• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D700 -Verschluss defekt?

Stonator

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe heute Bilder vom MTB gemacht - zumindest versucht....

Leider sind alle Bilder zu hell

Zu Hause habe ich dann versucht den Fehler nachzustellen.

Ich habe im M-Modus mit ISO 400 Blende 2,8 Bilder vom Monitor gemacht.

Hier unterscheiden sich die Bilder mit 1/8000 nicht von denen mit 1/500 Beleichtungszeit.

Ich denke, der Verschluss schafft die kurzen Belichtungszeiten nicht mehr....


Würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung mitteilen könntet, bevor ich sie einsende....

Vielleicht lag der Fehler hinter der Kamera - Objektiv kann ich ausschliesen habe mehrere getestet - Mit meiner D3s die ich parallel betrieben habe hat alles gepasst....

Fehlertritt mit unterschiedlichen Akkus auf sowie mit und ohne BG

Vielen Dank euch im Voraus...

VG

Stephan
 
Hallo

Nein die ISO war bei den Testaufnahemn fix

Die Belichtungskorrektur murmelt -0,7

Hab mal Bilder angehangen....
 

Anhänge

Vielleicht mal Bilder von einem nicht selbstleuchtenden Objekt und ohne Photoschop dazwischen?

Ansonsten wird es - falls wirklich ein Defekt vorliegt - eher ein elektronisches als ein mechanisches Problem sein, d.h. der Befehl "1/8000 s" kommt bei der Verschlusssteuerung nicht an. Vielleicht nimmt Nikon die Kamera ja noch an zur Reparatur.
 
hab verschieden Bilder gemacht auch nicht selbst leuchtenden

wollte damit nur zeigen das Bilder mit 1/8000 genauso belichtet sind wie 1/500

auch die Bilder mit

1/6400
1/5000
1/4000
1/3200
1/2500
1/2000
1/1600

sind gleich belichtet
 
Bis zu einer Belichtungszeit von ca 1/400 passt es

bei kürzeren werden die Bilder immer heller (M-Modus, konstante Blende, ISO AUTO)

Bei konstanter Blende verkürze ich die Belichtungszeit

die ISO steigt um richitg zu Belichten

geprüft habe ich es ab 1/15s

hoch bis etwa s1/400s funktioniert es - also bei kürzerer werdender Belichtungszeit steigt die ISO

Ab 1/400 werden die Bilder heller - die ISO steigt, da ich die Zeit verkürze, aber die Kamrea macht die kürzeren Belichtungszeiten nicht mit....
 
Faul ist da was.

Vielleicht mal Werksreset an der Kamera durchführen, bevor es zur Reparatur geht.

Nach Verschlußmechanik klingt mir der Fehler nicht.
 
Weil für die D700 und andere ältere Modelle die Ersatzteilversorgung nicht mehr garantiert wird. Gab's vor kurzem hier eine Info dazu. Es kann also passieren, dass Nikon den Fehler nicht beheben kann.
 
Ich werde mich mal mit dem Service in Verbindung setzen...

Vielleicht könne die was sagen - ansonsten wohl einschicken

Aber ob es sich noch rentiert?
 
Wenn der Kostenvoranschlag nicht deutlich über dem Gebrauchtpreis für Kameras in ansonstem gleichen Zustand ist würde ich immer reparieren lassen. Schließlich hast Du danach ein Exemplar mit frischer Revision durch Nikon.
 
D700 ist aus dem Support

und wird nicht mehr vom Service unterstüzt

wenn nur nach Düsseldorf schicken
 
Der "fehlende" Support (oben habe ich schon erwähnt und dass die Ersatzteilversorgung nicht garantiert wird) bedeutet nicht, dass die Kamera nicht repariert werden kann, sondern nur, dass diese Möglichkeit besteht.

Die von Nikon nicht als Profimodelle klassifizierten Kameras und Objektive kommen gar nicht erst rein in den "Support" und werden ja trotzdem repariert wenn das möglich ist (D3x00, D5x00, D7x00 z.B.)

http://nps.nikon.de/de/02_01_00_leistungsspektrum.php
 
da es keine ET mehr für die Kamera gibt wird sie auch nicht mehr supportet

vom Service unterstützte Produkte:

NIKON PROFESSIONAL SERVICES UNTERSTÜTZTE PRODUKTE
Kameras F6, D7100, D7200, D300S, D500, Df, D610, D750, D800/E, D810, D3S, D3X, D4/S, D5
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint, viele User geben hier viel zu schnell auf. Selbst wenn die Ersatzteilversorgung nicht mehr garantiert wird und selbst wenn der Hersteller die Reparatur ablehnt, ist noch lange nicht aller Tage Abend.
Ich habe das in letzter Zeit mehrfach durchexerzieren müssen.
Daher möchte ich vorab sagen, dass ich es unerträglich finde, dass Weltfirmen wie Canon und Nikon für ehemals sündhaft teure Profimodelle - in meinem Fall z.B. EOS 1 Ds MarkII - im Falle eines Defektes einfach sagen "sorry, keine Ersatzteile mehr, tut uns leid".
Zum Glück gibt es auch unabhängige, sehr fähige Techniker - z.B. nightshot - und zum Glück gibt es andere Wege an die nötigen Ersatzteile zu kommen. Das www macht es durchaus möglich, selbst wenn es sich, wie bei meiner 1Ds MarkII, letzendlich um gebrauchte Ersatzteile handelt, die ich in USA gekauft habe und mittels derer nightshot die Kamera einwandfrei repariert hat.

Also ärgern über die Hersteller, ja.
Beim nächsten Neukauf einen anderen Hersteller wählen, vielleicht (aber hat der eine andere Ersatzteilpolitik?)
Die Kamera aufgeben, NEIN!
 
Hatte bisher noch keine Zeit mich mit dem Service in Verbindung zu setzen....

Wird erst Montag klappen, da wir am Wochenende noch eine Sportveranstaltung haben.

Ich halte euch auf dem laufenden

Nach allem was ich bisher gelesen habe sieht man auf den Bilder schwarze Streifen bzw man sieht etwas am Verschluss selbst

Da konnte ich nichts entdecken - lasse mich da aber gerne eines besseren belehren

VG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten