• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Firmwareupdate GX8

rawfan

Themenersteller
Hallo,

GH-4 und GH-5 bekommen ein Firmwareupdate! Prima!
Weiß jemand inseidermäßig, ob die GX8 oder Andere auch eins bekommen?
Wenn nicht finde ich das ziemlich undankbar von Panasonic gegenüber "alten" Kunden!

Danke

rawfan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Firmwareupdate

aha, :)

falls Du es nicht weißt, dieses Firmware Update für die GH5 wurde zur Einführung der GH5 im März schon bekannt gegeben. Bei der GH4 wurden nur kleine Verbesserungen im Videobereich mit vorgenommen. Wo ist nun dein Problem?:)
 
AW: Firmwareupdate

Das GH5-Update war bereits bei Verkaufsstart angekündigt und ist jetzt planmäßig geliefert worden, komplettiert jetzt also erst die Kamera.

Zum GH4-Update kann ich nichts sagen.

Die GX8 hat bereits mehrere Firmwareupdates bekommen, mit denen einige zusätzliche, mit der verbauten Technik umsetzbare Funktionen (u. a. Post-Fokus) als Bonus nachgeliefert wurden. Inwiefern ist das undankbar?
 
AW: Firmwareupdate

Wenn nicht finde ich das ziemlich undankbar von Panasonic gegenüber "alten" Kunden!

Wie alt bist du denn ? :ugly:

Scherz beiseite, Panasonic hat jetzt das Firmwareupdate "nachgeliefert", dass schon bei der Produktneuankündigung in Aussicht gestellt wurde. (y)

Mir ist nicht bekannt, dass bei der Produktvorstellung der GX8 zukünftige Firmwareupdates mit klar benannten Verbesserungen in Aussicht gestellt wurden. :devilish: Der Vorredner hat aber bereits auf freiwillige Verbesserungen hingewiesen. Daher finde ich da nichts "undankbar" ...

Das Verhalten von Panasonic ist auch nicht ungewöhnlich, so hat z.B. Apple bei Neuankündigungen der iPhones auch Verbesserungen der Kamerafeatures angekündigt, die später per iOS Update "nachgeliefert" wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Firmwareupdate

Hallo,
für mich wären folgende Sachen interessant: Dual IS 2; Zuordnungsmöglichkeit des 1-Feld Fokus bei 4-K Foto, Vergrößern/verkleinern des AF Feldes wärend 4-K Foto, schnelleres Ansprechen des AF bei 4-K Foto, Verbessertes Tracking während AF-C!
Das ist mir jetzt auf die schnelle eingefallen!

Gruß
rawfan
 
Panasonic ist dafür bekannt, dass eigentlich nur das GHx Flaggschiff signifikante Firmware Updates erhält und die Kamera fast über den gesamten Lebenszyklus gepflegt wird.

Bzgl. der GX8 würde ich mit nichts mehr rechnen.
 
schon mal darüber nachgedacht, das verschiedene Updates vielleicht ga nicht gehen, weil die Hardware, Processor etc., dafür garnicht ausgelegt sind!!!:eek:
GH4 und GH5 sind nicht umsonst so groß und schwer, die haben da nicht nur Luft verpackt.:D

Du kannst jetzt ruhig trotzig mit den Füßen aufstampfen und schreien, "ich will aber!" das wird an der Situation nichts ändern. :lol:
 
"mit den Füßen aufstampfen und schreien, "ich will aber!" das wird an der Situation nichts ändern" das mache ich ja nicht!
Man könnte aber wenigstens Fehler und mögliche Änderungen einfließen lassen und so den Kunden bei der Stange halten! Schließlich sind die heutigen Kameras nach 2 Jahren nicht so veraltet, daß man sich eine Neue kaufen muß...!
Wer das braucht (vielleicht beruflich) OK, ein Hobbyist nicht unbedingt!

Gruß
rawfan
 
klassische Fehler die verbessert werden könnten sind mir bei der GX8 nicht bekannt, du meinst Verbesserungen und Erweiterungen der Funktionen? Oder Funktioniert an deiner GX8 etwas nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware Updates dienen ja nicht nur der Fehlerbehebung.

Allein das Abschalten der nervigen DISP Taste wäre schön ein Update wert.

Wenn man sich aber anschaut, wie Olympus, Fuji und Sony ihre Mittelklassemodelle auch funktional auf dem Laufenden halten, ist Panasonics Pflege der GX8 (immerhin 1200 € Gehäuse) eher peinlich.

Ich hoffe ja noch auf eine stark verbesserte GX9, die hoffentlich auch ergonomisch die GX8 weit hinter sich lässt.
 
Firmware Updates dienen ja nicht nur der Fehlerbehebung.

Allein das Abschalten der nervigen DISP Taste wäre schön ein Update wert.

Wenn man sich aber anschaut, wie Olympus, Fuji und Sony ihre Mittelklassemodelle auch funktional auf dem Laufenden halten, ist Panasonics Pflege der GX8 (immerhin 1200 € Gehäuse) eher peinlich.

Also gibt es doch auch noch Leute die an der GX8 gern Änderungen/ Verbesserungen hätten!!!
Systempflege fehlt, genau das habe ich ja weiter oben schon geschrieben(eher peinlich...)

Panafix: ich hatte in Betrag 5 und 8 schon geschrieben was mich unter anderen interessieren würde!

rawfan
 
Systempflege fehlt, genau das habe ich ja weiter oben schon geschrieben(eher peinlich...)

Peinlich empfinde ich dein eher rumpelstilschenhaftes Auftreten. Z.B. hat @lathspell doch dargestellt, dass tatsächliche Verbesserungen implementiert wurden. :p
Und woher weisst du, dass die Hardware der GX8 die von die gewünschten Verbesserungen überhaupt hergibt und auch von der Mehrheit der user ebenfalls gewünscht wird...

Also auf dem Teppich bleiben. Ich kenne auch tatsächlich Leute die per Firmwareupdate gerne eine Motivklingel hätten. Aber auch in diesem Fall ist Panasonic zu Recht überfordert! :devilish:
 
Hier sollte es um existierende Firmwareupdates gehen, nicht um das, was man gern hätte oder nicht hätte oder um gefühlte Strategien der Hersteller. Dafür gibt es die Bereiche Fototalk oder Spekulationen.

Bitte bleibt beim Thema.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten