• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Scharfe Fotos in TV - aber keine Kontrolle über Schärfentiefe

framefoto

Themenersteller
Hallo Leute,

zunächst einmal hoffe ich, daß mein Fred hier richtig steht.
Leider habe ich keinen Bereich gefunden, in welchen mein Anliegen besser passt.

Ich fotografiere jetzt seit ziemlich genau einem Jahr Hochzeiten sowie andere Familien-Feiern.
Mit bislang 90% begeisterten "Kunden".

Da ich hier in früheren Jahren immer im AV gearbeitet habe, um die Schärfentiefe über die Blende zu kontrollieren, sind mir dabei die Verschlußzeiten oft - von mir leider unbemerkt - weit jenseits von 1/125 sek abgedriftet.
Die Folge waren oft unbrauchbare Fotos, weil diese wegen der Bewegung (Verwackeln) unscharf waren.

Jetzt habe ich dem vorgebeugt ... und habe in den TV-Modus bei festen 1/125 bzw. sogar 1/160 gewechselt.
Das Ergebnis sind zu ca. 95 % optimal scharfe Ergebnisse.
Allerdings mit der Einschränkung, daß ich somit die Blende nicht mehr direkt steuern kann ... und somit die Schärfentiefe oft nicht das ist was ich möchte.

Ich behelfe mir bisher bei der Nachbearbeitung damit, solche Hintergründe dann mitteln Gaus-Weichzeichner unscharf zu filtern. Aber der Weisheit letzter Schluß ist das ja auch nicht.

Wenn ich während des Shootings dann kurz auf AV wechsle um die Blenden-Kontrolle zu bekommen, dann ist das Ergebnis mit Blitz oft ein hoffnungslos fehl-belichtetes Foto ... welches in TV jedoch optimal belichtet ist.
Von vorne rein sich in AV an die richtige Einstellung heran zu arbeiten ist jedoch - wie früher - durchaus möglich. Aber halt nicht im Eifer des Gefechtes ein schneller Wechsel der Programme.

Also mal schnell auf AV wechseln kann wohl hier nicht der Weisheit letzter Schluß sein.
Ich weiß ... es gibt mittlerweile Kameras, welche auch in AV die Begrenzung der Zeit zulassen. Aber sowas habe ich leider nicht ... zumindest bin ich mir dessen nicht bewußt.

Jetzt werden viele hier - wie schon mal früher - mir dazu raten komplett manuell zu arbeiten.
Hier muß ich aber immer noch erwidern, daß mich das in der Hektik einfach total überfordert ... wenn ich mich schon dabei ertappe im Eifer des Gefechtes nicht mal immer auf die eingeblendeten Werte zu achten.
Deshalb arbeite ich ja in TV ... um hier automatisch immer im sicheren Bereich zu sein.
Ich bin eben viel zu sehr mit der Bildgestaltung sowie der Vorauswahl des richtigen Schärfebereich für das mittlere AF-Feld beschäftigt (Stichwort ... AF scharf stellen und dann verschwenken)
Im Studio ist das was anderes ... da hat man ja Zeit.

Welchen nächsten Schritt würdet Ihr mir also in meiner Situation raten, um weiterhin zuverlässig scharfe Fotos zu bekommen, aber trotzdem die Schärfentiefe aktiv kontrollieren zu können.
Sollte ich also tatsächlich wieder zum AV-Modus zurück ... und es mir wirklich an-trainieren hier IMMER und konsequent bei jedem auslösen auf die Werte zu achten ?
Oder gibt es erst mal eine andere Methode welche mir solche "Fehler" im Eifer des Gefechtes verzeiht.

Meine hierfür hauptsächlich eingesetzten Gehäuse sind :
EOS 50D bzw. EOS 1D Mk3
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt werden viele hier - wie schon mal früher - mir dazu raten komplett manuell zu arbeiten.
Hier muß ich aber immer noch erwidern, daß mich das in der Hektik einfach total überfordert.

Ist ja auch klar, du willst Kontrolle über Zeit und Blende, also ist der Modus zu wählen der dir das erlaubt.

Ich kenne mich mit Canon wenig aus, aber es muss doch auch da eine ISO-Automatik geben.

Ich fotografiere fast nur Tiere wildlife (hauptsächlich Vögel, gerne auch im Flug) mit Nikon. Die Problematik ist aber im Prinzip dieselbe wie von dir beschrieben: Ich will Kontrolle über die Blende zwecks Schärfentiefe, aber gleichzeitig auch über die Zeit um Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Und dabei muss es oft schnell gehen. Die für mich optimale Lösung ist bei sowas manueller Modus in Kombination mit auto-ISO. Ich stelle Zeit und Blende ein wie ich es benötige und die Automatik macht die ISO.

Ich denke das wäre doch auch auf deine Anwendung übertragbar.
 
Tv regelt bei vorgegebener Zeit die Blende, damit die Belichtung passt, Av regelt die Zeit bei vorgegebener Blende.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung dürfte verraten, wie (auch bei Av) im Zusammenspiel mit Auto-ISO die Belichtungszeit begrenzt werden kann.

(Im Studio ist der « Unterschied » lediglich, als in einer Umgebung mit konstantem Licht gearbeitet wird und sich demzufolge an der Belichtungszeit nicht dramatisch was ändert.)
 
---
Zitat entfernt
Manfred


Hallo Jochen,

leider haben die von mir eingesetzten Kameras keine ISO-Automatik.
Es sollte doch auch eine Möglichkeit geben das ohne eine solche Automatik hin zu bekommen.
Bis vor wenigen Jahren musste man ja auch ohne diese ISO-Automatik zurecht kommen.

Trotzdem vielen Dank, daß Du die Problematik korrekt erfasst hast. In Deinem beschriebenen Bereich ist das exakt das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
---
Zitat entfernt
Manfred



Auch an Dich gerne der Hinweis.
Meine Kameras haben leider KEINE Iso-Automatik.
Zumindest wäre mir das bei der EOS 50D oder der EOS 1D-Mk3 neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leider haben die von mir eingesetzten Kameras keine ISO-Automatik.
Es sollte doch auch eine Möglichkeit geben das ohne eine solche Automatik hin zu bekommen.
Bis vor wenigen Jahren musste man ja auch ohne diese ISO-Automatik zurecht kommen.

tja, da wächst die Bewunderung für deren Leistung- und das auch noch analog :D

Einen Tod wirst Du sterben müssen. Neue Kamera (Auto-ISO) oder mit dem verwackelten Ausschuss leben (Av) oder aufwendige Nachbearbeitung dort, wo es nicht passt (Tv) oder Bilder verpassen bei manuellem Modus bzw. schneller/aufmerksamer werden bei den Halbautomatiken.

vg, Festan

edit: oder halt wie @parbleu ! in die BDA schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich schrieb noch, guck in die Bedienungsanleitung :eek:

1D : Seite 160

50D : Seite 175

Alles andere hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert …

Vielen Dank für den Hinweis bzgl. der EOS 1D-Mk3

Nachdem ich bisher mit dem Safety-Shift immer Probleme bekommen habe, hab ich den konsequent ausgeschaltet.
Daß genau in diesem Menü auch die Auto-ISO eingestellt wird ist für mich mehr als nur versteckt ... also kaum zu finden.
Das mit der Auto-ISO sollte doch eigentlich schneller einstellbar sein ... also nicht in diesen Sonder-Funktionen ... und erst recht nicht bei einem komplett anderen Problem wie "SafetyShift"

Ist das mit dieser Funktion also womöglich gar kein echtes "Auto ISO" ?
Ist das an dieser Kamera vielleicht wirklich nicht möglich ?

Auf der von Dir genannten Seite in der Anleitung zur EOS 50D handelt sich auch um diesen "SafetyShift" ... und nicht darum wie man auf schnelle Weise den Auto-ISO aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
---
bitte nicht ständig Zitate der Beiträge obendrüber
Manfred


Danke Festan für Deine Bestätigung, daß ich wohl einen Deiner beschriebenen Tode bei meinen Kameras weiterhin werde sterben müssen.

Ich bin grade dabei die Anleitungen zu studieren ... bzw. das Internet zu durchforsten, wo man bei der EOS 1D-Mk3 das Auto-ISO findet bzw. auswählt.
Und zwar unabhängig von einem "SafetyShift".

EDIT :
Ich habe gerade heraus gefunden, daß die EOS 1D-Mk3 - wie schon vermutet - KEIN Auto-ISO hat.

Wie verhält sich das dann, wenn ich wie beschrieben anstatt dessen in der C.Fn. 1.8.2 "SafetyShift" den entsrechenden Punkt aktiviere ?
Weil ein richtiges "SafetyShift" in Form eines automtischen Wechsel zwischen AV und TV möchte ich auf jeden Fall vermeiden.
Wird dann hier nur die ISO "geshiftet" ... oder auch noch der AV/TV Wechsel ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin grade dabei die Anleitungen zu studieren ... bzw. das Internet zu durchforsten, wo man bei der EOS 1D-Mk3 das Auto-ISO findet bzw. auswählt.
Und zwar unabhängig von einem "SafetyShift".

nachdem Du das jetzt ja ein wenig eingegrenzt hast, kannst Du ja mal speziell dafür einen eigenen Thread im Canon Bereich aufmachen (falls Du hier alleine nicht weiter kommst).

vg, Festan
 
Üben, wie Du auch selber schon schreibst.

Ich denke, daß ich dieses komplette eine Jahr für mich einfach gebraucht habe, um auch ohne Auto-ISO zuverlässig scharfe Fotos zu bekommen.

Jetzt geht es für mich wohl im nächsten Schritt darum mir im jeweiligen Modus TV oder AV den konsequenten Blick auf die jeweils kritischen Parameter (im AV also die Zeit) bei JEDEM Bild anzutrainieren.
 
És gibt noch eine andere Möglichkeit, wenn Du mit Blitz arbeitest: Die Kameera in M lassen, zei meinetwegen auf 1/25, evtl auch kürzer, ISO anheben auf z.B. 800 und den Blitz per TTL den Rest machen lassen.

So hast Du viel Umgebungslicht und nicht allzu krasse Blitzefekte, kannst aber natürlich Pech haben. das irgendwann dem Blitz die Puste ausgeht, wenn Du zu stark abblendest.

Das funktioniert zumindest bei Nikon sehr gut.

Edit: Je belichtungsrelevanter der Blitz ist, also je weniger Umgebungslicht Du hast, desto länger kannst Du die Belichtungszeit wählen. Alo auch z.B. 1/30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der EOS 50D hab ich die Auto-ISO gefunden !! (y):):)

Ich werde das beim nächsten Shooting mal testen.

Man verzeihe mir, daß ich bzgl. meiner Vorstellungen gedanklich noch nicht so modern bin ... und von daher noch gar nicht an Auto-ISO gedacht habe.

Vielleicht wird das für mich bei der EOS 50D mein nächster Schritt und somit nächster persönlicher Lern-Erfolg (auch "Lesson" genannt)
Manche Leute lernen eben etwas langsamer .... :p

Das mit dem M-Modus beim ETTL-Blitzen werde ich parallel dazu auch mal ausprobieren.
Erst mal nur in Innenräumen ... und dann auch draußen.

Ich möchte mich übrigens an dieser Stelle bei Euch bedanken.
Ich hab schon befürchtet, daß ich wegen meiner Frage wieder unqualifiziert in der Luft zerissen werde.
Anstatt dessen freue ich mich über Euere ausschließlich qualifizierten und sachlichen Beiträge ... DANKE !! (y)(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
És gibt noch eine andere Möglichkeit, wenn Du mit Blitz arbeitest: Die Kameera in M lassen, zei meinetwegen auf 1/25, evtl auch kürzer, ISO anheben auf z.B. 800 und den Blitz per TTL den Rest machen lassen.

So hast Du viel Umgebungslicht und nicht allzu krasse Blitzefekte, kannst aber natürlich Pech haben. das irgendwann dem Blitz die Puste ausgeht, wenn Du zu stark abblendest.

oder umgekehrt es so viel Licht gibt, dass der Blitz gar nicht oder nur sehr wenig zum Bild beiträgt- in diesem Fall hätte man dann wieder Verwackler.

Soll kein Gegenargument sein- nur ein (Warn)hinweis. Es kommen eben alle Methoden an ihre Grenzen- auch wenn man sich so seinen Bereich erweitern kann.

Allerdings würde ich bei einer modernen Kamera wohl Auto-ISO vorziehen- der Look eines geblitzten Bildes dürfte bei vier/fünf Blenden "Verschiebung" stärker variieren als bei einer ISO Verschiebung.

vg, Festan
 
Daß man gerade beim Aufhell-Blitzen in nicht besonders dunkler Umgebung aufpassen muß ... das musste ich auch schon schmerzhaft lernen.

Wobei aber das Risiko mit einer fest eingestellten verwacklung-sicheren Zeit (egal ob TV oder M) wohl wieder eliminiert sein sollte.
 
Wobei aber das Risiko mit einer fest eingestellten verwacklung-sicheren Zeit (egal ob TV oder M) wohl wieder eliminiert sein sollte.

was aber erstens das Risiko erhöht, dass die Blitzleistung auch mal nicht ausreicht und zweitens ein ausgewogenes/dezentes Aufhellen verhindern kann (Stichwort totblitzen).

vg, Festan
 
was aber erstens das Risiko erhöht, dass die Blitzleistung auch mal nicht ausreicht und zweitens ein ausgewogenes/dezentes Aufhellen verhindern kann (Stichwort totblitzen).

Stimmt. Also doch besser - wenn möglich - Auto-ISO nutzen.
Und diese dabei begrenzen ... nicht daß die dann ohne Kontrolle in einem verrauschten Bereich (ISO 1250 und aufwärts) landet.
 
framefoto;14787583nicht daß die dann ohne Kontrolle in einem verrauschten Bereich (ISO 1250 und aufwärts) landet.[/QUOTE schrieb:
mmh, wenn dieser Bereich bei einer Kamera tatsächlich schon problematisch ist, würde ich vielleicht doch mal eine neue Kamera in Betracht ziehen. Klar, geht natürlich auch so- aber es erleichtert die Sache natürlich erheblich, auch von höheren ISO keine Angst haben zu müssen.

Allerdings kenne ich mich bei Canon da nicht so aus.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten