• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF Problem bei K3

Hab ich noch nie von gehört. Das ist allerdings Mist :(
Bei AF Problemen kann es helfen den AF Sensor auszupusten. Der ist an der Unterseite des Spiegelkastens.. einfach mal mit einem Dslr Blasebalg reinpusten und drauf achten, dass sich da kein Haar o.ä. vorgesetzt hat.
 
Tja, in aller Verzweiflung sind mir die einfachen Dinge einen Tag vor Abreise nicht eingefallen.

@Kuma.kx
Danke für den Hinweis.

Ich habe mir für den Urlaub zu Glück beide Kameras und auch eine Lupe eingepackt. Vor dem AF-Sensor der K3 steckte ein ca. 3-4mm langes Haar o.ä. . Es ging mit dem Blasebalg zu beseitigen.
 
Ging mir genauso, als die Panik losging, warum der AF auf einmal nicht so wollte wie ich... das vergisst man nie mehr wieder (y)
 
Noch eine Erfahrung mit dem DA *16-50 (mit altem original SDM-Motor) an K3 und K20
Wenn ich das Objektiv ein, zwei Tage nicht benutze, dann ist es erst mal sehr träge an der K3 und K20. Und es focusiert bei 50 mm sehr unzverlässig.
An der K20 geht das etwas besser.

Nach ein paar mal Focusiren ist es aber an beiden Kameras wieder zuverlässig.
Gefühlsmäßig an der K20 aber etwas besser.

An der K20 wirkt es so als ob sich der Focus die letzten Schritte an die Schärfe ran tastet.
An der K3 fährt der Focus erst mal kurz darüber um dann wieder zurück.

Mein 16-50 habe ich letzte Woche mal (wieder) generalgereinigt und auch den SDM wieder ordentlich bewegt. Es arbeitet immer noch ordentlich....
Und falls der SDM mich zu sehr nervt, dann stelle ich es vielleicht doch mal auf Stange um.

Meine anderen beiden SDM-Objektive machen bis heute keinen Ärger, weder an der K20 noch an der K3
 
soweit ich mich erinnere kann es sein, dass der AF Motor ausfallen kann, wenn sich die Kondensatoren in den SDM Objektiven vollständig entladen.
In wie weit an dem Gerücht etwas dran ist, kann man natürlich schlecht sagen.

Zum verstauben sind die Objektive aber auch zu schade.
 
Ich habe das Problem mit dem Objektiv smc DA 16-50 und bei ziemlich vielen Lichtsituationen.

Hat das jemand auch schon mal beobachtet, bzw weiß einer einer Lösung?

Vielen Dank schon einmal.
Reinige mal die Kontakte am Bajonett und dem Objektiv. Bei mir hat das 50-135 ähnlich rumgezickt. Kontakte reinigen hat das Problem dann gelöst.
 
Habt ihr Erfahrungen, ob das 16-50 an der K3 mit AF über den Stangenantrieb im Vergleich zum SMD deutlich schneller ist? Ich überlege, ob umstellen soll.

Mir macht die Kombi aktuell überhaupt keinen Spaß mehr. Das Objektiv ist eine sehr praktische Brennweite, wenn ich meinen Sohnemann beim Spielen usw. fotografieren will. Aber der AF ist einfach nur grausam langsam. Insbesondere wenn mein Sohn sich bewegt, ist die Ausschußquote sehr hoch. Ich habe die Kamera übrigens auf AFC umgestellt und alle möglichen AF-Optionen auf Schärfepriorität.
 
Habt ihr Erfahrungen, ob das 16-50 an der K3 mit AF über den Stangenantrieb im Vergleich zum SMD deutlich schneller ist? Ich überlege, ob umstellen soll.

Also ich fand Stange an meinem (Ex-)DA*16-50 schneller.
Ausprobieren! Wenn du das original Lens-ROM ausgelesen hast, kannst du es ja sichern und notfalls wieder zurückspielen, dann geht auch SDM wieder.
 
Scheint ja keine Seltenheit zu sein... bei meiner K-3 habe ich mit dem 16-50 das gleiche Verhalten.
Das Sternchen ist mein Immerdrauf, schalte ich die Kamera nach ein paar Tagen Ruhe ein und drücke den Auslöser halb durch, passiert gar nichts. Das kann ich beliebig oft wiederholen. Gehe ich dann in den LiveView, braucht der SDM manchmal auch noch 2-3 Anläufe, bis er seine Sache tut (manchmal funktioniert er auch gleich). Danach kann ich den LiveView beenden und das Objektiv ganz normal benutzen. Ich habe mich zwar inzwischen schon an diesen Ablauf gewöhnt, werde aber trotzdem auf kurz oder lang auf Stange umstellen.
Der SDM wurde übrigens schonmal wegen Ausfall ersetzt!

18-135 und 20-40 funktionieren tadellos, an der K-3 sollte es also nicht liegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten