• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 19 mm F2.8 Silber Kratzer

irazer90

Themenersteller
Hallo zusammen,

Habe mir vor kurzem das Sigma 19 mm Art gekauft in Silber. Aber der Fokusring verkratzt total schnell. Das stört mich schon sehr. Habt ihr das selbe Objektiv? Wie schützt ihr es vor Beschädigungen?

Mit freundlichen Grüßen

irazer90
 
der Fokusring verkratzt total schnell. Das stört mich schon sehr.

:confused: Solange die BQ nicht leidet, ist doch der äußere Schein eigentlich egal. Ist halt ein Werkzeug. Oder dient Dir die Kamera in erster Linie fürs Schaulaufen? Dann gilt ohnehin: Black is beautiful. Schwarz verkratzt zwar genauso, aber man siehts oft nicht so. Als Wertanlage taugt das DN sowieso nicht.
 
Nein da hast du recht aber ich bin jemand der sehr penibel mit seinen Sachen ist und so jemanden stören solche Makel.;)
 
Nein da hast du recht aber ich bin jemand der sehr penibel mit seinen Sachen ist und so jemanden stören solche Makel.;)

dann darsft aber net Fotografie als Hobby nehmen

ich geh jetzt auch net wild mit meinen Kameras und Objektiven um aber die glatten Oberflächen sind eben Anfällig und wenn ma im Gemüse unterwegs is kann es schu passieren, das ma irgendwo anschrammt, solangs net die Linsen oder Display betrifft is es eine natürliche Abnutzung ;)
 
Nein da hast du recht aber ich bin jemand der sehr penibel mit seinen Sachen ist und so jemanden stören solche Makel.;)

Wie gesagt, Gebrauchsspuren sind halt bei Werkzeugen schwer zu vermeiden. Die alten DN waren in der Hinsicht durch die großflächige Gummierung unempfindlicher, aber halt schwarz und der Tubus sichtbar aus Kunststoff. Die neuen DN sind leider in jeder Hinsicht etwas unzweckmäßiger und die Glanzbeschichtung weniger robust.

Zum Transport kannst Du das Objektiv ja in den mitgelieferten Köcher geben, aber an der Kamera im Gebrauch wirds schwierig. Wüßte auch nicht, dass es hierfür Schutzfolien gibt.
 
Ja muss mal an meiner Einstellung arbeiten. :D Aber wenn es nichts gibt zum Schutz dann muss ich halt damit leben.
 
kannst ja panzertape drumpacken.... ich würde aber auch eher an meiner einstellung arbeiten :)

erinnert mich immer an meine oma mit ihrem 14 jahre alten fiesta bei dem der motor irgendwann hinüber war - der rest hatte aufgrund von üppiger auskleidung im innenraum mit teppichen und handtüchern etc. neuwagenqualität (der werkstatttyp konnte es auch fast nicht glauben).

benutze den kram und fertig. gebrauchsspuren sind nicht schlimm
 
Noch eine kurze andere Frage. Wenn man bei einem Zoomobjektiv die Gegenblende anbringt und dieses mehr Kraft braucht bis es einrastet, kann damit das Objektiv beschädigt werden ? Dieses Objektiv hat eine Lockstellung für dem Zoom.

Dankeschön im Vorraus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten