• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gegenlichtblende Profox

irazer90

Themenersteller
Hallo,

Ich habe mir für mein Nikon Kitobjektiv AF-P 18-55 eine Gegenlichtblende von der Firma Profox bestellt. Diese ist muss um einzurasten mit doch etwas stärkerem Kraftaufwand gedreht werden. Meine Frage ist ob dadurch der Zoom oder die Verriegelung des Objektivs schaden nehmen können?

Vielen Dank im Vorraus
 
Hallo,

Ich habe mir für mein Nikon Kitobjektiv AF-P 18-55 eine Gegenlichtblende von der Firma Profox bestellt. Diese ist muss um einzurasten mit doch etwas stärkerem Kraftaufwand gedreht werden. Meine Frage ist ob dadurch der Zoom oder die Verriegelung des Objektivs schaden nehmen können?

Vielen Dank im Vorraus

Wenn die Blende zu schwer geht, dann kann man einfach eine kleine Feile oder etwas ähnliches nehmen (feines Schmirgelpapier z.B.) und die kleinen Nasen an der Blende damit minimal bearbeiten bis die Blende ohne Kraftwaufwand montiert werden kann, aber dennoch sicher sitzt.
 
Ok danke schonmal für den Tipp. Aber meine Frage ist noch nicht ganz beantwortet ;). Muss man da aufpassen oder ist das eher halb so wild ?
 
kommt ganz darauf an wie stark man da drücken muss.

Und ja, wenn man stark gegen einen Widerstand drückt und es knackt plötzlich und alles geht einfach, dann besteht gerade bei den Kit-Objektiven die gute Chance, das eines der vielen Kunststoff-Teile innen über den Jordan gegangen ist...
 
Ok danke schonmal für den Tipp. Aber meine Frage ist noch nicht ganz beantwortet ;). Muss man da aufpassen oder ist das eher halb so wild ?

Ja, aufpassen. Am besten dabei am Tubus anfassen, also dem Rohr das vorne rauskommt und nicht am Body dahinter. Die 18-55mm sind etwas windig verbaut, da kann der Tubus leicht mit einem Knack quasi ausgerissen werden (hatte ich mal am 28-80mm G). Die Geli ist allerdings so klein, daß man sie ständig drauflassen kann. Weiß nicht, warum man die öfters drauf und dranschrauben sollte und würde die Risiken mit drauflassen minimieren.

Ciao
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten