• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SONY a6500

. Konnte den Sensor damit reinigen. Allerdings hatte ich da kein besonders gutes Gefühl, da der Sensor sich durch die IBIS beim Reinigen ja bewegt (ist das schädlich?). Habe das natürlich vorsichtig gemacht.

Der Sensor sollte sich bei der Reinigung nicht bewegen. Ich denke, dass du ihn wie bei der A7II feststellen kannst. Bei der A7II führst du die kamerainterne Sensorreinigung (Schüttelreinigung) durch. Danach wirst Du aufgefordert, die Kamera auszuschalten. Du lässt die Kamera aber an und schraubst das Objektiv ab. Der Sensor steht dann fest und wackelt beim reinigen nicht hin und her.

Ich finde, mit den dafür vorgesehenen Pads geht die Reinigung sehr gut. Ich benutze immer GreanClean. Das sind zwei Pads, die in einer Folie eingeschweißt sind. Einer ist feucht und der andere zum nachreiben ist trocken. Ich mache die Reinigung immer so, dass direktes Sonnenlicht auf den Sensor scheint. Dann erkenne ich auch die kleinsten Schlieren. Mach Dir keine Sorgen, so eine Sensorreinigung ist eigentlich unproblematisch, wen man das Zubehör nimmt, was auch dafür vorgesehen ist und nicht irgendwelche Mittelchen...

lg
 
Mir ging's ja auch nur darum, ob man den Bildstabilisator beschädigen kann, wenn sich der Sensor beim Berühren/ Reinigen bewegt. Gereinigt bekommt ich den Sensor ja einwandfrei. Danke für den Tipp mit dem Sensorreinigungsmodus.

Aber ich denke, dass ich mich geirrt habe, was die Funktionalität des IBIS betrifft. Habe mal zwei Videos aufgenommen (mit der A6000 und A6500) wo ich einfach nur versuche, die Kamera fest auf einen Punkt zu halten ohne zu wackeln. Da habe ich dann schon krass den Unterschied zwischen den beiden Videos gesehen. Bei der A6000 zittert es recht stark, bei der A6500 steht es fast still. Ich denke mal, ich habe bei meinem Versuch vorhin nur "falsch" gewackelt. Bestimmte Bewegungen bekommt ja auch der IBIS nicht weg. Also ich denke mal, dass da alles in Ordnung ist mit dem IBIS.

Aber ob ich die A6500 behalte....da bin ich mir trotzdem noch nicht ganz sicher. Nach ein paar Vergleichsbildern zwischen A6000 und A6500 mit identischen Settings (bis ISO 1600) bei Lowlight Settings kann ich da praktisch keinen nennenswerten Unterschied ausmachen. Nur die Farben sind marginal anders. Auch bei ISO 1600 ist die A6500 nicht rauschärmer als die A6000.

Momentan bin ich da doch etwas zwiegespalten, ob der Mehrwert der A6500 für mich den doppelten Preis wirklich rechtfertigt. Werde da in den nächsten Tagen noch ein paar ausführlichere Tests machen.

Ich denke, das, was für mich den entscheidenden Unterschied ausmachen könnte, ist die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit des Autofokus. Das wird sich zeigen, ob er wirklich im Alltag besser ist.

Was 4K Video betrifft: Habe ich eben mal ausprobiert. Für mich komplett nutzlos, da man 4K nur in 25p aufnehmen kann und dadurch Kameraschwenks unmöglich ruckelig aussehen. Allerdings 1080p in 100p sind schon schicker als 50p bei der A6000.

Ganz witzig: Durch den Touchscreen kann ich beim Fotografieren durch den Sucher (linkes Auge) mit meiner Nase den Fokuspunkt verschieben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, dass die a6500 in dem von dir genannten isobereich als Fotokamera kaum Verbesserungen erfahren hat hättest du im Vorfeld mit etwas Recherche rausbekommen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war mir ja auch klar. Die Hauptgründe für den Wechsel waren für mich der Autofokus, der Stabi, der Touchscreen, die zusätzlichen Knöpfe, der bessere Sucher,.... naja, all diese Kleinigkeiten eben, die einzeln für sich gesehen eigentlich eher kleine Detailverbesserungen sind als große Sprünge. Auch bei dem so hoch gelobten besseren Sucher sehe ich jetzt allerdings keine großen Unterschiede zur A6000. Also man sieht sie, allerdings nur im direkten Vergleich. Wirklich nett finde ich die zusätzlichen Knöpfe und allgemein die bessere Haptik der Kamera und Drehräder.

Aber ein geringfügig besseres Rauschverhalten soll die A6500 ja haben. Das konnte ich bisher noch nicht sehen. Aber habe bislang auch nur bis ISO 1600 getestet. Vielleicht sieht man die Unterschiede erst ab 3200.
 
Ich habe da mal eine sehr spezielle Frage. Die A6500 kann ja bei Video im Dual Recording ein MP4 File zusätzlich zu XVAC aufnehmen. Könnte mir bitte mal jemand ein solches nichtssagendes MP4 File aus Dual Rec zur Verfügung stellen? Ich würde gerne mal prüfen, ob mein iPad dieses File importieren kann. Wäre wichtig für meine Kaufentscheidung.
 
Ich habe da mal eine sehr spezielle Frage. Die A6500 kann ja bei Video im Dual Recording ein MP4 File zusätzlich zu XVAC aufnehmen. Könnte mir bitte mal jemand ein solches nichtssagendes MP4 File aus Dual Rec zur Verfügung stellen? Ich würde gerne mal prüfen, ob mein iPad dieses File importieren kann. Wäre wichtig für meine Kaufentscheidung.

Ein User hat mir dankenswerterweise Files zur Verfügung gestellt! (y)
Und ich löse auf, es geht tatsächlich. Ich kann die kleinen MP4 Files in mein iPad einlesen und im Urlaub abends mit der Familie schauen und die 4k Brocken dann zuhause bearbeiten ohne dass sie mir den Speicher belasten. Klasse Feature! Ob sich das Sony wohl so gedacht hat? :D

Andere Frage: hat jemand schon mal die Fotos per iPhone mit GPS Daten versehen? Die A6500 hat ja wohl so eine low energy Bluetooth Geschichte. Das sollte bei der EOS M5 auch funktionieren, tat es aber nicht. Geht das bei der A6500 zuverlässig?
 
Das würde mich auch mal interessieren. Ich bekomme die 6500 weder über das iPhone noch mit der Playmemories App über Bluetooth gekoppelt.
 
Also ich kann meine A6500 per Bluetooth mit meinem Smartphpne koppeln. Habe allerdings keine Ahnung, wozu das gut sein soll.

Um das Smartphone mit der PlayMemories App zu verbinden, halte ich es einfach mit dem Rücken gegen die Kamera (NFC), die Verbindung wird dann automatisch über Wifi hergestellt. Nicht über Bluetooth.

Sehe auch keine anderen Funktionen in der Playmemories App, wenn ich Bluetooth gleichzeitig gekoppelt habe. Also was das bringen soll, erschließt sich mir nicht.

Ansonsten zum Standortdienst: Habe in der PlayMemories App (auf dem Smartphone) den Standortdienst aktiviert und beim Bild auf dem Smartphone wird mir auch der Standort des Bildes angezeigt ("mit Google anzeigen"). Aber mit Bluetooth hat das ja nichts zu tun.
 
War letzte Woche auf Fototour mit der A6500. Ich kann berichten, dass die Standortverknüpfung über die PlayMemories-App absolut instabil mit dem iphone 6s ist. Dies hängt wohl mit dem Energiesparmodus zusammen, denn wenn die Kamera in diesen fällt, muss sie anschließend jedesmal wieder neu mit dem Handy gekoppelt werden. Offenbar wird Bluetooth im Energiesparmodus deaktiviert. Mich hats schnell genervt, so dass ich auf die GPS-Ortung dann ganz verzichtet habe.

Was in meinen Augen auch unverständlich ist, dass man Bluetooth nicht separat aktivieren kann. Dies geht nur wenn man den Flugmodus ausschaltet. Dann ist aber auch gleich Wifi aktiviert, was dann wieder mehr Strom zieht. Insgesamt muss Sony hier definitiv nachbessern!:mad:
 
War letzte Woche auf Fototour mit der A6500. Ich kann berichten, dass die Standortverknüpfung über die PlayMemories-App absolut instabil mit dem iphone 6s ist. Dies hängt wohl mit dem Energiesparmodus zusammen, denn wenn die Kamera in diesen fällt, muss sie anschließend jedesmal wieder neu mit dem Handy gekoppelt werden. Offenbar wird Bluetooth im Energiesparmodus deaktiviert. Mich hats schnell genervt, so dass ich auf die GPS-Ortung dann ganz verzichtet habe.
Da es mit (meinem) Android Handy problemlos funktioniert, sollte es nicht an der Kamera liegen.
Aber Android interessiert hier ja keinen ...
 
Da es mit (meinem) Android Handy problemlos funktioniert, sollte es nicht an der Kamera liegen.
Aber Android interessiert hier ja keinen ...

Mit eingeschalteten Energiesparmodus habe ich auch Bluetooth-Verbindungsprobleme (nutze ich auch für Standortübertragung). Kamera wird entweder oft nicht gefunden oder bestehende Verbindung kappt. Smartphone ist Android (Samsung Galaxy S5).

Liegt also am Smartphone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal ernsthaft Sport mit der 6500 und dem Sony 70-200 f4 fotografiert?
Taugt die Kombi was und ist eine ernsthafte Alternative einer Canon 80D?

Meine früheren Versuche mit einer A6300 und dem Sony 55-210 waren ja eher ernüchternd:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten