• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Unschlüssig ob DSLM oder DSLR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel Schmidt

Themenersteller
Hi zusammen,

ich bin leider momentan extrem unschlüssig. Über den Winter 2017 / 2018 möchte ich mir endlich einen lang ersehnten Traum erfüllen und mir die Zeit nehmen, tiefer in die Fotografie einzusteigen.

Ich hatte bis vor etwa 2 Jahren einen Canon EOS 600D. Hier habe ich gemerkt, Canon mag ich nicht, mir gefällt die Menüstruktur nicht und irgendwie habe ich mich immer gesträubt die so recht zu nutzen.

Aktuell auch aus beruflichen Gründen, besitze ich eine Sony RX100M2 und eine Lumix G81. Mit der G81 bin ich echt rundum zufrieden. Vor allem auf die Frage: Was sollte an deiner neuen Kamera anders / besser sein, wüsste ich keine Antwort. Aktuell, echt sehr zufrieden.

Ich bin jetzt nur an dem Punkt angelangt wo ich gerne ein Telezoom kaufen möchte und das doch eine große Investition darstellt. Hier kommt jetzt die Unschlüssigkeit ins Spiel... Investiere ich in ein 100-400mm Leica oder aber vollziehe ich einen Wechsel zu Nikon und einer DSLR?!

Hierzu muss ich noch sagen, dass ich letzten Winter noch fest davon überzeugt war mir eine D500 zu kaufen und deshalb habe ich mir schonmal ein Nikkor AF-S DX 17-55mm f/2.8G gekauft habe. (verwende ich auch mit Adapter an der G81). Jetzt ist die 7500 draußen und auch eine tolle Alternative wie ich finde.

Es gibt auch nur die 2 Systeme für mich. Ich habe schon so viel in der Hand gehabt und konnte es zum Glück auch bei bekannten probieren.... Panasonic und Nikon, dass sind die 2 mit denen ich am besten klar kommen, Menüstruktur und auch vom Body her.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaft (sehr gerne den Wald / gerade im Herbst), Tiere, Reitsport, Motorräder auf der Rennstrecke (das aber eher weniger)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Sony RX100M2
Panasonic G81 mit dem 12-60mm Kit und ein 42,5mm / 1.7 Festbrennweite

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2500 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Panasonic G81 / GH5, Nikon D7500 / D500


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

Das ist mir nicht so wichtig.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)






So, dass wäre es soweit denke ich. Dann bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.
 
Mit der G81 bin ich echt rundum zufrieden. Vor allem auf die Frage: Was sollte an deiner neuen Kamera anders / besser sein, wüsste ich keine Antwort. Aktuell, echt sehr zufrieden.

Ich bin jetzt nur an dem Punkt angelangt wo ich gerne ein Telezoom kaufen möchte und das doch eine große Investition darstellt. Hier kommt jetzt die Unschlüssigkeit ins Spiel... Investiere ich in ein 100-400mm Leica oder aber vollziehe ich einen Wechsel zu Nikon und einer DSLR?!

Dann möchte ich noch zusätzlich fragen:
Was sollte an einem Nikon Telezoom mit vergleichbarem Brennweitenbereich anders / besser sein als an einem 100-400er?

Nicht falsch verstehen, das soll nicht bedeuten dass ich das 100-400er von vorne herein besser finde, ich kenne gar keine Nikon-Pendants.
Aber allein den Dual IS der G81 mit dem 100-400 fände ich schon extrem vorteilhaft.

Größe und Gewicht sind dir ja egal, für mich wäre das ein zweites wichtiges Kriterium. Habe auf die Schnelle nur ein Sigma gefunden, aber 1 kg Mehrgewicht nur beim Objektiv ist schon eine Hausnummer...
http://camerasize.com/compact/#689.505,711.243,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für die G81 ein Telezoom kaufen und fertig. Vor allem wenn du damit ja rundum zufrieden bist.

Bei Nikon müsste man an einer Cropkamera das Nikkor 200-500 verwenden oder ein 150-600 von Tamron oder Sigma.
 
Vor allem auf die Frage: Was sollte an deiner neuen Kamera anders / besser sein, wüsste ich keine Antwort. Aktuell, echt sehr zufrieden.

Und was ist nun das Problem?

Ich bin jetzt nur an dem Punkt angelangt wo ich gerne ein Telezoom kaufen möchte

Dann kaufe Dir eins. Ich verstehe nicht einmal im Ansatz, worauf Du hinaus willst?!

oder aber vollziehe ich einen Wechsel zu Nikon und einer DSLR?!

Hä?? Und warum? Du schreibst doch, dass Du "echt sehr zufrieden" bist? Glaubst Du ernsthaft, es gäbe auch nur einen einzigen Menschen auf der ganzen Welt, der jetzt versteht, was Du uns sagen willst??
 
@MissC: Ja alles gut, nur gefragt.

Aber genau das ist ja auch mein Problem. Mir fehlt einfach die Erfahrung um sagen zu können: Nein, lass das mit dem MFT System und geh gleich auf die DSLR, dass ist zukunftssicherer / Vorteilhafter weil: .....

Ich für mich habe halt auch gedacht, bleib einfach bei der G81, falls dir mal die 16MP zu wenig sein sollten, gibt es immer noch eine GH5 oder in 2 Jahren ggf was noch besseres, wobei der Sensor natürlich begrenzt ist.

Ich möchte es einfach vermeiden jetzt in MFT zu investieren und mich dann zu ärgern. Gut, während ich das hier schreibe, wird mir auch gerade klar das es den APS-C Sensoren eingentlich kaum noch unterlegen ist, spätestens mit der GH5. Vollformat kommt preislich momentan für mich eh nicht in Frage. Das sprengt den Rahmen...
 
@MissC: Ja alles gut, nur gefragt.
Meine Rückfrage war völlig ernst gemeint und ohne Hintergedanken, da ich im DSLR-Segment gar nicht mehr auf dem Laufenden bin.

Nur noch kurz zum Thema Zukunftssicherheit ein ganz simple Betrachtungsweise meinerseits: Wieviel DSLR-Systeme gibt es derzeit noch noch und wieviel DSLM-Systeme? ;)
 
Nur noch kurz zum Thema Zukunftssicherheit ein ganz simple Betrachtungsweise meinerseits: Wieviel DSLR-Systeme gibt es derzeit noch noch und wieviel DSLM-Systeme? ;)

Wie zukunftssicher war Windows 2.0 auf einem 286 in den 1980ern? Das konnte damals auch keiner beantworten. Warum sollten wir das heute im Bereich Fotografie beantworten können?

Abgesehen davon: Wenn du mit der Panasonic zufrieden bist, solltest du einfach ein Tele von denen nehmen. Alles andere wird schnell größer und vor allem teurer.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Irgendwie kann dich hier wohl so keiner verstehen.
Du hast eine Systemkamera mit der du sehr zufrieden bist und möchtest gerne ein bestimmtes Objektiv haben und auch dieses gibt es für deine Kamera...wo ist das Problem?
Wenn du einfach Geld loswerden willst, ich nehme die 2500 gerne :D (oder auch liebend gern die G81 :D)

Mit der G81 hast du eine sehr gute Kamera, und ja der MFT Sensor ist etwas kleiner als APS-C, und ja APS-C ist minimal besser was Freistellung und Rauschverhalten anbelangt, nur das ist erstmal die Theorie. In der Praxis wirst du den Unterschied sehr wenig bemerken und ob du mit APS-C ein besseres Bild machst bezweifle ich auch.

Zur Zukunftssicherheit:
Das MFT System wird höchstwahrscheinlich in der nächsten Zeit nicht aufgegeben werden, von daher ist es genauso zukunftssicher wie alle anderen Systeme auch. Das ist auch völlig irrelevant, denn du musst bedenken, dass eine Kamera immer das gleiche Bild ablieferst. Ob du jetzt ein Bidl machst oder in 5 Jahren, es kommt das gleiche raus. Es ist nicht wie bei nem PC der vll in 3 Jahren zu schwach auf der Brust ist.

Der einzige Grund der für eine DSLR sprechen würde, ist wenn du den elektronischen Sucher nicht magst und gerne einen optischen hättest - dannsollte man natürlich auch wechseln.
Ansonsten komme mit der Kamera an ihre Grenzen und dann schaut man weiter was man dann für eine Lösung finden kann.
 
Mir fehlt einfach die Erfahrung um sagen zu können: Nein, lass das mit dem MFT System und geh gleich auf die DSLR, dass ist zukunftssicherer / Vorteilhafter weil: .....

Genau das wird Dir aber kein Mensch beantworten können, oder glaubst Du, dass Panasonic und Olympus sehenden Auges einfach in den Abgrund stürzen?

Ich verstehe solche Anfragen nicht, stellst Du Dir bei jeder Anschaffung die Frage, ob es das System, den Hersteller, die Zulieferanten, einfach alles, auch in 20 Jahren noch gibt? Kaufst Du so einen Ofen? Einen Kühlschrank? Ein Moped? Ein Fahrrad? Einen Toaster? Eine Esszimmerlampe? .....

Was soll diese kaputte Frage? Heute bist Du zufrieden, dem Hersteller geht es gut, Du kannst Zubehör in allen Varianten kaufen: WO IST DEIN PROBLEM??
 
Mir fehlt einfach die Erfahrung um sagen zu können: Nein, lass das mit dem MFT System und geh gleich auf die DSLR, dass ist zukunftssicherer / Vorteilhafter weil: .....

Über die Zukunftssicherheit würde ich mir keine Gedanken machen. Gerade das DSLR-Zubehör ist mittlerweile so weit verbreitet, dass es wohl ein Leben lang noch erhältlich sein wird. Und auch mFT steht im Moment ja nicht gerade vor dem Aus.

Von daher wäre es eher interessant, wo Deine eigene Reise hingehen soll? Wenn das mit dem Tele erstmal das Ende der Fahnenstange ist, dann kannst Du ja selbst einschätzen, ob Dir Deine jetzige Ausrüstung ausreicht. Vielleicht noch um ein lichtstärkeres Standardzoom ergänzen und gut ists erstmal.

Wenn Du aber mal tiefer im Wald unterwegs sein willst und Du mal mit sowas wie einem Sigma 120-300/2.8 liebäugelst oder ein 85/1.4 oder 105/2 für mehr Lichtstärke brauchst, dann hat das Objektivangebot für Nikon-DSLR noch ein paar Spezialisten mehr parat. Oder vielleicht auch ein späterer Wechsel zu Nikon-FX? Kameraseitig sind die DX-Nikons erstmal 2/3-Blenden gegenüber mft voraus, wenn das Licht schlechter wird. Aber wenn Dir die "Dunkelzooms" an der Panasonic ausreichen, ist das ja alles eher nebensächlich.

Sonst ist halt die Frage, was man bevorzugt.
AF-Motivverfolgung
Liveview-AF
Elektronischer vs optischer Sucher
Gewicht
Akkulaufzeit

Alles so Punkte, die man gegeneinander abwägen kann.

Und dann ja die Frage der Wirtschaftlichkeit. Machts mehr Sinn, das System auszubauen, mit dem man bisher zufrieden ist? Oder bietet das andere System etwas, was es beim jetzigen nicht gibt?

Zuguterletzt, wenn Du schreibst, dass Dir bei Panasonic nichts fehlt, machts eigentlich keinen Sinn über Nikon nachzudenken.
 
Guten Morgen ihr Lieben! :)

Ich muss zugeben, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.

Zukunftssicher: Damit meine ich für mich / meine Ansprüche. Das die Kamera in 5 Jahren noch genauso gute Bilder wie heute mache und heute bessere macht als wahrscheinlich eine der Besten von 10 Jahren, ist mir auch klar.


wl1860 hat es ganz gut auf den Punkt gebracht eben gerade auch mit dem Punkt der nicht verfügbaren Objektive bei Panasonic. Natürlich haben wir alle keine Glaskugel. Aber Finanziell ist es für mich jetzt an der Stelle, an der ich mich gerade befinde eben eine wichtige Entscheidung. Mein Nikkor das ich habe, mit dem kann ich momentan schon recht viel Fotografieren, eben auch wenn ich auf Nikon gehen würde. Ob ich mir jetzt das Pana Tele kaufe oder eben einen Nikon Body bleibt sich "fast" gleich. Das ich mit Nikon auch sehr zufrieden bin weiß ich eben, weil ich die wie bereits geschrieben im Freundeskreis schon ausprobieren konnte.

Ich hoffe ich konnte es jetzt wenigstens etwas besser erläutern was ich mit Zukunftssicher meine und warum mir die Entscheidung so schwer fällt.

Auch dieser Satz von wl1860 hat mir einen ganz guten Denkanstoß gegeben: Von daher wäre es eher interessant, wo Deine eigene Reise hingehen soll? Wenn das mit dem Tele erstmal das Ende der Fahnenstange ist, dann kannst Du ja selbst einschätzen, ob Dir Deine jetzige Ausrüstung ausreicht. Vielleicht noch um ein lichtstärkeres Standardzoom ergänzen und gut ists erstmal.

Wo meine Reise hingehen soll weiß ich eben noch nicht zu 100%. Aktuell sind zwar verschiedene Bodys zum Probieren im Freundeskreis vorhanden, aber die Objektivauswahl doch eher noch eingeschränkt. Genau diesen Aspekt denke ich werde ich als Anlass nehmen und mit Nikon gehen. Genau das möchte ich nämlich nicht: Schon bevor ich überhaupt genau weiß wo ich hin will durch das System beschränkt sein und hier ist mit Nikon, Tamron, Sigma etc. einfach eine größere Auswahl gegeben.

Genau das mag ich an Foren oder überhaupt daran mal mit verschiedenen Personen über etwas zu tratschen. Jeder liest eine Frage anders, jeder beantwortet sie anders. So tun sich immer andere / neue Sichtweisen auf, wenn man selber den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Bzgl. der Wirtschaftlichkeit will ich mich ja gerade jetzt an dem Punkt entscheiden. Ob ich jetzt ein Pana Tele und ggf lichtstärkeres kleines Zoom kaufe oder eben Nikon Body und Tele, da ich ja hier schon ein kleines lichtstarkes Zoom habe, bleibt sich ziemlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch auch eine G81 dachte ich?
Und wo bist du mit MFT eingeschränkt?
Gerade MFT hat eine riesige Objektivauswahl, kann mir kaum vorstellen, dass du dort nicht fündig wirst.
Auch verstehe ich die Angst nicht, dass man in ein paar Jahren zu gut für die Kamera ist. Es gibt genug Profis die mit genau diesen Modellen arbeiten und damit ihr Geld verdienen.

Aber wenn dich Nikon glücklicher macht, dann ist das sowieso der richtige Weg.
Viel Spaß damit.
 
Nur zur Erinnerung: mFt besteht nicht nur aus Panasonic, Du könntest also auch Olympus Objektive an Deiner G81 verwenden (mit einfachem IS und ohne DFD). Die Zukunftssicherheit scheint mir bei mFT derzeit sicher nicht schlechter als bei Nikon. Dazu kommen Objektive von Fremdherstellern wie z.B. Sigma und Tamron.

Ferner gibt es mittlerweile DSLMs mit unterschiedlichen Sensorgrößen von 1" bis Mittelformat und auch die Af Systeme der Spiegellosen werden immer besser. Sport und Action geht mit den jeweiligen Spitzenmodellen mittlerweile recht gut, wenn auch noch nicht in der Liga einer 1D oder D5. Selbst Deine G81 hat einen AF mit dem Du prima Sport und Aftion fotografieren klnntest, Du müsstest ihr wie gesagt nur neben dem Kit Objektiv noch ein paar weitere für die Kamera geeignete mFt Objektive gönnen.
Mit einer DSLR verbesserst Du Dich also nicht zwangsläufig, sondern es kommt wie immer auf das Kameramodell und die daran hängenden Objektive sowie den Fotografen an.

Die Tatsache, dass Du jedoch einerseits schreibst, dass Du mit Deiner G81 zufrieden bist und andererseits nicht mal ein natives lichtstarkes mFt Standardzoom verwendest, sondern lieber ein Nikon via Adapter mit entsprechend stark eingeschränktem AF (langsam und ohne DFD), zeigt mir, dass Du zum einen das Potential Deiner aktuellen Kamera bei weitem nicht ausnützt und zum anderen scheinbar wirklich lieber eine Nikon haben möchtest.
Daher würde ich Dir empfehlen, Dir die D500 zu holen, denn wenn Du den Schritt schon machst und aus finanziellen Gründen Nikon FX derzeit nicht in Frage kommt, hast Du mit der D500 wenigstens das aktuelle APS-C Spitzenmodell von Nikon.
Beim Telezoom kommt es dann darauf an, wieviel Geld noch übrig ist. Ggf solltest Du gebraucht kaufen.

Die andere Alternative ist: Du beschließt bei mFt zu bleiben, verkaufst das Nikkor und holst Dir ein gebrauchtes Panny 100-400 oder ein 100-300 II und ein gebrauchtes lichtstarkes mFt Standardzoom (12-35/2.8, 12-40/2.8, 12-60/2.8-4).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, letzten Winter habe ich mir die G81 gekauft weil mir die D500 + dem 17-55 zu teuer war. Da hat mir das nötige Kleingeld gefehlt und ich wollte erstmal schauen wieviel Spaß ich noch an der Sache habe. Außerdem war mir die G81 recht weil ich sie auch zum Arbeiten gut mitnehmen kann / Gewicht / Größe.

Ja es macht Spaß, ja ich möchte meinen Bestand erweitern. :D

Das 17-55mm habe ich dann in echt perfektem Zustand für einen sehr guten Preis gebraucht gekauft. Das war zufall, weil für mich klar war das ich eh noch eine Nikon kaufe. Bevor es als nur blöd rum liegt habe ich mir für ich glaube irgendwas um die 20€ einfach nur so einen Adapterring gekauft das es an die G81 passt. Alles nur manuell, war einfach eine Spielerei. Wobei die Ergebnisse bei natürlich ruhenden Objekten schon "für mich" auch schön sind. Das ist nur der Hintergrund warum ich es besitze und warum es manchmal an der G81 ist. :lol:

Zu der Objektivauswahl. Also wenn, dann möchte ich auch den Dual IS nutzen können. Gerade hier sehe vorteile, eben auch mal ohne Stativ eine tolle Aufnahme hin zu bekommen. Von daher finde ich schon das man da eingeschränkt ist auf: Panasonic Objektive. Gerade im Tele Bereich...
 
Mit dem nur 520 Gramm schweren 100-300 II (neu ca. 550 €) bei 300 mm (für den Bildwinkel brauchst du bei APSC 450 mm) aus der Hand bei 1/25s:

Ob das mit CaNikon so machbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Objektivauswahl. Also wenn, dann möchte ich auch den Dual IS nutzen können. Gerade hier sehe vorteile, eben auch mal ohne Stativ eine tolle Aufnahme hin zu bekommen. Von daher finde ich schon das man da eingeschränkt ist auf: Panasonic Objektive. Gerade im Tele Bereich...

Wie kann das eine EInschränkung sein, wenn man bei ALLEN anderen Anbietern diesen Dual IS gar nicht erst hat? Wenn Du zu Nikon wechselst, hast Du ihn ja auch nicht.

Und btw finde ich das aktuell Pana sowieso im Telebereich das interessantere Angebot gegenüber Olympus hat.
 
Aber wenn Dir die "Dunkelzooms" an der Panasonic ausreichen, ist das ja alles eher nebensächlich.

Und wenn nicht, dann auch...

Es wird immer so getan, als wenn es nur Dunkelzooms für mFT gibt. Erstens gibt es auch lichtstarke Zooms mit durchgehender Blende 2.8 und zweitens gibt es auch noch extrem lichtstarke FBs (teilweise mit Blende f/0.9 u.ä.) explizit nur für mFT und nicht für DX / APS-C. Im Gegenzug gibt es Dunkelzooms genauso für DX / APS-C, womit sich der Kreis schließt.

Man findet sicherlich bei jedem System "seinen" Spezialisten, einzig wird man nicht jeden Spezialisten bei jedem System finden. Aber danach JETZT eine Kaufentscheidung zu fällen, ohne JETZT überhaupt einen konkreten Spezialisten im Visier zu haben, ist vollkommen verfehlt. Last not least haben insbesondere die Spezialisten auch noch gemein, dass sie oft sehr teuer sind. Aber auch das ist keine Eigenart eines Systems.
 
Meiner Meinung nach hat der TO wie gesagt keine Ahnung was er überhaupt will und braucht und schöpft das Potential (in nächster Zeit auf jeden Fall) keiner der genannten Kameras in absehbarer Zeit aus.

Rein von der Vernunft her macht das ganze auch keinen Sinn:
g81 ist vorhanden, man ist super zufrieden damit, alle gewünschten Objektive sind verfügbar....und man wechselt dann auf ein ganz anderes System (vor allem wenn man mit dem elektronischen Sucher sehr zufrieden ist, warum dann auf den optischen Wechseln?)

Aber egal, Fotografie muss in erster Linie Spaß machen und wenn der TO meint mit der Nikon hat er mehr Spaß oder was auch immer, dann ist die einzige richtige Entscheidung auch nur die zu nehmen.

Dann soll das aber auch so betont werden, und nicht Aussagen im Raum stehen gelassen werden wie z.b. MFT ist nicht so zukunftssicher, oder man ist eingeschränkt etc., denn Anfänger lesen das unter Umständen und geraten so auf einen Irrweg.
 
Zunächst einmal, wie adaptierst du denn das Nikkor 17-55? Mit Speedbooster oder ohne?

Ich würde dir jedenfalls empfehlen das Nikkor durch ein Panasonic 12-35 f2.8 oder ein Olympus 12-40 f2.8 zu ersetzen. Das Nikkor macht mM relativ wenig Sinn an einer MFT und sowohl das Panasonic als auch das Olympus haben eine bessere Abbildungsleistung als das Nikkor.

Was die Objektivauswahl bei MFT angeht, was fehlt dir den aktuell?

Wenn du jetzt noch nicht weist wohin du dich entwickeln willst, woher willst du welcher Hersteller dir dafür die besseren Optionen gibt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten