• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeiss Milvus 25/1.4

Lias

Themenersteller
Moin!

https://www.zeiss.de/camera-lenses/fotografie/produkte/milvus-objektive/milvus-1425.html

Da werden die ueblichen Astrofreunde natuerlich wieder hellhoerig, aber nach den durchwachsenen (Koma und/oder Vignette) Ergebnissen von Sigma A (21/1.4 und 14/1.8), Irix (15/2.4), Venus/Laowa (15/4 und 12/2.8) und Canon 16-35/2.8 III bin ich da erst einmal zurueckhaltend und warte auf die ersten Reviews und Erfahrungsberichte.

Ein 82mm Filtergewinde ist natuerlich auch ganz nett, aber auch recht gross. Es wird eher ein Schwergewicht mit 1200 g und der Preis wird mit 2400 EUR angegeben.
Beim Vergleich der PDF Datenblaetter gegen das 15/2.8 sieht man eine aehnliche Vignette bei Offenblende am Rand (das ist aber f/1.4 zu f/2.8) was in den Ecken etwa 4EV sind. Ansonsten ist die Vignette des 25/1.4 aber ueberall etwas geringer.
Bei den MTF Kurven faellt der recht starke Abfall des 15/2.8 am Rand (ab etwa 15mm) auf wohingegen das 25/1.4 eine gleichfoermigere MTF Kurve hat (jeweils bei Offenblende). Das 25/1.4 hat aber deutlich unterschiedliche Kurven fuer die sagittale und tangentiale Komponente. War das nicht ein Hinweis auf eine gewoelbte Schaerfeebene?
Ich bin kein MTF Experte aber die Kurven geben einen ersten Eindruck was man zu erwarten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bleibt abzuwarten.

Seit wann gibt Zeiss keine optischen Daten mehr an ? Normalerweise bekommt man doch ein schönes Bild von dem internen Design ... ???
 
15 Elemente / 13 Gruppen. Ganz schöner Aufwand für eine Festbrennweite. Aber scheint ja im Trend zu liegen.
 
Bezueglich Koma: 'Nur' zwei asphaerische Linsen, aber das recht gute 15/2.8 hat auch nur zwei davon, ist aber auch deutlich lichtschwaecher.
 
Moin!

Hier ein erster und nicht sehr ausfuehrlicher Testbericht:
https://www.ephotozine.com/article/zeiss-milvus-25mm-f-1-4-review-31529

Bestaetigt wird die gleichmaessig hohe Aufloesung von der Mildmitte bis in die Ecken. Mit Flares gibt es auch wenig Probleme, die Chromatische Aberration ist gering, das Bokeh ist angenehm. Das Objektiv ist nun auch gegen Staub & Regen gedichtet, eben alles wie man es von Zeiss erwartet.
Wo bleiben die ersten Tests fuer die Sternenjaeger (Koma)?
 
Moin!

Die intensivste Diskussion gibt es - wie meistens - im inoffiziellen Zeiss Forum: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1513374
Es wird viel ueber die MTF diskutiert da es ansonsten wenig Infos gibt. Der gleichmaessigere Verlauf der MTF bis in die Ecken im Gegensatz zu aelteren Zeiss Objektiven die einen regelrechten 'Knick' in den Ecken hatten wird auch dort thematisiert.
Mal abwarten was das in der Praxis bedeutet.
 
Ist doch alles da?
In dem herunterladbaren PDF ist es dann drin; auf der Webseite sehe ich es aber nicht. Nicht nur das, auch auf den anderen Seiten ist es weg. Nicht mal mehr die Classic Objektive haben noch das optische Design angezeigt.

15 Elemente / 13 Gruppen. Ganz schöner Aufwand für eine Festbrennweite. Aber scheint ja im Trend zu liegen.
Aber nicht ganz ungewöhnlich bei Weitwinkeln, gerade von Zeiss.

Schon das Zeiss "Classic" 21mm f2.8 hatte 16 Elemente in 13 Gruppen. Und das 18mm f3.5 hatte 13 Elemente in 11 Gruppen. Das alte "Classic" 25mm f2.8, allgemein als die schwächste Zeiss Optik (für DSLR) überhaupt angesehen, hat 10 Elemente in 8 Gruppen. Das 25mm f2 hat 11 Elemente in 10 Gruppen.

Ein Nikkor AI 15mm f3.5 hatte bereits 14 Elemente in 11 Gruppen, ein AI 24mm f2 bereits 11 Elemente in 10 Gruppen, ein AF-S 24mm f1.4 oder f1.8 haben jeweils 12 Elemente in 10 bzw 9 Gruppen. Die kleinste Anzahl Elemente hat noch das alte AF 24mm f2.8 mit 9 Elementen in 9 Gruppen.

Selbst ein winziges Voigtländer VM 21mm f4 für Leica M Mount hat schon 8 Elemente in 6 Gruppen, und das muß nicht mal Retrofokus sein. Wie es ein Leica Summilux-M 21mm f1.4 ist, mit immerhin auch schon 10 Elementen in 8 Gruppen.
 
Moin!

Hier noch zwei neue Testberichte.
Der erste erscheint mir nicht besonders gut, denn eine Vignette von 6 EV sieht kein anderer Bericht. Die Randabschattung im untersten Bild (knieender Fotograf) sieht zudem sehr ungleichmaessig aus. Man vergleich die obere linke und rechte Ecke. Keine Ahnung was ich deshalb vom Rest des Berichts halten soll.
http://au.pcmag.com/zeiss-milvus-1425/50384/review/zeiss-milvus-1425

Der zweite Bericht deckt sich fuer mich mehr mit den bisher bekannten Fakten von Zeiss und Fred Miranda:
http://www.amateurphotographer.co.uk/reviews/lenses/zeiss-milvus-25mm-f1-4-review

Zusammenfassung:
Ein tolles, teures, schweres und manuelles Objektiv. Ein Komatest fuer die Astrofraktion steht noch aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die als Review bezeichnete Dauerwerbesendung von DigitalRev zum 25/1.4 gibt es schon, aber kein Wort zum Koma, nirgends :-(
Oder hat irgendjemand schon Sternaufnahmen oder Komateste gesehen?
 
Moin

Hier der erste Bericht den ich bezueglich Koma finden konnte:
https://www.dpreview.com/forums/post/60543813

Der Autor lobt zwar das 25/1.4, aber wenn man das Beispielbild vergroessert - leider mit f/1.6 - sieht man doch noch einiges Koma in den Ecken das zudem recht auffaellig ist (seagulls).
Bei f/2.8 waeren auch die Sterne in den Ecken punktfoermig. Na prima, punktfoermige Sterne mit f/2.8 bekomme ich woanders bereits fuer weniger Geld.
Nun gut, Astrofotografie ist nicht der Schwerpunkt von Zeiss/Milvus und ein WW mit f/1,4 - fast - ohne Koma waere natuerlich zu schoen um wahr zu sein.

Das Canon 24/1.4 II ist inzwischen auch schon fast 8 Jahre alt und mit dem 35/1.4 II hat Canon gezeigt was sie koennen wenn sie wollen. Also gibt es vielleicht in ein paar Jahren ein astrofreundliches Canon 24/1.4 III :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten