• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Minolta MD 135 unendlich

Hmmm. Mal probieren.

Der Minolta Service meinte, dass ein Adapter mit entsprechender Ausgleichslinse nötig wäre. Da der Abstand vom Sensor nicht stimmen könnte und dieses Objektif grundsätzlich nur mit Ausgleichslinse zu nutzen wäre...

Stimmt dies?

Danke

Dirk

Hallo,

nein, das stimmt nicht.
Ist totaler Quatsch.
Du hast über 20 mm Auflagemaßunterschied.

Gruß
Waldo
 
Es scheint aber wirklich etwas mit Deinem Objektiv nicht zu stimmen. Ich habe ds 135 2.8 zwei Mal und die K&F Adapter in der Version 1 und 2. An beiden Adaptern lassen sich beide Objektive problemlos auf unendlich fokussieren. Streng genommen sogar eher ein kleines Stück darüber hinaus.

Gruß,
Michael
 
Moin,

passt nich 100% hier rein, aber es geht auch um das Objektiv.. Habe meines heute erhalten und dazu einen K&F Adapter 2. Generation geordert. Nun frage ich mich wie ich den Bildstabi aktivieren kann? An sich ist er in der Kamera aktiviert, aber wirklich einen Unterschied zw. nichts gedrückt und halb durchgedrücktem Auslöser verspüre ich nicht, daher die Annahme, dass er garnicht aktiv ist?
 
Moin,

passt nich 100% hier rein, aber es geht auch um das Objektiv.. Habe meines heute erhalten und dazu einen K&F Adapter 2. Generation geordert. Nun frage ich mich wie ich den Bildstabi aktivieren kann? An sich ist er in der Kamera aktiviert, aber wirklich einen Unterschied zw. nichts gedrückt und halb durchgedrücktem Auslöser verspüre ich nicht, daher die Annahme, dass er garnicht aktiv ist?

Hallo,

hast du der Kamera die Brennweite mitgeteilt?

Gruß
Waldo
 
Ich habe jetzt ein weiters 135 f2,8 gekauft. Wenn es da ist werde ich berichten. Das andere geht zurück

Danke

Dirk
 
@wullewuu
Du musst in den Einstellungen manuell die Brennweite 135mm angeben erst dann funktioniert der Stabi richtig. StedyShot ist Standardmäßig auf Auto eingestellt aber das Objektiv ist manuell und kann dem Body die Brennweite nicht elektronisch mitteilen.
 
@wullewuu
Du musst in den Einstellungen manuell die Brennweite 135mm angeben erst dann funktioniert der Stabi richtig. StedyShot ist Standardmäßig auf Auto eingestellt aber das Objektiv ist manuell und kann dem Body die Brennweite nicht elektronisch mitteilen.


Ah okay, dann mache ich das mal. Muss ich das dann immerwieder umstellen, wenn ich zB mein 16-35 mm f4 montiere?
 
Nein, das 16-35 ist ja ein Sony E-Mount Objektiv, bei nativen Linsen macht die Kamera das automatisch nur bei adaptierten Objektiven musst du selbst Hand anlegen und der Kamera die Brennweite mitteilen.
VIEL Erfolg!
 
der unendlich Fokus muss nach justiert werden

Adapter mit Ausgleichlinse braucht man bei Nex nicht

dazu den Fronttubus abschrauben ( Fokus auf nah drhen u die Sicherungsschrauben am Tubus unten raus schrauben)

dann den Tubus abschrauben

dann sollte im Fokusring 3 kl. Schrauben sitzen
wenn man die löst kann der Fokusring verdreht u justiert werden
den Fokus auf unednlich drehen, schrauben lösen u den gelösten ! Fokusring wieder leicht zurück drehen u fixieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen

Kleines Update. Ich habe ein weiteres 135er gekauft, dass ohne Probleme sauber fokussiert. Das andere ist zurück gegangen.

Danke für die Unterstützung

Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten