• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A68 / 77 II: Am Ende kommt doch das Gleiche raus....

Mr. Schulze

Themenersteller
So, ich bin es noch einmal. Schade dass mein Thread irgendwie gekillt wurde; wird aber schon seinen Grund gehabt haben.

Wie bereits geschrieben möchte ich die 65er ersezten. Sie hat mir gute Dienste geleistet aber ich komme so langsam an die Grenzen der Kamera. Der 15 Punkt Autofokus ist wohl nicht mehr so zeitgemäß, und der Sensor ist auch in die Jahre gekommen. Da ich ab und an auch Sportfotos mache, merke ich, dass der AF der 65 einfach langsam ist. Klar, habe ich bei der A65 einen tollen Display, denn ich auch nutze. Zur Bildkontrolle nehme ich aber sowieso den Sucher, da er auf mich eingestellt ist. Der Sucher ist bei der 65er natürlich echt klasse. Wichtig ist eben auch die Fernauslöser-Funktion, aber mit der IR FB hatte ich bei starkem Sonnenschein auch bei der 65er Probleme. Die 68 hat zwar keinen IR Sensor, aber es gibt echt gute günstige Funklösungen hierfür; habe ich schon heraus gefunden.
Ob ich eine Wasserwage unbedingt brauche, weiß ich nicht. Ich muss selbst mit benutzter Wasserwage meine Bilder in LR immer gerade richten; kommt eben auf die Perspektive an.



Ich bin immer wieder zu Besuch in einem großen Elektronikmarkt und nehme die 68er in die Hand. So schlecht finde ich das verwendete Hartplastik auch nicht; schließlich habe ich von der 200/350 auf eine a37 upgegrated, und da war ich schon vom verwendeten Material entwas enttäuscht; na ja.

Meine Objektive würden sich über eine neue Kamera wohl auch freuen, dass diese wohl noch einmal mehr abbilden könnten:
Sony SAL3518 / Sony SAL1650 / Sigma 105 2,8 / Sigma Suppenzoom 18-250 62mm.

Na ja, um oben anzuschließen; ich schwanke massiv zwischen der 68/77 2 hin und her. Für die 77 II spricht eben das abgedichtete Gehäuse, welches mir mit einigen Objektiven entgegenkommt. Die WLAN Konektivität finde ich auch gut. Nur den Preis finde ich definitiv zu hoch. Und wie ich schon anderswo schrieb, ist die 68er eben deutlich unter 400 Euro zu haben.

Und Niemanden interessiert es wenn das Bild gerahmt an der Wand hängt, ob es mit der oder jener Kamera gemacht wurde. Das Ergebnis zählt.
Bei den beiden Kameras ist ja das wichtige Innenleben identisch, also kommt hinten auch das Gleiche raus.

Kann mir hier Jemand helfen, der vor der gleichen schwierigen (Luxus-) Entscheidung stand; wie habt ihr entschieden und habt ihr die richtige Entscheidung getroffen??

Ich freue mich schon auf eurere Zahlreichen Beiträge...

Gruß Mr. Schulze...
 
Du hast die Unterschiede zwischen den Kameras schon gut heraus gearbeitet und das wichtigste ist erfüllt: du hast sie schon in die Hand genommen.

Jetzt geht es nach persönlichem Gusto, ob dir die Features der A77ii den Aufpreis wert sind, das wird eine Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann.

Ich persönlich hatte die A77ii und habe die A68 immer wieder bespielt - bei diesem Preis-/Leistungsverhältnis bin ich erklärter Fan von ihr. Sollte sie nochmal in eine Aktion kommen, werde ich mir wohl wegen des AF eine zu meiner A99 zulegen.

Das Output ist übrigens tatsächlich identisch, vollständig.
 
Moin,
dem muss ich massiv widersprechen ,die A68 kann man eigentlich mit der A77II nicht vergleichen ,meine Meinung !

Ich hatte die A68 und habe die A77II was "hinten" rauskommt ist sehr unterschiedlich und es liegen Welten dazwischen zumindest wenn man gute Linsen verwendet wie z. B. das Sigma 18-35mm 1,8!

Oder ich hatte eben eine miese A68...?

Aber bitte keine große Diskussion,ist nur aus meiner sehr bescheidenen Ansicht,
bin ja nur Hobby-Knipser;)

LG
 
Moin,
dem muss ich massiv widersprechen ,die A68 kann man eigentlich mit der A77II nicht vergleichen ,meine Meinung !

Ich hatte die A68 und habe die A77II was "hinten" rauskommt ist sehr unterschiedlich und es liegen Welten dazwischen zumindest wenn man gute Linsen verwendet wie z. B. das Sigma 18-35mm 1,8!

Oder ich hatte eben eine miese A68...?

Aber bitte keine große Diskussion,ist nur aus meiner sehr bescheidenen Ansicht,
bin ja nur Hobby-Knipser;)

LG

Nunja, Du hast nunmal den von Dir wahrgenommenen Unterschied in diesen Thread gebracht! :) Kannst Du beschreiben, wie der Unterschied aussieht? Worin unterscheiden sich die Ergebnisse? Ich muss zugeben, ich bin überrascht, dass bei ähnlichem oder sogar gleichem Sensor und gleichem AF-System etwas deutlich unterschiedliches herauskommt. Hast Du Beispielbilder?
 
Alle Tests die ich im Internet gelesen hatte bekundeten auch die gleiche Bildqualität der beiden Kameras zueinander.
Letztendlich ist der Preisunterschied schon gewaltig. Ich werde noch in noch gehen und Überlegen. Ist ja nichts was ich sofort haben muss.....
 
Oder ich hatte eben eine miese A68...?

Würde ich dann annehmen, denn: Sensor identisch, Software identisch, AF identisch.

Bei meinen Testschüssen mit der 68 konnte ich keinerlei Unterschied feststellen.
Trotzdem Zweifel ich deine Aussage nicht an und auch mich würde interessieren, was da der Unterschied war.
 
"Alle Tests die ich im Internet gelesen hatte bekundeten auch die gleiche Bildqualität der beiden Kameras zueinander."

OK dann habe ich Unrecht und man muss natürlich diesen Tests 100%ig glauben...:lol:

Ich habe jetzt keine Bilder zur "Hand"(könnte ich aber raussuchen...) nur habe ich dazu kein Zeit oder Lust!

Nur hatte ich die A68 etwa 4 Monate und 3000 Fotos und die A77 II und etwa 6000 Fotos...
Am Besten wäre es einfach einmal einen Sonytechniker aus der Fotobranche dazu befragen,sicher ist der Sensor fast der "Gleiche"aber das Übrige doch schon etwas unterschiedlich..vor allen Dingen der Preis...;)
Nein mal im ERnst,beide Kameras mit dem selben Objekiv betreiben z. B.: das einfache Sigma 17-70mm 2,8-4 C da war die A77II schneller(AF) und zielsicherer vor allen Dingen Abends und man sah einfach alles besser auf dem Display natürlich waren die Fotos auch besser eben einen guten Tick "Schärfer" !

Aber ich wollte hier jetzt nicht diskutieren,sondern nur meien Meinung dazu schreiben...dann kauft doch bitte die A68 z.Z. um die 300,00 Euro oder eben die A77II z.Z: um die 900,00 Euro ist ja alles das "GLEICHE":lol:
 
"Alle Tests die ich im Internet gelesen hatte bekundeten auch die gleiche Bildqualität der beiden Kameras zueinander."

OK dann habe ich Unrecht und man muss natürlich diesen Tests 100%ig glauben...:lol:

na ja, zumindest mehr als einer einzelnen Meinung von jemandem, der Dinge behauptet, dann aber

Ich habe jetzt keine Bilder zur "Hand"(könnte ich aber raussuchen...) nur habe ich dazu kein Zeit oder Lust!

doch keine Lust hat, es einem zu zeigen, was man darunter versteht.

Die wenigsten sind in der Lage, einen Test überhaupt sauber aufzubauen oder auch nur zu planen- da wird dann meistens noch nicht mal Äpfel mit Birnen verglichen, sondern Äpfel mit Bauhäusern.

vor allen Dingen der Preis...;)

und ich Dussel dachte immer, dass der Preis keinen Einfluss auf die BQ nimmt.

um die 900,00 Euro ist ja alles das "GLEICHE":lol:

Du verwechselst da, was sich worauf bezieht- da frage ich lieber erst gar nicht nach, worüber Du dann auch noch lachst...

vg, Festan
 
nur habe ich dazu kein Zeit oder Lust!

Gut, dann zweifele ich deine Aussage nun offiziell an.

Nur hatte ich die A68 etwa 4 Monate und 3000 Fotos und die A77 II und etwa 6000

Ich hatte die A77ii über 15.000 Fotos und bilde mir ein, sie mit einer anderen Kamera vergleichen zu können.

vor allen Dingen der Preis...;)

Stimmt: Sensor gleich, Software gleich, AF gleich, preis unterschiedlich - die Bildqualität KANN gar nicht identisch sein

Nein mal im ERnst,beide Kameras mit dem selben Objekiv betreiben ..... waren die Fotos auch besser eben einen guten Tick "Schärfer" !

Hab ich getan, identisch. Vielleicht stimmte die AF-Mikrojustage nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Eingangspost wurde WLAN erwähnt.
Das ist an der A77II zwar theoretisch vorhanden, aber praktisch nicht nutzbar. Also kein Argument pro A77II.
 
Okay, vielleicht sollte ich meine Frage nun doch anders formulieren. Ich gebe zu, dass meine Fragestellung sehr doof war...

Wäre der Schritt von der 65 auf die 68 sinnvoll für mich?

Wäre der Gewinn an BQ und den anderen Möglichkeiten so gross, dass ich die kleineren Mängel tollerieren könnte?

So könnte man die Frage wohl präziser stellen.

Ein Argument, welches für mich auch noch eine Rolle spielt, ist auch die Größe des Apparates.
Aber nun denn.

Noch kurz zum WLAN der 77 ii:
Als Fernauslöser vüber das Handy doch brauchbar? Und Apps könnte ich doch auch nach installieren, oder irre ich mich da? Auf der Sony Seite wird zumindest die Kamera mit den Play Nemory App in Verbindung gebracht....

Seid Bett zueinander!

MR. SCHULZE
 
Wäre der Schritt von der 65 auf die 68 sinnvoll für mich?

Wäre der Gewinn an BQ und den anderen Möglichkeiten so gross, dass ich die kleineren Mängel tollerieren könnte?

In meinen Augen: Auf jeden Fall. Nicht unbedingt wegen der Bildqualität, die ist in High-ISO zwar auch besser, entscheidend für mich wäre das AF-System.

Noch kurz zum WLAN der 77 ii:
Als Fernauslöser vüber das Handy doch brauchbar? Und Apps könnte ich doch auch nach installieren, oder irre ich mich da? Auf der Sony Seite wird zumindest die Kamera mit den Play Nemory App in Verbindung gebracht....

Sagen kann ich, dass die Play Memory App zur Übertragung auf Smartphone oder Tablet gemacht ist und eben auf diesen installiert wird (darüber kann man wohl auch fernbedienen, habe ich nie wirklich versucht), Apps auf der Kamera kann man nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Ich wollte meine a37 ersetzen und bei Sony bleiben. Für mich war es am Ende der Preisunterschied, der mich zum Kauf der 68 bewogen hat. Ich kann auf die WLAN Anbindung verzichten und auch das bessere Gehäuse ist für mich als Hobbyphotographen nicht so wichtig. Die Auflösung des Displays ist geringer als das der a77 II, wenn man aber von der a37 kommt eine bedeutende Verbesserung. Außerdem nutze ich fast ausschließlich den Sucher.
Ich habe den Kauf nicht bereut und stecke das gesparte Geld lieber in neue Objekte.
 
(...) und man sah einfach alles besser auf dem Display (...)

Nun ja, Display und Sucher sind bei den Kameras nun mal unterschiedlich. Selbstverständlich unterscheiden sie sich dann auch in der Anzeige. Da ist die A77II z.B. bei manuellem Fokus im Vorteil.

An der Bildqualität ändert das aber nun gar nichts...


Hier ist mal eine schöne Tabelle, die die Unterschiede zeigt: https://reisezoom.com/sony-alpha-68...ten_im_Vergleich_A68_vs_A77M2_vs_A65_vs_A6000
 
So, nun habe ich einen vollen Akku zu einem Elektro-Fachmarkt mitgenommen. Wohlweislich, denn der Akku der 68 war wieder mal leer.
Also vom Halten her bzw. in der Hand fühlt sie sich recht gut an. Natürlich ist der Kunststoff echt billig. Störrt mich aber nicht so. Die Kamera ist von der Bedienung her auch sehr schnell. Da ist meine RX10 wesentlich langsamer. Die viellen konfigurierbaren Bedienelemte finde ich klasse. Beim Sucher merkte ich nicht, dass er nur mit 1,44 Mio auflöst. Liegt vielleicht auch an meinen Augen; ich brauche immer eine Lesebrille. Auch wenn der Dioptrien Ausgleich gut justiert ist, werde ich wohl keinen großen Unterschied merken.

Was mich noch stutzig macht, ist das Kunststoff Bajonett; ob es wohl mit meinem schweren 105 Macro lange funktionieren wird?

Nun ja, ich werde mir noch Zeit lassen. Definitiv aber eine Überlegung wert...

Guten Abend

Mr. Schulze...
 
Kunststoff-Bajonett: fände ich subjektiv auch nicht toll, habe aber noch nie von einem abgerissenen, zerbrochenen oder sonstwie kaputten Plastikbajonett gehört.
 
So. Ich mach Mal einen Break hier. Die Kamera habe ich mir nun ausführlich
angeschaut und getestet. Die Argumente für diese Kamera oder für eine andere würden nun
detailliert erläutert. Nun liegt es bei mir. Ich werde mir etwas Bedenkzeit gönnen...
Selbstverständlich melde ich mich wieder und werde mein Tun hier kund geben.

Bis dahin vielen Dank für die tollen Beiträge und Ideen....

Dafür ist ein Forum auch gemacht....

Viele tolle Fotos wünscht euch

Mr. Schulze!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten