• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wieviele Objektive braucht/benutzt man wirklich

Wieviele Objektive bestitz und verwendet ihr

  • 1

    Stimmen: 4 2,1%
  • 2-3

    Stimmen: 54 27,7%
  • 4-5

    Stimmen: 67 34,4%
  • >5

    Stimmen: 70 35,9%

  • Umfrageteilnehmer
    195

leech7

Themenersteller
Hallo,

mich würde mal interessieren wieviele Objektive die meisten eigentlich besitzen und wieviele sie davon wirklich verwenden.

Die Definition von "verwenden" hab ich mir mal wie folgt überlegt:

Immer wenn die Kamera aktiv benutzt wird, kommt in diesem Zeitraum auch für mindestens ein Foto das Objektiv zum Einsatz.

Natürlich weiß ich, dass man manche Objektive für einen speziellen Einsatzzweck benötigt und daher per dieser Definition eigentlich "nicht braucht". Aber genau das interessiert mich mal. Den Unterschied rauszuarbeiten was man "braucht" und was man einfach gerne hätte/hat, obwohl es vll auch effizienter wäre es sich nur zu leihen etc.

Würde mich freuen wenn viele Eintragungen kommen!

Grüße!
 
Die Definition von "verwenden" hab ich mir mal wie folgt überlegt:

Immer wenn die Kamera aktiv benutzt wird, kommt in diesem Zeitraum auch für mindestens ein Foto das Objektiv zum Einsatz.

Häh?
Wenn ich Fotos auf einem Reitturnier mache, dann schleppe ich im Regelfall keine weitwinkligen Festbrennweiten und kein Makro mit. Das heißt aber nicht, dass ich die nicht bei Gelegenheiten verwende, bei denen Brennweiten > 200mm zu-hause bleiben.

Heißt das jetzt, dass ich zu viele Objektive habe?
 
Hi,

Häh?
Wenn ich Fotos auf einem Reitturnier mache, dann schleppe ich im Regelfall keine weitwinkligen Festbrennweiten und kein Makro mit. Das heißt aber nicht, dass ich die nicht bei Gelegenheiten verwende, bei denen Brennweiten > 200mm zu-hause bleiben.

Heißt das jetzt, dass ich zu viele Objektive habe?

naja, das ist das Problem. Ich denke es richtet sich eher an die Hobby "Feld-Wald und Wiesen" Fotografen, die nur gelegentlich spezielle Anforderungen haben.

Zuviele Objektive ist eine subjektive Bewertung um die es mir nicht geht.

32

Nach Deiner Definition "0"

Hmm, dann haben wir uns nicht verstanden. 0 kommt eigentlich nur raus, wenn man nur den Body mitnimmt, sobald man die Kamera in die Hand nimmt.
 
Gehe in die Küche - koche ein Gericht!

Kartoffelpüree, einen Hefezopf, Gemüsesuppe und Mousse au Chocolat!



Für das Kartoffelpüree brauchst du einen Stampfer - zwangsläufig. Du kannst zur Not auch mit Gabeln oder anderen Werkzeugen rum drücken - dauert viel länger und wir nicht so gut. Alternative Mixstab, Ergebniss = Püree, aber pappig wie Kleber!

Hefezopf - geht gut und schnell mit Knethaken - oder per Hand - mit nem Schneebesen schafft mans nicht...

Gemüsesuppe - ohne scharfes Messer, Hobel / Reibe wird das nichts!

Mousse au Chocolat! - Ohne Schneebesen oder Rührarme faktisch nicht machbar! Nicht mit Knethaken, per Hand oder mit einem Hobel!


Wozu die ausführlichen Metaphern? - Ich hoffe du kommst selbst drauf... :ugly:
 
Hmm, dann haben wir uns nicht verstanden. 0 kommt eigentlich nur raus, wenn man nur den Body mitnimmt, sobald man die Kamera in die Hand nimmt.

Ich habs auch wie PfM verstanden. Bei mir auch 0.

Immer wenn die Kamera aktiv benutzt wird, kommt in diesem Zeitraum auch für mindestens ein Foto das Objektiv zum Einsatz.
Ich gehe 2x raus mit 3 Objektiven, einmal verwende ich dabei nur das 1., beim zweiten mal nur das 3.
Es gibt kein Objektiv, was immer aktiv benutzt wurde.
Und wenn ich mehrere aktive Benutzungen zusammen fasse ist Besitz=Verwendung.
 
Hallo,

ich verstehe es nicht so, dass es das "eine" Objektiv ist, dass man mitnimmt. Sondern die Anzahl. Also heute Mittag ein 50mm weil Street und morgen ein 70-200mm weil Sportfest. Bei beiden Fällen wäre die Antwort 1. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du die Definition nochmal ändern in "Welche davon benutzt ihr regelmäßig" oder "Wieviele braucht Ihr davon wirklich"
 
Für meine Anwendungen würden mir im Prinzip meine 3 Lieblingslinsen genügen.
35mm
85mm
135mm

Dennoch verwende ich auch gerne mal das 14mm, wenn auch viel seltener.
 
Hallo,

ich verstehe es nicht so, dass es das "eine" Objektiv ist, dass man mitnimmt. Sondern die Anzahl. Also heute Mittag ein 50mm weil Street und morgen ein 70-200mm weil Sportfest. Bei beiden Fällen wäre die Antwort 1. (y)

Moin!
Wenn ich unterwegs[!] bin,
habe ich meistens das/ein EF 2.8/70-200mm
und das/ein EF 100-400mm mit dabei.

mfg hans
 
Fast-Immerdrauf 16-85, für drunter ein 10-24, für Tele ein 70-300.
Alle verhältnismäßig klein und leicht, alles Zoom-Objektive.
Alle Experimente, das mit speziellen Dingen wie Festbrennweiten oder lichtstarken Spezialisten (70-200 2.8) zu ergänzen, wurden von mir aufgrund von Nicht-Benutzung beendet. Entweder zu unflexibel oder zu schwer/groß.

Ich bin halt Urlaubs- und Reiseknipser und die Bildqualität der Bilder mit den 3 vorhandenen Objektiven reicht mir aus.
 
Wenn ich versehentlich mal zum Fotografieren komme, habe ich i.d.R. meinen Fotorucksack dabei und damit wenigstens 3 der 4 Objektive. Das Makro bleibt manchmal zu Hause. Das heißt aber nicht, daß ich jedes der mitgeschleppten Objektive auch nutzen werde. Was am Ende genutzt wird, hängt von den Motiven und meinen spontanen Bildideen ab.

Insofern hätte meine Antwort 0 lauten müssen, weil es sein kann, daß ich an einem Tag nur das Makro einsetze, an einem anderen Tag nur das Weitwinkel, an wieder einem anderen Tag nur ein Telezoom u.s.w. Ich habe daher kein Objektiv, daß ich jedes Mal nutze.
 
Ich besitze aktuell 5 Objektive für Sony APS-C

APS-C Brennweiten und Anzahl der bisher damit gemachten Bilder:
  • 12mm - 35 (Objektiv ist noch ganz neu ;) )
  • 24mm - 4595
  • 50mm - 2260
  • 16-50mm - 2825
  • 18-200mm - 3717

Umgerechnet wären das ja dann:
  • 18mm
  • 32mm
  • 75mm
  • 24-75mm
  • 27-300mm

Was mir aktuell fehlt ist ein 50er sprich etwas zwischen 30mm und 35mm. Dann bin ich definitiv Wunschlos. Alles andere sind Träume die ich mir nicht Leisten möchte.

Sehr häufig kommt unterwegs nur ein Objektiv zum Einsatz, weil eben dieses dann das einzige ist, welches überhaupt mit darf.

Mehr als drei Objektive an einem Tag setzte ich nur ein wenn ich speziell zum Fotografieren los ziehe (sehr selten) oder z.B. auf einer Hochzeit.

Wie oben geschrieben, noch ein Objektiv und meine "Sammlung" ist, für mich, vollständig. Dabeihaben und Einsetzten tu ich aber eben immer nur das was ich für mich als notwendig für den entsprechenden Einsatz sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach die kleine Tasche mit der PEN. Da ist alles drinnen was man braucht:
17mm
25mm
45mm
75mm
14-42mm

:D

Bei Fotojobs überlege ich dann schon was ich zur D750 mitnehme weil hier bereits die Kamera + 1 Objektiv das Gewicht der MFT Ausrüstung übersteigt. Gestern z.B. nur D750 + 135mm Objekti und wie immer die gesamte MFT Ausrüstung
 
Die Frage ist verwirrend gestellt und die Antworten im Thread tragen zu mehr Verwirrung bei.
Lautet die Frage: Welche Objektive verwendet ihr bei jeder Fotosession, welche sind IMMER dabei?
Dann würde ich sagen eines bis zwei, das 18-105 und das 40/2,8. Demnächst kommt bei mir noch das 50/1,8 dazu, das wären also zwei bis drei, die ich vermutlich "immer" dabei haben und benutzen kann, für Landschaft, Menschen, Food/ Stillleben, Tiere (eingeschränkt).

Wenn die Frage lautet, "welche Objektive nutzt ihr regelmäßig" würde ich das 10-20er Sigma noch mit ins Boot holen. Habe ein 70er Makro, das ich nur einmal benutzt habe und mit dem ich wirklich mal üben müsste, weil es beim ersten Mal recht schwierig war :eek: und ein Tele, das ich mangels Interesse eher selten verwende (aber auch nicht verkaufen kann, weil da immer noch ein paar Sandkörner im Fokusring stecken könnten).

Aber:
"Wie viele Objektive braucht man wirklich?" hängt mMn sehr stark von den eigenen Interessen ab.

Sind die breit gefächert und nutzt man bestimmte Objektive selten, aber immer wieder, dann braucht man halt auch selten genutzte Objektive. Z.B. diese 500er-Klopper für Wildlife. Vermutlich hat man nicht so oft Gelegenheit, rauszufahren, am besten noch mit Tarnzelt, auf jeden Fall längerer Wartezeit, längerem Anfahrtsweg und viel Muße, um diese Objektive zu nutzen. Auf der anderen Seite waren sie teuer, man wird einen Grund haben, sie gekauft zu haben und will sie vermutlich auch noch benutzen, nur nicht jede Woche und vielleicht auch nicht öfter als 5 bis 10 mal im Jahr, je nach Gelegenheit.

Ganz wenige Objektive braucht man mMn nur dann, wenn man entweder ein "Immerdrauf" hat, das sich für jede Gelegenheit, die einen interessiert, eignet, oder wenn man so eingeschränkte (keine Kritik!) Interessen hat, dass ein einziges Objektiv ausreicht. Wenn man bspw. ausschließlich Makro oder Vögel draußen oder Portraits einer bestimmten Art fotografiert und dafür halt genau ein Objektiv braucht.

Schwierig ist die Frage, die ich mir unter diesem Threadtitel vorgestellt hatte: Wie viele Objektive sind zu viele? Das kann man mMn schlecht beantworten, wenn man Objektive hat, die man nur selten benutzt, dann aber wirklich braucht, weil andere Objektive die Aufgabe nicht übernehmen könnten.

Interessant ist die Frage, wann es sich (nicht mehr) lohnt, mehrere Brennweiten durch verschiedene Objektive mit verschiedenen Anfangsblenden oder anderen spezifischen Eigenschaften zu besitzen. Also bspw. 18-105 3,5-5,6 aber auch noch 40/2,8, 35/1,8 und 50/18 (die letzen beiden mit m.W. sehr unterschiedlichem Bokeh) und ggf. noch 90/2,8 Makro. Die Brennweiten sind ja alle schon vom 18-105er abgedeckt worden und teilweise sind die Brennweiten und Blenden recht ähnlich (40/2,8 und 50/1,8). "Braucht" man ein 50/1,4 wenn man schon ein 50/1,8 hat? Gibt es verschiedene Einsatzgebiete, die den parallelen Gebrauch beider Objektive rechtfertigen?
Das wären noch interessante Fragen auf sehr ähnliche Objektive bezogen.


LG von
Frederica
 
Die Frage ist verwirrend gestellt und die Antworten im Thread tragen zu mehr Verwirrung bei.
...
LG von
Frederica

Hallo,

du hast ein paar gute Punkte angebracht und meine Fragestellung lässt auch sehr viele Interpretationen zu. Ich wollte es allerdings in einer umfrage quantifizieren, daher habe ich mir schwer getan.

Meine Herkunft der Frage ist allerings:
Ich bin auf eine 5DIII von einer 40D umgestiegen. Meine Objektive konnte ich bis auf ein 50mm 1.8 nicht mehr verwenden. Daraufhin habe ich mal nachgesehen welche Brennweite ich mit meiner 40er überhaupt verwendet habe und bin auf eine kleine Überraschung gestoßen. Ich habe fast ausschließlich Bilder mit umgerechnet 35mm gemacht. Abgesehen von wenigen Ausnahmen, die dann ein "spezielles" Objektiv benötigt haben. Ich überlege derzeit ob ich überhaupt noch ein weiteres Objektiv kaufen werde und wollte mal hören, ob jemand ähnliches bei sich feststellt (bswp. +85% aller Bilder mit einer bestimmten Brennweite).

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten