• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ich hasse es wenn der Sensor verdreckt ist.

Aki29

Themenersteller
Habe sogar auf einem Foto mit einer neuen DSLR Staubflecken gesichtet. Traue mir schon gar nicht das Objektiv wechseln. Das war früher bei den Analogen kein Thema. Da hatte ich echt Spass wenn ich mit Kamera und mehren Objektiven unterwegs war. Wie macht ihr das? Ich schaue Fotos oft auf einem 4k Flatscreen an . Daher fallen mir solche dunkle Flecken sofort auf. :devilish:
 
Komisch, seitdem die DSLRs eine Automatische Sensorreinigung haben hatte ich noch nie ein Problem mit Sensorschmutz auf keinen einzigen Bild und das seit 5 Jahren.
Früher bei der Ur 5D Classic wars ein Problem, danach plötzlich nicht mehr.
 
Dann versuche mit Blende 22 oder Kleiner den blauen Himmel zu fotografieren. Nun schau die Bilder auf einem 55Zöller an. Diese automatische Sensorreinigung bringt sogut wie nichts.
 
Habe sogar auf einem Foto mit einer neuen DSLR Staubflecken gesichtet. Traue mir schon gar nicht das Objektiv wechseln. Das war früher bei den Analogen kein Thema. Da hatte ich echt Spass wenn ich mit Kamera und mehren Objektiven unterwegs war. Wie macht ihr das?

Ja, ist ärgerlich, kenne ich.
5DIV, nach der ersten Reise, Staubflecken im Himmel ... aber hey, das ist halt der Deal. Wenn ich an die Qualität von früher denke, ein vertretbarer Nachteil meiner Meinung nach.

Insgesamt ist das windgeschützte Wechseln von Objektiven, evtl. Kamera nach unten neigen, vorteilhaft, aber manchmal ist es einfach nicht zu vermeiden und auch Zooms bewegen immer ein wenig Luft. Bei neuen hast du unter Umständen auch das Einspielen der Mechanik, wo noch minimale Dinge zum Vorschein kommen können.

Die meisten Unreinheiten gehen, wenn die Sensorreinigung nicht will, mit einem Blasebalg. Nass sollte man etwa bei den neuen schon vorsichtig sein, evtl. verschmiert es noch mehr (wie bei der 5DIV zu lesen). Wenn CPS-Mitglied gibt's 2 x pro Jahr Check & Clean.

Aber ja, seit Kindheitstagen, als ich zum Aufräumen verdonnert wurde, träume ich von einem Gerät, das sämtlichen Staub und Schmutz automatisch, wie von Geisternhand reinigt - hat bisher aber noch keiner in ungefährlicher Weise erfunden. Ist dem Mensch und der Umwelt gemein, dass sie nicht klinisch rein sind. ;)
 
Mich ärgert mehr Schmutz auf der Mattscheibe, weil die ja so empfindlich ist, dass man gar nicht erst versuchen sollte diese zu reinigen
 
Ich mache bei meinem Auto jedes Jahr eine Inspektion. Es gibt Menschen die reinigen jedes Wochenende ihr Auto.

Wo ist das Problem jedes Jahr die Kamera zu reinigen. Für mich keine Last. Keinerlei negative Empfindungen dabei, einfach Routine.
 
Wie macht ihr das?

Ich habe so einen Pusterich, sieht ungefähr wie eine stehende Rakete aus, damit puste ich einfach mal kräftig auf Spiegel und Sensor (wobei man nicht einmal unbedingt den Spiegel hochklappen muss, einfach ins Gehäuse pusten), das reicht meistens schon aus. Auch Staub auf der Mattscheibe löst sich damit meistens.

Ist in jedem Fall einen Versuch wert.
 
Ich mache bei meinem Auto jedes Jahr eine Inspektion. Es gibt Menschen die reinigen jedes Wochenende ihr Auto.

Wo ist das Problem jedes Jahr die Kamera zu reinigen. Für mich keine Last. Keinerlei negative Empfindungen dabei, einfach Routine.

Reinigen wäre ja OK wenn es zu 100% sauber wird. Aber meist wird das Problem nur verlagert. Wenn sogar die Flecken auf neu Und Originalverpackten Kameras sind ist das für mich schon sehr nervig.
 
Mich ärgert mehr Schmutz auf der Mattscheibe, weil die ja so empfindlich ist, dass man gar nicht erst versuchen sollte diese zu reinigen

Mattscheibe ist mir relativ egal, sowie früher mal ein Staubkorn am Spiegel. Aber das Endprodukt, also das Foto muss sauber sein.
 
So ein Sensorfleck gibt den Foto erst seinen einzigartigen Charakter. :devilish:

Mir fallen sie kaum auf, fotografiere aber meist auch offenblendig und muss mich eher zwingen auch mal auf 8 bis 11 bei der Blende zu gehen. Dennoch (auch bei Blende 8+) sehe ich Sensorflecken selten und wenn ich sie sehe, besonders bei bzw. erst durch die Nachbearbeitung (Dunst entfernen etwa, oder selektive Farbanpassungen) sind sie schnell retuschiert; im Himmel sowieso. Ansonsten achte ich auch schon darauf wo ich Objektive wechsle bzw. von wo der Wind kommt. Nach unten die offene Kamera zu halten, ist auch nicht unbedingt vorteilhaft, denn von da kommt der meiste Staub. Wichtig ist auch die Objektive hinten sauber zu halten.
 
Dann versuche mit Blende 22 oder Kleiner den blauen Himmel zu fotografieren. Nun schau die Bilder auf einem 55Zöller an.

Machst Du so etwas wirklich? Also nur um zu schauen, ob da irgendwo vielleicht Staub sein könnt? Da hätte ich den Ehrgeiz nicht, das hat doch gar keinen praktischen Wert?!

Wenn Flecken auf "normalen" Fotos sind, das stört mich auch, aber da ist es eh schon passiert und das retuschiere ich dann weg (aber auch nur, wenn mir das Foto das auch Wert ist; die allermeisten Fotos sind aber eh Ausschuss). Und dann mache die Kamera eben auf und puste sie aus. Meistens ist der Fleck auf den nächsten Fotos weg.
 
Reinigen wäre ja OK wenn es zu 100% sauber wird. Aber meist wird das Problem nur verlagert. Wenn sogar die Flecken auf neu Und Originalverpackten Kameras sind ist das für mich schon sehr nervig.

- nicht völlig sauber? - dann hast Du gepfuscht! (btw, es gibt weniges hundertprozentiges)
- verlagert - verstehe ich nicht.
- ob eine komplette Fertigungsstrecke im Reinraum steht und die Kamera wie eine Wurst in Schutzgasverpackung den Kunden erreicht, ist wohl kaum machbar.

Na ja - dann hilft wohl nur etwas mehr Gelassenheit gegenüber Umständen Die Du nicht ändern kannst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten