• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF-M 22mm Objektivfehler - "Rattern"

hervshahn

Themenersteller
Hallo,

habe heute meine M5 mit dem EF-M 22mm hervorgeholt, beim Einschalten "rattert" das Objektiv eine Zeitlang und danach erscheint auf dem Display die Meldung "Objektivfehler". Das 11-22mm und das 18-150mm haben das Problem nicht. Komischerweise war alles in Ordnung als ich die M5 mit dem Objektiv nach der letzten Benutzung ausgeschaltet habe, seitdem hat sie nur in der Fototasche gelegen :confused:

Kennt jemand das Verhalten und gibt es etwas, mit dem man selbst für Abhilfe sorgen kann oder ist das ein Fall für den Service (Garantie ist noch drauf, das Teil ist im Februar diesen Jahres gekauft worden)?
 
Ist es vielleicht nicht schnell genug eingefahren bevor du es eingepackt hast und hat evtl. ungünstig Druck auf den Tubus/AF Antrieb bekommen?!
Das 50mm f1.4 USM ist da ja bspw. auch sehr Druckempfindlich...kann mir aufgrund der Konstruktion vorstellen das beim 22er (und dem neuen 50mm f1.8 STM usw.) durchaus ähnliche Probleme auftreten können wenn man mal Pech hat.

Bei der M5 dauert das ja irgendwie leider immer etwas bis die Kamera den Fokusantrieb in Parkstellung fährt wenn sie in den Standby geht oder ausgeschaltet wird.
Die M macht das schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Druck auf den Tubus kann ich mir nicht vorstellen, die Kamera war mit dem Objektiv nach oben in der Fototasche verstaut, und da war noch genügend Platz zwischen Objektiv und Taschendeckel frei ....
 
Hatte ich mal genauso nach einem Sturz. Tubus war ca. 1mm eingedrückt. Leider irreparabel. Das klingt bei dir leider auch so.
 
Shit ... :(

Gestürzt ist nix, einfach nur vor 2 Wochen weggepackt wie immer und heute rausgeholt :mad:

Mal sehen was die Garantie hergibt ...
 
Hallo,
zum Thema 'Druck auf den Tubus'

Hatte vor zwei Wochen einen Motorradunfall, dabei hatte ich die M mit dem 22er Objektiv in der Jackentasche.
Bin dabei praktisch auf der Kamera über die Strasse gerutscht.
Das Gehäuse ist nur an einer Ecke abgeschliffen, aber das Objektiv hat es voll erwischt. Front total abgeschliffen,
der vordere Ring lässt sich auch nicht mehr drehen.
Als ich die Kamera einschaltete, drückte es den vorderen Abdeckungsring
hinaus. Ich glaubte meinen Auge nicht zu trauen, die Kamera machte ganz normale Bilder.
Werde mir jedenfalls ein neues 22er besorgen (y)

schosi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kurzes Feedback: ich hab das Objektiv zum Händler gebracht, der es zu Canon einschicken wollte. Hab es nach ca 3 Wochen zurückbekommen mit der Info, dass keine Fehler festgestellt wurden - und das Objektiv funktioniert wieder an meiner M5, verstehe das wer will..... jedenfalls hat das Ganze nichts gekostet, und mir ist es egal ob es eine Wunderheilung war oder warum plötzlich das Ding wieder geht .... der Service war jedenfalls ok
 
Gegenlichtblende

Wie kann man das EF-M 22mm denn schützen?

Könnt Ihr eine sinnvolle Gegenlichtblende (mit gewisser Tiefe gegen Fingerabdrücke) empfehlen?
 
Als rein mechanischer Schutz dürfte dürfte es nichts geben das da echt hilft, da es ans Filtergewinde muss und das ist nunmal direkt am Tubus. :)

Gegen Fingerabdrücke sollte eine etwas ausladende Blende helfen können...gibt da bspw. bei Amazon unter "Blende EF-M 22mm" schon einiges zu finden denke ich. (LH-43NX funktioniert wohl gut)
Auch wenn ich persönlich beim 22er darauf verzichte.

"Schützen" kann man es davon abgesehen vor allem in dem man normal, aber gewissermaßen "Vorsichtig"...wenn auch nicht überängstlich, damit umgeht. :p
Vorm Abnehmen oder Verstauen sollte man aber als kleine Verhaltensregel am besten immer warten bis der Tubus in Parkstellung ist...dann sollte idR nicht viel passieren.

Aber da ist es wie gesagt nicht unbedingt viel anders als ein 50 f1.8 STM, 50mm f1.8 II, 50mm f1.4, 40mm STM usw.
Halt alles was einen ausfahrbaren Tubus und ein Zahn Direktgetriebe hat ist da eher etwas druckempfindlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Fingerabdrücke sollte eine etwas ausladende Blende helfen können...gibt da bspw. bei Amazon unter "Blende EF-M 22mm" schon einiges zu finden denke ich. (LH-43NX funktioniert wohl gut)...

Die Gegenlichtblende von "vhbw"habe ich für mein Canon EF-M 22mm/2.0 gekauft.





Die Blende ist aus Metall, wahrscheinlich Aluminium und macht einen wertigen Eindruck. Sie ist etwas länger als die von Canon für das Objektiv angebotene Geli, führt aber nicht zu Vignettierungen / Abschattungen. Vom Außendurchmesser passt sie optisch sehr gut zum 22/2.0 - wer möchte, kann den Schriftzug "vhbw" mit einem schwarzen Edding abdecken.

Die Blende benötige ich, um Fingerabdrücke sowie Sonnenlicht von der Frontlinse fernzuhalten. Der normale Objektivdeckel ist für mich keine Option, weil meine Kamera immer schussbereit sein muss und ich die Fummelei mit dem Deckel hasse - wahrscheinlich wäre er nach 14 Tagen sowieso weg, weil verlegt, vergessen, irgendwo in den Kanaldeckel gefallen.

Der Deckel kann aber zuhause trotzdem noch vor das Objektiv mit Gegenlichtblende gesetzt werden, weil die Geli ein Schraubgewinde vorne besitzt. Für mich überflüssig, als Staubschutz für diejenigen, die es brauchen, aber wahrscheinlich eine wichtige Info.

Wenn die Linse sich nicht in der Parkstellung befindet, schützt dies Geli genausowenig gegen Stöße wie die von Canon angebotene Lösung, weil beide das 49-mm-Gewinde nutzen, welches mechanisch mit der Frontlinse gekoppelt ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten