweg Ordnerüberwachung?
# Für welches A7(?) Kameramodell gilt Deine Aussage?

Danke im voraus

Meine Erfahrungen:

1. Pro Version, finde die, glaube 50euro?, lohnen sich.
2. Sofort da, Sony Kameras sind direkt in C1 implementiert.
3. A7 II
 
Drei Fragen:
# Redest Du von der Pro oder Express für Sony Version?
# Erscheint bei Tethered Shooting mit einer Sony Camera das Bild sofort im Vollbildmodus in C1 oder über den Umweg Ordnerüberwachung?
# Für welches A7(?) Kameramodell gilt Deine Aussage?

Danke im voraus

genau wurde schon beantwortet ist die pro version für 50 euro auf zwei rechnet.

genau das Bild kommt sofort in Raw auf den Rechner, also in voller Auflösung und kann direkt mit einem Filter entwickelt werden.

Ich betreibe da eine A6500 und eine A7RII dran, alles TOP.


Was auch toll ist in meinen Augen ist die direkte Bewertung und damit das ganze einfache Auswerten nach dem Shooting, das ist einfach pure Zeit die man einsparen kann.
 
Gut, für die neuen Modelle funktioniert es mit C1 wie es soll. Das ist sehr schön.

Hat es jemand genauso mit einer A7 MKI im erfolgreichen Betrieb?
 
Gut, für die neuen Modelle funktioniert es mit C1 wie es soll. Das ist sehr schön.

Hat es jemand genauso mit einer A7 MKI im erfolgreichen Betrieb?

Du hast eine A7MKI ?

Warum gehst du nicht auf die Seite von Capture One und ziehst dir die Aktuelle Version auf den Rechner, dann kannst du es selber probieren und Berichten

Einen Besseren Test gibt es doch nicht als Selber 30 Tage das ganze kostenlos und unverbindlich zu Testen.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten