• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Sirui K-30x oder K-40x

Misiek81

Themenersteller
Nach der beratung hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1127463&page=2

habe ich das FEISOL Tournament Stativ CT-3442 Rapid ist nun bestellt.

Seid bitte noch so lieb, und hilft mir bei der Entscheidung des Kopfes.
Hier am Anfang wurde vom Sirui K-20X gesprochen. Im Forum habe ich über leichte Nachteile gelesen. Und wollte dann doch zum K-30x oder K-40x gehen.

Das hört sich jetzt vielleicht total doof an, aber welchen von den beiden sollte ich nehmen? Ich will das Ding nämlich so schnell wie möglich haben.
Denn wenn das Stativ kommt und er Kopf noch nicht o_O dann platze ich vor Spannung. Kennt das jemand?

Danke Danke
 
Ich habe den Sirui K-30x.(einmal getauscht/reklamiert)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1080610
Perfekt sind wohl alle Kugelkopfe nicht.

Mit steigenden Preis und Größe der Kugel sind die Friktion-/Reibung-
Probleme kleiner.

Bei Sirui K-30x habe ich festgestellt das er sich erst einfahren muss.
Wird also besser mit der Zeit, was Friktion angeht.
Aber bei Köpfen in der Preislage muss man Kompromisse machen.

Oder man kauft langsame und schwere Getriebeneiger.
 
Ja hmmm ja ok danke erstmal. Mehr wollte ich leider nicht ausgeben. Das Stativ und der Kopf kosten ja schon 460 Euro.
 
Das hört sich jetzt vielleicht total doof an, aber welchen von den beiden sollte ich nehmen? Ich will das Ding nämlich so schnell wie möglich haben.

bei der von dir in der Signatur genannten Kombination sollte der K-20x allemal ausreichen. Wenn es aber unbedingt der K-30x sein soll, hole ihn dir in der Bucht (Preisvorschlag 99) und wenn er dir nicht paßt, schick zurück und hole dir den anderen.
 
Danke für den Tipp. Werde ich machen. Zu Weihnachten soll noch das gewichtsmonster Canon 70-200 2.8 dazu kommen.

LG MB
 
Also: Ich kann über den Sirui K-20-X nicht meckern. Habe keine Nachteile feststellen können, läuft auch gut. Trägt mein Sigma 50-500 mit D300s locker. (Auch auf dem Feisol CT-3442). Hat dafür m.E. genau die richtige Größe und das richtige Gewicht, sonst fällt auch der Vorteil des geringen Stativgewichts weg.
 
Hallo zusammen,

am Samstag ist der k-40x angekommen. Und ich muss sagen WOW tolles Teil.
Aber 700 Gramm habe ich doch ein wenig unterschätzt. Jetzt stellt sich mir die Frage behalten oder gegen den K-30X tauschen.

Qualität ist zumindest TOP!

LG MB
 
200g unterschied sind ja nicht soviel ...
Nimm eine andere Schnellwechselplatte (ich nehme die TY-60 vom L-10) das spart schon etwas angewicht.

Die TY-70-2 Schnellwechselplatte die beim K-30X / K-40X dabei ist finde ich etwas groß.
 
Wie schon erwähnt, soll zu Weihnachten das 70-200 is 2.8 drauf kommen.

Deswegen wollte ich die große Platte und den Kopf haben.

Das objektiv ist Sau schwer. Und ich will auch nicht riskieren, dass es versehentlich kippt.

LG MB
 
da ich möglichst wenig Kompromisse an Bildqualität machen möchte, überlege ich mir den K-40x. 100-400mm sollte schon mal gehen, das 600 f4 möcht ich nicht unbedingt drauf packen, dafür hab ich den WH-200 II.
 
Dank Stativaufnahme am Objektiv ist auch ein 70-200/2.8 am G-20 (scheint der Vorgänger zu sein) weniger ein Problem als ein 24-70/2.8 oder 70-300/4-5.6.

Allerdings fand ich die Qualität nicht besonders gut und würde von dem Kopf mittlerweile abraten.
 
Ich bin mit dem K-40X sehr zufrieden und würde auch ein 600er ohne Bedenken draufpacken.
Es lässt sich übrigens die Friktion sehr fein einstellen.
 
Nach der beratung hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1127463&page=2

habe ich das FEISOL Tournament Stativ CT-3442 Rapid ist nun bestellt.

Seid bitte noch so lieb, und hilft mir bei der Entscheidung des Kopfes.
Hier am Anfang wurde vom Sirui K-20X gesprochen. Im Forum habe ich über leichte Nachteile gelesen. Und wollte dann doch zum K-30x oder K-40x gehen.

Das hört sich jetzt vielleicht total doof an, aber welchen von den beiden sollte ich nehmen? Ich will das Ding nämlich so schnell wie möglich haben.
Denn wenn das Stativ kommt und er Kopf noch nicht o_O dann platze ich vor Spannung. Kennt das jemand?

Danke Danke


Schau dich doch mal nach einem Freisol CB-40D um. Die gibt es auch bereits in guten Zustand in der Bucht für rund 80,00 € oder neu für 139,00€ am großen Fluss.

Traumflieger hat eine ganze Reihe von Köpfen gestest. Der CB 40D ging überraschend als Testsieger hervor. Ich setze diesen auch ein. Er trägt eine 5D3 mit Batteriegriff und 100-400 ohne Probleme. Mit der Friktion muss man etwas aufpassen. Diese sollte nicht angezogen werden, wenn der Kopf noch nicht ganz fest ist. Es kommt sonst schnell vor, dass sich die Friktion nur schwer lösen lässt. Merkt man sich das, macht der CB-40D einen guten Job.
Ich setze ihn seit 2 1/2 Jahren ein.
 
Ich habe heute den K-30X bekommen. Der erste Eindruck ist super. Der Kugelkopf und die Friktion gehen sehr gut und schön fein. Die Panoramaplatte ist ebenfalls sehr fein, nur bei einem Bereich (ca. 5-15°) hakt es. Es ist immer am selben Ort und es ist egal ob ich schnell oder langsam drehe. Wenn die Schraube ein wenig zugedreht wird es schlimmer und noch weiter gibt es Kratzgeräusche. Es ist nicht extrem, aber spürbar. Ist das normal bei den Kugelköpfen von Sirui? Ist mein erster richtiger Kopf. Bei den Amazon-Bewertungen gibt es auch ein paar wenige die das bemängeln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten