• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Pen F: Standardzoom?

Pentaprisma

Themenersteller
Hallo,

ich habe mich aufgrund des Aussehens in die PEN F verguckt- ich benutze sie mit der 17mm Linse (1,8 mm), möchte aber nun auch ein Zoom anschaffen. Der normale Zoombereich des Pancake Zooms reicht mir völlig aus, die Größe passt phantastisch zum Design der PEN, nur weiß ich nicht, wie es sich mit der Qualität verhält. Könnt ihr mir evtl. mit Infos weiterhelfen? Kann das Zoom auch indoor benutzt werden (z.B. bei Festen, Familientreffen, generell bei Schnappschüssen) oder reicht die Lichtstärke nicht aus? Wie hoch kann ich mit der ISO Zahl gehen, damit die Bilder nicht verrauscht werden? Der Preis steht bei meinen Gednken nicht unbedingt an erster Stelle, aber ich möchte nicht gerne ein großes Objektiv an der relativ zierlichen PEN benutzen- mir scheint daher auch das 12-40 mm etwas überdimensioniert, wohingegen es von der Lichtstärke und Qualität sicher empfehlenswert ist.

Vielen Dank für Eure Antworten und sonnige Grüße
 
ich benutze sie mit der 17mm Linse (1,8 mm),

Blende auf 5.6 ab und fotografiere unter den Bedingungen die du dir vorstellst, dann siehst du wie es mit dem Zoom am langen Ende in solchen Situationen geht, bei Blende 3.5 siehst du wie sich das Zoom im WW verhalten würde.

ISO ist sehr individuell, bei JPEG ooc würde ich eventuell die NR absenken und dann einfach ausprobieren welche ISO dir noch gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mein Vorschreiber schon sagt - jeder hat eine andere Schmerzgrenze was die Rauschempfindlichkeit betrifft.

Ich habe an der Pen-F das 12-40mm/2.8, habe mich an die Größe gewöhnt.
Alternativ könntest du dir das Panasonic 12-35mm/2.8 anschauen, das ist kleiner und leichter. Für mich persönlich keine Alternative, da ich die Nahaufnahmen-Möglichkeit des 12-40er nicht missen möchte.

Für Aufnahmen in Innnenräumen von sich bewegenden Motiven ist mir f/2.8 bei mFT aber generell zu lichtschwach, darum nutze ich für so etwas ausschließlich lichtstarke Festbrennweiten. Mag man das Rauschen im höheren ISO-Bereich auch noch akzeptabel finden, es wirkt sich immer negativ auf den Erhalt von Details aus. Darum versuche ich hohe ISOs wenn möglich zu vermeiden.
 
Ich habe das Pancake leider nicht, daher kann ich noch nichts damit ausprobieren- ich denke, wahrscheinlich würde mir das 17mm für die meisten Fälle reichen , ich möchte aber manchmal flexibler sein- auch im Urlaub, wenn ich mit anderen unterwegs bin und mal eher schnelle Schnappschüsse machen möchte, ohne lange hin- und herzuspringen oder auszuprobieren- das mache ich dann, wenn ich allein unterwegs bin.
Generell bearbeite ich meine Fotos nie und fotografiere JPEG...und bin eher pingelig was die "Feinzeichnung" der Fotos angeht. Ich habe davor APS-C fotografiert und hatte schon das Gefühl, dass die Bilder eher auch höhere ISO Werte vertragen- selbst mit meiner alten Sony Nex 7 und dem Standardzoom...
 
Generell bearbeite ich meine Fotos nie und fotografiere JPEG...und bin eher pingelig was die "Feinzeichnung" der Fotos angeht. Ich habe davor APS-C fotografiert und hatte schon das Gefühl, dass die Bilder eher auch höhere ISO Werte vertragen- selbst mit meiner alten Sony Nex 7 und dem Standardzoom...

Obiges trifft auch auf mich zu. Mein Standardzoom Lumix 14-45mm liefert sehr gute BQ. Was die Feinzeichnung anbelangt kommt es allerdings nicht an meine Leica XVario (APS-sensor) ran, trotzdem ist/bleibt die BQ für einen MFT sensor sehr gut.

Zum Oly pancake kann ich mangels erfahrung nichts sagen. Zur PEN F ist das pancake größenmäßig sicher eine passende linse aber wie man hier lesen kann scheint die kombi "PEN F + Lumix 12-60mm f 2,8-4" außergewöhnlich, ja excellent zu sein. Nachteil: deutlich größer und gewichtiger als das pankake. Vorteil: etwas leichtgewichtiger bei ansonst etwa gleicher größe und vergleichbar makrotauglich.

Für mich zählt in erster linie die BQ, der 5-fach zoombereich ab 12mm sowie das "mehr" an lichtstärke. Ergibt insgesamt eine universelle all-in-one lösung. Wie gesagt meine subjektive einschätzung, weshalb ich mein 14/45-er mit dem 12-60e-ersetze. BQ 14/45-er sehr gut - 12/60-er f 2,8-4,0 excellent.

gruß mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Mike. Ich werde mir das 12-60mm mal näher anschauen- vom Zoombereich ist es sowisso nahezu perfekt für mich...
 
Du spricht vom 14-42 Pancake-Zoom, richtig ?? Ich habe es zwar nicht, aber ich habe gelesen, dass es minimal schlechter sein soll als das normale 14-42. Letzteres habe ich und ich bin mit den JPGs mehr als zufrieden, deshalb gehe ich davon aus, dass das Pancake ebenso völlig ausreichend ist.

An deiner Stelle würde ich versuchen, eine solche Linse gebraucht zu erwerben. Hin und wieder taucht eines auf, liegt dann so um die 150 Euro. Sollte es Dir nicht gefallen, dann bekommst Du es zu einem ähnlichen Preis - also quasi ohne Wertverlust - wieder los.

Bei meinen Bildern gehe ich bis max. ISO 3200. Damit bin ich zufrieden und die Bilder schaffen es regelmäßig in die Zeitung.

Da Bewegungsunschärfe jedoch manchmal ein Thema ist, spare ich aufs 12-40. Bis dahin achte ich darauf, Bewegungen auf der Bühne dann zu fotografieren, wenn bspw. der Arm des Künstlers bis ans Ende geschwungen hat und nicht dann auszulösen, wenn er noch in Bewegung ist.
 
Hallo Sven,
genau- ich meine das 14-42 mm Pancake Zoom. Anscheinend benutzt Du Deins für Innenaufnhamen? Wenn sogar bis 3200 ISO gute Qualität dabei herausspringt, wäre ich mehr als zufrieden- Gebrauchtkauf ist auch eine gute Idee.
Das Panasonic 12-60 ist meines Erachtens nach nicht kleiner als das OLY 12-40mm- dann würde ich aufgrund der besseren Lichtstärke wohl eher das OLY nehmen- aber ich prbiere vielleicht einfach mal das Pancake- die kleine und kompakte Bausweise gefällt mir schon gut. Und das Oly evtl. später:)
 
Ja, ich benutze mein 14-42 auch für Innenaufnahmen. Und da meine Kamera eine E-M10 ist, denke ich, dass das mit der PEN-F sogar besser funktionieren sollte.

Das 12-60 PanaLeica ist 2mm länger als das 12-40 Pro, beide ohne Sonnenblende. Beide funktionieren zwar gut an der PEN-F, aber beide sind weit weg von der Kompaktheit eines Pancakes.

Solltest Du weniger Wert auf eine kleine Größe legen, würde ich Dir das 12-40 empfehlen. Aussehen tut das im Vergleich so:

http://camerasize.com/compact/#654.383,654.409,654.412,ha,t
 
Ich kann das 14-42mm EZ für die PEN-F aus eigener guter Erfahrung sehr empfehlen! Die Abbildungsleistung ist für ein solch kompaktes Alltagszoom-Objektiv wirklich gut (OK, ich suche auch nicht systematisch in Ecken und Randbereichen nach Unschärfen oder weniger Linienauflösung....:rolleyes:), die Naheinstellgrenze erstaunlich brauchbar, auch hilfreich für eine annehmbare Freistellung.

Als Zweit- oder Premiumzoom würde ich eher das PanaLeica 2.8-4/12-60mm empfehlen. Traumhaftes Bokeh, Auflösung exzellent, die 20mm längere Reichweite als beim 12-40mm machend den Blendenverlust am langen Ende mehr als nur wett. Tatsächlich ist es sogar noch einen Tick kompakter und leichter als das 12-40mm. Und die Haptik ist mindestens so überzeugend wie die des M.Zuiko 12-40mm.

Sollten beide zu groß und schwer erscheinen, bleibt noch das wirklich gute Panasonic 2.8/12-35mm, die 5mm weniger spielen im Vergleich zum 12-40mm wirklich keine Rolle.
 
Ich habe das Panasonic 2,8/12-35mm derzeit als Standardzoom auf der Pen-F.

Größenmäßig passt es ganz gut, für meinen Geschmack ist es die entscheidenden Millimeter schlanker als das sonst ausgezeichnete Oly 12-40. Zwar ist es etwas schwächer als besagtes Olympus-Zoom, aber immer noch sehr gut. Leider passt die alte Variante optisch nicht so hundertprozentig (Lila-Schimmer der Lackierung), aber da kann man drüber hinweg sehen.

Ich frage mich im Moment nur generell, ob ich wirklich noch ein Standardzoom brauche. Ich bin mit zwei bis drei Festbrennweiten inzwischen völlig zufrieden.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Danke Euch allen für Eure Informationen- ich denke, ich werde es mit dem Pancake einmal probieren, da es mir von der Kompaktheit so sehr gefällt und Eure Meinungen dazu ja durchaus positiv sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich die kleine und kompakte PEN viel häufiger “nebenbei“ mitnehme, da sie kaum Platz wegnimmt und auch das Gewicht nicht stört, als meine Kameras früher. Außerdem habe ich das Gefühl, weniger unter Druck zu stehen beim Fotografieren als früher- sobald man eine große Kamera und ein schweres Zoom dabei hat, fangen andere an zu staunen, fangen aber auch an, sich verkrampfter zu benehmen etc.- all das erlebe ich mit der kleinen PEN nicht- ich fotografiere unbeschwerter und letzlich mehr. Daher zögere ich auch, das OLY 12-40mm zu kaufen- es vermittelt schon einen anderen Eindruck.
 
Genau- die FB ist prima- und im Lauf der Zeit werde ich sicher merken, ob ich mir das Oly 12-40 mm leisten möchte zulasten der Größe oder evtl. sogar stattdessen eine zweite FB- es hört ja doch nie auf mit diesen Überlegungen...:)
 
Ein 12mm f2 wäre für untenrum sicher besser geeignet (und nicht so teuer wie ein 12-40mm). Obenrum vielleicht noch ein 25mm f1,8.

Der Pfannkuchenzoom mag nett sein, aber drinnen flucht man mit dieser Lichtstärke ziemlich oft.
 
Genau- die FB ist prima- und im Lauf der Zeit werde ich sicher merken, ob ich mir das Oly 12-40 mm leisten möchte zulasten der Größe oder evtl. sogar stattdessen eine zweite FB- es hört ja doch nie auf mit diesen Überlegungen...:)

Apropos zweite FB: 45mm f 1,8 ebenfalls ein kleines unaufdringliches teil. Ideal für außen- und/oder innenaufnahmen bei denen diskretion bzw. motivabstand vorteilhaft sind, wie auch freistellungsmöglichkeiten zur bildgestaltung wirksam eingesetzt werden können.

zunächst mal viel spaß mit dem 14/42-er pancake

mike
 
Ich nehme das 17er an der Pen für abends oder innen, reicht für Partys locker aus, die Brennweite passt und man ist noch dezent unterwegs. Für alles andere hängt bei mir nur noch das Panaleica 12-60 dran, das ist wie schon beschrieben eine sensationell gute Kombi. Das 12-60 ist so groß wie das 12-40 aber leichter.

Ich kann dir auch das kleine Lumix G Vario 3,5-5,6 / 12-32 mm Asph. empfehlen. Das ist sogar noch kleiner als das 17er und für Größe/Preis sensationell gut. Man könnte es mit einem Objektivdeckel verwechseln. :lol: In der Bildmitte sehe ich fast keine Unterschiede zum 12-60! Hier im Forum wird der Knirps verramscht, ich finde es ist enorm unterschätzt, genauso wie sei kleiner Bruder das 35-100.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten