• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neues Spielzeug, D800(E)/D7200/D610

Der TO hatte bisher eine D700 und hatte wohl keine Probleme, dann wird es mit der D750 auch keine geben - aber klar, wer ständig bei Offenblende im knalligen Sonnenschein unterwegs ist... Wenn ich das wirklich mal tun muss, mache ich nen ND oder nen Pol-Filter aufs Objektiv und gut ist. Aber klar, die 1/8000 sek wäre schön gewesen, ich würde sie aber nicht gegen die anderen Features eintauschen, die die D750 der D800 voraus hat (Highlight-Messung, U1 + U2, Gruppen-AF, Serienbildgeschwinigkeit, Bildqualität bei hohen Isos) - es muss halt jeder abwägen was ihm/ihr wichtig ist
 
Das ist doch nur relativ, die D700 hat natives ISO 200, die D750 ISO 100. Bei der D700 hat auch sich auch kaum jemand beklagt über die 1/8000s.

ist ja schon ein paar Jahr älter, war zu der Zeit technisch nicht besser möglich?

bei der D750 wollte man es nicht...bei der Blitzsynchro ist es ja genauso
 
Da die Sensoren als Basis-Iso 200 hatten, war das technisch bedingt, ja - ob es besser gegangen wäre - keine Ahnung. Es hat aber zig tausend Fotografen im professionellen Einsatz nicht davon abgehalten damit grandiose Bilder zu produzieren (D700, D3, D3s) und klar, heute wäre es besser möglich, Nikon hätte der D750 auch einen schnelleren Verschluss spendieren können. Haben sie aber nicht und das hat halt Auswirkungen auf die kürzestes Belichtungsziet und die x-sync.
 
Hi, hab jetzt nicht alles gelesen.

für Leute die nur zum Sonnenaufgang/Untergang unterwegs sind natürlich nicht unbedingt entscheidend und natürlich lässt auch auch mit Filtereinsatz Licht vernichten, aber das sind nur 2 Dinge die Nikon der D750 vorenthalten hat um die große Schwester zu schützen.

Da der Opener ja eine D7000+D700 hat ist es denke ich egal, da er mit dem etwas anderen Bedienkonzept umgehen kann.

Als ich ne Neue wollte, standen ebenfalls die D750 und D810 zur Debatte. Bei mir hat das Zubehör den Ausschlag gegeben, weil der Preisunterschied von damals etwa 1000 Euro, zB. durch Speicher, Fernauslöser und GPS weiter eingedampft wurden sind, außerdem find ich das Runde einfach geiler:)

Grüße
 
Also eine D810??


Hi, hab jetzt nicht alles gelesen.

für Leute die nur zum Sonnenaufgang/Untergang unterwegs sind natürlich nicht unbedingt entscheidend und natürlich lässt auch auch mit Filtereinsatz Licht vernichten, aber das sind nur 2 Dinge die Nikon der D750 vorenthalten hat um die große Schwester zu schützen.

Da der Opener ja eine D7000+D700 hat ist es denke ich egal, da er mit dem etwas anderen Bedienkonzept umgehen kann.

Als ich ne Neue wollte, standen ebenfalls die D750 und D810 zur Debatte. Bei mir hat das Zubehör den Ausschlag gegeben, weil der Preisunterschied von damals etwa 1000 Euro, zB. durch Speicher, Fernauslöser und GPS weiter eingedampft wurden sind, außerdem find ich das Runde einfach geiler:)

Grüße
 
entscheidend sind in meinen Augen deine Vorlieben....

Hohe Auflösung mit FX und DX Modus möglich => D800 und Nachfolger....:
=> Du hast das FX Format was bei Landschaft (Weitwinkel) nen TOP Vorteil bringt
=> Du kann auf DX stellen was bei Tele den "Crop-Vorteil" bringt bzw. du kannst im FX Modus den passenden Bildausschnitt wählen....

.... etwas geringere Auflösung (24MP) aber dafür die Auflösung komplett im DX Bereich
=> du hast im "Coop"-Bereich ne gefühlt höhere Auflösung (entscheidend bei Ausbelichtungen ab A2)
=> du muss nicht umstellen (von FX auf DX oder umgekehrt)

ansonsten ....:
- D610 kann nur bis 1/4000
aber in der Werten: https://www.dxomark.com/Cameras/Com...-Nikon-D610-versus-Nikon-D800E___1020_915_814
- fällt die D7200 gegenüber 610 und 800 deutlich ab.....

Fazit: ....wer mich kennt (war aber lange nicht aktiv) dem ist schon klar was jetzt kommt ....
...die D800 oder die D800E und ihre Nachfolger sind in meinen Augen die beste Lösung :)

cu Grimbart

PS
Wenn du die D700 abgibst (verschenkst) dann melde dich ;) ........ habe derzeit ne D700 und ne D800 in Nutzung und würde die D700 definitiv nicht hergeben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
PS
Wenn du die D700 abgibst (verschenkst) dann melde dich ;) ........ habe derzeit ne D700 und ne D800 in Nutzung und würde die D700 definitiv nicht hergeben.....

:lol: Die D700 gebe ich definitiv nicht her, im Gegenteil, eher hole ich mir noch eine zweite dazu ;)

Ich tendiere ja auch sehr stark zur D800 oder D800E, bin mir aber immer noch nicht sicher, auch wenn ich gerade ein gutes Angebot für eine D750 habe :confused:
 
Echt?

Ich bin ehrlich gesagt froh gewesen sie noch zu einem guten Kurs verkaufen zu können. Gebe zu es gibt nichts das ich mir zurück wünsche. Weder den merkwürdigen Weißabgleich noch die miesen JPGs..
Ganz im Gegenteil.. die kleine 610 und die große d800 können eigentlich alles was ich brauche besser. und darüber hinaus.. immer wieder und immer öfter stelle ich fest das der 24mpix sensor der beste für mich zu sein scheint.

die mischung aus rauscharmut und auflösung ist einfach perfekt.

mit der d700 habe ich mich nicht mal getraut ein querformat aus einem hochformat zu schneiden.. würde ich mich wegen neukauf entscheiden müssen würde ich entweder die 610/750 oder die 810 nehmen. Ja .. sakrileg .. aber obwohl ich die d800 hier habe - würde ich sie mir nicht nochmal kaufen.
wobei die 810 auch erst dann, wenn eine 820 auf dem markt ist.. aber so hat jeder seine präferenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich "Neues Spielzeug" lese, dann denke ich an Frauen und nicht an Kameras:ugly:
D700 sollte man langsam entsorgen. Auch wenn sie immer noch gute Bilder macht, hat sie gegenüber modernen Kameras das Nachsehen. Reparaturservice wird für sie auch eingestellt, wurde hier im Forum vor kurzem berichtet.
 
Echt? ...... Weder den merkwürdigen Weißabgleich noch die miesen JPGs......mit der d700 habe ich mich nicht mal getraut ein querformat aus einem hochformat zu schneiden.. ...

*grins* okay aus der erläuterten Sicht betrachtet (JPEG eingestellt) sind die ersten zwei Punkte nachvollziehbar und der Dritte stimmt wenn man keine Zeit hatte kurz über das Bild nachzudenken. Ich nutze die D700 schon immer im RAW-Modus mit JPEG (Fine und L) und habe somit die ersten zwei Sorgen nicht. Klar RAW bedeutet entwickeln und das ist Zeitaufwand => deshalb auch die "großen" JPEGs.
Aber immer dann wenn ein Bild nicht passt ist es echt schnell gemacht die aufgezeichneten Reserven aus dem NEF umzuwandeln....

Schneiden mit 12MP ist echt schwierig und da hilft wirklich nur .... kurz Innehalten und evtl. schnell den Body kippen ;)
....... D700 sollte man langsam entsorgen.....
JEIN .... wenn es der einzige Body ist dann würde ich, wenn irgendwas Wichtiges dran hängt, je nach Finanzlage einen Ersatzbody hinlegen bzw. mit nem passenden Objektiv diesen in die Nutzung aufnehmen. Ist es eher immer nur Hobby mit Spaß an der Freude dann kann man anfangen mal jeden Monat nen Fuffi wegzulegen um ein finanzielles Polster für den evtl. mal notwendigen Ersatz zu haben.

Ansonsten kann ich aber sagen, dass ich die D700 gleichberechtigt zur D800 bei Shootings einsetze und es passt!
Schnittprobleme habe ich nicht bzw. so gut wie nie => Beim letzten Einsatz (12Stunden rund 1K Bilder) hatte ich genau ein Bild was ich in den "passt nicht" Ordner geschoben habe weil es quer statt hoch war, von der D700 kam und das in diesem Fall nötige "umstellen" auf Hochformat einfach nicht gepasst hat.

Mein Fazit => Die D700 nutzen solange sie es tut und wenn man sich an ihre Eigenheiten gewöhnt hat dann ist sie noch immer eine TOP-Kamera.

cu Grimbart
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Die D700 gebe ich definitiv nicht her, im Gegenteil, eher hole ich mir noch eine zweite dazu ;)
...

wenn Du so begeistert von der D700 bist, denke ich, dass 750 und 610 Dir vom Handling her nicht zusagen könnten. Hast Du die schonmal angefasst und vom Handling her getestet? Sind halt schon anders.
Ich vermute, dass Dir 800/800e mehr liegen wird. Die sind der 700er deutlich ähnlicher.
 
Ich denke meine Entscheidung ist zugunsten der D800/D800E gefallen, ich warte jetzt nur noch auf ein gutes Angebot in meiner Nähe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten