• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eigenbau: Photobooth - Probleme mit der Belichtung

alex``

Themenersteller
Hallo,

ich habe einen Photobooth und bin jetzt dabei die Belichtung einzustellen.

Der Hintergrund ist sehr hell, ein weißer Gartenzaun.
Auf der Box ist ein Blitz montiert. Ein Nissin Di 866 in einer Oktagon Softbox.
Kamera ist eine Canon EOS600d mit Kit Objektiv.

Als Software verwende ich DSLRBooth.

Die Kamera ist eingestellt auf M, mit fester blende, fester Belichtung und fester ISO. Autofokus ist aus. Brennweite sind 32mm.

Den Blitz habe ich auch auf M eingestellt. Power ist erstmal zweitrangig.

Da alles fest eingestellt ist, und es KEINE Automatik gibt, häte ich jetzt erwartet, dass jedes Bild gleich belichtet ist. Jedoch habe ich Bilder die gut sind, andere sind viel zu hell und wiederum andere die viel zu dunkel sind. Ich weiß echt nicht weiter. Woran könnte das liegen?

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
 
Könntest du mal so eine Reihe (normal, zu hell, zu dunkel) samt exifs einstellen?
Wenn alles auf m ist, könnte ich mir nur vorstellen, das der Blitz eine Macke
hat (und bei zu dunkel) mit der Ladezeit nicht nachgekommen ist.
 
Reihe schaff ich erst heute Abend. Hab aber die exifs kontrolliert. Zumindest ISO, blende und Belichtungszeit. Wusste jetzt nicht welchen Wert ich für den Blitz kontrollieren müsste :/
 
Ich hätte da als erstes jetzt auch auf den Blitz bzw. die Akkus getippt. Wie schnell hintereinander machst du die Fotos ? Kann es evtl. sein, dass der Blitz bzw. die Akkus noch nicht wieder voll da sind ?
(Mir war bei meiner Fotokiste daher eine Dauerstromversorung wichtig, so konnte ich das besser kontrollieren.)

Wenn ich Gartenzaun lese, kann es evtl. sein, dass sich die Belichtung durch Sonneneinstrahlung verändert hat ?
 
Die Akkus und die Aufladedauer war auch meine Vermutung. Zuerst hatte ich zwischen den Bildern 5sek (effektiv sind es sicherlich 10 sek), hab es dann auf 10 sek verlängert (effektiv 15sek). Hat nichts gebracht.

Allerdings hab ich noch einen Yongnuo Speedlite YN460-II. Mit dem hab ich das Problem nicht. Der ist nicht "schlau" genug.

Gartenzaun: Es ist kein echter Gartenzaun ;D Es ist ein Foto von einem weißen Gartenzaun auf einer Hintergrundwand ;) Sonnenlicht gibt es keins. Der Raum war eigentlich komplett dunkel. Nur das Tablett als Lichtquelle. Aber den Blitz habe ich ja auf M gestellt. Zudem ist der Blitz vom Objekt weg, in das Okatgon hinein gerichtet.
Vermutlich ist es der Blitz. Der macht irgendwas "schlaues" was er nicht soll. Der Yongnou macht das nicht.

Abstand ist nicht immer gleich, da ich ausprobiert habe, wie ich das Problem reproduzieren kann. Erst dachte ich, es liegt am Abstand. Dann dachte ich, es liegt an der Fläche der Menschen. Arme ausstrecken. Freundin neben mir, Freundin vor mir. Leider gab es auf diese Abhängigkeiten nur Hinweise, aber letztendlich war das dann doch nicht immer so, dass dies die Ursache war.
 
Scheint eher beim Blitz zu liegen. Also könnte Powereinstellung nicht egal sein.
Für mich sieht es aus, als ob der Blitz z.B. einige Male mit der eingestellten Leistungseinstellung arbeitet und dann mal wieder mit "Vollgas".
Das ließe sich evt. testen wenn du die Leistung mal auf 1/2 einstellst und natürlich richtig belichtest (Blende ändern) und eine Reihe ablichtest und das Gleiche mit z.B. 1/16 Leistung versuchst und Reihe ablichtest.
Könnte mir vorstellen, dass dann im 1. Fall der Unterschied zwischen richtiger und falscher Belichtung eher schwach ist und im 2. Fall ziemlich stark.
Das würde für mich bedeuten, der Blitz ist kaputt.
Es könnte natürlich auch an der Kamera (eigentlich Objektiv) liegen nämlich dann wenn die Blende nicht immer auf die Arbeitsblende schließt, sondern maches Mal eher aufbleibt. Das würde die mit der obigen Testanordnung dazu führen, dass in Fall 1 der Belichtungsunterschied eher größer als im 2. Fall ist. Dann sollte man einen ähnlichen Testlauf ohne Blitz mit unterschiedlichen Blenden bei konstantem Licht probieren.
 
Das würde für mich bedeuten, der Blitz ist kaputt.
Es könnte natürlich auch an der Kamera (eigentlich Objektiv) liegen nämlich dann wenn die Blende nicht immer auf die Arbeitsblende schließt, sondern maches Mal eher aufbleibt.

Ich tippe eher auf den Blitz, da es mit meinem 2. billigen Blitz wunderbar funktioniert :/. Mist ey! :(
 
Hallo ich nutze einen neeweer mit ettl für meine Box via Kabel klappt super kanste auch nicht mehr rauf oder runter regeln die Power. Daran mal gedacht?
 
Hallo ich nutze einen neeweer mit ettl für meine Box via Kabel klappt super kanste auch nicht mehr rauf oder runter regeln die Power. Daran mal gedacht?

Ich werd Vermutlich auch mal auf nen Studioblitz umsteigen. Für Samstag muss es jetzt der Yongnou tun.

Allerdings weiß ich nicht was eTTL bringen soll? Die Messung erfolgt ja von der Kamera 'Through the lens', aber versteht das der Blitz noch, wenn er in vom Objekt weg in eine Softbox hinein gerichtet ist? (Ich kenn mich mit dem Thema blitzen noch nicht so aus)
 
Allerdings weiß ich nicht was eTTL bringen soll? Die Messung erfolgt ja von der Kamera 'Through the lens', aber versteht das der Blitz noch, wenn er in vom Objekt weg in eine Softbox hinein gerichtet ist? (Ich kenn mich mit dem Thema blitzen noch nicht so aus)

Das ist der Belichtungsmessung in der Kamera ziemlich egal ob das Licht direkt oder über die Decke oder die Softbox kommt, es kommt auf die Menge des reflektierten Lichts an.
Und da liegt das Problem mit jeder Automatik. Extrem helle Kleidung führt zur Unterbelichtung und umgekehrt. Mit voll manuell fährst du schon gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten