• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Canon EOS 90D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Bedarf für eine 90D ist noc hgarnicht da. Die kommt vermutlich 2019. D

So Ende 2018 (September- Oktober ca.) oder Anfang 2019 wenn der grobe Zyklus beibehalten wird.

Von 60D auf 70D waren ca. 36 Monate von der 70D auf die 80D ca. 31.
Ich glaube aber eher das der Zyklus eher an den 30-31 Monaten orientieren oder da noch etwas drunter liegen wird...von 60D auf 70D war ja schon ne recht lange Wartezeit.
Von der 40 auf 50D waren es ja sogar nur 12 Monate...von 50D auf 60D auch nur 24.
 
...
Wenn Canon mit der 90D mehr bieten soll, dann wären auf meiner Wunschliste:
- mehr Dynamik
- bessere Lichtausbeute (=Rauschen)
- Neue Nutzungsmöglichkeiten mit guter Ergonomie (Konnektivität, Remotesteuerung, Bedienung)
...
So hatte ich mir das auch gedacht. Wenn die Cam mehr als die bisherigen 24MP mitbringt, dann sollte es mit einem neuen Sensor bei höherer ISO weniger rauschen, wenn dabei die gleiche Ausgabegröße verglichen wird.
Den aktuellen 24MP-Sensoren wird zwar eine nennenswerte Verbesserung im Vergleich zu den Vorgängern bescheinigt, aber Nikon und Sony zeigen immer noch, was in dieser Hinsicht machbar ist. Dafür krankt es Ihnen schmerzhaft an einem brauchbaren Video- und Liveview-AF.

Als Termin zum Erscheinen wird vielerseits die Photokina 2018 gehandelt - erscheint mir plausibel.

Edit: Ein 2. Kartenslot wäre nicht schlecht. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon wird auch mit der 90D wieder einen ordentlichen Techniksprung machen. Nikon hat mit der D500 die 7D-Linie stark unter Druck gesetzt. Über diese Hürde wird Canon springen und sich wieder an die Spitze setzen im APS-C-Segment. Dadurch hat die xxD-Serie wieder Freiraum nach oben, den Canon auch nutzen wird!

EOS 90D
28MP
65 AF-Punkte
4K
9fps
Release Frühjahr'19
 
:rolleyes: Du hast den Preis vergessen: UVP 1400,-. Zuvor kommt noch die 7DIII mit einem UVP von 1800,-

Dann aber hoffentlich mit dem vollwertigen iTr der 7DII. Nicht dass sie es machen wie mit dem AF der 7D. Der wurde bei der 70D schon eingeschränkt und zu den dreistelligen hin noch weiter kastriert. (Wie es sich mit dem 45er zwischen 80D und den kleineren Modellen verhält weiß ich nicht. Vermutlich aber ähnlich)
Ansonsten wäre mir ein 45er AF mit iTr (oder besser iTr+) lieber.
 
Nachdem ja die Features der 6D II für nicht wenige Fotografen eine Enttäuschung darstellten, liegen die Hoffnungen wohl jetzt bei der 90D ... vielleicht gibt Canon sich damit mal etwas mehr Mühe, indem sie aktuellste Technik verbauen? :rolleyes:
Auch wenn ich noch nicht mal zu den 6D2-Nörglern gehöre, sehe ich vollkommen verschiedene Ausgangslagen.

Bei der ur-6D kann man ja durchaus anführen, dass diese in so manchem Aspekt bereits etwas hinten dran war - was nun dazu führte, dass die Mark II trotz grundsätzlich starken Verbesserungen in allen Bereichen noch eher "rückständig" anmutet.
Bei einer 90D sehe ich dieses "Risiko" nicht. Denn die 80D ist einfach ziemlich, ziemlich gut. Was man hier verbessert oder eben "modellpflegt", wird in jedem Fall aktuellste Technik reflektieren. Der Sensor ist auf der Höhe der Zeit (letzte Kommastellen Abweichung halte ich für übertrieben zu diskutieren), auch AF und Gesamtperformance können sich sehen lassen. Themen wie 4K könnte man jetzt totreden, aber wer will bei solchen Unterschieden ein Upgrade wagen?
Mal den Blick "nach unten" von der 800D, 77D und sogar M6 mal ganz abzusehen.

Von daher... keine Ahnung wie eine 90D aussehen wird, aber dass sie technisch nicht auf der Höhe der Zeit ist, halte ich für ausgeschlossen. Ganz im Gegenteil.
 
Canon wird auch mit der 90D wieder einen ordentlichen Techniksprung machen. Nikon hat mit der D500 die 7D-Linie stark unter Druck gesetzt. Über diese Hürde wird Canon springen und sich wieder an die Spitze setzen im APS-C-Segment. Dadurch hat die xxD-Serie wieder Freiraum nach oben, den Canon auch nutzen wird!

EOS 90D
28MP
65 AF-Punkte
4K
9fps
Release Frühjahr'19

Ich würde mal nicht zu viel erwarten. Die D500 ist schließlich eine andere Klasse, und setzt die 7D MKII unter Druck. Canon wird schon aufpassen, das eine 90D der 7D MK III nicht zu sehr auf den Pelz rückt.

Ich tippe mal

anderer Bildsensor

1fps mehr

etwas größerer buffer

Wenn 4K dann mit zusätzlichem Cropmodus

keine Änderung beim AF

Oder wenn 65 AF-Felder dann sicher in abgespeckter Version, wie z.B. kein Spot-Af
 
War es nicht in der Vergangenheit immer so, dass Canon die Innovationen zuerst in die "Zweistelligen" eingebaut hat? Insofern könnte man damit rechnen, dass die 90D etwas mehr als nur "Evolution" mit sich bringt - vielleicht keine Revolution, aber sicher etwas, was die Sache interessant macht?
 
Naja, die 70D hat schon stark auf die 7D aufgeschlossen. ich vermute jedoch, das Canon erst die 7D III vorstellt und die 90D erst Anfang 2019 nachschiebt (Hoffentlich mit dem AF der 7D II).
 
Und das heisst dann automatisch, daß die 90D den AF (also zudem den GESAMTEN) AF der 7DII bekommt?

Ah ja...

Glaube ich nicht.
 
Canon muss in meinen Augen tatsächlich mit der kommenden Generation Kameras (7DIII, 90D, 5DsII) mehr bieten und somit zumindest mit der Konkurenz gleich ziehen. Was da aktuell von allen Seiten so kommt ist schon recht beeindruckend (Nikon, Fuji, Sony).

Von daher kann ich mir auch gut vorstellen das die 90D den aktuellen 7DII AF bekommt. Vielleicht mit ein paar Abstrichen bei den FPS. Mehr als 8 werden es vermutlich nicht. Aber selbst eine 80D hat schon einen sehr guten AF. Und besser muss die 90D in jedem Fall werden.
 
Ja, es gibt unzählige Sachen die man begrüßen könnte. Aber ob die überhaupt von Canon implementiert werden und dann auch noch in der 90D darf berechtigterweise angezweifelt werden.
 
Was meint Ihr denn wann mit der 90d zu rechnen ist ?

Gab es schon was neues an Gerüchten ?

Die 70d war ja drei Jahre am Markt bis der Nachfolger kam, aber die 80d wird aktuell schon dass zweite Mal seitens Canon rabattiert .... was doch ein Zeichen dafür sein könnte, dass die 90d in den Startlöchern stehen könnte !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt sehe ich keinen Grund die 80D schneller zu ersetzen als die 70D. Die 70D hatte sogar ein Problem mit dem AF. Das hat die 80D nicht. Zudem schon den aktuellen 24MP Sensor. Ist doch eine gute Kamera auf höher der Zeit.

Bevor es eine 90D gibt, kommt erst eine 7DIII. Diese wohl frühestens im Frühjahr 2018. Vielleicht auch erst zur Photokina im Herbst. Vor Ende 2018 würde ich somit nicht mit einer 90D rechnen.
 
Einen Verzicht auf den Tiefpassfilter würde ich begrüßen (Meinetwegen auch die Lösung a la 5DsR.)

Bitte nicht...was soll der Vorteil sein?

Moire in PS ausstempeln wie blöde für etwas mehr "virtuelle" Auflösung die man prinzipiell auch ähnlich einfach mit Nachschärfen erreichen kann?!?
Zumal die Nachteile eines OLPF bei steigender Auflösung immer weniger ins Gewicht fallen.
Bei den 24Mpixen ist der Abstand schon wesentlich geringer als er es bei den 16/18MPix Kameras war...erst recht bei den Canons mit schwachem AA-Filter.

Ich bin froh das wenigstens Canon noch Bodys mit OLPF anbietet...man muss ja nun wirklich nicht jeden Rotz mitmachen den die Mitbewerber so veranstalten nur weil`s grade irgendwie in Mode ist aber keine echten Vorteile bietet sondern schlicht nur andere Nachteile hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht...was soll der Vorteil sein?

Ich bin froh das wenigstens Canon noch Bodys mit OLPF anbietet...man muss ja nun wirklich nicht jeden Rotz mitmachen den die Mitbewerber so veranstalten nur weil`s grade irgendwie in Mode ist aber keine echten Vorteile bietet sondern nur andere Nachteile hat.

Genau dann lieber das ach so effektive und sinnvoller DualPixel Raw dabei mit Verkleinerung der Dateien um den Faktor -2 . :ugly:

Den echten Nutzen hatte ich bei der 5DIV NIE gesehen... :cool:

Im Ernst, ich fand die 5DsR schon klasse für meine Nutzung und jetzt bei der D500/D850 gefällt es mir auch.. aber jedem das Seine, ist halt
subjektiv.

aber ich sehe noch keine 90D.. irgendwie hat Canon nix Neues, was sich von der 80D abheben würde...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten