• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nach 3 Cams nun die richtige! ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lumix FZ1000

Themenersteller
Hallo ihr lieben Foto-Profis :)

Mein Interesse fürs Fotografieren begann zufällig, mit der kompakten Canon G15. Nach einigen Wochen dachte ich, kauf dir eine größere/bessere Cam, dann kaufte ich die Nikon P900. Der Zoom ist ja mega und auch spannend, aber für wirklich schöne Bilder in Gebäuden nicht zu gebrauchen, da sie ja einen kleiner Sensor hat, wie ich nachträglich verstanden habe.

Also, kaufte ich mir die nächste Cam, nachdem ich mich etwas besser belesen hatte. Es wurde dann der Allrounder FZ1000, da ich bis dato keine Cam mit Wechselobjektiv wollte, sondern eine Cam mit zoom und einem festen Objektiv und auch zum Filmen eine geeignete.

Nun die FZ ist ne tolle Kamera, vor allem für Landschaft zu gebrauchen. Aber ich habe die letzte Zeit stark gemerkt, dass ich Menschen fotografieren will..das fasziniert mich sehr, ich hatte einige Anfragen von interessanten Models und Möglichkeiten zu fotografieren. Ich komme da aber mit der FZ nicht weit, ich bin einfach nicht zufrieden!

Zwischenzeitlich habe ich mich viel mit dem fotografieren beschäftigt, Bücher gekauft, Videos gesehen und viel gelernt. Ich würde sagen, ich kann nun manuell ganz gut fotografieren und habe die Zusammenhänge verstanden.

Nun zur eigentlichen Frage: Ich suche eine gute Cam, die für Portraits und Menschen geeignet ist, zoom egal. ABER sie sollte bezahlbar sein. Gerne auch gebraucht.
Gibt es für kleines Geld eine Cam? Vllt gibt es einen bestimmten Body und ein bestimmtes Objektiv was dafür prädestiniert ist? Es kann auch gerne altes Material sein, ganz egal, Hauptsache Portrait macht sie schöne!

Ich danke euch, liebe Grüße
 
AW: Nach 3 Cam´s nun die richtige! ???

wenn es rein um die Bildgestaltung geht und möglichst billig sein soll, dann bietet sich eine Canon 5D ( die erste) an. Dazu ein Canon 50mm f 1/8 oder wenn es ein Zoom sein soll ein Tamron 28-75mm f 2/8. Damit geht schon einiges. Man verzichtet dann allerdings auf so manches moderne Feature...
 
AW: Nach 3 Cam´s nun die richtige! ???

Naja ich würd sagen jede Kamera der letzten 10 Jahre mit Wechselobjektiven + ein Objektiv mit 35 - 85mm KB Äquivalent ....
(bei kurzer Brennweite bevorzugt mit möglichst große Blende, wegen der möglichen! Freistellung)

Also du kannst nichts falsch machen solang es nicht noch Parameter gibt die wir nicht kennen bzw dir nicht klar sind.

Einem Bekannten würde ich sowas vorschalgen:
100d
50mm 1.8 stm
(klein, leichter zum mitnehmen + weniger Angst, und wenn man sich etwas umschaut für 300€ zu haben.)

Aber siehe hierzu halt oben.. es können wirklich alle Kameras....
(Sogar die, die du schon hast :lol:)

Ergänzung: die 5d ist 12 Jahre alt ;-)
 
AW: Nach 3 Cam´s nun die richtige! ???

Bitte Fragebogen ausfüllen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424

Und was heisst "bezahlbar" für dich? Budget?

Kamera mit "Zoom" gibt es nicht. Wenn schon ist das Objektiv ein Zoomobjektiv. Wenn jetzt in erster Linie Portraits fotografiert werden sollen würde ich aber eine lichtstarke Festbrennweite empfehlen.

Geeignet ist praktisch jede DSLR und spiegellose Systemkamera der letzten Jah. Eine Uraltkamera würde ich nicht mehr kaufen.
 
AW: Nach 3 Cam´s nun die richtige! ???

Die Anfrage ist etwas unklar.

Was genau ist denn dieses "bezahlbar" ?

Wie hoch soll der Aufwand denn genau getrieben werden ?

In Portraitfotografie kann man natürlich endlos Geld stecken.

Allein die Preise für ein 300mm f2.8 ...
 
AW: Nach 3 Cam´s nun die richtige! ???

Die Wahl ist wirklich groß . Jede Kamera mit Wechselobjektive ist dafür geeignet.

Die Frage wäre z.B. : hättest du lieber einen optischen Sucher ( dann DSLR ) oder elektronischen Sucher ( dann DSLM ) ? Soll die Kamera möglichst kompakt sein oder Gewicht spielt weniger Rolle ?

Hast du dir z.B Micro 4/3 Kameras von Olympus oder Panasonic angeschaut ?
Mit lichtstarken festbrennweiten zwischen 25 -42,5 -75 mm ( entschpricht 50 bis 150 mm KB ) kann man schon schön freistellen . Es gibt sehr viele Modelle für jeden Geldbeutel .
 
AW: Nach 3 Cam´s nun die richtige! ???

Was genau fehlt dir bei der FZ1000?
Für Portraits ansonsten mit kleinem Budget:
Pentax K-5 mit 1,8 50mm, oder wie es schon öfter hieß: Jeder DSLR unter 10 Jahre mit einer lichtstarken Optik...
 
AW: Nach 3 Cam´s nun die richtige! ???

Gibt es für kleines Geld eine Cam?
... - ja ;)


Vllt gibt es einen bestimmten Body und ein bestimmtes Objektiv was dafür prädestiniert ist?
... - Gehäuse gibt es in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Sensoren - je größer, je einfacher ist Freistellung ;) --- Objektive sind ne Wissenschaft für sich :angel: - je lichtstärker das Objektiv und je länger die Brennweite, um so geringer ist offenblendig die Schärfentiefe. Leider sind nicht alle Objektive offenblendig knackscharf und die Cremigkeit des Bokeh scheint mit dem Preis zusammenzuhängen :eek:

Auch ich bin auf den ausgefüllten Fragebogen gespannt ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
AW: Nach 3 Cam´s nun die richtige! ???

Hallo ihr lieben Foto-Profis :)

Es kann auch gerne altes Material sein, ganz egal, Hauptsache Portrait macht sie schöne!

Ich danke euch, liebe Grüße

Hallo,
es ist ein Trugschluss, zu glauben, das man mit einer guten Kamera auch tolle Bilder macht. Die Ausrüstung nutzt dir nichts, wenn du kein Gespür für das Motiv hast. Diese Gespür kommt nicht von heute auf morgen, sondern ist ein langer Lernprozess. Es gibt Fotografen, die mit einem kleinen Smartphone umwerfende Bilder hinkriegen.
Gruß nezya

https://www.flickr.com/gp/nezihiyavuz/4B635p
 
AW: Nach 3 Cam´s nun die richtige! ???

Ich danke euch schon mal für die Antworten und Tipps. Okay, verstanden.

Wie ist die EOS 60D? Habe da ein Angebot gefunden, mit einigem Zubehör:

- Body
- Funkauslöser
- Canon Mattscheibe
- Canon Okularverlängerung
- Ersatzakku
- Blitz: NW565EX von Neewer
- Objektiv Canon EF 5mm 1,8 (die ältere Version 1)

Die Cam hat 10.000 Auslöser. Wie ist die Cam und das Objektiv?
Das ganze soll 550€ Kosten. Ist der Preis fair? Wäre das was? Habt ihr noch einen Objektivvorschlag?

Was ist der Unterschied zwischen dem Objektiv und einem Canon 50mm 1:1,8 Festbrennweite? Generell gibt's ja mehrere 5mm 1,8 Objektive von Canon, was ist da das richtige?
Macht man Portraits aber nicht auch mit mehr wie 50mm wg. Verzerrungen?

Und bis wieviel Auslöser kann man eine Cam noch kaufen?

Vielen Dank! Wegen dem Budget, alles zusammen um die 500€
 
AW: Nach 3 Cam´s nun die richtige! ???

Leider sind nicht alle Objektive offenblendig knackscharf und die Cremigkeit des Bokeh scheint mit dem Preis zusammenzuhängen :eek:
Dem würde ich nicht zustimmen.

Viel Offenblende ist im Allgemeinen teuer ... weil es teuer ist, diese großen Objektivelemente herzustellen.

Bokeh nicht so sehr.

Und was genau soll eigentlich "knackscharf" sein ? Ich fordere von einem Portraitobjektiv vor allem Lebendigkeit. Das ist nur mit reiner Schärfe keineswegs abgehandelt.


Ist der Preis fair?
Das ist für mich nicht zu beurteilen, weil ich bei Canon selten unterwegs bin.

Schau dir einfach hier im Forum die Verkaufsthreads zu verschiedenen Produkten an, um ein Gefühl zu bekommen was schnell weg geht und was nicht etc.

Wenn du ein "Schnäppchen" erwischen willst, mußt du relativ häufig nachsehen und ein bisschen Glück haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach 3 Cam´s nun die richtige! ???

Ich danke euch schon mal für die Antworten und Tipps. Okay, verstanden.

Wie ist die EOS 60D?
Ohne Budget-Angabe etc.: keine Ahnung. Dafür wäre der ausgefüllte Fragebogen da!

- Objektiv Canon EF 5mm 1,8 (die ältere Version 1)
...
Was ist der Unterschied zwischen dem Objektiv und einem Canon 50mm 1:1,8 Festbrennweite? Generell gibt's ja mehrere 5mm 1,8 Objektive von Canon, was ist da das richtige?
Macht man Portraits aber nicht auch mit mehr wie 50mm wg. Verzerrungen?
Wenn - wie ich vermute - Deine "5mm" ein Rechtschreibfehler sind und es sich tatsächlich um ein 50mm mit f/1.8 handelt, dann *ist* dies natürlich eine Festbrennweite.

Ältere Version mit Metallbajonett wäre OK, auch wenn das 50/1.8 nicht gerade ein Bokeh-Monster ist. Aber wie oben gesagt: ein Fragebogen würde nicht nur uns, sondern auch Dir selber zur Bedarfsermittlung helfen!
 
AW: Nach 3 Cam´s nun die richtige! ???

wenn es rein um die Bildgestaltung geht und möglichst billig sein soll, dann bietet sich eine Canon 5D ( die erste) an. Dazu ein Canon 50mm f 1/8 oder wenn es ein Zoom sein soll ein Tamron 28-75mm f 2/8.

Das war auch mein erster Gedanke. Ich persönlich würde aber das 85/1.8 empfehlen, denn das ist nicht nur die "klassische" Portraitbrennweite, das Objektiv ist auch sonst dem 50/1.8 in jeder Hinsicht haushoch überlegen. Nur die CA können schon mal stören.

Warum die 5D?

+ KB+FB erlaubt in den Situationen, in denen es gewünscht ist eine enorme Freistellung.
+ Hautfarben konnte Canon schon immer gut darstellen.
+ sie hat einen sehr großen Sucher, leider aber nur 96% Abdeckung
+ Sie kostet nicht viel

Sie hat aber auch definitiv Nachteile:

- sie ist alt
- sie hat "nur" 12 MPix
- der Bildschirm erlaubt keine gute Bildkontrolle
- sie beherrscht kein Micro Ajustment für den AF

letzteres halte ich für den wesentlichsten Punkt.

~ sie braucht CF-Karten


Wenn Dir eine so alte Kamera nicht zusagt tut es aber eigentlich auch jede andere Kamera mit Wechselobjektiven. DSLM haben gegenüber DSLR den Vorteil, dass der AF zuverlässiger ist (bei statischen Motiven).
Ansonsten gilt bei Portrait: Festbrennweite schlägt Zoom deutlich, größerer Sensor schlägt den kleineren Sensor.

Wenn Du Dich über Preise informieren willst, dann google mal "Gebrauchtpreisliste Canon" (oder Nikon). Die Preise dort sind in der Regel etwas zu hoch angesetzt. Behalte Dir in Deinem Budget noch Platz für einen Blitz! Es kann auch ein billiger sein!

Für wie viele Auslösungen der Verschluss einer Kamera ausgelegt ist kannst Du auch googeln, das ist von Modell zu Modell unterschiedlich. In der Regel meist 100.000, bei besseren Kameras 150.000, bei älteren teilweise nur 50.000. Der Verschluss kann ein vielfaches dessen halten (das ist der Regelfall) oder sich schon beim nächsten Foto verabschieden, das weiß man vorher nie.
 
AW: Nach 3 Cam´s nun die richtige! ???

Ich danke euch schon mal für die Antworten und Tipps. Okay, verstanden.

Wie ist die EOS 60D?

Ich würde eher zu Nachfolger also 70d raten . 70d hat besseren AF bekommen ( von 7d ) , Dual Pixel wenn man in live View fokussiert .
Nein weiß ich nicht wieviel die Kamera als gebraucht kostet ?
 
AW: Nach 3 Cam´s nun die richtige! ???

Du schreibst, dass du dich gut in die Materie eingelesen hast, Anfragen von Models kreigst und es allein an der FZ1000 als li itierender Faktor scheitert. Wenn ich mir deine Fragen aber so durchlese sehe ich dich als den li itierenden Faktor.
Du weisst nicht einmal welche Brennweite du willst etc.
Wenn ich mich mit Personenfotografie oder Portraits intensiv befassen will schau ich mir dazu viele Beispielbilder an etc. Anhand dieser sehe ich auch die verwendeten Brennweiten und kann beurteilen ob das für MICH und MEIN Bild passt.
Das Bild machst du und keine Kamera. Was bringt es dir wenn User X mit 50mm super Portraits macht und User y mit 85mm...welches kaufst du dann?

Daher mein Tipp:
Arbeite dich erst einmal etwas in das thema ein und übe weiter.
Bis jetzt kann ich mir nicht vorstellen, dass es rein an der FZ1000 liegt.
Wenn du dahingehend mehr wissen hast kannst du auch konkrete Fragen stellen und man kann dich richtig beraten.
Ansonsten mutiert das hierzu einem reinen Raten u d jeder empfiehlt sein Setting und du darfst dann aus 20 Vorschlägen einen blind wählen.

BTW: Ein gutes Portrait macht vieeeel mehr aus als ne gute Kamera und ein lichtstarkes Objektiv ;)
 
AW: Nach 3 Cam´s nun die richtige! ???

BTW: Ein gutes Portrait macht vieeeel mehr aus als ne gute Kamera und ein lichtstarkes Objektiv ;)
Beides schadet aber auch nicht wirklich. So manche meiner besten Portraits sind bei ISO 800 bis 3200 entstanden. Da hätte eine kleinere Kamera oder ein lichtschwächeres Objektiv den Erfolg verhindert.
 
AW: Nach 3 Cam´s nun die richtige! ???

Ich danke euch allen für eure Tipps und für eure Meinung!

Nun ja, natürlich habe ich noch viel zu lernen und bin viel am lesen. Die Models sind alle aus dem Bekanntenkreis. Mit der Brennweite habe ich schon rumgespielt, aber wie gesagt, mit der FZ1000 bin ich einfach nicht zufrieden.

Mag auch an mir liegen ABER ich habe als ich ein kleines Shooting von der Schwester meiner Frau machen sollte, noch ne Canon 750D von einem Freund zur Hand. Ich habe viel mit beiden ausprobiert (Studiobeleuchtung etc. vorhanden) und es gelangen mir einfach deutlich bessere Bilder mit der Einsteiger -Canon. Und woher soll ich auch wissen welche Brennweite ich möchte? Habe ja sonst außer an dem Tag mit der Canon keine Erfahrung mit einer Wechselobjektivcam. Dass in den Büchern für Portraits ca. 50 bis 85mm empfohlen wird, weiß ich.

Nun denn, bis jetzt stehe ich tatsächlich vor der 70D. Habe einige Tests gelesen, was sie so kann und Einstellmöglichkeiten etc. Sie gefällt mir was ich so lese wirklich recht gut! Sie ist für um die 500€ gebraucht zu haben (y)

Nochmal zur FZ, letztes WE hatte meine Frau Examensfeier, ihr kennt ja die schlecht beleuchteten Säle.. ISO hatte ich auf 1600 (das ist schon wirklich die Schmerzgrenze :ugly:) und dazu musste ich ne lange Belichtungszeit wählen, wodurch einige Bilder verschwammen. Die Blendenzahl natürlich so klein wie möglich. Also da habe ich die Grenzen ganz deutlich gespürt, ich war einfach unzufrieden!

Bei den ganzen Objektiven bin ich noch nicht so durchgestiegen, da kommen bestimmt nochmal Fragen...

Liebe Grüße
 
AW: Nach 3 Cam´s nun die richtige! ???

Hallo,

für Indoor- und auch für Porträt-Aufnahmen braucht man Licht bzw. Objektive mit großer Blendenöffnung um mit ansonsten vergleichsweise geringem Aufwand (Zusatzbeleuchtung, Stativ) "gute" Bilder zu machen.

Da Porträts (oftmals) mit geringer Schärfentiefe "geschossen" werden, ist die Sensorgröße ein weiterer wichtiger Faktor: je größer der Sensor desto größer die Brennweite -> somit desto geringer die Schärfentiefe (physikalisch bedingt).
Darum hat - bei gleichem Blendenwert - eine Kompakt-DigiCam (mit kleinem Sensor) eine höhere Schärfentiefe als z.B. eine DSLR mit APS-C Sensor.

Meine Objektiv-Favoriten sind:
Sigma 85mm/1,4 (Festbrennweite)
Sigma 50-150/2,8 (Zoomobjektiv)

Ich habe einige Bilder hier im Forum, die diese Objektive an meiner Pentax K-5 und K-3 zeigen. Da es die Objektive auch für Canon/Nikon gibt, und diese für Deinen Zweck auch "funktionieren", halte ich mich aus der DSLR-Marken-Diskussion raus.
Vorteil bei Pentax ist die - mir wichtige - WR-Ausstattung, die allerdings nur im Verbund mit WR-Objektiven "funktioniert". WR haben meine lichtstarken Indoor-/Porträt-Linsen (s.o.) leider nicht.
Außerdem ist bei Pentax die SR-Funktion im Gehäuse verbaut, was die Objektive günstiger und weniger anfällig macht.
 
AW: Nach 3 Cam´s nun die richtige! ???

Mit der Brennweite habe ich schon rumgespielt, aber wie gesagt, mit der FZ1000 bin ich einfach nicht zufrieden.
Dann müsstest du eigentlich wissen welche Brennweite und damit welches Objektiv du brauchst?
Mit der FZ1000 deckst du einen riesigen Brennweitenbereich ab und kannst dir verschiedene Brennweiten simulieren. Natürlich wird die Tiefenschärfe und das Bokeh an einer Kamera mit größerem Sensor und lichtstarker Optik anders sein, aber darum geht es ja jetzt gar nicht.
Es geht ja um die Findung der Brennweite.

Mag auch an mir liegen ABER ich habe als ich ein kleines Shooting von der Schwester meiner Frau machen sollte, noch ne Canon 750D von einem Freund zur Hand. Ich habe viel mit beiden ausprobiert (Studiobeleuchtung etc. vorhanden) und es gelangen mir einfach deutlich bessere Bilder mit der Einsteiger -Canon.
Welches Objektiv hattest du denn? Da kennst du ja dann die Brennweite?

Und woher soll ich auch wissen welche Brennweite ich möchte? Habe ja sonst außer an dem Tag mit der Canon keine Erfahrung mit einer Wechselobjektivcam.
Wenn du es nicht weisst, wer solls dann wissen? Wie gesagt Dir muss das Bild ja gefallen, du bist der Künstler.
Du kannst ja einen enormen Brennweitenbereich an der FZ1000 ausprobieren, da siehst du doch einfach anhand der Daten welche Brennweite du möchtest?
Verstehe diese Aussage nicht...wie soll dir jemand sagen was du möchtest? :confused:

Nun denn, bis jetzt stehe ich tatsächlich vor der 70D. Habe einige Tests gelesen, was sie so kann und Einstellmöglichkeiten etc. Sie gefällt mir was ich so lese wirklich recht gut! Sie ist für um die 500€ gebraucht zu haben (y)
Die Kamera dahinter (Sensor MFT und aufwärts) dürfte recht egal sein, hier geht es um die Objektive die den Unterschied bringen. Die Kamera muss dir vor allem gut in der Hand liegen, Spaß machen, die Bedienung für dich einfach sein etc.
All das sind wiederum Sachen die du keinem Test entnehmen kannst.
Das nächste Kriterium ist das Objektivangebot:
Was gibt es?
Macht mich das System auf längere Sicht glücklich?
Sind die Objektive für mich bezahlbar?

Nochmal zur FZ, letztes WE hatte meine Frau Examensfeier, ihr kennt ja die schlecht beleuchteten Säle.. ISO hatte ich auf 1600 (das ist schon wirklich die Schmerzgrenze :ugly:) und dazu musste ich ne lange Belichtungszeit wählen, wodurch einige Bilder verschwammen. Die Blendenzahl natürlich so klein wie möglich. Also da habe ich die Grenzen ganz deutlich gespürt, ich war einfach unzufrieden!
Natürlich hier bringt ein größerer Sensor und eine lichtstarke Optik Vorteile mit sich. Auch kommt es immer drauf an wie du die Bilder danach betrachtest bzw. sie weitergegeben werden. Fotografierst du nur in JPEG oder auch RAW und manuelles entrauschen?
Bei solchen Anforderungen würde ich aber immer mit einem Blitz arbeiten.

Bei den ganzen Objektiven bin ich noch nicht so durchgestiegen, da kommen bestimmt nochmal Fragen...
Konkrete Fragen sind gerne erwünscht, da kann man dann auch weiterhelfen.
Fragen wie welches Objektiv brauche ich für schöne Portraits sind aber alles andere als konkret und meiner Meinung nach nicht wirklich zu beantworten.
Was sind schöne Portraits? Hier hat jeder einfach andere Vorstellungen und demnach gibt es nicht nur ein richtig und falsch. Denn sonst gäbe es einfach nur ein Portraitobjektiv, das alle verwenden würden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten