• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tipps & Tricks

Das geht nur über das Daumenrad, hast du aber reingezoomt und drückst dann die INFO- Taste, wechselst du zur Normalansicht. Noch ein Druck auf die INFO- Taste und du hast wieder 100%. Ganz praktisch um Bilder auf der Kamera zu kontrollieren. Mit dem anderen Daumenrad kannst du auch in der 100%- Ansicht zum nächsten Bild wechseln.

Noch mal den Frage zur Ansicht, mit 100% ist die maximal Vergrösserung gemeint oder hat jemand einen Trick wie ich auf 100% Ansicht kommen kann.
Mich interessiert halt bei der Kontrolle vor allem die 1:1 Ansicht.
Das fände ich echt praktisch, beim Display liegt die mit ca 4x leider genau zwischen 3x und 5x und beim EVF müssten es etwa 9x sein.

Gruß Martin
 
Ich bin der Ansicht dass 100% bei der 7-fachen Vergrößerung erreicht sind.

Wenn das so ist hilft das schon mal ein wenig, hast du zufällig die genau X/Y Auflösung?

Nach optischem Vergleich mit dem Monitor würde ich so auf 6x tippen 5x ist zu wenig 7x zu viel.

Echt ärgerlich aber soweit ich weiss haben weder Olympus noch Panasonic oder Samsung so was triviales wie eine echte 1:1 Anzeige vorgesehen.
Dabei ist das doch das wichtigste Kontrollmittel. Bei der Nachbearbeitung am PC benutzte ich zu 95% entweder Ganzansicht oder 100% und nur bei wirklicher Retusche was anderes.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal den Frage zur Ansicht, mit 100% ist die maximal Vergrösserung gemeint oder hat jemand einen Trick wie ich auf 100% Ansicht kommen kann.
Mich interessiert halt bei der Kontrolle vor allem die 1:1 Ansicht.
Das fände ich echt praktisch, beim Display liegt die mit ca 4x leider genau zwischen 3x und 5x und beim EVF müssten es etwa 9x sein.

Gruß Martin

Meiner Meinung nach ist die 10-fache Vergrößerung die 100%- Ansicht. Wenn man ein Bild durch entsprechendes Drehen am Daumenrad vergrößert, kann man durch Drücken der Info-Taste zwischen Vergrößerung und Vollbild wechseln - oder einfach bei gewählter Vergrößerung am anderen Daumenrad weiter oder zurück drehen.
 
Meiner Meinung nach ist die 10-fache Vergrößerung die 100%- Ansicht. Wenn man ein Bild durch entsprechendes Drehen am Daumenrad vergrößert, kann man durch Drücken der Info-Taste zwischen Vergrößerung und Vollbild wechseln - oder einfach bei gewählter Vergrößerung am anderen Daumenrad weiter oder zurück drehen.

Danke, die Technik hab ich mir direkt gemerkt das mit der Info Taste war mir neu. Nur nicht was ich gerne hätte.
Habe meinen Monitor mal testweise auf 1200x900 eingestellt und den 1x1 Bildausschnitt mit der LCD bei bei den verschiedenen Stufen verglichen.
Danach liegt 1:1 zwischen der 5x und 7x Stufe also etwa bei 6x.

Der Zoom Faktor bezieht sich halt leider immer auf das verkleinerte LCD Bild und wird dann für den EVF wieder aufgeblasen. Das hat zwar den Vorteil das du beim Wechsel zwischen beiden immer den gleichen Ausschnitt siehst, aber die Qualität leidet halt.

Habe gerade im GH5 Thread erfahren das leider die neusten Kameras immer noch keine bessere Lösung bieten.:confused:

Und das bei der im Vergleich zu den modernen Smartphones und Tabletts und den MPix der Sensoren eh schon mäßigen Auflösung.
Selbst die Smartphones ab 200€ haben schon Full HD und die 2000€ Kamera gerade mal die Hälfte davon.
Im Prinzip stört mich das gar nicht so, aber bei der Kontrolle der Schärfe zusammen mit der fehlenden 1:1 Ansicht nervt mich das schon teilweise bei 16MP da will ich erst gar nicht an die neuen 20MP denken.:grumble:

Wäre halt cool gewesen wenn man mit Info tatsächlich eine 1:1 Ansicht gehabt hätte.

Gruß Martin
 
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Dateiformat?

Eigentlich brauche ich nur RAW. Aber wenn ich nur RAW einstelle, dann ist die Bildwiedergabe in der Kamera oft nur grob pixelig - zumindest wenn man zur Kontrolle der Schärfe weiter rein zoomt.

Nur bei RAW+JPG bekommt man eine vernünftige Anzeige.

Lt. Reinhard Wagner liegt das daran, das die Kamera nur das JPG anzeigen kann. Und wenn man ausschließlich RAW nutzt, wird das Mini-Vorschaubild aus dem RAW genutzt.
 
Im Einstellungsmenü kann man die Vorschaugröße einstellen.
Wo genau kann ich jetzt nicht sagen weil mein Baby beim Check&Clean ist
und ich nicht die BDA wälzen will. ;)
:p
 
Lt. Reinhard Wagner liegt das daran, das die Kamera nur das JPG anzeigen kann. Und wenn man ausschließlich RAW nutzt, wird das Mini-Vorschaubild aus dem RAW genutzt.

Genau so ist es.
Du kannst beim RAW + JPG ja noch die unterschiedlichen Stufen einstellen dann nimmt es noch weniger Platz ein. Zur Not nimm sn+raw.

Ich würde bei den guten OOC Jpegs aber nie auf L verzichten, da hat man immer eine Referenz falls der benutzte Raw Konverter mal wieder Murks mit den Profilen macht. Es sei den man benutzt nur den Olyviewer dann kommt natürlich immer das selbe raus. :)

Gruß Martin
 
Kann es sein das beim e-shutter das Limit für Auto-iso immer bei 1/13s liegt unabhängig von der Brennweite?

Gibt es dafür eine Erklärung oder Option oder ist das ein Bug ?

Gruß Martin
 
Kann es sein das beim e-shutter das Limit für Auto-iso immer bei 1/13s liegt unabhängig von der Brennweite?

Gibt es dafür eine Erklärung oder Option oder ist das ein Bug ?

Gruß Martin

Soweit ich weiss: weder noch -- das ist halt so implementiert worden. Ich nutze diesen Umstand als "alternative Version" der Auto-ISO Implementierung.
 
Soweit ich weiss: weder noch -- das ist halt so implementiert worden. Ich nutze diesen Umstand als "alternative Version" der Auto-ISO Implementierung.

Sympathische Einstellung zu Software.

Ich deine Idee direkt mal mit verschiedenen Objektiven getestet.

Dank des guten Ibis geht das mit 1/13 sogar bis 200mm bei mir noch recht gut, darüber Hinaus ist es dann doch sehr ein Glücksspiel wobei sogar teilweise bei 300mm noch was brauchbares raus kam.

1/13 ist auch noch ein Wert wo man Personen aufnehmen kann ohne das sie stocksteif sein müssen. Für echte Bewegung natürlich noch u wenig/ viel auf jeden Fall ein guter Tipp.

Danke

Martin
 
Diese "alternative" ISO nur Mist liefert, wenn man Menschen fotografiert. Ich soll dann immer M Mode nutzen. Absolut irritierend.
 
Diese "alternative" ISO nur Mist liefert, wenn man Menschen fotografiert. Ich soll dann immer M Mode nutzen. Absolut irritierend.

Meinst du wenn ein 1/13 zu lang ist oder was anderes?
Habe gerade mal das Slow Limit getestet, das wirkt im e-shutter auch nicht was man dann auch nicht nutzen kann um die Zeiten niedriger zu halten.

Wäre mal interessant zu wissen ob die Umsetzung des e-shutter bei der Mark 2 auch so halbherzig ist. Schließlich kann man ihn da wegen der Qualität ja eigentlich bedenkenlos öfter einsetzen.

Gruß Martin
 
Kann ich eigentlich mir das Fokus-Peaking während des Filmes anzeigen lassen? Würde es deutlich einfacher machen den Schärfepunkt immer optimal zu halten, wenn man den Fokus verschiebt.
 
Hallo,

bisher war ich der Meinung nach den Erläuterungen im Buch von M. Wäger dass im Modus 1 bei halbgedrückter Auslösetaste sowohl die Belichtung wie auch die Fokussierung gespeichert wird. Beim Betrachten der Bilder habe ich nun festgestellt, dass die Fokussierung nicht gespeichert wird, sondern auf die zuletzt angezeigte Position des grünen Rahmens fokussiert wird. Ist es so einstellbar, dass die Fokussierung zusammen mit der Belichtung gespeichert wird?
 
Hallo,

bisher war ich der Meinung nach den Erläuterungen im Buch von M. Wäger dass im Modus 1 bei halbgedrückter Auslösetaste sowohl die Belichtung wie auch die Fokussierung gespeichert wird. Beim Betrachten der Bilder habe ich nun festgestellt, dass die Fokussierung nicht gespeichert wird, sondern auf die zuletzt angezeigte Position des grünen Rahmens fokussiert wird. Ist es so einstellbar, dass die Fokussierung zusammen mit der Belichtung gespeichert wird?

Das ist default mäßig auch so hat aber nichts mit dem Modus Schalter beim AEL Knopf zu tun. Im Zahnrad Menü A Punkt AEL/AFL kannst du das verhalten bei halb gedrücktem Auslöser einstellen.

Gruß Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten