• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Zurück zu MFT mit welchem Body anfangen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jcsn2001

Themenersteller
Hi,

nachdem ich meine E-M1 verkauft habe, bin ich zur Sony A6300 gewechselt. Ich werde mit der Kamera einfach nicht warm und möchte nun zurück zu MFT. Fuji ist mir zu Teuer bzw die Bodys sind nichts für mich. Canon hat keine entsprechenden Objektive. Sony habe ich nun ausprobiert und Nikon bietet überhaupt nichts in die Richtung an.

Nun bin ich mir unsicher, ob ich einfach wieder die E-M1 nehme oder einen anderen Body vorziehen soll. Mein damaliger Wechsel entstand, weil ich mehr Videos drehen wollte und auch High FPS war mir wichtig. Zudem ist mir Water&Dust-Resistens wichtig. Beim Video werde ich abstriche machen müssen - wenn es geht würde ich trotzdem gerne 60 FPS verwenden können.

Was fotografiert werden soll:
70% Meine Söhne (2 Jahre)
30% Landschaften
(Fotografiert wird ausschließlich in RAW)

Drucke
Bis 1 Meter Kantenlänge

Erste Objektive (ggf.)
Oly 17mm
Oly 75mm
Wäre es sinnvoll Panasonic Linsen zu nehmen, wenn es ein Panasonic Body wird?

Jetzt letztlich die Frage zum Body:
E-M5 Mark 2 Autofokus schnell genug für Kinder? Wie ist das Handling mit dem 12-40mm?

E-M1 Mark 2 wäre (fast) perfekt, neu zu teuer und wenn es kleiner sein könnte - schön

GH5 viel zu teuer und für meine Zwecke würde ich sie nicht genug ausnutzen

GH4 keine Erfahrung - möglicher Kandidat?

GX8 gefällt mir. Wie steht es mit der Videoqualität? Bisher keine Erfahrung.

G85 ist sie water resistens beschaffen? Wäre sie die bessere Alternative zur E-M1?

Danke!
 
Was für ein Budget hast Du ?

Warum nicht wieder E-M1 ?

E-M1 Body ist ergonomisch gut, Du kennst Dich noch aus mit Menü & Bedienung.
Wetterfest, gute JPG-Engine ( OK - RAW ), gute Performance, gute Objektive bei Oly, sehr guter Oly-Service....
 
Zuletzt bearbeitet:
weil die E-M1 keine 60 FPS bietet.

Die E-M1.2 wäre gerade eben vom Budget drin, wobei sie eigentlich, wie die GH5, mehr bietet als ich benötige. Der AF der E-M1 war/ist für Kinder für mich ausreichend.
 
Moin

hast Du Dir mal andere Kameras genauer angeschaut ?
oder bist Du schon auf eine EM1-I fixiert ?
Den Panas sagt man gößere Videotauglichkeit nach. Ich benutze sie (die GX8) allerdings ausschließlich zum fotografieren... ;). Die habe ich mir zugelegt, als mir das Über-Gehype zur PenF reichte und ich mal umgeschaut hab, was sonst noch so gibt. Und siehe da - andere können so was auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Pana GH-Modellen ist bis zur GH-4 der Sucher nicht jedermanns Sache !
Ansonsten ist die G81 richtig gut gelungen ( und das vielseitige Display der Panas )!
 
Moin

hast Du Dir mal andere Kameras genauer angeschaut ?
oder bist Du schon auf eine EM1-I fixiert ?
Den Panas sagt man gößere Videotauglichkeit nach. Ich benutze sie (die GX8) allerdings ausschließlich zum fotografieren... ;). Die habe ich mir zugelegt, als mir das Über-Gehype zur PenF reichte und ich mal umgeschaut hab, was sonst noch so gibt. Und siehe da - andere können so was auch.

Hi!

mit der E-M1 habe ich über zwei Jahre fotografiert. E-M5 Mark 2, G80(85), GX8 hatte ich sporadisch immer wieder in der Hand. Dabei finde ich die GX8 ähnelt der A6300, die G80 der E-M1 und die E-M5 ist eigentlich immer ein wenig zu klein :D

Für Videos reichen mir 1080p, wobei ich bei Sony mehr 4k verwendet habe, weil 1080p doch sehr deutlisch schlechter war von der Qualität.
 
Was fotografiert werden soll:
70% Meine Söhne (2 Jahre)
30% Landschaften
(Fotografiert wird ausschließlich in RAW)

Drucke
Bis 1 Meter Kantenlänge

Erste Objektive (ggf.)
Oly 17mm
Oly 75mm
Wäre es sinnvoll Panasonic Linsen zu nehmen, wenn es ein Panasonic Body wird?

Jetzt letztlich die Frage zum Body:
E-M5 Mark 2 Autofokus schnell genug für Kinder? Wie ist das Handling mit dem 12-40mm?

E-M1 Mark 2 wäre (fast) perfekt, neu zu teuer und wenn es kleiner sein könnte - schön

GH5 viel zu teuer und für meine Zwecke würde ich sie nicht genug ausnutzen

GH4 keine Erfahrung - möglicher Kandidat?

GX8 gefällt mir. Wie steht es mit der Videoqualität? Bisher keine Erfahrung.

G85 ist sie water resistens beschaffen? Wäre sie die bessere Alternative zur E-M1?

Welche man vorzieht ist sehr subjektiv, nimm sie in die Hand und höre auf den Gefühl.

Ich hatte die schon diverse Modelle (M5 I und II, M10 I, PL, GM, GX8 u.a.) und bin jetzt bei der Pen F - nebst einer GM5 als zweite.

Und ich bin sehr zufrieden.

PS:
bei der M5II hat mich am meisten die Gurtöse rechts gestört, inkompatibel zu meiner Kamerahaltung - auch sowas sollte man austesten! Eine GH4/5 und M1 wäre mir zu schwer, aber auch das ist subjektiv!
Mit schweren Linsen wäre sie die beste Wahl. Besser als ein kleineres Modell mit Griff zu beschweren m.E.


Samples Pen F

ooc JPG mit etwas Lichterabsenkung








 
Zuletzt bearbeitet:
... mehr Erkenntniss gabs nicht, als dass die E-M5 M2 zu klein war ?
Welcher Body & Sucher waren für dich am angenehmsten ?

Hi!

mit der E-M1 habe ich über zwei Jahre fotografiert. E-M5 Mark 2, G80(85), GX8 hatte ich sporadisch immer wieder in der Hand. Dabei finde ich die GX8 ähnelt der A6300, die G80 der E-M1 und die E-M5 ist eigentlich immer ein wenig zu klein :D

Für Videos reichen mir 1080p, wobei ich bei Sony mehr 4k verwendet habe, weil 1080p doch sehr deutlisch schlechter war von der Qualität.
 
Hi!

mit der E-M1 habe ich über zwei Jahre fotografiert. E-M5 Mark 2, G80(85), GX8 hatte ich sporadisch immer wieder in der Hand. Dabei finde ich die GX8 ähnelt der A6300, die G80 der E-M1 und die E-M5 ist eigentlich immer ein wenig zu klein :D

Für Videos reichen mir 1080p, wobei ich bei Sony mehr 4k verwendet habe, weil 1080p doch sehr deutlisch schlechter war von der Qualität.

Ich würde dir daher zu G81 oder GH4 raten. Wegen des IBIS eher zur G81 ( sie ist auch wetterfest). Für Video musst du mit Panasonic eigentlich keine wirklichen Abstriche machen, eher im Gegenteil. Das FullHD ist besser als bei Sony und 4k ähnlich gut oder minimal schlechter. Zudem gibt es keine Überhitzung (falls du das bei Sony schon Mal hattest).

Zu einer GX8 würde ich für Video weniger raten. Nur wenn sie dir aus anderen Gründen besser liegen würde. Schlecht ist sie dafür ja auch nicht, aber mM sind aktuell die GH- und G-Reihe für Video aber besser ausgestattet.

Ansonsten ist bei Olympus die EM1 mk2 die erste für Video einigermaßen zu empfehlende Kamera. Die EM10 mk3 wäre die zweite, sie ist aber vermutlich aus anderen Gründen nicht interessant für dich.

Bei den Objektiven profitiert man bei Panasonic von DFD-Autofokus und Dual IS zusammen mit Panasonic Objektiven die das unterstützen. Daher würde ich wenn es die Alternative gibt eher zu einem Panasonic Objektiv raten. Wenn es diese Alternative von Panasonic nicht gibt, wie z.B. beim Olympus 75 mm, oder ein vergleichbares Objektiv einfach viel teurer wäre, wie bei den 12 mm Festbrennweiten, dann kann man natürlich auch sehr gut die Olympus Variante verwenden. Statt dem 17 mm von Olympus würde ich mir aber an deiner Stelle das 15 mm Panaleica anschauen.
 
... mehr Erkenntniss gabs nicht, als dass die E-M5 M2 zu klein war ?
Welcher Body & Sucher waren für dich am angenehmsten ?

Für mich ist immer noch der E-M1(.2) oder Fuji X-T1(2) Sucher am angenehmsten. Vom Griff bin ich flexible, weil ich nicht wirklich große Objektive verwende. Eine E-M10 wäre mir aber doch zu klein. Wobei ich hier immer recht subjektiv ran gehe und selbst bei der A6300 hatte ich nach einer gewissen Zeit keine Probleme mehr damit. Was mir bei den Panasonic besser gefallen hat, war letztlich das Menü. Muss aber dazu sagen, dass ich das von Olympus zum Schluß im Schlaf bedienen konnte. Vom Button Layout sind sie alle ähnlich und somit nicht wirklich kompliziert. Worauf ich diesmal aber achte, ist das der Body zwei Räder hat. Touch vermisse ich überhaupt nicht und wie letztlich das Display klappt ist mir egal, hauptsache es klappt überhaupt.
 
Ich würde dir daher zu G81 oder GH4 raten. Wegen des IBIS eher zur G81 ( sie ist auch wetterfest). Für Video musst du mit Panasonic eigentlich keine wirklichen Abstriche machen, eher im Gegenteil. Das FullHD ist besser als bei Sony und 4k ähnlich gut oder minimal schlechter. Zudem gibt es keine Überhitzung (falls du das bei Sony schon Mal hattest).

Zu einer GX8 würde ich für Video weniger raten. Nur wenn sie dir aus anderen Gründen besser liegen würde. Schlecht ist sie dafür ja auch nicht, aber mM sind aktuell die GH- und G-Reihe für Video aber besser ausgestattet.

Ansonsten ist bei Olympus die EM1 mk2 die erste für Video einigermaßen zu empfehlende Kamera. Die EM10 mk3 wäre die zweite, sie ist aber vermutlich aus anderen Gründen nicht interessant für dich.

Bei den Objektiven profitiert man bei Panasonic von DFD-Autofokus und Dual IS zusammen mit Panasonic Objektiven die das unterstützen. Daher würde ich wenn es die Alternative gibt eher zu einem Panasonic Objektiv raten. Wenn es diese Alternative von Panasonic nicht gibt, wie z.B. beim Olympus 75 mm, oder ein vergleichbares Objektiv einfach viel teurer wäre, wie bei den 12 mm Festbrennweiten, dann kann man natürlich auch sehr gut die Olympus Variante verwenden. Statt dem 17 mm von Olympus würde ich mir aber an deiner Stelle das 15 mm Panaleica anschauen.

Wieso das 15mm statt dem 17mm? Wenn die GH4 keinen Ibis hat, wäre sie schon mal raus. Für Fotos ist er nicht wichtig, bei Video will ich ihn aber nicht missen. Die GX8 wäre dann letztlich auch raus, weil dann ist die G81 (G80/G85 - welche Bezeichnung nun eigentlich?) doch interessanter. Bei Videos muss ich dazu sagen, dass ich hier nicht auf Profiebene produziere. Die Clips werden wie RAWs bearbeitet. Dann wird zusammen geschnitten und der Clip geht an die Familie.
 
Welche man vorzieht ist sehr subjektiv, nimm sie in die Hand und höre auf den Gefühl.

Ich hatte die schon diverse Modelle (M5 I und II, M10 I, PL, GM, GX8 u.a.) und bin jetzt bei der Pen F - nebst einer GM5 als zweite.

Und ich bin sehr zufrieden.

PS:
bei der M5II hat mich am meisten die Gurtöse rechts gestört, inkompatibel zu meiner Kamerahaltung - auch sowas sollte man austesten! Eine GH4/5 und M1 wäre mir zu schwer, aber auch das ist subjektiv!
Mit schweren Linsen wäre sie die beste Wahl. Besser als ein kleineres Modell mit Griff zu beschweren m.E.

Ist die Pen f von der Bildqualität besser als die älteren Sensoren? Mit der Sony muss ich sagen, dass ich bei ISO 6400 keine Schmerzen mehr habe. Bei der Olympus ging es schon bei ISO 1600 los. Wobei ich selber eigentlich nie über ISO 3200 gehe. Meistens auch nur, weil ich die kürzeren Verschlusszeiten zu Hause benötige.
 
Ist die Pen f von der Bildqualität besser als die älteren Sensoren?

Ein wenig ja, auf 4k und bei Ausschnitten sieht man das zT, ansonsten nur mit peepen.

Mit der Sony muss ich sagen, dass ich bei ISO 6400 keine Schmerzen mehr habe. Bei der Olympus ging es schon bei ISO 1600 los. Wobei ich selber eigentlich nie über ISO 3200 gehe.

ISO6400 ist für mft vielleicht eine Nummer zu hoch, aber 2500-3200 nutze ich auch öfter und gerne. Und damit komme ich auch hin.
Verglichen mit DSLRs bzw der 6300 muss man bei mft die meisten Zoomlinsen nicht abblenden um eine gute Schärfe zu bekommen. Das macht locker 1-2 ISO wett in der Praxis.
Die Pen F nutze ich mit dem 12-60 nachts ohne Reue offen und habe trotzdem sehr scharfe Ränder.
Das kann ein Sony 16-50 oder 18-55 idR nicht einmal auf f5 abgeblendet vergleichbar gut.

Aber mach Dir gerne selbst mal ein Bild, ein paar Samples ISO800-3200.
Das eine A7 oder auch T20 das besser kann (ohne Rücksicht auf die erforderliche Blende) steht außer Frage, Sensorsize rules.









 
... dann wäre eigentlich die G81 die vielseitigste & preis-/leistungsmäßig beste Cam in dem Reigen ( wenn wir E-M1 II / X-T2 mal kostenmäßig ausblenden ).

* stabilisierter 16 MPix Sensor ( ohne LowPass-Filter )
* sehr guter Sucher ( besser als GH-4 )
* wettergeschützter Magnesium-Body
* leiser, "erschütterungsarmer" Verschluss
* schwenk- drehbares ( wie auch immer ) Touch-Display
* Post- / Pre-Focus-Funktionen
... etc.

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dmc-g81.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall eine gute Wahl, mir hat sie allerdings etwas zu viel von der G-Serie bzw den Vorgängern, ich kann das gar nicht genau begründen,
zu sagen sie wäre weniger wertig trifft es nicht (wie zB wie die GX800/GF7 zur GM5). :confused:

Anfassen und Wirken lassen.
 
Das ist auf jeden Fall eine gute Wahl, mir hat sie allerdings etwas zu viel von der G-Serie bzw den Vorgängern, ich kann das gar nicht genau begründen,
zu sagen sie wäre weniger wertig trifft es nicht (wie zB wie die GX800/GF7 zur GM5). :confused:

Anfassen und Wirken lassen.

Eher in Richtung Spielzeug (zu leicht, Plastik feeling?)

Hat Panasonic, ähnlich der WOW Aktion von Olympus, ne Probieraktion?
 
Nochmal zur ISO und mft.
Ich hab letztens Pferdesport in einer dunklen Halle gemacht und mußte die ISO auf 6400 hochziehen um kurze Verschlußzeiten zu kriegen. Geht aber sieht nicht mehr so toll aus.:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten