• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

UWW-Zoom für Landschaft und Architektur

HenryX

Themenersteller
Hallo,

Ich bin neuer Besitzer einer Sony alpha 6000 und suche ein UWW-Zoom für Landschafts- und Architekturaufnahmen. Dabei habe ich mir ein Preislimit von ca. 400 Euro gesetzt. Bei Sony bin ich bisher nicht fündig geworden.
LG Henry
 
Das war einer der Gründe dass ich kürzlich von der A6000 weg bin.
Das Objektiv Lineup ist eine kleine Katastrophe bei Sony.
Das einzige was ich Dir jetzt wirklich empfehlen kann ist das Sony 10-18.
Das ist gut und hat AF und Offenblendenmessung.
Alternativen gibts nur adaptiert aus A-Mount (da kenn ich mich zuwenig aus) oder manuelle Festbrennweiten. Ich hatte das 2,0/12 und das 1,4/21 Samyang für Landschaft. Ich fürchte unter 400 Euro gibts nix gescheites oder halt nur manuell.
 
Kannst ein gebrauchtes Canon 10-18 stm adaptieren. Dann bleibst in dem Preisrahmen.

... mit einem Commlite-Adapter, optisch sehr gut aber der AF soll mit der A6000 nicht funktionieren. geht bei meinem 55-250 STM auch nicht. Aber im Weitwinkel kann man gut manuell fokussieren.
 
Ihr bringt mich da auf eine Idee, da ich das EF-S 10-18 für meine Canon 7D bereits besitze, werde ich mir dann so einen Adapter zu legen.

An dass hätte ich jetzt gar nicht gedacht.
 
Hallo,

Ich bin neuer Besitzer einer Sony alpha 6000 und suche ein UWW-Zoom für Landschafts- und Architekturaufnahmen. Dabei habe ich mir ein Preislimit von ca. 400 Euro gesetzt. Bei Sony bin ich bisher nicht fündig geworden.
LG Henry

ich würde dir zu einer fb-Linse raten,
gebraucht die erste Version vom Voigtländer 15/4.5 kann ich dir
für das Aufgabengebiet empfehlen.
 
So einfach kann es sein. Vielleicht geht das mit dem sigma mc 11 besser als mit dem commlite?

Das 10-18 ist Ef-s Mount und deswegen (ohne Modifikationen am Objektiv) mechanisch nicht zum MC-11 kompatibel.

ich würde dir zu einer fb-Linse raten,
gebraucht die erste Version vom Voigtländer 15/4.5 kann ich dir
für das Aufgabengebiet empfehlen.

Dann würde ich sogar lieber das Saymang 12/2.0 nehmen. Aber der TE hatte explizit nach einem Zoom gefragt. Da gibt es außer dem (durchaus ordentlichem) SEL10-18 nichts natives :(
 
Danke erstmal für die vielen konstruktiven Infos!
- aber Asche auf mein Haupt: ich habe mir dann doch keine a6000 gekauft, sondern eine alpha 7 mit dem Kit-Objektiv zum Super-Sonderpreis.
Und dafür suche ich nun ein UWW (Festbrennweite) um Architekturaufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven zu machen und für Landschaftsaufnahmen, die von vorn bis hinten und von links bis rechts super scharf sind. Bei Landschaftsaufnahmen verspreche ich mir auch noch den Effekt durch den Einsatz eines UWW, das Dinge die sich im nah Vordergrund befinden, durch das UWW extra betont werden, sodass das Bild eine besondere Tiefenwirkung bekommt.
Dafür suche ich ein Objektiv, möglichst bis 400,-, sonst schimpft die Regierung.
LG Henry
 
da gibts keine originale Lösung um den Preis

nur mit Adapter geht da was, wie zB. einen LA-EA3 und dort ein Minolta/Tamron 11-18 dran hast halt keinen AF aber zumindest Blendensteuerung
 
Nicht gelesen dass es jetzt um KB geh.
 
Zuletzt bearbeitet:
-> #11 Er hat nun eine A7

Ich hatte Nex 7 gelesen :)
A7 und schon beim ersten weiteren Objektiv Theater mit dem Hausvorstand.
Das wird noch lustig bei denen :)
Ob ihm einer gesagt hat dass gute für KB gerechnete Objektive da noch teurer sind als bei APS-C?

:)
 
...Und dabei ist ein gebrauchtes 10-18mm Zoom für die Nex7 viel günstiger und auch leichter tragbar als die UWW Festbrennweiten für die A7.
Nicht dass ich mit dem Voigtländer 15/4.5 und Zeiss 21/2.8 unzufrieden wäre. Beide sind sehr gut, aber ich schleppe auch immer beide mit, und zusammen mit der Camera kommt dann doch einiges zusammen. Dann noch das 35/1.7, weil man ja nicht nur mit UWW unterwegs sein kann, und vielleicht noch das 75/2.5, und und und..
Und unter 400,- war nur letzteres... :)
 
....... je weniger Objektive , desto mehr ist die Kreativität gefordert...

Das neue Samyang 14 mm mit AF interessiert mich, obwohl oberhalb meiner selbstgewählten Preisgrenze. Die Objektivarchitektur soll wohl auch geändert worden sein, ausserdem weniger Plaste.
Hat dad jemand?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten