• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Pana 100-300 vs Canon 55-250 STM an MFT

Aber der Metabones-Adapter liegt dann preislich in einer anderen Region.

Ausgangspunkt dieses Threads war ja eine preisgünstige (und bessere?) Alternative zu den vorhandenen x-300 Zooms bei µFT.

Mal abwarten ob sich das bei künftigen Versionen des günstigen Adapters nicht löst.
 
wenn auch teurer, so doch hier mal das Ergebnis des soeben durchgeführten tests mit dem gerade eingetroffenen Metabones-Adapter:

G-81: Im AF-S relativ schnelle und vor allem permanent exakte Fokussierung.
Kein Pumpen, kein Herumirren, nicht ganz so schnell wie mit MFT-Optiken, eber ansonsten ohne Tadel.
Im AF-C unbrauchbar, permanentes Pumpen, ohne dass ein Schärfepunkt gefunden wird.

Oly EM-1 II: AF-S sehr schnell, ich kann keinen Unterschied zu schnellen Oly-Optiken feststellen. Passt alles ohne Probleme.
AF-C: Kamera pumpt kurz, findet aber den Fokuspunkt und verfolgt diesen auch, allerdings mit gelegentlichen Ausreissern und sehr langsam.
Die Kombi ist nur sehr bedingt für AF-C geeignet, schnelle Objekte lassen sich damit nach meinem Dafürhalten nicht verfolgen.

Der Metabones-Adapter ist wesentlich teurer als der Andoer, funktioniert aber verlässlich im AF-S -im Gegensatz zum Androer.
Findet man -so wie ich- einen neuwertigen, gebrauchten Metabones-Adapter (hier aus dem Forum), so ist die Kombi leicht, handlich, gut und bezahlbar.
 
Hi,

das klingt alles erstmal sehr interessant. Die 300mm des Oly waren mir auf einer kürzlichen Safari in Südafrika leider etwas zu kurz (und zu weich am Ende). Gibt da da ein ähnlich günstiges / gutes Canon Objektiv, was euch in den Sinn kommt um es zu adaptieren? Würde das Tamron 150 - 600 mit der M1 funktionieren? GGf. auch mit dem günstigen Adapter? Gibt es da Erfahrungswerte?

Felipe
 
wie ja festgestellt, bergen die günstigen Adapter gewisse Risiken, hier ist Ausprobieren angesagt.
Ggfls. taugt der Traumflieger-Adapter mehr als das derzeit von Andoer vertriebene Teil.

Metabones verlangt recht viel Geld für seine Adapter, ganz offensichtlich steckt aber auch mehr Erfahrung/Know-How drin, zudem sind sie updatefähig.

Zu Deiner Frage (zumindest im Hinblick auf Metabones):
http://www.metabones.com/products/details/mb_ef-m43-bt2

Das von Dir angesprochene Tamron arbeitet demnach nicht korrekt.
Die von Metabones ausgetesteten Optiken mit der aktuell längsten Brennweite sind die 100-400 er Canon-Zooms und das EF 5,6/400.

Im Übrigen zu der jetzt bei mir funktionierenden Kombi ein Nachtrag:
Die beiden Bildstabis in Kamera und Optik vertragen sich nicht.
Die Stabilisation ist sehr gut unter ausschliesslicher Verwendung der kameraeigenen Stabilisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das Tamron 150 - 600 mit der M1 funktionieren?
Metabones verlangt recht viel Geld für seine Adapter, ...
Der Metabones-Adapter kostet etwa so viel wie ein Gehäuse mit dem zum Tamron passenden Bajonett.

Ein 150-600 und ein Metabones-Adapter kosten zusammen nicht viel weniger als das Panasonic 100-400.

Sicherlich gibt es sinnvolle Anwendungen für den Adapter, aber speziell bei dieser Frage erschließt sich mir der Sinn nicht so richtig.
 
Das 150-600 war ein Beispiel. Aus meiner Sicht ist es eine sehr lange Brennweite für vergleichbar wenig Geld und es ist auf dem Gebrauchtmarkt wohl auch in ausreichender Anzahl verfügbar.

Das kann man vom 400er Pana nicht behaupten :).
 
Das 150-600 war ein Beispiel. Aus meiner Sicht ist es eine sehr lange Brennweite für vergleichbar wenig Geld und es ist auf dem Gebrauchtmarkt wohl auch in ausreichender Anzahl verfügbar.

Das kann man vom 400er Pana nicht behaupten :).

Ist immer die Frage ob man vernünftiges arbeiten bevorzugt oder unbedingt mit dem Krüppel Adapter AF vorlieb nehmen will.

Nach meinem versuch mit dem Metabones und dem Canon 100-400II an Pana und Oly bin ich restlos geheilt von dem Schrott.
 
Ist immer die Frage ob man vernünftiges arbeiten bevorzugt oder unbedingt mit dem Krüppel Adapter AF vorlieb nehmen will.

Nach meinem versuch mit dem Metabones und dem Canon 100-400II an Pana und Oly bin ich restlos geheilt von dem Schrott.

ich weiss ja nicht, wie das Canon 100-400II an mFT funktioniert, man sollte aber hier nicht verallgemeinern. Das 55-250 STM funktioniert hervorragend an meiner Pana, es ist günstig und die Bildqualität ist topp.

Von "Schrott" und "Krüppel-AF" keine Spur ...
 
Ist immer die Frage ob man vernünftiges arbeiten bevorzugt oder unbedingt mit dem Krüppel Adapter AF vorlieb nehmen will.

Nach meinem versuch mit dem Metabones und dem Canon 100-400II an Pana und Oly bin ich restlos geheilt von dem Schrott.

Hast du es an einer M1 probiert? Ich weiss nicht ob beim adaptieren ggf. der Phasen AF der M1 genutzt wird.
 
wie ja festgestellt, bergen die günstigen Adapter gewisse Risiken, hier ist Ausprobieren angesagt.

Ggfls. taugt der Traumflieger-Adapter mehr als das derzeit von Andoer vertriebene Teil.

Hallo

habe gerade den Traumflieger hier an dem 55-250 an der GH-5.

Bildqualität des 55-250 gleich oder sehr knapp unterhalb meines Oly 75-300, das ich als ein recht gutes ansehe.
AF gleich schnell und auch gleich genau.

Allerdings hat der Adapter ein gruseliges Drehspiel an beiden Bajonetten, geht bis zum Verbindungsabbruch der Kontakte und gesponnenen Blendenanzeigen, und auch etwas Wackelspiel.
Der geht damit zurück, das 55-250 wieder in den Verkauf und mein 75-300 bleibt erstmal. Test beendet.

Grüsse
Frank
 
Ich habe jetzt mal den Metabones an meiner E-M10ii und dem Canon 400 5.6 ausprobiert.
Im Af-S ist es bisher das schnellste Canon Objektiv an meiner Olympus. Für statische Objekte lässt sich damit sehr gut Fotografieren.

Ich denke ich werde mal ein Beitrag dazu eröffnen, wer eine gute Optik haben will, sollte sich das Canon 400 wirklich mal anschauen, gestochen scharf bei 400mm, selbst mit 1,4 Teleconverter ist das Objektiv sehr scharf.

Der Autofokus ist aber trotzdem nicht zu vergleichen mit meiner Canon 80d. Der ist nochmal um einiges schneller.
Da ich viel Wildlife Fotografiere nutze ich persönlich das Objektiv lieber an der Canon. Man muss aber sagen es geht auch sehr gut an Olympus.

Was mich verwundert hat, die Canon hat ja weniger Copfaktor, durch die 24MP allerdings ist die Bildgröße bei 100% genau so groß wie bei meiner E-m10ii bei 100%.

Ich habe immer gedacht die Oly hat hier einen vorteil da sie in der Vogelfotografie Motive Größer abbildet, das ist aber letztlich so wenig, 2 Klicks mehr in Irfanview reichen, damit ich auf der selben Größe komme.
 
Hab mir zu meinem Canon Gedönns eine Panasonic GX80 gekauft und bin grad dabei mir ein Panasonic 100-300 gebraucht zu besorgen.

Eigentlich wollte ich von dem Canon EF-S Zeug verabschieden, nachdem Canon ewig mit der 100D Nachfolgerin nicht in die Puschen gekommen ist. Zufälliger weise habe ich auch das Canon 50-250 STM sowie 50mm 1.4 und 85mm 1.8. Das wären schon interessante Objektive an der Lumix.
 
Würde die unterschiedliche Hintergrundunschärfe erklären. Wären dann aber keine 100% Crops.....

Der Vergleich stimmt jedenfalls nicht.
 
Canon ist 112 = ca. 224mm
Pana ist 252mm.
Der Andoer rechnet logischerweise nicht auf MFT-Crop um.

Hat das 100-300 nicht echte 300 mm Brennweite also 600 mm Kleinbild äquiv.?
Das Pana hat dann auch 112 mm eingestellt gehabt?

ok. Hatte volle Brennweite erwartet. Also beide 250 mm (500 mm KB).
Wäre ein solcher Vergleich möglich. Das Pana dann 500 mm und das Canon dann 250 mm lt. EXIF? Danke.
 
Hallo

habe gerade den Traumflieger hier an dem 55-250 an der GH-5.

Bildqualität des 55-250 gleich oder sehr knapp unterhalb meines Oly 75-300, das ich als ein recht gutes ansehe.
AF gleich schnell und auch gleich genau.

Allerdings hat der Adapter ein gruseliges Drehspiel an beiden Bajonetten, geht bis zum Verbindungsabbruch der Kontakte und gesponnenen Blendenanzeigen, und auch etwas Wackelspiel.
Der geht damit zurück, das 55-250 wieder in den Verkauf und mein 75-300 bleibt erstmal. Test beendet.

Grüsse
Frank

Leider scheint es bei den Adaptern eine gewisse Serienstreung zu geben.

Ich hatte für meine G81 erst den Commlite AF-Objektivadapter für Canon EOS an MFT gekauft, mit dem ich von 7 Linsen nur 2 nutzen konnte.

Danach habe ich mit den Traumflieger AF-Adapter EF-MFT gekauft und der funktioniert mit allen Canon-Linsen wunderbar. Der Adapter sieht allerdings genauso aus wie der von Commlite.

Ich kaufe jetzt das Canon EFS 55-250 f/4-5,6 STM IS und zum direkten Vergleich das Pana 100-300 f/4-5,6 II.
 
ich muß den thread nochmal hochholen.
Ich hatte mir damals hier alles durchgelesen und war überzeugt, dass ich mal das 50-255er an meiner em1 haben wollte.
Vor ein paar Wochen ab ich das dann in die Tat umgesetzt und mir vorher noch das 75-300, 40-150 (nicht die pro variante) und das swd tele gegönnt.
Was ich mir beinahe schon gedachte hatte: Keiner der mft varianten kann in Punkto schärfe und Kontrastverhalten mit der billig canon linse mithalten.
Das Objektiv ist wirklich erste Sahne...ich hatte das schon vor ewigkeiten auf meiner 40d und dort war es schon super.
Als Adapter habe ich den Traumflieger gekauft. Da wackelt nichts - sitzt fest und untderstützt alles 1:1 - selbst der is funktioniert. Einzig C-AF ist nicht so richtig nutzbar. Ansonsten ist der AF abolut brauchbar, gefühlt teilweise schneller als der des nativen 75-300. Für mich zur Zeit die beste Tele Linse am mft system!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten