• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Etwas in Blau:

7550-1.JPG
 
@ Pippilotta: Dass die Sonne fehlte, fällt mir nicht auf. Schön finde ich, dass gerade die äußeren Blüten sich schon entfaltet haben, während die inneren noch ruhen. Einzige Sache, die mir nicht gefällt, ist der rosarota Fleck im HG. In meinen Augen bricht das irgendwie die Harmonie; der HG ist an sich schon unruhig, was ich aber nicht als störend empfinde - außer eben diese rosarote Stelle.

Ah, ja, der rosa Fleck, danke! Das ist die erste offene Blüte meiner Rose de Resht, aber hier sieht es natürlich wirklich nach Fleck aus. Am Anfang hat er mich auch gestört, aber inzwischen finde ich, dass er ganz gut zur Farbe der Lauchblüte passt.
Ich habe auch ein Bild ohne "Fleck", nur habe ich da leider die Spitze der rechten Blüte gekappt... :grumble:

Deine Tulpenbilder sind wirklich klasse, tolle Schärfe diesmal, und auch die Perlhyazinthe ist schön, die Tropfen machen beide Bilder noch mal interessanter. Das Makro hat sich auf jeden Fall gelohnt! (y)
(Schade, dass keine exifs in den Bildern sind...)

DSC09459R_Forum.jpg
 
Kjw: Deine unscheinbare Blume ist mit dem Gegenlicht super (y)

Pippilotta: Auch Dein Lauch gefällt mir sehr gut, auch der mit dem pinken "Fleck"

rickmanfredson: Die Tulpen sind sehr schön, aber noch besser gefällt mir die blaue Blüte.

lionfight: Die 2 Bienen hab ich erst bemerkt, als ich das Bild genauer betrachtete --> sehr interessant


Ich hab auch wieder mal was fotografiert:

500_4420.JPG

500_4413.JPG

500_4362.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hrfan, ich kommentiere mal das erste. richtig gut, toll freigestellt und eine interessante Blüte. Das sitzt.(y)(y)

Pippilotta, das ist richtig klasse. Unglaublich wie die Schärfe auf den äußeren Blüten sitzt und alles andere fein aufgelöst ist. (y)(y)(y)

rikmanfredson, das blaue gefällt mir sehr gut. Fast ein bisschen zu viel scharf. Aber sehr schön.(y)

rikmanfredson, die Tulpe. Wow, klasse die Schärfe, aber ein bisschen zu viel Tiefenschärge. Klasse Bild.(y)

"Aus dem nichts ..."
2A7CN7h2YU63E0c4kf70liDBSGjlcVuvtEBJQcjxJskYbD8lxRsPQ3i0mhLKvGdK-jJD1bu2qChF0JEAs86tDdVGYGeTYUdEE252BbmJug5QcWaCYDghZdztvR85OGyHALSgElgKSsxOC-WXytc3fVTvkwXv7expAa86UMqty2rTYHJYEhn_8ZtRngvmU0DGi45t0gY1SKg3hwiYlLi39_HT2QBFXGpVhXjih5aT-eMG9mDB2YikPGc6Uuj6k41E73b-6mCFzjIUrhoqHqdT-40MCkB-z0oRHJEW6bEJZnVYeMCN4OxBno9tHmpJBMKYGb2PyizvAH7EBedSn_rg8hLYl96sHBzpr0yKuGxa_xTwm-OEyT2jOLs42ZrJoEvoc_M3DECQfzVzaehcHiQSD_VBkxGHyasDVKalUu2mN2ke9t2ydT2E-2wMpkbEDvqx7pfLPHv1wNS4Az8r4jTcZ7c2G_M2KldCcg50O8izIaZZpRR0O8rtubIEVHDNaPkcDTbDjVgiFDx8r1PrX0xyX3e8BsDMeJkPa886j6jO-Lm1n3Qk2kEZOS7TgO9OILh0bUnMqeNX9CmslLXRRhYvdk_MNc34fy2dYxSBWm2_2c8AbkKgnwybUg=w1339-h892-no



Gruß!
der Joe
 
@lionfight: Minimalistisch(y)
@hrfan: Die ersten beiden gefallen mir sehr. Beim dritten weiß ich nicht so recht:)
@Pippilotta: Wie immer top!(y)
@rikmanfredson: Wasn dasn? Aber egel, es ist sauschön. Was ein herrliches Blau(y)

Einmal mit Sonne
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3761168[/ATTACH_ERROR]

Und einmal mit ohne:lol:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3761169[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, hier ist wieder einiges an Bildern dazugekommen, da komme ich mit dem Kommentieren und Fotografieren ja nicht hinterher... :)

Der Reihe nach:
@Pippilotta, #5352: alles schön gesetzt (Schärfe wieder perfekt auf die Staubblätter,...) aber mir fehlt, obwohl ich selber vor vielen Jahren viele Stunden in der SW-Dunkelkammer verbracht habe, einfach die Farbe:eek:
#5355: genau das meine ich, idealer Bildaufbau, Schärfe schön gesetzt und die Staubblätter kommen durch die Farbkontraste noch viel besser zur Geltung, ein sehr schönes Bild (y)
#5359+5362: wunderbar, so richtig schön "plastisch", der rosa "Fleck" in HG bringt vielleicht ein wenig Unruhe ins Bild, trotzdem (y)(y)

@lionfight, #5356: sehr, sehr schön, die mehrfache Wiederholung der Blüte im Unschärfebereich mit tollen Bokeh, wirkt fast schon wie gemalt, die gelbe Vignette? konzentriert den Blick sehr gut, bravo! :)
#5365: die Blüte schwebt ein wenig verloren über "dem nichts", hier fehlt mir die Spannung...

@rikmanfredson, #5358: sehr schön fotografiert, mir gefällt es noch besser, wenn ich ein wenig einzoome und das linke Blütenblatt weglasse, da kommt die "Spirale" mit den Wassertropfen noch besser. ;)(y)
#5360: perfekt, da passt für mich alles, man kann in dem Bild wunderbar den Blick wandern lassen und es gibt immer wieder neues zu entdecken (y)(y)
#5361: "mit Licht gemalt" in Blau :D, weich und scharf zugleich, sehr schön aufgebaut, wirkt besonders angenehm auf mich!!

@hrfan, #5364: die blaue Blüte springt einem ja richtig an und die kleine ebenfalls scharft Knospe darunter macht das Bild erst so richtig interessant, gefällt mir sehr gut. Die gelbe Blüte mit dem Käfer ist mir ein wenig zu brav, die Kletten sind schön ins Bild gesetzt, die Schärfe gut auf die Ränder gelegt, mir fehlt aber ein wenig "Beleuchtung".

@*******: das Bild mit Sonne gefällt mir besser.

Buschrose mit Besucher:
SON02453 by Konrad J. Wiener, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
kjw, sehr schön. besonders chön das Spiel mit Schatten und Schärfe.(y)

*******, beide haben was. Das mit Sonne wunderschön, aber fast zu gefällig. Das andere voller Spannung, aber nicht auf den ersten Blick. Schärfe klasse auf das Wichtige gelegt. (y)(y)

Eigentlich ein Bild, das mit dem etwas wilden Bokeh nicht so mein Stil ist. Aber es gefällt mir ganz gut. Euch?

mqiGogyTVWiqU6ANffDmDpujoWFZ-Ys5Q47kzdmOAl1xUYO-0gA38R8piid8_MclQxqPLhkw_dNiuehaOlK0fDTv8idwBv_vQg7b2RNWCZ4mVseJxAiVi4PRhTcGuK0vU37Q096mQCC-aVMiM6wgvYfHeMeLaKK1FIgQi_kb7VA89ChpMVXJmek90Wkh9isDK8rTEmdQbyxpnjUKetsQz9cY1cCQ9K0JaayAhjZs9JSW4Qe9H85X2Oi8wMbY0rgSF6n-f9UEO-bNmS7p2_hYQKCu8BbmwFeYzIol3f5yqzb1eMKde5-9jqAE5w6Ybafim-2HT81yPquCMQQpUjHGmLpAyTR8R04C4ur9idNMMZSA_Eg5L1B6R9JFbNkFoDXHK0E7D-cfCByIjeNnYwCvvJPj9ITTOi7kJzrs8KMzoQ0BrpVgRT_xnpFSXkZ54BKGQEFDAaN0V_EnW2YvCyUfebvNBc1a_wo-SrSALs6-3edwoRPWyK8qez_bmhD1tMoj5jncN9-smIcgJ7w8SSRdXqrYNHLlf3eppyPR4XnXEfzzL4NnkEz3TRFxkqtGw2InOK-0xRqn-QglaiElJxa9m_i4QRH5RRFrPfkouOaMGlFtzCTTdYQA-w=w1339-h892-no



Gruß!
der Joe
 
:)


Ich habe auch wieder was gemacht..


blume_20170528-4924.jpg


@kjw #5370 - das Gegenlichtleuchten kommt gut, das Bild im gesamten
wirkt etwas "wild" auf mich.

@lionfight #5369 - gefällt

@******* #5367 - gefallen mir beide gut, das Licht im Sonnenbild
ist nicht zu hart wie ich finde
 
@ kjw & pmplayer: Diese Gegenlichtaufnahmen faszinieren mich, echt toll (y)(y)

@ *******: Beide Bilder ein Highlith, wobei mir das dunklere noch etwas besser gefällt (y)(y)

nochmal kjw: Die weiße Blüte gegen den dunklen Hintergrund ist für mich ein Traum !!

@ linonfight: Wenn die gelbe Blüte noch besser freigestellt wäre, würde es mir besser gefallen.


Ich hab auch wieder ein bißchen gespielt:

Das ist ein Diabolostrauch, der gerade seine kleinen Blüten entfaltet
Diabolo02.jpg


Die erste Blüte unserer Kletterrose
Rose02.jpg
 
Vielen lieben Dank für die netten Kommentare zu meinem Zierlauch! So macht es richtig Spaß, hier Bilder zu zeigen!! :D

@hrfan: Dein Löwenzahn mit Besucherin gefällt mir aus der Dreier-Serie am besten, gut erwischt!
Bei den letzten beiden ist die Bearbeitung nicht mein Fall, sorry, ist mir irgendwie zu schrill...

@lionfight
: Die schwebende kleine Blüte ist interessant, mir fehlt bei solchen Bildern aber ein wenig die "Bodenhaftung" ;), das ist aber natürlich Geschmackssache...
Das wilde Bokeh ist wirklich schrill, es zieht meinen Blick immer von der Blüte weg auf die dunkle Struktur auf der linken Seite. Interessanter Effekt!

@Linse: Anderwo schon geschrieben, beide Bilder haben was, das eine hat schönere Farben, das andere ein weicheres Bokeh. Ich kann mich da auch nicht recht entscheiden... :angel:

@kjw: Sehr schön, die weiße Rose vor dem dunklen Hintergrund!! (y) Zuerst habe ich gedacht, die Blätter am oberen Rand wären störend, aber je länger ich mir das Bild anschaue, desto mehr denke, ich, dass sie den leeren Raum sehr gut nach oben begrenzen!
Der Storchschnabel ist auch schön, toll, wie sich sich feinen Härchen abzeichnen!

@pmplayer: Schön, dass Du mal wieder was zeigst! Klasse, der Storchschnabel, sehr schönes Bokeh!

**************

Es ist Storchschnabel-Zeit, aber mit pmplayers Bokeh kann ich diesmal leider nicht mithalten...

DSC09577R_Forum.jpg
 
Allen danke für die Worte zu meinen Bildern! Gerne möchte ich auf eure Bilder eingehen:

lionfight / #5365: Der Titel "Aus dem Nichts ..." passt wunderbar zur Idee hinter dem Bild; mir persönlich ist vielleicht zu viel Nichts.

******* / #5367: Mir gefällt die Variante mit Sonne besser, da die Farben einfach so schön intensiv leuchten.

kjw / #5368: Buschrose mit Besucher: Schön, wie die kleinen Blütenfäden einen Schatten auf das weiße Blütenblatt werfen!

lionfight / #5369: Mhm, so ganz gefällt es mir nicht. Irgendwie ist auch zier zu viel unscharf, da die Unschärfe ja auch das kleine Hauptmotiv selbst berührt; und die Farben, v.a. das Grün gefallen mir nicht so gut bzw. finde ich, dass sie nicht so toll zusammen passen.

kjw / #5370: Dass die feinen Härchen so toll sichtbar sind, fasziniert mich immer wieder. Der lange Faden lenkt aber meinen Blick irgendwie ab. Im Vergleich zum nachfolgenden Bild härter in den Konstrasten und der Wirkung.

pmplayer / #5372: Gefällt mir sehr gut! Auch hier die Härchen und ein Faden, allerdings wirkt Dein Bild im Gesamten ruhiger, was mir besser gefällt.

hrfan / #5373: Beim Diabolostrauch sind mir die hellen Bereiche zu hell; wie sagt man: die Lichter wirken "ausgefressen". Die Farbe Deiner Kletterrose gefällt mir sehr gut, sie wirkt durch den dunkeln HG sehr intensiv.

pippilotta / #5374: Dein Bild hat einen noch ruhigeren HG, wirkt aber durch dessen eher dunkle Tönung nicht so fröhlich. Spannend finde ich die (entstehende ?) Blüte rechts, die sich so frech nach vorne traut.
 
@ rickmanfredson: Tolle Schärfe (y)(y)

@ pippilotta: Das ist ja wie gemalt (y)(y)


Hier noch was von mir:

Das ist glaub ich ein Fingerhut vor einem Maschendrahtzaun
Blaue Blüte.jpg

Diese Blüte kenn ich nicht, mir gefällt aber die Farbe
Der Hintergrund ist "echt" und stammt von hunderten kleinen Blüten.
Filigran.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten