• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hintergrundpaper auf Alu umspulen

Gast_406740

Guest
Hallo,

nachdem ich nun von Stoff auf Papierhintergrund wechsle hatte ich eigentlich vor, wie oft empfohlen, das Papier direkt auf Alu umzuspulen. Angeblich wäre das mit etwas Geschick ohne Probleme möglich.

Nun haben mir einige aus meiner Fotografengruppe aber erzählt, dass so etwas niemals akkurat gehen würde und mir empfohlen, nur die Alustange durch die Papierrolle zu ziehen und mit Holzkeilen fest zu klemmen.

Bin dadurch jetzt natürlich etwas verunsichert und frage deshalb hier lieber zuerst Euch noch mal, welche Erfahrungen ihr hier jeweils gemacht habt.

Aufgehängt wird die Rolle bei mir im Wohnzimmer im normalen Temperatur und Luftfeuchtigkeitsbereich. Und es könnte sein, dass ich sie leider dauerhaft hängen lassen muss.

vg, Festan
 
wir fixieren das Zeug mit Tesa auf « gerade eben fest » (Fussboden), dass sich das nicht sofort wieder selbständig macht. Dann hart auf Kante des Papiers kleine Streifen doppelseitigen Klebebandes (so alle 30cm). Alukern sauber ausrichten und drüberrollen. Rest kommt von alleine mit.
Richtig schick wäre, wenn Du anschliessend beide « hängen » kannst zum umspulen.
 
Danke Dir (y)

Ich werd's wohl einfach mal riskieren...

vg, Festan
 
Mit Holzkeilen festklemmen erzeugt letztendlich auch wieder eine Biegung des Pappkerns.

Ich habe es imme recht einfach gemacht, die Papprolle mit einer Holzstange oder die Alurolle gehängt, etwas abgerollt und mit Klebeband an der Alurolle fixiert und dann einfach umrollen, man muss nur drauf achten, dass die Papprolle sich nicht zu leicht abrollt damit halt straff auf die Alurolle umgerollt wird.
 
Ich habe das Papier nun umgespult- aber einfach ist anders :eek:

Leider konnte ich nicht beide gleichzeitig hängen. Ich habe beide Rollen auf den Boden gelegt und das Papier auf der penibel ausgerichteten Alustange fixiert- danach dann unter leichter Anspannung umgewickelt.

Leider hat sich das Papier auf eine Seite schief gewickelt- anfangs dachte ich, ich hätte das Papier doch nicht so genau auf der Alurolle ausgerichtet- nochmal kontrolliert, aber das war es nicht. Also gelassen, wie es war und wieder gewickelt- diesmal hat es sich auf die andere Seite schief gezogen.

Ich dachte, vielleicht liegt es ja an etwas unterschiedlicher Spannung an der Stelle, wo ich mit den Händen gewickelt habe. Also mal etwas variiert und in der Tat, das Papier fing an, sich etwas auf die andere Seite "zu bewegen"- leider habe ich es aber nicht geschafft, es insgesamt gerade zu bekommen- letztendlich ist es nun "zickzack" gewickelt- glücklicherweise mit den 1-1,5cm nach rechts und links, die meine Alustange breiter als der HG ist, so dass es jetzt prinzipiell so funktioniert- aber schön ist das ehrlich gesagt nicht.

Wollte nur mal ein Feedback geben, falls das hier mal jemand liest- ansonsten liest man ja immer nur von der Lösung, wie man es umspult und meint dann, es gäbe da gar keine Probleme dabei.

Vielleicht klappt das zu zweit ja auch besser- oder eben doch mal mit der Methode beide zu hängen- wobei ich mich da frage, wie es genügend Spannung auf der aufzuwickelnden Rolle geben soll- das Papier muss dort ja schon sehr straff sitzen/gewickelt sein.

vg, Festan
 
Man muss das Siegel sauber und vollständig entfernen.
Nötigenfalls muss man auch die Kante geradeschneiden.

Dann legt man eine halbe Lage ab, legt darauf den Alukern
in engem Kontakt zur Rolle und zieht die halbe Lage so
um den Alukern, daß der Karton straff gespannt ist.

Fixieren mit Tape, beide an Dich heranziehen,
volle Rolle nach hinten rollen, Alukern hinterher,
immer schön aneinander. Ranziehen, nach hinten rollen.
Repeat. So lange bis das Ende erreicht ist.

Geht eigentlich ganz leicht.
 
Welchen Sinn sollte das haben den HG auf Alu umzuspulen?
Das hab ich früher in meinem eigenen Studio nicht gemacht, und kenne auch bisher kein Mietstudio in dem das gemacht wird.
Wozu auch?
 
Man muss das Siegel sauber und vollständig entfernen.
Nötigenfalls muss man auch die Kante geradeschneiden.

Dann legt man eine halbe Lage ab, legt darauf den Alukern
in engem Kontakt zur Rolle und zieht die halbe Lage so
um den Alukern, daß der Karton straff gespannt ist.

Fixieren mit Tape, beide an Dich heranziehen,
volle Rolle nach hinten rollen, Alukern hinterher,
immer schön aneinander. Ranziehen, nach hinten rollen.
Repeat. So lange bis das Ende erreicht ist.

ja, so hatte ich das von Dir irgendwo auch schon mal gelesen- und deshalb auch ganz genau so gemacht. Nur, dass...

Geht eigentlich ganz leicht.

...es das bei mir nicht so war- na ja, das eigentliche Tun schon, nur mit nicht ganz "sauberem" Ergebnis.

vg, Festan
 
Welchen Sinn sollte das haben den HG auf Alu umzuspulen?
Das hab ich früher in meinem eigenen Studio nicht gemacht, und kenne auch bisher kein Mietstudio in dem das gemacht wird.
Wozu auch?

weil es zum Durchhängen, Eiern, Wellenschlag kommen kann- vor allem, wenn der HG hängen bleibt bzw. hängend gelagert wird.

Ich habe von Stoff auf Papier gewechselt, weil ich das Retuschieren des HG leid war und saubere Flächenverläufe des HG selbst bei frontaler Beleuchtung nicht möglich waren- von Seitenlicht ganz zu schweigen.

Bei Papier wird das selbst bei den o.g. Problemen nicht so ausgeprägt sein- aber ich sehe bei sehr vielen Bildern genau dieses Problem im HG- offensichtlich stört das viele nicht. Mich schon- ich möchte im HG das vollkommen glatt haben- auch bei seitlicher Beleuchtung des HG. Auch wenn dieses Ideal ohne Nacharbeit nicht zu 100% erreichbar ist, will ich so nah wie möglich daran herankommen.

Deshalb.

vg, Festan
 
Welchen Sinn sollte das haben den HG auf Alu umzuspulen?

Der Karton atmet und hängt teils schon nach sehr
kurzer Zeit durch, wirft Beulen.

Dem wirkt man damit entgegen.

(...) kenne auch bisher kein Mietstudio in dem das gemacht wird.

Das ist zwar Verbrauchsmaterial, aber man muss es
nicht mit Gewalt versauen. Wenn nicht von vornherein klar
ist das die Rolle nach dem Aufmachen sofort komplett
verbraucht wird (oder der Kunde den Rest mitnehmen will),
dann wird bei uns garantiert auf Alu umgewickelt.
 
Wie soll der denn durchhängen wenn ich den Alu Kern in das Papprohr rein schiebe?! Das ist mir wirklich nicht ganz klar.

aus rund wird oval, weil die Schwerkraft dran zieht- das, was umgekehrt mit einem Reifen passiert, der zu lange auf einer Stelle stand.

Aber schon mal besser, als nur Pappkern, weil der zusätzlich auch noch mittig durchhängt- letzteres ist übrigens das, was man in günstigen Mietstudios und zu hause oftmals antrifft.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten