• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Festplatte

Tomek90

Themenersteller
Hallo,

suche eine gute externe Festplatte, die ich immer mitnehmen kann um meine Bilder zu sichern. Demnächst steht eine Reise vor und mein MacBook hat nur eine 128 GB Festplatte.

Was würdet ihr empfehlen?

Danke im Voraus
 
Ich weiss nicht wohin die Reise geht, habe aber ggf. einen Denkanstoß für dich.

Ich habe auf meinen Fotoreisen immer drei Sicherungen dabei.
Zum einen das Notebook (entfällt wohl bei dir) und noch 2 externe HDD.

Warum so viel (Paranoia)?

Eine Festplatte kann sterben, eine HDD habe ich im Auto (Rucksack), die andere im Hotelzimmer. Diebstahl ist leider gang und gäbe aus Autos und Hotel.
Beim Rückflug habe ich eine HDD im Koffer, die andere im Handgepäck.

Externe HDD kosten wirklich nicht die Welt. Den Verlust verkrafte ich locker. Den Verlust der Bilder nicht...
 
Ja, danke für alle antworten. Die Reise geht nach Schweden (Lappland). Also Temperaturen zwischen -20 und -30 grad. Ich will nur täglich die Bilder dort als Sicherung speichern
 
Dann empfehle ich eine externe SSD. Die sind weniger Fehleranfällig und können auch Extremtemperaturen ab.

So viel Paranoia habe ich dann auch wieder nicht, dass ich 3 Sicherungsmedien dabei habe. :lol: Und mal ehrlich: Wem ist denn schon mal eine SD-Karte im Urlaub abgeraucht, wenn man die 2 Sekunden Regel einhält? Wichtig ist, dass Medium vorher zu testen. Dafür gibt es bestimmte Testtools.

Ich hatte auf meiner USA-Reise nur eine Sicherung dabei: 1TB Festplatte, die in einem stoßsicheren Gehäuse untergebracht war. Sicherung wurden jeden Abend im Hotelzimmer getätigt.
 
Welche SSD wäre die beste?

Dann empfehle ich eine externe SSD. Die sind weniger Fehleranfällig und können auch Extremtemperaturen ab.

So viel Paranoia habe ich dann auch wieder nicht, dass ich 3 Sicherungsmedien dabei habe. :lol: Und mal ehrlich: Wem ist denn schon mal eine SD-Karte im Urlaub abgeraucht, wenn man die 2 Sekunden Regel einhält? Wichtig ist, dass Medium vorher zu testen. Dafür gibt es bestimmte Testtools.

Ich hatte auf meiner USA-Reise nur eine Sicherung dabei: 1TB Festplatte, die in einem stoßsicheren Gehäuse untergebracht war. Sicherung wurden jeden Abend im Hotelzimmer getätigt.
 
Offtopic ...

Wichtig ist, dass Medium vorher zu testen.

... das gilt ganz generell ... für jede Flashkarte, jede normale Festplatte und für
jede SSD. Vor der ersten ernsthaften Nutzung einmal vollschreiben und
rücklesen (incl. test) ... "h2testw" hilft da zuverlässig.
 
Da kannst du eigentlich jede von Sandisk oder Samsung ab 250 GB nehmen. Dazu noch ein externes 2,5" Festplattengehäuse für nen 10er.
 
Nimm einfach so eine Samsung MU-PT250B/EU.

Vorteil: sie hast USB 3.1 und Typ C. Der Typ C Stecker ist besser, als die oft verbauten 3.0 mini Stecker... die sind sehr schnell wackelig und produzieren dann sehr gefährliche Wackelkontakte.
USB 3.0 ist der schnellere Standard, als die langsameren "normalen" USB-Festplatten, die angeboten werden - die haben meist dann nur USB 2.0, was wesentlich langsamer ist.
Sonst ist in der Samsung Box eine moderene Samsung EVO SSD drin. Das sind immer noch die besten und langlebigsten am Markt für den Preis (besser sind natürlich die Samsung Pro, aber die kosten das doppelte).
Crucial würde auch noch gehen. Alle anderen Hersteller sind meist auch nicht schlecht, aber für den Preis ein wenig weniger Leistung. Samsung ist einfach Marktführer bzw. Testsieger bei allen Zeitschriften und im Netz.
 
Ich würde weder noch nehmen, solange es nicht in mehrere TB geht, die nötig werden.

Mit dem Macbook würde ich einen 256 GB USB Stick oder eine 256 GB SD Karte nehmen, so einen Leser hat das doch auch. Ich war auch schon mit dem Samsung Tablet statt Notebook im Urlaub, das hatte dann dafür eine 128 GB Micro SD drinnen, die karte aus der Kamera kam via Kartenleser dran.
 
Beim Rückflug habe ich eine HDD im Koffer, die andere im Handgepäck.
Mutig! So wie auf den Flughäfen mit dem Gepäck umgegangen wird, würde ich keine normale HDD in einen Koffer packen.

Dann empfehle ich eine externe SSD. Die sind weniger Fehleranfällig und können auch Extremtemperaturen ab.
Für Sicherungen unterwegs würde ich auch von einer mechanischen Festplatte absehen und zur SSD greifen. So teuer sind SSDs nicht mehr und man braucht für unterwegs ja auch keine mehrere TB große Platte. Falls sowieso ein Laptop dabei ist, wären auch USB Sticks oder Speicherkarten weitere Alternativen zur SSD.

So viel Paranoia habe ich dann auch wieder nicht, dass ich 3 Sicherungsmedien dabei habe.
Für unterwegs habe ich auch keine 3 unterschiedliche Sicherungsmedien dabei; 2 ist das höchste der Gefühle; daheim sichere ich allerdings 3fach: einmal auf dem PC und zweimal auf Backup-Platten.

So viel Paranoia habe ich dann auch wieder nicht, dass ich 3 Sicherungsmedien dabei habe. Und mal ehrlich: Wem ist denn schon mal eine SD-Karte im Urlaub abgeraucht, wenn man die 2 Sekunden Regel einhält?
Was besagt denn die "2 Sekunden Regel"? Von so einer Regel habe ich noch nie was gehört.
Mir ist jedenfalls in über 10 Jahren digitaler Fotografie noch nie eine Speicherkarte abgeraucht oder kaputt gegangen (ich habe aber auch nur CF und keine SD).
 
Mutig! So wie auf den Flughäfen mit dem Gepäck umgegangen wird, würde ich keine normale HDD in einen Koffer packen.

Kein Problem. Ich hatte meine HDD im Koffer, die zusätzlich noch durch eine HDD-Tasche und Klamotten geschützt war.

Was besagt denn die "2 Sekunden Regel"? Von so einer Regel habe ich noch nie was gehört.
Mir ist jedenfalls in über 10 Jahren digitaler Fotografie noch nie eine Speicherkarte abgeraucht oder kaputt gegangen (ich habe aber auch nur CF und keine SD).

Die "2 Sekunden Regel" stammt von Chris Marquardt (Happy Shooting)

Nach dem Öffnen der Speicherkartenklappe wartet man noch ein paar Sekunden. Unter Umständen schreibt die Kamera noch was aus ihrem Puffer auf die Speicherkarte.
 
Die "2 Sekunden Regel" stammt von Chris Marquardt (Happy Shooting)

Nach dem Öffnen der Speicherkartenklappe wartet man noch ein paar Sekunden. Unter Umständen schreibt die Kamera noch was aus ihrem Puffer auf die Speicherkarte.

Danke für die Aufklärung; ist dann aber für mich eigentlich weniger relevant, da ich in der Regel die Kamera erst ausschalte, bevor ich Speicherkarte oder Akku wechsle.
 
Danke für die Aufklärung; ist dann aber für mich eigentlich weniger relevant, da ich in der Regel die Kamera erst ausschalte, bevor ich Speicherkarte oder Akku wechsle.

Dann schiess mal eine Reihenaufnahme, schalt die Kamera aus und du wirst sehen, dass trotz des ausschaltens die Kamera noch weiter auf die Karte schreibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten