• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

50mm 1.8 STM zusätzlich?

Klischi

Themenersteller
Zum 60mm 2.8 Makro als Portraitbrennweite sinnvoll?

Das Objektiv ist klasse das stimmt aber lohnt es sich wenn ich das 60mm Makro schon habe? Oder ist das "Zu nah" bei einander? Macht die Blende 1.8 im vgl. zum 2.8 viel her?

Gruß
 
Wär mir zu nah beieinander. Würde dann eher im unteren bereich richtung sigma 30/1.4 oder im oberen bereich richtung 85/1.x oder 100/2 gehen.
 
Hatte mir die Frage auch schon gestellt (habe auch das 60er). Für mich lohnt sich das 50er 1.8 nicht. Die 10mm Brennweite sind im dem Bereich egal, die kleinere Blende reisst da auch nicht viel.

Als wie nam-nam-bulu schon geschrieben hat: Je nachdem welche Art Porträts angedacht sind nach unten oder oben erweitern wenn es denn notwendig ist.

Vorsicht vor dem Sigma 1.4, das ist die Fokuszicke überhaupt, auf jeden Fall vorher genau informieren was man sich mit der Linse für Problem rein holen kann.
 
Gute Frage - was ist bei beiden das Aufgabengebiet?
Welche Art von Makros und Portraits machst du?

Gerade bei Portraits kann eine etwas größere Blendenöffnung hilfreich sein. Aber da empfinde ich am Crop das 85mm etwas angenehmer da man etwas mehr Abstand wahrt.

Ich mag aber auch die kompakt Makros nur bedingt.

@xoxox
von welchem Sigma sprichst du? das alte EX oder das neue ART?
Beim 50mm EX lest man öfter mal das man den Fokus nachstellen lassen muss. Ist aber bei einem modernen Body wenig Problem
 
Die Grundlege Frage ist wohl... willst du das Objektiv aufgrund der Große Blende oder wegen den 50mm ?

2.8 und 1.8 ist schon ein unterschied...
Die 50mm würdest du aber vermutlich nur nehmen wollen, da es so günstig ist, oder?

Spar noch ein wenig und nimm dann das das Sigma 30 1.4 ex.
Es ergänzt deine vorhandenen Objektive Sinnvoller und ist ebenfalls nicht sehr teuer.

Ich habe damals an der 600D knapp 80% meiner Bilder mit dem Objektiv gemacht. (Ich hatte parallel das 18-55, 50 1.8 und ein Tele).
 
Zuletzt bearbeitet:
@xoxox
von welchem Sigma sprichst du? das alte EX oder das neue ART?
Beim 50mm EX lest man öfter mal das man den Fokus nachstellen lassen muss. Ist aber bei einem modernen Body wenig Problem

Von den Art. Da einfach mal googeln. Das EX kriegt man wohl nur noch gebraucht. Fehlfokus korrigieren geht halt auch nicht mit jedem Body (APS-C Canon afaik nur bei den zweistelligen). Ansonsten bleibt nur das Sigma Dock. Und man muss halt das Know-How haben den Fokus zu korrigieren. Oder man muss Objektiv + Body einschicken, weil einige User selbst mit maximalen Fokusausgleich es nicht hingekriegt haben.
 
Zum 60mm 2.8 Makro als Portraitbrennweite sinnvoll?

Das Objektiv ist klasse das stimmt aber lohnt es sich wenn ich das 60mm Makro schon habe? Oder ist das "Zu nah" bei einander? Macht die Blende 1.8 im vgl. zum 2.8 viel her?

Gruß

Das 50er Weichzeichner von Canon liefert erst ab 2.8 scharfe Ergebnisse daher kannst du auch beim Makro bleiben.
 
Das 50er Weichzeichner von Canon liefert erst ab 2.8 scharfe Ergebnisse daher kannst du auch beim Makro bleiben.

Im Prinzip hast du recht, aber die genannten f/2.8 halte ich für etwas übertrieben, meines ist knapp über f/2 bereits sehr scharf und bei f/1.8 würde ich es auch nicht als weich bezeichnen, aber eben nicht so scharf und präzise wie das Sigma Art.

Die Schwäche des 50 STM ist eher das Bokeh bei buntem oder hartem Hintergrund.

Den Zugewinn zum bestehenden Makro halte ich auch für sehr klein.
 
Ich kann Dir zu dem 50 1,8 STM nur raten, meines macht sogar an den "großen" Bodies eine gute Figur.
Hab aber auch eine 100D und nehme es gerne mit der Kombi 24 / 50 / 85 mit.
Das "Plastik Fantastik" ist es schon wert, kostet ja auch nur einen Bruchteil eines Sigma Art.
 
Danke für die Antworten.

Ja hätte es aufgrund des Preises genommen aber da ich kaum zugewinn habe im vgl. zum 60mm 2.8 spare ich mir das Geld und investiere es lieber in ein 24mm Pan oder ähnlich.
 
Also ich hab mir das 50er nur so für ne Reise geholt und verwende es inzwischen sehr gerne. Bei 1.8 wirst du auf jeden Fall schönere Bokeh bekommen, als bei 2.8! Wenn du das Geld hast, dann warum nicht ;)
 
Ich würde mir sehr genau überlegen welche Brennweite ich wirklich brauche, welche Rolle bei meinen Aufnahmen ein Unterschied in der möglichen Blende (f/1,8 vs. f/2,8) spielen wird.

Ein optischer Vergleich beider Optiken findet sich hier
 
Moin Moin,

diese Entscheidung habe ich mir recht einfach gemacht, indem ich mir einfach für 44 Euro das Yongnuo in der Bucht geschossen habe. Für das Geld denke ich da halt nicht weiter drüber nach, und ich bin wirklich erstaunt, was für diesen Preis aus dem Objektiv rauskommt. Klar, das Canon, vor allem in der 2. Version, ist sicher besser, aber für mich ist das Ding ein reines Spaß-Objektiv, das ich nur selten wirklich nutze. Aber wie gesagt und auch laut einigen Testberichten: Sooo weit weg soll das Yongnuo vom Canon gar nicht sein. Von der Haptik her fühlt es sich ein bißchen so an wie damals die älteren Panasonic-Kit-Objektive. Also schon ein ziemliches Plastik-Feeling, aber es läuft alles sauber und exakt. Der AF ist exakt, aber nicht der schnellste. Schätze ihn ähnlich ein wie den des EF-M 22mm, vielleicht noch einen Tacken langsamer und lauter > insgesamt aber OK. Das Objektiv funktioniert an M, M3 und M10 problemlos.

Den billigen Meike-Adapter finde ich übrigens für den Preis (glaube 25 Euro oder so) wirklich gelungen. Sollte ich mir irgendwann nochmal ein anderes EF-M-Objektiv kaufen, wird es einen eigenen Adapter bekommen, so daß alles sofort EF-M-fähig ist.

Also Fazit: Ich finde es für 69 Euro inkl. EF-M-Adapter cool, und dafür denke ich nicht weiter über das Canon nach. Wer mehr mit so einem Objektiv machen will, für den ist aber dann sicher das Canon geeigneter, v2, bessere BQ, schnellerer AF und so... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag auf die alten 50er zutreffen. Oder auf das Yongnuo.

Das aktuelle STM liefert bereits ab Offenblende scharf ab. Okay nicht Ultra oder Extra scharf, aber "normal" scharf. :lol:

Eben, das ich für 100 € keine L Qualität bekomme ist klar, aber ich habe schon viel mit dem Objektiv fotografiert, Portraits mit Blende 1,8, die waren immer scharf da wo sie sollten....
 
Ein gebrauchtes Canon 50 II bekommt man ab 60€ das ist optisch gleich zum Ier und auch zum STM ist nicht viel um. Das Canon 1.4er bildet annähernd identisch ab. Evtl wird es abgeblendet etwas schärfer aber der Unterschied ist minimal und Offenblende nicht zu empfehlen.

Mir wäre das preislich zu nahe am Yongnuo.

Auch wenn andere Objektive bei 1.8er Blende schärfer sind und man auch jeden Stop merkt den man Abblendet ist das Objektiv ohne Probleme auch offen zu verwenden und stellt jedes Zoom in den Schatten.
 
Ich würde mir sehr genau überlegen welche Brennweite ich wirklich brauche, welche Rolle bei meinen Aufnahmen ein Unterschied in der möglichen Blende (f/1,8 vs. f/2,8) spielen wird.

Ein optischer Vergleich beider Optiken findet sich hier

Also von dem Vergleich her ist das 60mm für mich Vorne da ich es schon habe.

Mich würde halt das zusätzliche Freistellungspotential v.a. am Crop interessieren und das Hauptargument für einen Kauf sein.
 
Also von dem Vergleich her ist das 60mm für mich Vorne da ich es schon habe.

Mich würde halt das zusätzliche Freistellungspotential v.a. am Crop interessieren und das Hauptargument für einen Kauf sein.

Ich würde die Finger vom 50 1,8 STM lassen, mich hat es an der 5D nicht überzeugen können. Mir war es offen zu weich und abgeblendet zu "unruhig". Es kommt natürlich auch immer darauf an was ich zu fotografieren gedenke ob es mich stören würde oder nicht.

Wenn Bokeh gefragt ist würde ich mir mal das Sigma 50 1,4 EX anschauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten