• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Kauf em1 oder em1 II aus heutiger Sicht.

Gast_172545

Guest
Hallo aus Seelze.

Ich habe die letzten Tage mit dem Lesen von alten Forumsbeiträgen zum o. g. Thema zugebracht.

Ich hatte ursprünglich an den Kauf einer Pen F gedacht. Diesen Gedanken aus verschiedenen Gründen aber verworfen.

Nun brauche ich noch einmal einen Anstoss. Greife ich zur OM-D EM1 oder MK2?

Meine Wunschobjektive: Oly 12-40pro, ergänzt später mit einem Tele, oder Oly 12-100pro als vorläufig "immerdrauf".

Fotografiere überwiegend Landschaft, aber auch meinen Hund, manchmal auch gern Nahaufnahmen.

Gibt es Besitzer der Kameras, die nach Kauf und längerer Nutzung beider Modelle etwas aus heutiger Sicht zu meiner Kaufentscheidung beitragen können?

Grüsse Gaby
 
Wenn du die neuen Geschichten aus der Mark II nicht brauchst würde ich persönlich eher in Glas investieren. Die Mark I ist eine tolle Kamera die für die normalen Anwendungen eine super Leistung bietet und gebraucht zu einem Top Preis gehandelt wird, mit wenig Auslösungen und massig Restgarantie. Der Unterschied im fertigen Bild ist für mich persönlich eher zu vernachlässigen. Pixelpeeper hier im Forum mögen das anders sehen, für mich machen beide annähernd die selben guten Bilder.

Hole dir lieber schöne Linsen dazu, davon hast du mehr. Kameragehäuse sind schnell gewechselt, die Linsen bleiben. Und Auswahl an Top Linsen gibt es ja genug im MFT Bereich.

Gruß
 
Meine Erfahrung beschränkt sich auf die E-M1 I, die II hat mich nie gereizt. Dazu sollte ich vielleicht auch erwähnen, dass ich sehr lange immer neue Modelle gekauft habe, macht mir auch irgendwie Spaß, neue Technik auszuprobieren.

Bei den OM-Ds ist das nicht mehr der Fall. Erstens, weil mir an der E-M1 I bis heute nichts fehlt und zweitens bin ich sehr froh, wenigstens noch diese Kamera mit Klappdisplay zu haben.

Auch wenn ich dadurch eigentlich gar nicht angesprochen bin ein bisschen mein Senf dazu: Ich schließe mich den Aussagen meines Vorredners an. Bei einem Preisunterschied von ca. 1100 Euro bei Neukauf (incl. 12-40/2.8) müssten die Verbesserungen - für mich - schon extrem gravierend ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo aus Seelze.
...
Nun brauche ich noch einmal einen Anstoss. Greife ich zur OM-D EM1 oder MK2?

Meine Wunschobjektive: Oly 12-40pro, ergänzt später mit einem Tele, oder Oly 12-100pro als vorläufig "immerdrauf".

Fotografiere überwiegend Landschaft, aber auch meinen Hund, manchmal auch gern Nahaufnahmen.
...
Grüsse Gaby

Hallo,
bei den Themen sehe ich nicht, wo eine Mk II die entscheidenden Vorteile haben sollte, daher die Mk I, dafür aber direkt mit dem 12-100mm. Da brauchst Du sehr lange nichts Neues oder Weiteres, es sei denn es soll kleiner und leichter werden oder speziell in Richtung Makro gehen. Für den Start bist Du damit excellent aufgestellt...

PS: habe auch nur die Mk I mit 12-100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist genau der Grund, dass du die PenF nicht nimmst. Neuerer Sensor, keine Auslöseerschütterungsprobleme und preislich in der Mitte. Wirklich falsch machst du allerdings mit der Em1 MI auch nichts. Andere Vorschlag: mir war die EM5 MII lieber als die EM1 MI und die kostet am Gebrauchtmarkt auch nicht mehr viel.

Wg. Objektive: 12-100 ist gut und offenblendentauglich, allerdings kannst du mit Blende 4,0 im Bereich bis in etwa Normalbrennweite (mit Ausnahme von Nahaufnahmen) auch keine Gestaltungen mit Schärfentiefe machen.
Andere Idee: das 12-40 Pro und zusätzlich das 1,8/75 - beide Objektive am Gebrauchtmarkt sollten insgesamt in etwa um 1.000,-- zu bekommen sein. Und 1,8 beim 75er ist schon eine andere Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gabi

An Deiner Stelle würde ich die kleinere PenF, oder Mark l mit dem lichtstärkeren 12-40 mm 2.8 kaufen.(y)
 
Hallo,

wenn Sport und Action nicht angesagt sind (was bei Dir ja wohl nicht der Fall ist), lieber in vernünftige Objektive investieren. (y)

Grüße Heinz
 
wenn Sport und Action nicht angesagt sind...

Das wird wohl die Frage sein, wie er seinen Hund fotografieren möchte. Als braves Tier, das schön "Platz" macht, oder als freies wild herumtobendes Wesen. Im letzteren Fall wird die MK-2 ihre Vorteile schon ausspielen können, wobei dafür die EM-1 unter den bisherigen OMD's ja der Spztenreiter war, also auch nicht ganz unbrauchbar. Hund vor Kamera ist hier ja viel diskutiert worden, ist eben Abwägungsfrage wie wichtig das ist. Für Landschaft und Makro muss es bestimmt nicht die MK-2 sein, auch wenn es nicht Schadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gabi

An Deiner Stelle würde ich die kleinere PenF, oder Mark l mit dem lichtstärkeren 12-40 mm 2.8 kaufen.(y)

Wg. Objektive: 12-100 ist gut und offenblendentauglich, allerdings kannst du mit Blende 4,0 im Bereich bis in etwa Normalbrennweite (mit Ausnahme von Nahaufnahmen) auch keine Gestaltungen mit Schärfentiefe machen.

Ich hab selbst das 12-40er und würde es nicht unbedingt gern gegen das 12-100er tauschen, also nicht falsch verstehen, aber bei den Vorlieben würde ich mir das 12-100er durchaus überlegen und eventuell sogar dem 12-40er vorziehen.

Fotografiere überwiegend Landschaft, aber auch meinen Hund, manchmal auch gern Nahaufnahmen.

Zusätzlich noch eine kleine recht günstige und lichtstarke Festbrennweite wie das 20er Pana. Dann ist man für die Anforderungen ganz gut gerüstet und muss nicht oft wechseln. Richtige Makroaufnahmen gehen mit keinem der beiden Objektive und für die üblichen "Nahaufnahmen" geht das 12-100er genauso.
 
Gibt es Besitzer der Kameras, die nach Kauf und längerer Nutzung beider Modelle etwas aus heutiger Sicht zu meiner Kaufentscheidung beitragen können?

Also ich nutze "beide Modelle". Meistens parallel, z.B. eins mit 12-40 das andere mit 40-150.

Wenn ich nur einen Body mitnehme dann nur den MII. Klar hat die MII mehr zu bieten, aber die MI ist weiterhin eine tolle Kamera. Die Frage ist halt, was wäre dir an der MII wichtig? Für mich ist "Auto-ISO" bei der MII ein entscheidender Fortschritt, den andere wahrscheinlich als marginal abtun.

Nur von deinen Angaben her, sieht es für mich so aus als wenn eine gebrauchte MI plus Objektiv(e) eine passende Wahl sein könnten.
Du hast dein Budget nicht angegeben, aber ich nehme an, dass es begrenzt ist ...
Einen gebrauchten MI body kannst du später mit wenig Verlust weiterverkaufen, wenn er nicht mehr benötigt wird. Also zum testen optimal.

Bei den Objektiven haben die Vorredner ja schon sinnvolle Optionen genannt:
Das 12-100 ist ein universelles Objektiv für viele Gelegenheiten. Ich habe im Bekanntenkreis doch einige, die dafür das 12-40 aufgegeben haben und bei denen das 12-100 das (fast) immerdrauf ist. Es gibt dieses Objektiv aber kaum gebraucht.
Auch eine Kombination aus (evtl. gebraucht) 12-40 plus 1-2 weiteren Optiken ist sinnhaft. Ich würde dahin tendieren. Nur ein 4.0 Glas wäre mir zu wenig Freistellung in bestimmten Situationen. Da möglicherweise wie schon vorgeschlagen das 75, 1.8 als Ergänzung.
Es ist deine Entscheidung!
Fang doch einfach mit einer gebrauchten Kombi aus MI und 12-40 an und dann siehst du was die fehlt. Mit wenig Verlust weiterverkaufen kannst du dann immer noch ...
(Wenn du die MI gebraucht kaufst, achte darauf, dass dazu ein kleiner Blitz gehört)

Zum testen eignen sich auch sehr gut die TEST & WOW Aktion von Olympus.
Oder Oly Stammtische in der Nähe oder einfach die offiziellen Oly workshops, da gibt es meistens alle aktuellen Linsen zum Test :)
 
Die Pen F habe ich beim Händler in der Hand gehabt. Ich komme mit der Ergonometrie der Cam nicht zurecht. Desweiteren finde ich ein 12-40 und gar ein 12-100 viel zu gross an der Pen.

Zur anderen Frage. Aus dem Verkauf meiner Nikon Sammlung ergibt sich ein Budget von ca. 3000,-- Euro.

Was die Hundefotografie betrifft, es geht mir schon auch darum, den Wuffel beim Rennen abzulichten.

Die M1.ii ist mir noch!! zu teuer. Ich möchte auch nicht gebraucht kaufen. So kam ich auf den Gedanken eine em1 zu kaufen + 12-40, ev + 40-150, beides pro.

Das Nikon Zeug habe ich wg. der Schlepperei verkauft. Da es nun leicht werden sollte, habe ich zunächst die Pen im Auge gehabt.

Nun sehe ich mich schon wieder schleppen mit den
schweren pro Objektiven. Deshalb mein Gedanke = EM1 und 12-100 und gut ist.

Möchte mich für eure Beiträge bedanken.

Gruss Gaby
 
Ich denke auch, dass du dann mit der E-M1 + 12-100 sehr gut aufgestellt bist. Sie bietet schon einen sehr guten C-AF für Hundeaction. Wenn man nicht gerade mit Serienrate H fotografiert sondern in L ist auch eine gute Motivverfolgung möglich. In H ist es dann Übungssache. Da ist die MK II deutlich im Vorteil und einfacher wie ich finde da man dauernd Livebild hat.

Aber wie gesagt. Die Ier reicht da locker. Bildqualität ist bei der auch schon super. Ergonomie top. Eine wahnsinns Kamera für den Preis. Wobei du ja neu kaufen willst, dann ist sie wieder nicht so ein Schnäppchen. Gebraucht gibts die ja praktisch für den halben Preis.
 
Man sollte immer Bedenken, wie lange ein Kamera noch repariert werden kann, daher klar pro E-M1 Mark II

Was möchtest Du uns mit diesem Beitrag sagen:confused:

Wann hört Deiner Meinung der Support für die E-M1.1 auf:eek:

@Gaby:
Neukauf der E-M1.1 würde ich nochmals überdenken. Du bekommst für ca. die Hälfte sehr gute Cams mit Restgarantie. Zudem kannst Du für überschaubares Geld eine 3jährige Garantieverlängerung erwerben!
 
Das Gewicht und die Größe machen auch einen Unterschied, vor allem wenn man speziell deswegen wechselt.

Jeweils inkl. Akku
PEN F....427g
M1........497g......130 x 94 x 63 mm
M1 II.....574g......134 x 91 x 67 mm
 
Nun sehe ich mich schon wieder schleppen mit den
schweren pro Objektiven. Deshalb mein Gedanke = EM1 und 12-100 und gut ist.

Ist auch mein Gedanke, meine Gründe habe ich bereits ausführlich in deinem Thread "Welches Objektiv zur Pen-F" geschildert. U.a. der, dass mit dem 12-100/4.0 der doppelte Stabi genutzt werden kann.

Das 12-100/4.0 ist schon nicht gerade ein kleines Leichtgewicht, aber mit 2 Pro-Objektiven, vor allem mit dem 40-150/2.8, wird die Ausrüstung halt noch einmal deutlich umfangreicher und schwerer.

Kauf dir lieber - ich glaube, auch das erwähnte ich bereits - als Ergänzung zum 12-100er eine kleine leichte lichtstarke Festbrennweite. Da ist nach meiner Erfahrung das Geld besser angelegt und du kannst auch mal mit einer wirklich kompakten Kombi losziehen.
 
Was möchtest Du uns mit diesem Beitrag sagen:confused:

Wann hört Deiner Meinung der Support für die E-M1.1 auf:eek:
!

Na, die Em1 Mark i ist zwar noch bei olympus gelistet, wird aber irgendwann aus dem Programm, da älteres Modell.
Bei Canon werden L Linsen z.b. Noch repariert, wenn sie 5 Jahre aus dem Programm sind.

Ähnliche Zeiträume werden es bei olympus auch sein.
 
Na, die Em1 Mark i ist zwar noch bei olympus gelistet, wird aber irgendwann aus dem Programm, da älteres Modell.
Bei Canon werden L Linsen z.b. Noch repariert, wenn sie 5 Jahre aus dem Programm sind.

Ähnliche Zeiträume werden es bei olympus auch sein.

Glaubst Du oder weist Du? Olympus ist nicht Canon...
 
Wenn man aber noch Garantie hat, bekommt man nach im Moment gängiger Praxis in dem Fall aber das neuere Gerät im Austausch. Das ist doch super.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten