• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5: Aufnehmen per Android-App - wie?

JensLPZ

Themenersteller
Ich möchte per Android-Smartphone (Galaxy S8+) per Canon Connect App meine M5 steuern, möchte Bilder aufnehmen.

Wenn ich jedoch auf "Remote Live View Aufnahme" am Smartphone tippe, erscheint auf dem Smartphone eine Meldung
"Diese Funktion kann mit den aktuellen Einstellungen auf diese Kamera für Bilder, die über Verbindung anzeigbar sind, nicht angewendet werden.". Ich kann nur Bilder herunterladen, was ich aber gar nicht will...

Was mache ich falsch? Ich bitte um Hilfe.

Besten Dank im Voraus. :)
 
Nun wenn du Bilder auf das Smartphone übertragen kannst, so heißt es ja, dass du die Verbindung korrekt aufgebaut hast. Daran kann es also nicht liegen. Man kann über WLAN, Bluethooth, NFC die M5 koppeln. Wobei die NFC Verbindung als reine Schnellverbindung zum übertragen von Bilden gedacht ist. Um das Smartphone als Fernauslöser zu nutzen ist eine WLAN Verbindung der Geräte von Nöten bzw. besser. Daher würde ich mal die Vermutung äußern, dass dein Handy nur über NFC mit der M5 kommuniziert?
Darum würde ich einfach mal vorschlagen, diese Funktion an der M5 abzustellen um zumindest diese Möglichkeit auszuschließen. Denn das koppeln über die App ansich funtioniert ja, ansonsten könntest du ja keine Bilder übertragen. ;)
Wie gesagt ist nur eine Vermutung da bei einer Kommunikation der beiden Geräte über die App ja scheinbar funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher würde ich mal die Vermutung äußern, dass dein Handy nur über NFC mit der M5 kommuniziert?

Über NFC läuft keine Kommunikation...das ist nichts weiter wie eine Art auf Funk basierendes QR Tag das dem Handy sagt wie es automatisch mit der Kamera über WLAN koppeln kann!
Eine echte Bidirektionale Datenverbindung ist wenn überhaupt nur über BT möglich...darüber laufen aber auch nur Steuerungsinformationen und keine Nutzdaten. Das ist bisher bei Canon überhaupt nicht vorgesehen.
Alles an Daten läuft über WLAN...BT und NFC sind hier im wesentlichen nur Hilfsmittel die den aufbau der Adhoc WLAN Verbindung erleichtern sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt das vielleicht mit der nicht vorhandenen Tethering-Möglichkeit der M5 zusammen?
 
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Denkanstöße. :) Heute Abend werde ich mal ein wenig was ausprobieren, hab ja 3 Android-Geräte daheim.
 
Mein Galaxy S8+ sollte eigentlich mit das neueste OS draufhaben, was möglich ist. Hab ja noch zwei Tablets, so kann man dann mal testen und ausschließen.

Trotzdem ärgert mich sowas. Ich bin durchaus ein Computerexperte und auch mit Smartphone und Co bewandert. Aber dass solch eine nichts sagende Fehlermeldung kommt, kenne ich sonst kaum.

Aber Dankeschön nochmal für eure Tipps, ich versuche mich da heute Abend mal. :)
 
Ja, du hast schon Recht, wilsberg. :eek::devilish::D

Daher hab ich - nachdem es mit dem Galaxy Tab gleich klappte - das Profil des Smartphones auf der Kamera gelöscht und neu verbunden: Jetzt klappt alles auch vom Smartphone aus. Woran es lag, dass es die Fehlermeldung gab? Leider keine Ahnung.

Dank euch für die Tipps und das Mutmachen. (y)
 
Hab noch eine Frage zur Verwendung der Android Version mit der M5. Mir gelingt es nicht, ins Bild hineinzuzoomen. Daher ist das Fokussieren irgendwie ein halbes Glücksspiel.

Was mache ich falsch? Besten Dank für erneute Hilfe. :)
 
Reinzoomen kann ich auch nicht, aber unten rechts per Dreieck das Bild ohne Menüzeile grösser machen.
Aber auf einem 10Zoll Tablet ist das Bild halt grösser.
 
Reinzoomen kann ich auch nicht, aber unten rechts.
..

Das ist ja erschreckend, was Canon da als App abliefert :eek::mad:
Wenn ich mir dagegen DSLR-Controller oder Helicon-Remote angucke (die leider aufgrund des anderen Kamera-OS nicht an der M5 funktionieren) - das ist echt eine andere Liga.

Vielen Dank dir,, da muss ich also nicht weiter suchen. :)
 
Und wie kann man dann zoomen?

Ah, danke: bei den App-Kameraeinstellungen kann man Vergrösserung bei Lifeview einstellen.
Dann hat man einen weiteren Rahmen um das AF-Feld.
Doppelklick darauf, vergrössert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten