• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT GX80: welches UWW, Oly Body Cape, Samyang 7.5mm, Panasonic 7-14 mm F4.0

burns1978

Themenersteller
Hallo zusammen

ich habe mir neben einer Canon 5DII eine GX80 mit dem 14-140 zugelegt für Wanderungen, Fahrrad, Kanu etc...

In Planung sind derzeit das 20mm 1.7 und das 42,5 1,7 anzuschaffen und vor allem im Weitwinkel etwas zuzulegen.

In Frage kommen folgende:
Olympus Body Cap Objektiv 9mm 1:8.0
Samyang 7.5mm F3.5 UMC Fish-eye MFT
Panasonic H-F007014E 7-14 mm F4.0 ASPH gebraucht.

An meiner 5DII sitzt ein Canon 17-40 4L, mit ich dem soweit zufrieden bin. Für das P/L sicherlich sehr gut, in den Ecken aber eben auch schwach... das 16-35 wäre mal eine Option.
Noch hab ich eine 100D mit dem 10-18 IS STM und eine GoPro zum Fotografieren. Die Canon EF-S Sachen möchte ich demnächst loswerden und nur noch 5D KB und mft verwenden.

Von dem Body Cap erwarte ich nicht alzuviel, das Samyang im Vergleich mit dem Panasonic kann ich leider nicht einschätzen.

Verwendet werden soll das Objektiv vor allem für das leichte Gebäck beim Wandern und gerne auch bei Städtereisen somit etwas Architektur. Ich weis noch nicht wie weit die 5DII von der mft abgelöst wird.

Zu was würdet ihr raten?
 
Wenn du leichtes Gebäck mitnimmst, verhungerst du jedenfalls nicht. Aber falls auch deine Ausrüstung leicht bleiben soll, solltest du das Panasonic 7-14 aussortieren, das wiegt immerhin 300 g.

Das 9-18-er wiegt nur halb so viel.

Und sobald du ein 42,5-er, ein 20-er und ein noch auszuwählendes Weitwinkelobjektiv hast, kannst du das 14-140-er weglassen. Sicher, dann hast du weniger Tele, aber bei einer Wanderung macht sich jedes unnötige Stück bemerkbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die body Cap lens ist nur eine Notlösung, die den Charme hat, dass man sie wirklich immer dabei haben kann.

Und dabei tatsächlich nicht mal so schlecht ist. Klar kann man keine randscharfen Bilder erwarten aber dafür, dass es ein Gehäusedeckel ist wirklich gut. Hab meins neu im Angebot für ca. 70€ bekommen. Dafür ist es wirklich Klasse.

Was mich wunder ist hier die Auswahl. Diese Objektiver könnten kaum unterschiedlicher sein.

Low Budget Body Cap 9mm F8
Kleines gutes manuelles Fisheye
Recht großes UWW Zoom mit allen Automatiken

Ich würde was ganz anderes nehmen und zwar das Laowa 7.5 f2 nicht Fisheye. Super klein, leicht und man muss nicht jedesmal defishen wenn man mal kein Fisheye will. Ansonsten könnte man auch das Oly 9-18 noch in betracht ziehen.
 
aus eigener erfahrung:

Zum 14-140mm passt als SWW das 9-18mm von Oly. bestens. Kompakt, leicht und sehr gute BQ. Nur weil es schon einige jahre auf dem buckel hat wird es offensichtlich nicht mehr so wahrgenommen, aber super ist es immer noch und wird's auch bleiben. Die neuen Teile sind alle größer, schwerer, auch in EURO und für den geplanten einsatz reicht die lichtstärke allemal.

Übrigens, anhand Deiner auswahl - von 99 EUR bis 999 EUR -kann ich nicht so richtig nachvollziehen was Du letztlich wirklich willst.

Das neue Leica DG 8-18mm wäre demnächst auch noch verfügbar 1.199 EUR. Bei einem durchschnittspreis der genannten von 724 EUR liegt das Oly mit knapp über 500 EUR ganz gut, oder? das ist jeden EURO wert.

Fast ohne risiko das body-cap von Oly. blende 8 immer passend wenn die sonne lacht und alles für 99 EUR. Für viele = 1 x tanken oder 1 stange glimmstengel und weg ist's, das geld.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
LAOWA - Achtung kein AF !!! und das ganze für > 600 EUR. mir ist es zu speziell und dazu noch zoomlos.

mike
 
Das Laowa mit Focus Peeking zu fokussieren dürfte nicht so schwer werden. Woher hast du denn Preis. In Dollar liegt er bei 499.
 
Das Laowa mit Focus Peeking zu fokussieren dürfte nicht so schwer werden. Woher hast du denn Preis. In Dollar liegt er bei 499.


fokus peeking, ja, so man hat man nehme andernfalls ist's hin und wieder nicht immer ganz einfach.

unter heise online, stand anfang mai 2017, liefertermin anfang juli 2017 preisangabe 620 EUR eine leichtere ausführung für drohneneinsatz 660 EUR.

mike
 
fokus peeking, ja, so man hat man nehme andernfalls ist's hin und wieder nicht immer ganz einfach.

unter heise online, stand anfang mai 2017, liefertermin anfang juli 2017 preisangabe 620 EUR eine leichtere ausführung für drohneneinsatz 660 EUR.

mike

Sollte die GX80 ja haben. Kommt halt auch drauf an was man fotografiert für gewöhnlich kommt man mit einem UWW problemlos mit der Entfernungsskala aus. Hyperfokaldistanz usw..
Finde es sowieso Schade, dass die meisten Objektive keine manuelle Fokusiermöglichkeit (mit Skala und feste Anschläge) wie das 12 2.0 und das 17 1.8 haben. Zumindest auf dem Display könnten Sie es mal irgendwie einblenden dann muss man nicht mit irgendwelchen Apps und Tabellen hantieren und dabei noch die Fokusentfernung schätzen wenn man mit der Hyperfokaldistanz arbeiten will. Danke für den Hinweis mit dem Preis. Ich würde es jederzeit dem Fisheye vorziehen. Mal sehen mag UWW eigentlich nicht so gerne aber je nachdem was sich dann evtl. mal auf dem Gebrauchtmarkt findet würde ich mir das Laowa schon holen.

Interessant wäre es mal zu wissen welche Punkte wichtig für den TO sind.

AF?
Lichtstärke?
Zoom?
Kompaktheit?
Preis?
max. WW (7mm, 8mm, 9mm)?
Fisheye?

Über diese Kriterien sollte man bei den ganzen Kandidaten eigentlich eine recht einfach Entscheidung treffen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die GX80 ja haben. Kommt halt auch drauf an was man fotografiert für gewöhnlich kommt man mit einem UWW problemlos mit der Entfernungsskala aus. Hyperfokaldistanz usw..
Finde es sowieso Schade, dass die meisten Objektive keine manuelle Fokusiermöglichkeit (mit Skala und feste Anschläge) wie das 12 2.0 und das 17 1.8 haben. Zumindest auf dem Display könnten Sie es mal irgendwie einblenden dann muss man nicht mit irgendwelchen Apps und Tabellen hantieren und dabei noch die Fokusentfernung schätzen wenn man mit der Hyperfokaldistanz arbeiten will. Danke für den Hinweis mit dem Preis. Ich würde es jederzeit dem Fisheye vorziehen. Mal sehen mag UWW eigentlich nicht so gerne aber je nachdem was sich dann evtl. mal auf dem Gebrauchtmarkt findet würde ich mir das Laowa schon holen.

Interessant wäre es mal zu wissen welche Punkte wichtig für den TO sind.

AF?
Lichtstärke?
Zoom?
Kompaktheit?
Preis?
max. WW (7mm, 8mm, 9mm)?
Fisheye?

Über diese Kriterien sollte man bei den ganzen Kandidaten eigentlich eine recht einfach Entscheidung treffen können.


ja, die GX80 hat fokus peaking. ich dachte an diejenigen die kamerabodys ohne dieses feature haben.
zum rest stimme ich Dir zu. ja, es gäbe sicher noch das eine oder andere in die kameras zu integrieren. in zeiten von smart phones vs. fotokameras aber eher fehlanzeige.

mike
 
ja, die GX80 hat fokus peaking. ich dachte an diejenigen die kamerabodys ohne dieses feature haben.
zum rest stimme ich Dir zu. ja, es gäbe sicher noch das eine oder andere in die kameras zu integrieren. in zeiten von smart phones vs. fotokameras aber eher fehlanzeige.

mike

Ja dabei wäre es vermutlich recht einfach. Bei meiner X100s gibt es ja zumindest eine Distanzanzeige.
 
Also ich kann nur für das Samyang sprechen und finde es echt klasse und die Handhabung ist auch einfach. Allerdings schon eine sehr spezielle Linse und defishing ein muss, wenn man den effekt nicht mag.

Z.z. gibts 100 cashback auf das 9- 18. Was meine Empfehlung wäre. Oder eben das panasonic 7-14. Dort gibts alle automatiken und defishing ist nicht nötig.
 
Das Samyang 7.5 hat halt noch einen extremeren Bildwinkel wie das 7-14.
 
Ich äußere mich mal zum Laowa 7,5mm f2.0:

Es ist kein fisheye, das finde ich sehr gut. Manuell fokussieren geht gut mit Fokuslupe, das weiß aber auch jeder, der das schon mal gemacht hat. Klein und leicht? Ich habe es mir ehrlich gesagt kleiner und leichter voegestellt. Es ist etwas schwerer als das 15er Panasonic bei ähnlicher Größe. Der Fokusanschlag ist etwas hinter unendlich, das sollte man wissen. Trotzdem mag ich es sehr gern. Hochwertige Verarbeitung und die Bilder die raus kommen sind Klasse. Wenn man etwas derart weitwinkliges sucht, ist das Ding echt super. Und alternativlos für die Blende. Außerdem können Filter aufgeschraubt werden mit 46mm, das macht es noch interessanter.
 
Wieso ist 7,5 weiter als 7?
Oder ist das ein Fisheye?
Das wäre ja wieder was ganz anderers

Wenn du leichtes Gebäck mitnimmst, verhungerst du jedenfalls nicht. Aber falls auch deine Ausrüstung leicht bleiben soll, solltest du das Panasonic 7-14 aussortieren, das wiegt immerhin 300 g.

Das 9-18-er wiegt nur halb so viel.

Das 9-18 ist für seine Kompaktheit wirklich Klasse, obwohl ich das 7-14 habe konnt ich mich bisher nicht von ihm trennen. Super an der GM5, eine leichtere WW-Kombi gibt es nicht.

Aber man muss auch ganz klar wissen was man will, die 7mm unten sind deutlicher weiter! Im Grunde ist das nicht vergleichbar, s. Beispiel unten mit 7 und 9mm.
Wer also wirklich SWW will für den ist das Objektiv nicht optimal, es ist mehr ein Allrounder mit eben dafür recht viel Winkel. Auch ist die BQ des 7-14 besser als beide 9-18 die ich dagegen getestet habe.

Es ist im Vergleich mit anderen SWW auch extrem weit, ein 10-24 an APS-C ist trotz 3:2 Sensor mit 15mm noch einiges enger als das 7mm bei 3:2 Beschnitt (die 7mm sind hier auf die Diagonale bei 4:3 gerechnet!).

Ich laufe gerne mit 7-14 durch Städte, es ist mit 300g noch nicht wirklich schwer im Vergleich mit DSLRs o.ä. Oder einer FZ2000...

Kommts auf letzte g an würde ich die GM5 mit 9-18 mitnehmen.



7mm

9mm




 
Das Samyang ist das mit Abstand günstigste Objektiv mit der besten Abbildungsleistung. Defishen muss auch nicht immer sein, die verzerrungsfreie Darstellung an den Bildrändern ist auch manchmal gewollt.
Das 7-14mm Pana habe ich auch, ein Sahnestückchen, sehr gut in alten Städten mit historischen Bauten.
Das 9-18mm ist ein guter Kompromiss, um flexibel noch ein gutes WW-Zoom, auch noch sehr kompakt ubd leicht immer dabei zu haben.
Da ich nur diese 3 kenne ist das 7-14mm mein Favorit, dicht gefolgt vom Samyang. Das 9-18mm ist der preiswerte Weg, unter Inkaufnahme von etwas schlechterer BQ.
Falsch machen kann man aber eigentlich nichts.
Gruss
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten