• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schmuck mit Swarovskisteinen fotofrafieren...aber wie?

Hallo,
ich wüßte nicht was Dauerlicht gegenüber Blitz für Vorteile hat.
Beim Studioblitz siehst du ja durch das Einstellicht wie das Licht kommt.
Mir persönlich ist das Einstelllicht (fast) immer zu dunkel. Außerdem mache ich mittlerweile mehr Videos als Fotos. Dauerlicht kann ich für beides gebrauchen, Blitz nur für eines. Ich persönlich mag es einfach auch lieber das Licht genauso im Vorfeld zu sehen und zu beurteilen, wie es dann auch fotografiert wird. Blitzergebnisse sehe ich immer erst hinterher - ist in der heutigen digitalen Zeit, in der Fehlversuche kostenlos sind und man sie einfach löschen kann, zwar auch kein Problem, aber so ist es nunmal bei mir ... :angel:

Rainer
 
Dann hast Du vielleicht den falschen Studioblitz.

650W Pilotlicht sind bei etablierten Marken doch kein Problem.
Ich habe schon lange keinen Studioblitz mehr. Wie gesagt, weil ich mehr Video mache als Foto, und größeren Bedarf an Dauerlicht habe als an Blitz. Kann sein, dass die heutigen Blitze da durchaus besser sind, als ich es von früher kenne.

Rainer
 
....Wie gesagt, weil ich mehr Video mache als Foto, und
Rainer

jaja...weil du Video machst....

hättest du bei mir gelernt, hättest du nie den Blitz vergessen...:eek:

und ja VP hats gesagt...richtige Blitze haben 650W...
da sieht man sogar noch den Staub den die hochwirbeln :p

und "besser"...können die heutigen Blitze gar nicht sein...
die großen Marken bringen es immer noch +100%

alles darunter ist bekanntlich Chinaqualli :devilish: mit all ihren Vor-oder Nachteilen
das heißt natürlich nicht, das man damit auch was zustande bekommt
wenn man weiß was man muss :cool:
Mfg gpo
 
AW: Schmuck mit Swarovskisteinen fotografieren...aber wie?

... Nun habe ich grundsätzlich schon mal das Problem, das ich am Minitor kaum was sehen kann da anscheinend das Einstellicht zu dunkel ist??? Komischerweise konnte ich mit den Systemblitzen (ohne Einstelllicht, nur umgebungsbeleichtung) von Canon immer am Monitor alles erkennen.
(Ja aber nicht exakt das was dann mittels Blitz auf dem Sensor landet!!)
Das liegt z.T. daran, wie jemand schrieb, dass auf dem Monitor die Belichtung simuliert wird und wenn da Licht fehlt (was ja später als Blitz dazu kommen soll) dann ist es erst mal dunkel. 2 Möglichkeiten dies zum umgehen:
1. MagicLantern auf die Karte ziehen und die Belichtungssimulation abschalten
2. Kurzfristig den Modus "AV" wählen um die Zeitautomatik anzuschalten, dann ist der Monitor ausreichend hell bei gleicher Blendeneinstellung. Und dann vor der Auslösung wieder auf M schalten und nicht vergessen: Live View wieder abschalten, sonst ist es häufig, dass der fremde, externe Blitz nicht angesteuert wird. (bei Canon)
2b. internen Blitz aufklappen und abdecken (damit er nicht das Bild versaut)
Jetzt erhellt der Vorschaubereich nur bei Doppelklick und Objektiv stellt scharf und die Vorschau dunkelt sofort wieder ab...liegt anscheinend an dem Funkauslöser von Wallimex???
Kommt wohl vom Einstellicht (Geblitze) und ist mit Autofokus verbunden. Das geht natürlich überhaupt nicht. Bei der Produktfotografie stellst du die Schärfe ein und lässt sie da, sonst denkt sich die Kamera wohlmöglich bei jeder Auslösung einen anderen Schärfepunkt aus = also auch hier immer manuell.
So kommt halt immer wieder eine neue Problemstellung hinzu, anstatt das es irgendwie besser wird...
Hätte vieleicht doch n Lehre als Produktfotograf machen sollen...:confused:
gruß Christian
Ja, ohne lernen erhält man nur per Zufall gute Ergebnisse ( ein Blindes H...)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten