• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Belichtungsmessung - Kameraautomatik oder manuell?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eben, darauf kommt's an. Gilt für die externe Messung aber genauso wie für die Kameraautomatik .

Lichtmessung hat ihren Charme bei gleichbleibendem Licht - da muss man an der Kamera nicht dauernd korrigieren, wenn was Dickes Dunkles oder Helles vor die Kamera hüpft. Bei wechselndem Licht dagegen ist die Messung per Kamera praktikabler.

Cuautehmoc

warum?
Ich versteh nicht wo der unterschied ist ob ich mit der Kamera die Belichtung einmesse und Manuell Fotografiere (wo von ich in stressigen Situationen abrate wenn man weder die Kamera aus dem FF beherrscht noch täglich fotografiert) oder halt mit einem Belichtungsmesser vorher den Raum "kartografiere".
Finde die Kamera halt mittlerweile genauer und wesentlich komfortabler. Vorallem im AV Modus und mit ISO Automatik kann nicht mehr viel schief gehen.
 
Weil es grundsätzlich unterschiedliche Messmethoden sind (Licht vs Objektmessung). Beide Methoden sind auf ihre Art genau, aber bei der Objektmessung hat halt das Objekt einen sehr großen Einfluss auf das Resultat und erfordert deutlich mehr das Mitdenken und Handeln des Bedieners - und bei Blitzeinsatz taugt eh nur die Lichtmessung wirklich was.

Dafür ist halt die Objektmessung aus der Ferne möglich und in der Kamera integriert was sie in sehr vielen Fällen zum Mittel der Wahl macht.

So lange das Ergebnis passt, sind beide Methoden absolut legitim und keine besser oder schlechter als die andere.

Dazu kommt noch die von Waartfarken angesprochene "richtige" Belichtung, die so eindeutig heute nicht mehr definiert ist
 
Weil es grundsätzlich unterschiedliche Messmethoden sind (Licht vs Objektmessung).

Nicht notwendigerweise, auch mit dem Beli kann ich eine Objektmessung machen.
Dann habe ich eben dasselbe Problem, wie bei der Kamera, ich muss ggf einen Korrekturwert nutzen. Hier bringt der externe Beli aus meiner Sicht keinen großen Vorteil.

Aber die spannende, und vom TO noch nicht beantwortete Frage ist ja, wie er bei der Trauung eine Lichtmessung durchführen würde, die eben nur mit dem externen Beli möglich ist, und durchaus Vorteile hat, aber erfordert, sich vor das Motiv zu stellen, um das einfallende Licht zu messen.
 
Kommt auf den Beli an, aber ja - nur wird es dann noch unsinniger, weil ich dann wirklich gar keinen Vorteil mehr zum internen Beli habe (außer engerer Spot) - für Film macht das ja Sinn, aber für Fotos - eher nicht...

Aber der TO hat sich ja abgemeldet
 
warum?
Ich versteh nicht wo der unterschied ist ob ich mit der Kamera die Belichtung einmesse und Manuell Fotografiere ... oder halt mit einem Belichtungsmesser vorher den Raum "kartografiere".

Folgendes Beispiel (wer das schon kennt, einfach weiterklicken):

Du fotografierst eine Straße. Grau, Belichtung stimmt, sagen wir ISO100 F8 100stel. Fährt ein großes weißes Auto vorbei, sieht die Kamera mehr Weiß und regelt runter (auf zB 250stel), da musst Du nachregeln (damit das Auto schön weiß bleibt). Fährt ein großes schwarzes Auto vorbei, regelt die Kamera wieder, und zwar rauf, sagen wir 60stel. Auch da musst Du nachregeln, damit das Auto nicht grau wird.

Bei der Lichtmessung wird gar nicht das Objekt (Straße, Autos) gemessen, sondern das Licht. Der Wert passt dann für alle drei obigen Bilder - ohne nachregeln. Klappt auch gut bei Food/Tabletop und im Blitzstudio - wenn die Beleuchtung gleich bleibt.

Welchen Schmarrn untestellst Du mir da eigentlich?

Ruhig, Brauner, ich habe *Dir* gar nichts unterstellt...:)

Cuautehmoc
 
Folgendes Beispiel (wer das schon kennt, einfach weiterklicken) blablabla

Dann solltest du mal richtig lesen lernen bevor du hier belehrst. Es ging schlicht um das einmalige Einmessen per Kamera und dann im Manuellen Modus fotografieren. Da regelt die Kamera weder hoch noch runter, selbst wenn das Auto lila ist :ugly:

insofern ist dein Beispiel komplett daneben
 
Ui, ist ja richtig unterhaltsam hier zum Thema Belichtungsmessung, ist ja bereits so allerhand Unsinn geschrieben worden.

Ich hätte da mal eine Frage, vielleicht speziell an "jan.de" und/oder 'CUA':
Wenn Sie einen Handbelichtungsmesser zum ermitteln des zu verwendenden Lichtwertes für Ihre Digitalkamera heranziehen, welchen Korrekturwert stellen Sie an diesem ein und wie haben Sie den für Ihre Kamera ermittelt? Und passt der Wert dann für jede andere Digitalkamera? Und was ist, wenn ich Ihnen anstelle eines z.B. Gossen einen Sekonic in die Hand drücke?
 
Dann wäre mir selbst Schwarzer noch lieber. Besser Weißer...
Bei schrägen Tiervergleichen sollte man die Erklärung dranhängen.

Ansonsten drückt sich CUA auch an anderen Stellen gelegentlich mißverständlich aus, freundlich gesagt:
Naja, Jan wurde so angegangen, als ob er zu blöd zum Fotografieren sei.
Das hat glaub ich hier keiner behauptet, während der TO von "feindlichem Umfeld" oder sowas faselt.
Dieser ganze Thread hat Null Erkenntnisgewinn, abgesehen davon daß viele Wege nach Rom führen.
 
Dann wäre mir selbst Schwarzer noch lieber. Besser Weißer...
Bei schrägen Tiervergleichen sollte man die Erklärung dranhängen.

Ansonsten drückt sich CUA auch an anderen Stellen gelegentlich mißverständlich aus, freundlich gesagt:
Das hat glaub ich hier keiner behauptet, während der TO von "feindlichem Umfeld" oder sowas faselt.
Dieser ganze Thread hat Null Erkenntnisgewinn, abgesehen davon daß viele Wege nach Rom führen.

Naja, ne zig Jahrzehnte alte Sprachfloskel nochmal zu erläutern wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen
 
Wenn Sie einen Handbelichtungsmesser zum ermitteln des zu verwendenden Lichtwertes für Ihre Digitalkamera heranziehen, welchen Korrekturwert stellen Sie an diesem ein und wie haben Sie den für Ihre Kamera ermittelt?

War bisher nicht nötig, habe nur einen (Gossen), und der stimmt mit meinen Kameras überein. Würde ansonsten aber eher annehmen, dass Gossen <-> Sekonic genauer ist als Kamera A <-> Kamera B.

Lt. Anleitung zum Gossen ist die Korrekturwerteingabe dazu gedacht, Filter-Verlängerungsfaktoren zu berücksichtigen: Einmal normal messen, dann Filter vor die Kalotte halten und nochmal messen, Knöpfchen drücken und der Filter wird bis zum Nullen mitberücksichtigt.

Ansonsten drückt sich CUA auch an anderen Stellen gelegentlich mißverständlich aus, freundlich gesagt:

Mein lieber Schwan1), bist Du empfindlich. Ist das hier etwa nicht 'angegangen, als ob er zu blöd zum Fotografieren sei':

sorry aber Matrixmessung kennst du? Gibt es seit 1983
...
sollte jemand einem Bildschirm nicht erkennen, dass die Belichtung falsch ist der hat als Hochzeitsfotograf wohl sein Job verfehlt
...
Merke: A fool with a tool is still a fool.

Cuautehmoc

PS: 1) wieder Wagner, aber diesmal weiß - OK!? - und rein interessehalber: denkst Du jetzt, ich hätte Dich mit einem Schwan verglichen? :)
 
Dieser ganze Thread hat Null Erkenntnisgewinn..

Könnte er aber durchaus haben, man müßte dafür aber weiter etwas über Belichtungsmethoden und vor allem etwas über deren korrekte Anwendung lesen und schreiben. Warum bin ich mir fast sicher, das hier einige überhaupt gar nicht wissen wie man verschiedene (Licht/Objekt) Messmethoden richtig anwendet. Mit messen alleine ist es ja bekanntlich noch nicht getan, da hilft weder der Belichtungsmesser in der Kamera noch der Handbelichtungsmesser.
 
Na da sind wir doch mal gespannt.

Trollst Du nur oder wartest Du darauf, aufgefordert zu werden, uns an Deiner Weisheit teilhaben zu lassen, Großer Waartfarken?

Na, dann sag uns bitte, was eigentlich gemessen werden soll!

Und wie man berücksichtigt, dass es keineswegs das gleiche ist, was "vor 40 Jahren an einer AE-1 mit Diafilm" funktioniert hat, weil ein digitaler Sensor komplett anders reagiert als ein Diafilm!

Gib ein paar Tipps, wie man am besten damit umgeht, dass man die Bildhelligkeit nachträglich einstellen kann, das Ausbrennen heller Lichter aber nicht mehr korrigieren!

Klär uns auf, welche Belichtungszeit man nun denn überhaupt einstellen soll, wo es doch mit einer modernen DSLR keine vernünftige Begründung gibt, die Bildhelligkeit ausgerechnet und nur über die Belichtung zu steuern.

So, jetzt sind wir gespannt!

Cuautehmoc
 
erklär du lieber mal warum ich ein Belichtungsmesser nutzen sollte, wenn ich die mit der einfachsten Kamera, Bildschirm und Automatik mit 1-3 Bildern die passenden Werte für den Manuellen Modus ermitteln kann. Mehr als ISO100 F8 1/100 stellst du auch nicht ein. Nur viel komplizierter. Dem entscheidenden Beispiel bist du jedenfalls schuldig geblieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten