• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Body oder Glas neu?

synack

Themenersteller
Hallo!

Ich denk mir grad nen Wolf und erhoffe mir anstubser in eine Richtung.

Ich habe eine D700 und die 3 traumhaften 2,8er. (+ 1,2 andere)
Arbeite nur mit RAW // CNX2 und DXO.

Ich mache zu 80% Hundesport.
Oft ist mir das 70-200 zu kurz, bei Turnieren und auf den Hundeplätzen kann ich oft nicht so nah ran wie ich möchte. Entfernungen sind dabei 5m - 50m.

Ich hab mir teilweise durch cropen geholfen, das reicht dann aber manchmal nicht mal für A4 Ausbelichtungen, im Web und am Monitor ist alles schön.

Die eine Überlegung ist ein 200-500 oder 150-600, damit dürfte ich Bild-füllend arbeiten können. Kommt das Motiv aber beim "Lauf" näher wechsel ich nicht mal eben das Objektiv, bleibt also eine Einschränkung. Auch das Gewicht ist so eine Sache,

Die andere Überlegung ist eine höhere Auflösung, dann würde am crop genug über bleiben. Das wäre dann ein neuer Body, die D700 würde bleiben (einfach weil ich die so mag und auch sehr zufrieden bin) und würde dann z.B. das 24-70 drauf bekommen.

Ich brauche einen schnellen AF der auch treffsicher sein muss, zumindest nicht schlechter als an der D700. Serienbild nutze ich auch sehr oft.

Dann ist da noch die Lust auf was neues, kennt ihr vielleicht *g*.

Ich denke an einer D4 (s) oder 810 rum (gebraucht wenn verfügbar) und an den oben erwähnten Gläsern.

Ich tendiere fast zu einem neuen Body, denke das bringt mir mehr als das Glas. bei der D4 hätte ich mit 16mp auch schon mehr Luft als bei der D700, oder ist es da schlauer gleich auf die 810 zu gehen?

Hab ich irgendwas bisher überhaupt noch nicht bedacht? Denke ich verkehrt?
Immerhin geht es um ein paar Kilo€.

Vielen Dank für Meinungen und Anmerkungen!

Grüße
Holger
 
Ich denke an einer D4 (s) oder 810 rum (gebraucht wenn verfügbar) und an den oben erwähnten Gläsern.

Also wenn Du ohnehin in diesen Preisgefilden rumstocherst, würde ich mir an Deiner Stelle die D500 ansehen und einfach entsprechend etwas abwarten. Damit würde Dein 70-200 schon mal am langen Ende effektiv auf 300mm kommen. AF-technisch wärste dann auf aktuellstem Stand.


Reichen Dir aber 300mm? Falls nicht, bleibt ein neues Objektiv nicht aus... Ja, Du kannst natürlich aus dem fertigen Bild noch rauscroppen - aber das als Lösung darzustellen ist nicht unbedingt zielführend für qualitativ hochwertige Fotos.

D810 oder D4(s) würde ich jedenfalls direkt außen vor lassen, wenn weiterhin nur das 70-200 als Tele verwendet werden sollte.
 
Hast Du schon mal an ein 300er Tele gedacht, oder an einen Konverter?
Ansonsten denke ich das ein 150-600 am besten ist, da man sich bei Hupla doch ein wenig Einrichten (Entfernung) kann.
Wenn Du viel Cropen musst oder willst bist Du mit der D810 am besten bedient, von den 36MB welche die Kamera hat. Bist an aber mit 5 fps etwas eingeschränkt. Wenn du aber 80% Hu-Sport fotografierst, weist Du ja wann und wo Du abdrücken musst.

Oder die neue D500 kaufen.

Gruss
Sven:):)
 
Benötigst du f2.8?
Wenn nein, könnte auch ein Telekonverter am 70 - 200 helfen?

Edit:
Zu spät gesehen, dass Vorschlag schon erwähnt wurde.
 
Die eine Überlegung ist ein 200-500 oder 150-600, damit dürfte ich Bild-füllend arbeiten können. Kommt das Motiv aber beim "Lauf" näher wechsel ich nicht mal eben das Objektiv, bleibt also eine Einschränkung. Auch das Gewicht ist so eine Sache,
80-400?
Oder evtl. Sigma 100-300?

bei der D4 hätte ich mit 16mp auch schon mehr Luft als bei der D700,
Viel mehr Luft ist da aber auch nicht. Wenn man den APS-C Crop nimmt, hättest du 7,1 anstatt 5,3 MP. Ob man damit wirklich signifikant größer drucken kann? Bei der D8xx bleiben immerhin rund 16MP, das ist schon eine ganz andere Hausnummer.
 
Ja, die D500 wäre eine Option, doch muss sich erst zeigen ob sich das Datenblatt in der Praxis wieder findet. Meine Saison geht im Mai los.

Cropen war bisher meine Notlösung, nicht schön aber ging.

Bei den Convertern hatte ich mal den 1,7 drauf, der ging so, der 2er war nicht mehr so schön, dem AF förderlich waren beide nicht. Lieber ein Glas für die Brennweite.

Blende 2,8 ist nicht zwingend, aber die laufen bei jedem Wetter.
Nach Möglichkeit liege ich meist zwischen 2,8 und 6-7. Je nachdem wie das Bild soll und was ich an Luft habe. Zeiten sollten schneller 250 liegen. Die rennen und springen halt.

Ich hab noch das 70-300, geht, aber lange nicht so schön wie mit dem 70-200, die 100mm mehr machen auch weniger als man denkt. Ist auch nicht so "knackig".

Mich beschleicht der Gedanke das ein Body und Glas her muss. :eek:
 
Sigma 2,8 120-300mm plus ggf. 1,4er TK = 420mm.

Dürfte preislich in deiner Zielzone sein und du brauchst das gewohnte Arbeiten mit der D700 nicht aufgeben.
 
Die billigste, flexibelste, zuverlässigste und qualitativ hochwertigste Lösung wäre wohl eine zweite D700 (gibts ja derzeit gebraucht sehr günstig) und das 200-500mm.

Dann hat man eine Ersatzkamera, falls eine der beiden mal ausfällt, und man hat das für diesen Zweck optisch beste Glas, das man sich holen kann.
 
Das Übel an nur Glas ist das ich dumm da stehe wenn der Lauf näher an mir vorbei führt, ich also weniger als 200 brauche. Drei Teams zur gleichen Zeit am Start. Da kommt dann der 2. Body ins Spiel. So sieht so was aus, ich dann irgendwo am Rand.

csc.jpg
 
Dann kommst Du um den zweiten Body natürlich nicht drum rum - evtl. dann aber direkt nen DX Body, um auch noch den Crop-Vorteil mitzunehmen.

Neuer Body (evtl. DX) + Supertele
D700 mit 24-70 oder 70-200 je nach Abstand


Aber eine zweite D700 wäre natürlich auch fein... keine Umstellung in Bedienung usw. :)
 
Aber eine zweite D700 wäre natürlich auch fein... keine Umstellung in Bedienung usw. :)

Jein...
Das wäre sogar recht günstig (preiswert) umzusetzen aber die Entwicklung geht weiter und es hat sich schon einiges getan, daher mein Seitenblick auf D4(S) oder 810 oder oder oder...

Beim Glas hab ich mich soweit eingelesen, denke ich werd mal meine beiden Top Kandidaten ausleihen (wenn verfügbar) und sehen wie die mir liegen. Der Händler meines Vertrauens bietet da zum Glück einiges. Erst mal angehen was direkt umzusetzen ist. Am Body muss ich wohl weiter "rumkauen".
 
Wenn man das so liest.. hmm.. also für mich wärst du ein ganz klarer d500 Kandidat!
Mit der d4s hast Du wenig gewonnen (Auflösung / Brennweite).. die d810 ja kann da mehr Cropreserve bieten.. aber "eigentlich" schreit die Anwendung nach einer "Profi-DX".
Ich würde warten, mit die d500 + die d810 ausleihen und gegeneinander im realen Umfeld testen..

Dann wirst Du sehr schnell sehen was besser in Deinem Sinn abschneidet.

VG Marcus
 
daher mein Seitenblick auf D4(S) oder 810 oder oder oder...

Wer sich zwischen diesen Beiden nicht entscheiden kann, landet meistens bei der D750 :D

Da dein Konto wohl nicht völlig leer ist, würde zunächst auch ein 150-600 oder 200-500 gut passen. Dann könntest du in aller Ruhe warten was die D500 bringt, oder eine von den tausend D4 nehmen, die nach erscheinen der D5 verschleudert werden ;-)

Gruß
Jörg
 
Moin Holger,
bei Deinen Anmerkungen lese ich eher eine möglichst große Flexibilität heraus - daher das 80-400 und dann eine D500 / D4 / D750. Bei der D500 mit DX und 20,9 MP wäre mehr zum croppen da - bei der D750 zwar nur FX, aber 24 MP - das sollte doch reichen? Die D4 mit 'nur' 16 MP könnte ja auch noch reichen, wenn Dir am langen Ende 400mm genügen.
Ich finde es mit 600mm auf dem Hundeplatz zu weit - und dadurch komme ich damit kaum hinterher und der AF beim 150-600 ist auch kein Vergleich zu meinem AF-S 80-200 2.8 ...
Gruß, Heiko
 
Klingt auch fuer mich ganz nach D500.
oder D750 mit 80-400.

Ich wuerde die D750 de D8x vorziehen, da sie den besseren AF hat, kleiner und auch guenstiger ist. 24 Mpx bieten auch genuegend Crop Reserven. Die D4 wuerde ich auch keinen Fall nehmen. Da gewinnst du zur D700 fast nichts.

lg redy
 
Mir ist auch sofort ne D300 eingefallen. Gleiche Akkus, gleiches Handling, Batteriegriff passt auch... Und die bekommt man gerade ja fast geschenkt. Sollte sich im Anschluss dann bewahrheiten, dass DX wirklich eine Alternative neben neuer Optiken darstellt, kann man dann ja die D500 ins Auge fassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten