• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Objektiv für Planespotting an a6500?

Torsten-500

Themenersteller
Hallo Sony-Fotografen!

Ich bin vor einem halben Jahr wieder in die Fotografie eingestiegen. Hatte von 2005-2013 eine Minolta D5D mit 18-70mm und 50mm 1.7. Jetzt habe ich eine a6500, 16-70mm und 50mm 1.8.

Nun will meine Frau Planespotting machen. Da man ja an die a6500 "so gut wie alles" adaptieren kann, hat man eine große Auswahl.

Das native 55-210mm will ich nicht, ist zwar weder teuer, noch groß, aber mit f6.3 oben raus doch recht lichtschwach und wer weiß, wie weit man noch für optimale Schärfe abblenden muß. Reichen 210mm Brennweite?

Das native 70-200 f4? Wird halt gleich groß, schwer und nicht günstig.

Das native Kleinbild-Tele 70-300mm? Wie beim 70-200?

Sony A-Mount 55-300mm? Adaptierter mit dem LA-EA1 (gebraucht für zweistellige €)

Ein Canon-Objektiv adaptieren? Oder Tamron, oder Sigma?


Taugt der Drittanbieter-Batteriegriff für die a6500 was, um das Handling mit Tele zu verbessern?

Danke für Eure Tips!

Torsten
 
Ich wei0 jetzt nicht wie die Performance an der A6500 + Adapter ist, aber bei Planespotting fällt mir immer das 150-600 von Tamron oder Sigma ein. Ein Freund verwendet dieses an einer Canon ua auch für diesen Zweck und gibt es nicht wieder her. Schaus dir mal an!

200 bzw. 210mm wären mir persönlich (je nach Standort) etwas zu wenig dafür.

Alternative wäre noch das Sony 100-400mm je nach Budget :)
 
schau mal was für Monstertüten für Planespotting verwendet werden, wenn man nicht wirklich ganz nah ran kommt

ausserdem brauchst du einen super AF-C sonst wird des nur unscharf

also ich würde da eher zu CaNikon schaun und eine DSLR;)
 
Sigma MC-11 + Sigma 150-600 ?
 
Hi,

Planespotting geht doch auch mit dem 1670Z:


65000574-LR-6000-LR-4000
by H S, auf Flickr

Ich würde auf jeden Fall auf native Lösungen gehen. Der AF ist schon wichtig.
Das 70-300 klingt doch nach "gut genug" und "bezahlbar". Und äq. 450mm ist doch auch schon was...

Gruß, Heiko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten