• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Packliste Hüttenwanderung

Sepp2905

Themenersteller
Ja mal wieder so ne blöde Frage aber ich kann mich nie entscheiden....
Es geht auf ne 4tagige Hüttenwanderung und mal wieder weiß ich nicht was ich einpacken soll.
Meine Freundin A6300 + Samyang 12 f2
Ich wollte die A7ii mit dem 28iger mitnehmen + ein zweites Objektiv. Aber welches???? Ich war noch nie wandern deswegen weiß ich nicht ob man ein Tele brauchen wird.
Zur Verfügung steht für die a7: 55 1.8 / 85 1.8 / 24-70GM (eigentlich zu schwer aber es reizt mich es einzupacken)
Für die 6300: 24 1.8 / 18-105 / 55-210 oder das Kit
Landschaften stehen im Vordergrund aber ich möchte auch schöne Portraits machen. Tendiere daher zum 55 oder 85.
Was würdet ihr einpacken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach krass ok. Also echt Tele? Dann könnte ich das 85iger auf der 6300 noch zum 127iger machen :)
 
Portraits? Also doch keine Berge (klassisches Wandermotiv), sondern Menschen?

Ich würde ein möglichst weitwinkliges Objektiv (24 am Coop wären mir deutlich zig lang!) und ein mittleres Tele (85 am Coop sind super) mitnehmen.
 
Portraits? Also doch keine Berge (klassisches Wandermotiv), sondern Menschen?

:D keine Ahnung... Höchstens von meiner Freundin :lol:
Sterne wären halt noch ganz cool... Tendiere zum 28 und 85

Ach so ich filme eigentlich nie was ich da aber gerne ändern würde. Was muss ich da an der A7ii auswählen???
50i 24M
50i 17M
50P 28M
25P 24M
25P 17M
??????
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Weitwinkel ist auf Bergwanderungen oft nichts. Mit dem 24-70 an KB bist du super universell ausgestattet und das 85er fuer Portraits sowie an der 6300 für Landschafen (y)
 
in den Bergen ist Tele meine liebste Brennweite, sonst 35mm oder 24mm
und für Sterne wäre natürlich auch ein 20er nicht schlecht…
Bei einer Wanderung wäre natürlich leichtes Gepäck angesagt,
da würde ich die A6300 und das 55-210 einpacken,
reicht für coole Berg- und Wander- Bilder im Telebereich mMn aus,
und dazu dann noch die A7 mit dem 28er.
ich würde zwar eher das FE35/2.8 und ein kleines 20er (Sterne)
mitnehmen ,aber die Linsen hast du ja leider nicht…
deine Linsen wären mir zu schwer.
mein schwerstes Objektiv ist das 70-210/4-5.6 Nikkor AF-d (650g)
ach ja an ein leichtes Stativ solltest du auch denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stativ habe ich dabei. Das Ci5 Carbon.
20mm besitze ich leider nicht, daher das Samyang 12mm und das 28iger an der A7ii. Stimmt, das 55-210 wiegt fast nix und kann man noch in den Rucksack schmeißen.
35mm hab ich nur das 1.4 welches mir deutlich zu groß und schwer für so ne Tour ist. Aber da hätte ich das 24iger für APSC
 
Ich bin zwar nicht auf Hüttenwanderung, dafür aber auf einer 4 tätigen MTB Tour (ebenfalls Hütten) mit dem kompletten Gepäck auf dem Rücken.
Da zählt natürlich jedes Gramm und jeder cm²...

Ich gehe mit dem Voigtländer 15mm und dem FE28mm und fertig (an der A7).
Mehr Platz habe ich nicht :p

VG Oli
 
Also Weitwinkel ist auf Bergwanderungen oft nichts. Mit dem 24-70 an KB bist du super universell ausgestattet und das 85er fuer Portraits sowie an der 6300 für Landschafen (y)

Coole Bilder hast du da auf deinen Seiten! Ich glaube du hast Ahnung :) Wir sind eher die Peoplefotografen und haben von Landschaft noch wenig Ahnung. Das 24-70GM wäre schon cool aber halt auch sehr schwer :lol:
 
ich schlage vor:

•superweitwinkel oder fischauge -- 24er oder 28er *) -- 85er oder 100er *)-- evtl eine lange tüte für tieraufnahmen.

*)= bezogen suf das KB- aufnahmeformat. -- für APS-C entsprechend kürzere brennweiten.

• dazu kleines nahaufnahmezubehör
• polfilter
• regenschutz (!)
• evtl. 2tes kameragehäuse
• ersatzbatterien/ - akku's.
• einbeinstativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit Jahren praktisch jede Woche in den Bergen (wohne in Berchtesgaden). Neben Gehäuse, Objektiven und Stativ würde ich mir mehr Gedanken über den Rest des Gepäcks machen. Meine bewährte Kombi, wenn ein mehrtägiger Trip z.B. ins steinerne Meer ansteht (Hygiene Equipment, Getränke, Verpflegung ect. lass ich weg):

- Rucksack: Osprey exos 46 (sehr leicht!, gute Fächereinteilung und Tragekomfort). Gegenüber anderen Rucksäcken in dieser Literklasse spart man sich gleich fast 1kg.

- 1x hauchdünne Jacke (Craft Featherlight), 1x Primaloft oder Daune, je nach Wetterlage noch Gore text Jacke (Montura Magic G)

- 1x Funktionshose lang, 1x Kompressions Langarm Shirt

- 1x Super dry Towel, mini-Packmaß, 100g

- 2x Funktionsshirt, 1x Hose Kurz, 2x Socken, 1x dünnes Stirnband

- 1x Stirnlampe LED Lenser H7r

Ich merke immer wieder, das viele Touristen bei uns mit viel zu viel bzw. zu schwerem Zeug unterwegs sind. Gegenüber "normalen" Gepäck spare ich regelmäßig z. 3-5kg....da fällt dann z.B. das GM Zoom mit ca. 900g nicht mehr so arg ins Gewicht. Ach ja, meine Kamerausrüstung:

Body: Sony A7II, Objektive: 16-35mm, 50mm FBW, 100mm FBW, Stativ: Sirui Traveller ultralight (800g!). Bgzl. Tele muss ich meinen Vorrednern recht geben, ich spare gerade für ein 70-200 ;)
 
ich schlage vor:

•superweitwinkel oder fischauge -- 24er oder 28er *) -- 85er oder 100er *)-- evtl eine lange tüte für tieraufnahmen.

*)= bezogen suf das KB- aufnahmeformat. -- für APS-C entsprechend kürzere brennweiten.

• dazu kleines nahaufnahmezubehör
• polfilter
• regenschutz (!)
• evtl. 2tes kameragehäuse
• ersatzbatterien/ - akku's.
• einbeinstativ.

Es geht um eine ERSTE Hüttenwanderung. Wollt ihr den armen Kerl mit solchen Empfehlungen gleich den Spaß an der Sache vermiesen?

Ich schlage, vor allem am Anfang, ein kleines Zoom vor. 24-70mm. Das sollte am Anfamg vieles abdecken, was da an Motiven so kommt. Dazu ein Polfilter, ein leichtes Stativ und ein/zwei Akkus. Wichtig ist auch ein entsprechendes Ladegerät. Ein Ladeschacht bedeutet nämlich: Nachts aufstehen und Akku wechseln... Besser ist da eine Powerbank, damit lade ich auch tagsüber im Rucksack.

Mit der o.g. Ausrüstung würde ich dann losziehen, wenn ich auch über die entsprechende Kondition verfüge UND die ganzen Locations schon vorher im Kopf habe UND weis, das ich das wirklich unbedingt brauche.

Wichtiger finde ich:
- einen vernünftigen, gebirgstauglichen Rucksack
- eingelaufene Wanderschuhe
- evtl. Stöcke (gerade bei viel Gepäck hilfreich)
- einen guten Schlafsack und Ohrenstöpsel (in vielen Unterkünften zu empfehlen)
- Regenklamotten
- Essen und Trinken für unterwegs

Alles andere ist Luxus und bringt Dich schnell an die Gewichts-Grenze von max. 10% des Körpergewichtes. Gerade im Gebirge zählt jedes Gramm und jeder Höhenmeter dreifach.
 
Gerade deshalb ist es wichtig, dass er sich nicht verzettelt. Es macht m.E. keinen Sinn, sich über 1-2 Objektive in der Packliste zu unterhalten wenn beim Rest Kiloweise Sparpotenzial verhanden ist....:)
 
Ich nähme 28 und 55 mit
Zooms wären mir bei dem Anlaß viel zu schwer und unhandlich und and der APS-C Kamera von Mme. ist das 55er sicher alternativ auch eine gut Lösung.
 
Ich war in den letzten Tagen im Berchtesgadener Land in den Bergen unterwegs und hatte nie das Problem mit 28mm zu wenig Weitwinkel zu haben. Das hat immer gereicht. Das Riesige 24-70 GM würde ich niemals mitnehmen. Ich war nicht auf einer Hüttenwanderung und selbst bei normalen Tageswanderungen wollte ich nicht zu viel rumtragen. Das 55 fände ich schön interessant ich hatte das 50er dabei weil ich nichts längeres für die A7 habe. An der E-M1 hatte ich noch das 60mm. Mein adaptiertetes Sigma 17-35 hatte ich statt der E-M1 einmal mit und gebraucht hätte ich es nicht unbedingt.

Also denke ich 28 & 85 mehr braucht es nicht.
 
Vielen Dank für die zahlreichen wenn auch unterschiedlichen Tipps :)
Also Rucksack, Wanderschuhe, Regenklamotten etc ist alles vorhanden :)
Mir geht es da nur noch um die Kameraausrüstung.
Das GM bleibt zu Hause. Da wir ne A7 und ne APSC Kamera haben können wir natürlich immer wechseln.
Folgender Entschluss: A7ii + 28 und 55 oder 85. Da bin ich mir noch nicht ganz einig. Wird ne Spontane Entscheidung. Wobei das 55iger gegenüber dem Batis natürlich deutlich leichter ist. Abe rich liebe das Batis einfach :)
Auf der 6300 bleibt eigentlich das Samyang aber da könnte man auch mal das 28iger oder 55 oder 85 drauf machen....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten