• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Canon oder Panasonic

Lilja81

Themenersteller
Hallo,

nach 11 Jahren mit der Canon PowerShot A700 muss nun eine neue Kamera her. Bei der A700 hab ich nur die voreingestellten Modi genutzt.
Würde nun aber gern auch mal etwas mit den Einstellungen spielen.

Der Kamera wir hauptsächlich im Urlaub genutzt. Gute Dämmerung-/Nachtaufnahmen wären mir wichtig.

Derzeit bin ich unentschieden zwischen der Canon PowerShot SX730 HS und der Panasonic DMC-TX81.
Folgende Bridgekameras finde ich auch gut, sind aber aufgrund der Größe unpraktisch auf Reisen:
Sony DSC-HX 400 V
Pansonic DMC-FZ300
Canon PowerShot SX 540 HS

Die Canon SX730 und die TZ81 teste ich gerade.
An der TX81 begeistert mich der Touchscreen und der Sucher. Allerdings macht die Canon im Automatikmodus bessere Bilder.
Das kann man mit Einstellungen vielleicht noch anpassen, aber da hab ich keine Erfahrungen.

Ich bin sehr unendschlossen, welche Kamera ich wählen sollte.
Oder eine ganze andere? Sollte aber im Preisrahmen der genannten Kameras liegen. Ich weiß das es bessere gibt, aber die sind leider nicht drin.
Wäre eine Bridgekamera viel besser? Bz. findet ihr sie auf Reisen praktisch?
 
Ich kann dir die Panasonic LX100 ans Herz legen!
Großer Sensor, lichtstarkes Objektiv, modernste Features, tolle Bildqualität und gebraucht hier im Forum schon sehr günstig zu bekommen.
Es war bis dato die beste Kompaktkamera die ich je hatte!
 
Nicht jeder mag erst mal alle Preis zusammensuchen, darum nenn' uns doch einfach dein maximales Budget.

Warum führst du Bridge-Modelle auf, die anscheinend aufgrund der Größe eh nicht in Frage kommen? Bridge-Kameras sind - etwas vereinfacht ausgedrückt - auch "nur" große Kompakte.

Um deine Vorstellung von "guten Dämmerungs- und Nachtaufnahmen" einschätzen zu können: Warst du diesbezüglich mit der A700 zufrieden?

Wenn nicht solltest du darauf achten, dass die neue Kamera einen möglichst großen Sensor, ein möglichst lichtstarkes Objektiv und einen moderaten Zoom besitzt (maximal 3-5fach). Weder die SX730 noch die TZ81 erfüllen auch nur eines dieser Kriterien.

Alternativ bleibt nur die Verwendung eines Stativs oder Bohnensäckchens bei den Dämmerungs-/Nachtaufnahmen.

Kommt auch Gebrauchtkauf in Frage?
 
… Allerdings macht die Canon im Automatikmodus bessere Bilder.
Das kann man mit Einstellungen vielleicht noch anpassen, …
Die Canon (SX720 und SX730) soll generell die etwas bessere Bildqualität liefern. Bietet/n zudem einen noch größeren Brennweitenbereich (24-960mm). Hauptkritik an den Canons war in den letzten Jahren übrigens die fehlende Panoramafunktion.

Die TZ81 hat 4k-Video, Nachfolger TZ91 hat zusätzlich ein klappbares Display.

Es gäbe auch noch aus der Gattung der sogenannten "Travelzoomer"/Reisekameras von Sony die:
•HX60/HX60V (ältere Modelle, deshalb relativ günstig),
•aktuell die WX500, HX80, HX90 und HX90V.
Bei den letzten dreien soll die Automatik bei schlechten Lichtverhältnissen versagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Canon SX730 und die TZ81 teste ich gerade.

Wenn du schon beide da hast, solltest du doch die für dich Bessere finden. In dieser Kameraklasse sind die SXen seit Jahren die Besten. Und bei so viel Tele
erübrigt sich auch eine Bridge, zumal die den selben Sensor haben. Ich habe nur die 710 mit 750mm, aber was damit schon möglich ist. Man stelle sich vor,
in der Entfernung wo die Möwe saß, wäre ein Löwe gewesen. Den hätte ich ja fast bildschirmfüllend darstellen können. :)

Möwe Weitwinkel Tele 750mm crop by Frank - 2.0, auf Flickr
 
Vielen Dank für die Antworten. Hier noch der Fragebogen, wusste nicht das es den gibt.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Natur, Wald, Tiere, Gebäude, Nachtaufnahmen von Städten
Aufnahmen auch in der Dämmerung
Innenaufnahmen selten
Feuerwerk selten, da meine Kamera das nicht konnte - versucht hatte ich es
Aufnahmen auf Festen (Menschenmengen) - nie
Panorama muss nicht - hab ich bisher nie vermisst
Weitwinkel wäre schön, da ich bisher Häsuer öfters nicht komplett auf das Foto bekam

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

(selten: Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon Powershot A700 - ist letzt leider defekt

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

300-500 Euro insgesamt
Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Eher nicht / ist egal

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon PoerShot SX730 HS
Panasonic DMC-TZ81

Nur in der Hand hatte ich auch Bridgekameras.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

kein Wechselobjektiv
Sucher wäre schön

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

Bildstabilisierung (weiß nicht ob im Body oder Okjektiv)
4K-Videofunktion (weiß nicht, hab mit der A700 auch ab und zu gefilmt - vorallem bei schnellen Bewegungen, um dann ein Standbild rauszusuchen)
Sonstiges:
- Sucher
- Zoom - hatte bisher 6x - etwas mehr wäre wünschenswert

10. Würdest du dich selbst bezeichnen al
[ ] Anfänger, insbesondere was Einstellung an der Kamera angeht

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Hab bisher sehr selten nachbearbeitet.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier
....[ ] Fotobuch
 
Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

Du schreibst "Innenaufnahmen selten", andererseits dass du überwiegend u.a. auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren wirst. Finden diese Veranstaltungen immer im Freien statt?

Ich zitiere mich mal selber:
Für Aufnahmen bei wenig Licht solltest du darauf achten, dass die neue Kamera einen möglichst großen Sensor, ein möglichst lichtstarkes Objektiv und einen moderaten Zoom besitzt (maximal 3-5fach). Weder die SX730 noch die TZ81 erfüllen auch nur eines dieser Kriterien.
Alternativ bleibt nur die Verwendung eines Stativs oder Bohnensäckchens bei den Dämmerungs-/Nachtaufnahmen.

Da sich auf Parties und Familienfeiern in der Regel das Licht schlecht ist und die Motive sich bewegen sind diese Voraussetzungen um so wichtiger.
Bei diesen Aufnahmen nützt auch ein Stativ nichts, weil du keine langen Belichtungszeiten wählen kannst.

Du wirst dich entscheiden müssen:
Bestmögliche Bildqualität auch bei schlechtem Licht oder viel Zoom.
Beides zusammen geht nicht.

Leider hast du meine Frage noch nicht beantwortet, wie du mit den Aufnahmen bei wenig Licht bisher mit deiner A700 zufrieden warst.

Ziehst du die bessere Bildqualität vor würde ich nur eine Kamera nehmen, deren Sensor mind. 1 Zoll groß ist. Da du auch einen Sucher wünscht dürfte es mit dem Budget nur leider knapp werden. Schade, dass du Gebrauchtkauf ausschließt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hast du meine Frage noch nicht beantwortet, wie du mit den Aufnahmen bei wenig Licht bisher mit deiner A700 zufrieden warst.

War ich nicht wirklich zufrieden.
Im Dämmerlicht am Nachmittag waren die Fotos selten gut. Nacht oder Feuerwerk war gar nicht möglich.
Ich bin viel im Wald, wo auch mal am Tag das Licht etwas weniger ist.

Fotos auf Familienfeiern + Festen kann man auch vernachlässigen. Im Vergleich zu Naturaufnahmen ist das ein kleiner Bereich, wo es auch nicht so perfekt sein muss. War halt eine vorgegebene Antwort im Fragebogen.

Du wirst dich entscheiden müssen:
Bestmögliche Bildqualität auch bei schlechtem Licht oder viel Zoom.
Beides zusammen geht nicht.
Ziehst du die bessere Bildqualität vor würde ich nur eine Kamera nehmen, deren Sensor mind. 1 Zoll groß ist. Da du auch einen Sucher wünscht dürfte es mit dem Budget nur leider knapp werden.


Gebrauchtkauf schließe ich hauptsächlich deshalb aus, da mir die Zeit fehlt. Die A700 ist kaputt und der Urlaub naht - hab das schon viel zu lange vor mir hergeschoben.

Schade das Zoom und Lichtstark nicht gleichzeitig möglich ist.
Den 6-fach Zoom der A700 habe ich viel genutzt.
Ich fürchte mittelfristig läuft es wohl auf zwei Kameras für die unterschiedlichen Anforderungen hinaus.
Was es aber auch nicht einfacher macht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte mittelfristig läuft es wohl auf zwei Kameras für die unterschiedlichen Anforderungen hinaus.
Was es aber auch nicht einfacher macht :confused:
... - ja, der Trend geht zur Drittkamera :angel: - ist doch ganz einfach: kurzfristig kaufst Du Dir eine Edelkompakte (z. B. Lumix LX100) und rettest den Urlaub ;).

Später kaufst Du Dir eine Systemkamera, egal ob mit oder ohne Spiegel, mit Objektiven für mehr Weitwinkel und für mehr Tele und / oder für mehr Lichtstärke :) - weil Du keine Objektive wechseln möchtest, kaufst Du dann das eine oder andere Gehäuse dazu. Es gibt Systeme mit unterschiedlich großen Gehäusen - mal für immerdabei (z. B. mit einem Pancake-Zoom) und mal für den semiprofessionellen Einsatz - auch eine Sache das Budgets :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Was es aber auch nicht einfacher macht :confused:

Na ja, vielleicht doch, wenn du dich noch ein bisschen umfassender informierst und bereit bist umzudenken.

Eine Sony RX100 I und II beispielsweise hat nur einen 3,6-fachen Zoom

Sie bietet aber aufgrund 1 Zoll großem Sensor und 20 MP verschiedene Möglichkeiten, die Telebrennweite zu verlängern (=mehr Zoom).

Zum Beispiel, indem man anschließend am PC das Bild "croppt" - also bis zu einem gewissen Grad wegschneiden kann was zu viel drauf ist.

Oder die Auflösung halbieren auf 10 MP.
Und wenn man dann noch den sog. Klarbildzoom aktiviert kann man mit dieser Kombi einen 10-fachen Zoom mit nur kleinem Qualitätsverlust. erzielen. Das Ergebnis kann dann so aussehen:
[URL="RX100_Klarbild-Zoom_10M_280mm

Frank-2.0, der dir oben die Möwe auf dem Dach gepostet hat, hat dafür in seinem Flickr-Account noch mehr Beispiele. Vielleicht verlinkt er sie dir, sonst muss man ziemlich suchen... ;)

Das wäre zumindest für gute Lichtverhältnisse eine Möglichkeit.

Und da viele Objektive beim Zoomen lichtschwächer werden empfehle ich vor allem bei schlechtem Licht grundsätzlich, nur zu zoomen wenn es gar nicht anders geht und lieber statt dessen öfter mal ein paar Schritte vorzugehen.

Möchte man sich qualitativ verbessern reicht es nicht allein, eine technisch bessere Kamera zu kaufen.
Man sollte sich auch die Zeit nehmen, sich ein gewisses fotografisches Grundwissen anzueignen. Nur "ein wenig mit Einstellungen spielen" bringt's nicht", man muss auch wissen was man da tut. Sollte Begriffe wie Verschlusszeit, Blende, ISO, Brennweite kennen und deren Zusammenwirken verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich überzeugt (y)
Nur hat die LX 100 bei Saturn 4 Wochen Lieferzeit - für meinen Urlaub zu lang.
Media Martk hat 1-2 Tage - eigentlich auch zu lang. Ich hab jetzt mal mit Marktabholung bestellt. Aber so richtig glaube ich nicht, dass das klappt.

Ich schau morgen mal bei den Händler vor Ort, ob sie vorrätig ist.

Scheint beliebt zu sein, die Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, dass es dermaßen eilt ist aber ungünstig. So auf die Schnelle eine Kamera zu kaufen, die man noch nie in der Hand hatte - ich hätte dabei kein gutes Gefühl.

Die LX100 ist sicher eine tolle Kamera - bei mir ist sie allerdings nicht beliebt, mir ist sie zu groß und schwer. Aber vielleicht macht dir das ja nichts aus. Hier mal im Vergleich mit einer Canon A800, die A700 steht auf dieser Seite leider nicht mehr zur Verfügung:
http://camerasize.com/compact/#346,569,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, vielleicht doch, wenn du dich noch ein bisschen umfassender informierst und bereit bist umzudenken.

Ich lese mich seit gut 2 Wochen in die Ausstattung von Kameras ein.
Durchforste Artikel mit Kaufberatungen.
Insgesamt habe ich mehr als 40 Stunden damit zugebracht und trotzdem nicht die richtige Kamera gefunden.

Ich hätte mich eher ans Forum wenden sollen. Hätte mir Zeit und Frust erspart.

Die Sony RX100 I und II werde ich mir auch mal anschauen. Die sind hier sofort verfügbar.

Man sollte sich auch die Zeit nehmen, sich ein gewisses fotografisches Grundwissen anzueignen.

Das folgt, wenn ich eine Kamera habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde die Größe der LX100 gerade vorteilhaft. Die Kamera ist kompakt, aber nicht zu winzig; man hat das Gefühl, eine "richtige" Kamera in der Hand zu haben, so eine Art moderne Leica. ;) Die wichtigsten Einstellmöglichkeiten wie der (leider nur elektrische) Zoom, die Blende und die Belichtungskorrektur sind direkt und ohne Gefummel zu bedienen. Und den Sucher finde ich dabei genau passend, der ist auch alles andere als ein "Guckloch".

Klar, wenn man es noch kompakter möchte, muss man zu den kleinen Kompakten greifen. Das kann man nur individuell für sich entscheiden. Am besten mal in die Hand nehmen.
 
Ich nähme auch eine Sony RX100 - Gerade für den Urlaub!
Da wirst Du froh sein, nicht immer einen dicken "Trumm" dabei zu haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten